Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Flenst:

 

Wahrscheinlich sehen wir dieses Jahr wieder live in Europa, was Klimawandel bedeutet. Heftigere Extremereignisse, für die unsere Infrastruktur nicht ausgelegt ist.

Ziemlich sicher sogar:

https://www.n-tv.de/wissen/Fachleute-legen-alarmierenden-EU-Klimabericht-vor-article24795835.html

Und die Kosten, um das alles irgendwie aufzufangen, dürften immens werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2024 um 16:09 schrieb Aktienspekulaant:

Und die Kosten, um das alles irgendwie aufzufangen, dürften immens werden.

Wenn gerade nirgends ein Unwetter herrscht und wochenlang Flaute herrscht, dann muss man, damit es nicht langweilig wird, Horrorprognosen machen. Dieses Jahr wird genauso sein wie jedes andere. Irgendwo werden Gewitter heftiger toben als normal, wie jedes Jahr. Wo sind die Herbst- und Winterstürme sowie Frühlingsstürme? Flaute wegen des menschengemachten CO2? Sturm, Klimawandel ist schuld. Flaute, Klimawandel ist schuld. Dürre, Klimawandel ist schuld und Landregen, der Klimawandel ist schuld.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sophopt:

Wenn gerade nirgends ein Unwetter herrscht und wochenlang Flaute herrscht, dann muss man, damit es nicht langweilig wird, Horrorprognosen machen. Dieses Jahr wird genauso sein wie jedes andere. Irgendwo werden Gewitter heftiger toben als normal, wie jedes Jahr. Wo sind die Herbst- und Winterstürme sowie Frühlingsstürme? Flaute wegen des menschengemachten CO2? Sturm, Klimawandel ist schuld. Flaute, Klimawandel ist schuld. Dürre, Klimawandel ist schuld und Landregen, der Klimawandel ist schuld.

Seit etwa 25 Jahren veröffentlichen Universitäten, Forschungseinrichtungen, der Weltklimarat und andere Experten Meldungen und Warnungen vor dem Klimawandel. Der ein oder andere bezeichnet diese als "Horromeldungen", andere als "Scharlatanerie" oder "Wichtigtuerei". Ist auch egal, wie man das bezeichnet, die neutralste Bezeichnung dürfte "Warnungen" sein.

So. Und soweit ich mich erinnern kann, sind maximal 2% der Warnungen NICHT eingetreten oder wurden widerlegt. D. h. die absolute überwiegende Mehrzahl der Warnungen ist tatsächlich eingetreten: Schmelzende Gletscher, Zunahme von Extremwetterereignissen weltweit, