Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ein anderer User, den ich sehr schätze,  hat im Prognose Thread eben einen extrem guten Post abgesetzt:

"Niveau ist eine Ebene, die sich beliebig senken lässt".

Passt auch hierher.

 

So. Ich habe jetzt andere Dinge zu tun. Melde mich vielleicht später nochmal. 

Schön. Damit hat er recht.

Und was ist die Meinung der Elite zum Posting von groocer?

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Jawoll:" stoppt endlich diese bumsenden bimbos, damit wir hier weiter einen warmen arsch haben können und uns nicht einschränken müssen."

So irgendwann in einer etwas freundlicheren Wortwahl wird bestimmt bald laut genannt.

manchmal ist es besser wenn man zum Thema nichts mit Inhalt beitragen kann NICHTS zu schreiben ...... einer der dümmlichsten "Beiträge" seit langen!

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ein anderer User, den ich sehr schätze,  hat im Prognose Thread eben einen extrem guten Post abgesetzt:

"Niveau ist eine Ebene, die sich beliebig senken lässt".

Passt auch hierher.

 

So. Ich habe jetzt andere Dinge zu tun. Melde mich vielleicht später nochmal. 

anscheinend meinst Du Deinen eigenen "Beitrag" mit den bumsenden.... besser Du machst wirklich mal ne Pause !

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb groocer:

Sag mal hast Du schon mal ein Entwicklungsland besucht? Was Du hier so von Dir gibst passt nicht so ganz zu dem was ich in Entwicklungsländern erlebe.

Da sieht es so aus:

Und das ist jetzt wirklich NICHTS besonderes an den Philippinen, diese Zustände findet man da überall, also in jeder Stadt, in jedem Dorf gibt es solche Gegenden. 

Noch ein paar Fakten:

- 1960 bis 2022 stieg die Einwohnerzahl in den Philippinen von 26,27 Millionen auf 115,56 Millionen.

- Da fahren so etwa 180.000 Jeepneys rum - Jeder dieser Jeepneys verursacht in etwa so viel Dreck wie ein Deutscher LKW Baujahr 1960 - Jeepneys und Trikes sind dort weitestgehend das einzige öffentliche Verkehrsmittel.

Und das sind nur die Philippinen,  in: Thailand, Kambodia, Laos, Vietnam, Indonesien, Indien, Myamar, China, usw usw sieht es sehr ähnlich aus (teilweise etwas besser teilweise noch schlimmer).

In all diesen Ländern interessiert sich KEINE SAU für irgendwelche Umweltthemen. Die Armen nicht und auch der gesamte Rest der Bevölkerung nicht. Niemand hier in Deutschland kann verstehen was dort abgeht, geschweige denn warum. Die Lebenseinstellung ist fundamental anders, wenn Menschen täglich der realen Existenzbedrohung gegenüberstehen.

Ich kenne sehr viele Entwicklungsländer und keines von denen ist weiter als irgendein westlicher Industriestaat in Sachen Umweltbewusstsein. Die sind alle noch weit unterhalb von dem Umweltbewusstsein das in Europa in den 60ger Jahren geherrscht hat.

In den Philippinen wird z.B. nahezu alles in Plastikbeutelchen verkauft, die wir nur als Probierpackung kennen.

https://www.wheninmanila.com/60-billion-sachets-and-17-5-billion-plastic-bags-are-thrown-each-year-in-the-philippines/

... und so könnte ich jetzt ewig weiter schreiben. Die Liste was in diesen Ländern, für jeden sichtbar also alltäglich, abgeht ist endlos. Das geht mit dem Verbrennen von Alt-Öl los, übers Gift- und Sprengstoff Fischen, Müll Verbrennen, Müll verkapen usw usw. Alles selber gesehen, kein hab ich mal gelsen das es wer gehört hat ...

@groocer bringt es absolut auf den Punkt !

Ich bin beruflich sehr viel unterwegs gewesen, oft in Indien- die 20 Jahre die ich dort an "Entwicklung" verfolgen konnte : Bevölkerungsexplosion, Elend, Dreck ..... Umwelt interessiert keine Sau !

Alles steht und fällt mit der Bevölkerungsentwicklung, das gleiche in Pakistan, Bangladesch, Indonesien ....... Afrika, Mittelamerika ....

Wenn hier mancher dies nicht verstehen kann und klare Statistiken nicht interpretieren will .... sorry dann glaubt weiter an den Weihnachtsmann und an die von Euch verursachten Veränderungen.......

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar was hier an Zersetzungsarbeit geleistet wird.

Ich zeige hier ein klein wenig sowas wie Zivilcourage weil ein User absolut zu unrecht denunziert wird und bekomme darauf ein herabwürdigendes "Wat wer bist Du denn?" dazu wird dann Applaus geklatscht.

Nicht böse sein wenn ich da am Thema vorbei schreibe, aber das ist ein Thema für sich und es ist eine Feindseligkeit und da werde ich immer meinen Mund aufmachen!

  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 1
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Zukunft:

Alles steht und fällt mit der Bevölkerungsentwicklung, das gleiche in Pakistan, Bangladesch, Indonesien ....... Afrika, Mittelamerika ....

Die Bevölkerung wächst dort ja nicht deshalb, weil die Menschen dort sich plötzlich wie die Karnickel aufführen oder sich sonstwie "schuldig" machen würden. Fortschritte in Hygiene und Medizin führen dazu, dass wesentlich mehr Kinder als früher bis ins fortpflanzungsfähige Alter überleben. War in Westeuropa bis ca. 1920 auch nicht anders. Das flacht überall ab und hat sich bisher noch immer innerhalb von ca. zwei Generationen von selbst bis zur Schrumpfung geregelt - nur in extrem restriktven Gesellschaften wie China noch deutlich schneller.

Die inzwischen bereits überalternden Gesllschaften der "entwickelten Welt" haben vielleicht noch gut eine Generation Zeit, von dort Arbeitskräfte abzuschöpfen. Dann wird auch diese Ressuource knapp werden. Adenauers Rentenformel "Kinder kriegen die Leute immer" ist bei uns ja schon lange obsolet.

Was man bemerkt ist der Migrationsdruck - im Gegensatz zu den Europäern im 19. Jahrhundert fehlt heute einfach ein ganzer "neuer" Kontinent, den sich die überzähligen dritten Söhne unter den Nagel reissen könnten. Ist auch nichts, worauf wir besonders stolz sein oder es als Modell empfehlen könnten.

  • Like 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jawline:

Unfassbar was hier an Zersetzungsarbeit geleistet wird.

Ich zeige hier ein klein wenig sowas wie Zivilcourage weil ein User absolut zu unrecht denunziert wird und bekomme darauf ein herabwürdigendes "Wat wer bist Du denn?" dazu wird dann Applaus geklatscht.

Nicht böse sein wenn ich da am Thema vorbei schreibe, aber das ist ein Thema für sich und es ist eine Feindseligkeit und da werde ich immer meinen Mund aufmachen!

Zersetzungungsarbeit? Zivilcourage? Feindseligkeit? Auf welchem Trip bist du denn unterwegs?

Hast du zur Abwechslung auch mal was zum Thema beizutragen? Daher: Wat, wer bist du denn?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WieWitzig:

Gefällt vielen Moralisten zwar nicht,  aber so läufts. Aber nicht kompatibel mit dem Schuldkomplex, den anscheinend viele hegen. 

Mir scheint Dir würde nachdenken und Demut auch manchmal gut tun. ... dann wärst Du weniger aggressiv und angriffslustig als Tastenkrieger hier unterwegs. ☹️

Man braucht ja wie Du als Mensch kein moralisches Verhältnis zur Zukunft zu haben , diese einem egal sein ... dennoch akzeptieren, das genau die zukünftig lebenden Generationen  anderen wichtig sind. :)

Bearbeitet von Manno
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manno:

Mir scheint Dir würde nachdenken und Demut auch manchmal gut tun. ... dann wärst Du weniger aggressiv und angriffslustig als Tastenkrieger hier unterwegs. ☹️

Man braucht ja wie Du als Mensch kein moralisches Verhältnis zur Zukunft zu haben , ... dennoch akzeptieren, das genau diese  anderen wichtig ist. :)

Bin ich. Die Frage ist nur: Warum will eine Gruppe der anderen aus moralischer Überüberzeugung etwas vorschreiben?

Tastenkrieger? Krieg? Falscher Film, oder was?

Zum letzten Satz: Richtig, stimme dir zu! Gilt aber für beide Seiten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manno:

Vielleicht bist Du heute auch nur schlecht drauf ... ich verzeihe Dir. 😄

Bratan, ich danke dir. Aber bitte auch andere bissige Kettenhunde zurückhalten :D

Aber im Ernst: Bin sehr gut drauf und nehme das weniger persönlich als so manch andere hier, der sich auch an der Wortwahl öfter mal vergeht. Von dem her, alles gut, danke der indirekten Nachfrage um mein Wohlbefinden ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WieWitzig:

Warum will eine Gruppe der anderen aus moralischer Überüberzeugung etwas vorschreiben?

Wollte für heute eigentlich Schluss machen hier im Fred, aber der Satz ist mir doch noch wichtig.

 

Einfach weil man in dieser am Ende für die Menschheit existenziellen Frage dazu ,nicht nur Verantwortlich ist für das was man tut , sondern auch für das, was man nicht tut. Klar, man kann dazu auch die Einstellung haben , ... mir geht es im heute und jetzt nur um mein Leben, mein Wohlbefinden, meinen fossilen Wohlstand, ... meine Freiheit/en, .... was scheren mich zukünftige Generationen ... usw, .

Nur das wäre ein  menschliches Armutszeugnis. Der beste Prüfstein für das Gewissen eines Menschen ist vielleicht seine Bereitschaft, Opfer für künftige Generationen zu bringen, deren Dank ihn nie erreichen wird.

In diesem Sinne : auch noch ein Zitat von Goethe dazu :

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun. :)

 

 

Bearbeitet von Manno
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb bulsan:

Die Bevölkerung wächst dort ja nicht deshalb, weil die Menschen dort sich plötzlich wie die Karnickel aufführen oder sich sonstwie "schuldig" machen würden. Fortschritte in Hygiene und Medizin führen dazu, dass wesentlich mehr Kinder als früher bis ins fortpflanzungsfähige Alter überleben. War in Westeuropa bis ca. 1920 auch nicht anders.

Das ist nur ein Faktor von vielen. Andere sind:

  • In den Philippinen z.B. eindeutig die katholische Kirche, die sich z.B. massiv gegen Verhütung und Aufklärung einsetzt 
  • allgemein: Kinder sichern Dich im Alter ab, andere Sicherungssysteme sind kaum existent
  • sehr viele "Unfälle", da unglaublich schlechte Aufklärung, Abtreibung ist nicht leistbar / gefährlich
  • Ganz andere Lebenseinstellung - so gut wie keine Zukunftsplanung - Frauen die ein Baby niedlich finden wollen eines und bekommen es halt. Einfach so, ohne sich Gedanken über die offensichtlichen direkten Folgen zu machen. Das ergibt sich dann schon.

Alles vollkommen wertfrei gemeint, es sind andere Umstände und andere Kulturen, man lebt dort halt anders.

Das Bevölkerungswachstum in den Philippinen ist ungebrochen. Jede zehnte Mutter ist bei der Geburt des ersten Kindes minderjährig.

https://www.sos-kinderdoerfer.de/informieren/aktuelles/news/teenager-schwangerschaften-philippinen

Erwartetes Bevölkerungswachstum:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/159736/umfrage/gesamtbevoelkerung-der-philippinen/

Die Abflachung ab 2021 liegt an Covid, die Einschränkungen auf den Philippinen waren drastisch, nach meiner Einschätzung ähnlich krass wie in China.

Vermutlich wird es aber anders kommen, es gibt sehr ungünstige Prognosen über eine der Hauptnahrungsquellen. Das Fischsterben scheint rund um die Philippinen ein Ausmaß erreicht zu haben an dem das Ökosystem vollständig zusammenbricht. Folge des Klimawandels, aber auch folge eines unermesslichen Raubbaus an diesem Ökosystem.

Schwere Kost, über 200 Seiten mit Untersuchungen zum Coral Triangle, alles sehr deprimierend und in Englisch.  

https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/climate_change___coral_triangle___full_report.pdf

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jawline:

Unfassbar was hier an Zersetzungsarbeit geleistet wird.

Ich zeige hier ein klein wenig sowas wie Zivilcourage weil ein User absolut zu unrecht denunziert wird und bekomme darauf ein herabwürdigendes "Wat wer bist Du denn?" dazu wird dann Applaus geklatscht.

Nicht böse sein wenn ich da am Thema vorbei schreibe, aber das ist ein Thema für sich und es ist eine Feindseligkeit und da werde ich immer meinen Mund aufmachen!

wem meinst Du den überhaupt ? wer wird denunziert ? Meinst Du den User mit den "Bimbos" ?

  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb groocer:

Und das ist jetzt wirklich NICHTS besonderes an den Philippinen, diese Zustände findet man da überall, also in jeder Stadt, in jedem Dorf gibt es solche Gegenden. 

Noch ein paar Fakten:

- 1960 bis 2022 stieg die Einwohnerzahl in den Philippinen von 26,27 Millionen auf 115,56 Millionen.

- Da fahren so etwa 180.000 Jeepneys rum - Jeder dieser Jeepneys verursacht in etwa so viel Dreck wie ein Deutscher LKW Baujahr 1960 - Jeepneys und Trikes sind dort weitestgehend das einzige öffentliche Verkehrsmittel.

Und das sind nur die Philippinen,  in: Thailand, Kambodia, Laos, Vietnam, Indonesien, Indien, Myamar, China, usw usw sieht es sehr ähnlich aus (teilweise etwas besser teilweise noch schlimmer).

In all diesen Ländern interessiert sich KEINE SAU für irgendwelche Umweltthemen. Die Armen nicht und auch der gesamte Rest der Bevölkerung nicht. Niemand hier in Deutschland kann verstehen was dort abgeht, geschweige denn warum. Die Lebenseinstellung ist fundamental anders, wenn Menschen täglich der realen Existenzbedrohung gegenüberstehen.

Ich kenne sehr viele Entwicklungsländer und keines von denen ist weiter als irgendein westlicher Industriestaat in Sachen Umweltbewusstsein. Die sind alle noch weit unterhalb von dem Umweltbewusstsein das in Europa in den 60ger Jahren geherrscht hat.

In den Philippinen wird z.B. nahezu alles in Plastikbeutelchen verkauft, die wir nur als Probierpackung kennen.

https://www.wheninmanila.com/60-billion-sachets-and-17-5-billion-plastic-bags-are-thrown-each-year-in-the-philippines/

... und so könnte ich jetzt ewig weiter schreiben. Die Liste was in diesen Ländern, für jeden sichtbar also alltäglich, abgeht ist endlos. Das geht mit dem Verbrennen von Alt-Öl los, übers Gift- und Sprengstoff Fischen, Müll Verbrennen, Müll verkapen usw usw. Alles selber gesehen, kein hab ich mal gelsen das es wer gehört hat ...

subjektiv hast du recht. Objektiv liegst du sowas von daneben.

Philippinen hat einen pro Kopf CO2 Fußabdruck von 1,3 Tonnen. In Deutschland liegt er bei 10,5 Tonnen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1384949/umfrage/entwicklung-der-co2-emissionen-pro-kopf-auf-den-philippinen/

https://www.bmuv.de/media/kohlenstoffdioxid-fussabdruck-pro-kopf-in-deutschland

80% des weltweiten CO2 Ausstoß kommt von den G20-Staaten. 20% kommt von den anderen 180 Ländern.

Zitat

Der weltweite CO2-Ausstoß hat 2021 einen Wert von 38,0 Milliarden Tonnen erreicht. Für 81 % dieser Emissionen waren die G20-Staaten verantwortlich. Die größten Kohlenstoffdioxidemittenten unter den G20-Mitgliedern waren China, die Vereinigten Staaten und die EU. Unter Berücksichtigung der Einwohnerzahl verschiebt sich das Ranking. Den höchsten CO2-Ausstoß je Einwohnerin bzw. Einwohner verzeichnete von allen G20-Staaten Saudi-Arabien mit 16,6 Tonnen. Es folgten Kanada mit 14,9 Tonnen, Australien mit 14,3 Tonnen und die Vereinigten Staaten mit 14,2 Tonnen. China rangierte mit rund 8,7 Tonnen vor der EU (6,3 Tonnen).

https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/umwelt-energie/umwelt/G20_CO2.html

In Afrika ist der pro Kopf CO2 Ausstoß bei ca. 1 Tonne. In Deutschland über 10,5 Tonnen.

Deutschland hat 80 Millionen Einwohner Afrika 1,2 Milliarden -> Deutschland hat einen weltweiten Anteil von 2% aller CO2 Emissionen und ganz Afrika 4%.00000

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1347077/umfrage/co2-emissionen-in-afrika-pro-kopf-im-vergleich-zur-welt/

Deutschland hat alleine akkumuliert mehr CO2 ausgestoßen als Afrika und Südamerika zusammen.

https://www.n-tv.de/infografik/Balken-Deutscher-Anteil-am-globalen-CO2-Ausstoss-vs-Afrika-Suedamerika-article23727525.html

Ich denke die Zahlen zeigen eindeutig wo CO2 effektiv eingespart werden kann.

  • Confused 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb groocer:

Das ist nur ein Faktor von vielen. Andere sind:

  • In den Philippinen z.B. eindeutig die katholische Kirche, die sich z.B. massiv gegen Verhütung und Aufklärung einsetzt 
  • allgemein: Kinder sichern Dich im Alter ab, andere Sicherungssysteme sind kaum existent
  • sehr viele "Unfälle", da unglaublich schlechte Aufklärung, Abtreibung ist nicht leistbar / gefährlich
  • Ganz andere Lebenseinstellung - so gut wie keine Zukunftsplanung - Frauen die ein Baby niedlich finden wollen eines und bekommen es halt. Einfach so, ohne sich Gedanken über die offensichtlichen direkten Folgen zu machen. Das ergibt sich dann schon.

Ja. Und? Was genau ist daran jetzt anders als zB im Deutschland der 1920er-Jahre? Naja, vielleicht der letzte Punkt...

Es ist eben Erfahrungswert aus bisher allen weiter entwickelten Ländern das sich das alles bis zur Bevölkerungsschrumpfung einreguliert. Von selbst (langsamer) oder schneller durch massive staatliche Eingriffe wie die Ein-Kind-Politik Chinas.

Kernpunkt: das ist nach aller Erfahrung keine Situation, die immer weiter ausser Kontrolle läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WieWitzig:
vor 4 Stunden schrieb Manno:

Viele Entwicklungsländer sind diesbezüglich schon weiter als die Industriestaaten. ... nur so zur Info.

Der war echr gut... Helau!

Südafrika zum Beispiel. Mega. 

Warum machst du es so lächerlich. Erkundige dich doch einfach.

2019 haben bereits 20 Länder mehr als 75% ihrer Energie aus erneuerbaren erzeugt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1347653/umfrage/laender-afrikas-mit-dem-groessten-anteil-von-erneuerbaren-energien-am-gesamten-energieverbrauch/

 

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Squirrel:

subjektiv hast du recht. Objektiv liegst du sowas von daneben.

Philippinen hat einen pro Kopf CO2 Fußabdruck von 1,3 Tonnen. In Deutschland liegt er bei 10,5 Tonnen

Die Welt ist sehr viel komplexer als eine Ziffer einer Statistik über CO2 von der sich jeder intelligente Mensch als erstes fragt wie zum Teufel das eigentlich ermittelt wird.

Warum wird immer alles auf eine Sache runter gebrochen, in den 80gern war es das Waldsterben, heute interessiert das KEINE SAU. Sarkasmuss "Hat ja auch nichts mit Klimaänderung zu tun, sondern nur das CO2 ist schuld ... "

Ich kenne die Ermittlungsmethode beispielhaft für Deutschland, dazu findet man einiges. Wie das in Entwicklungsländern funktionieren soll in denen es an Datengrundlage mangelt ist mir hingegen ein Rätsel.

Das meine ich ernst, das ist kein Diskusionsgebaren oder so. Wenn einer Informationen dazu hat gerne her damit interessiert mich.

Ansonsten lest das von mir verlinkte Dokument, da steht auch viel drinnen das euch total abholen wird. Spoiler: Es geht da hauptsächlich um CO2.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Squirrel:

Warum machst du es so lächerlich. Erkundige dich doch einfach.

2019 haben bereits 20 Länder mehr als 75% ihrer Energie aus erneuerbaren erzeugt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1347653/umfrage/laender-afrikas-mit-dem-groessten-anteil-von-erneuerbaren-energien-am-gesamten-energieverbrauch/

 

Siehe Post von groocer.

Genau um das geht's. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bulsan:

Kernpunkt: das ist nach aller Erfahrung keine Situation, die immer weiter ausser Kontrolle läuft.

Nach Einschätzung aller Experten ist es schon außer Kontrolle und in der gesamten Region wird es zu einer massiven Hunger Katastrophe kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bulsan:

Ja. Und? Was genau ist daran jetzt anders als zB im Deutschland der 1920er-Jahre? Naja, vielleicht der letzte Punkt...

schau dich mal um .... kommst Du evtl. selber drauf .....

1920 - iPhone  😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.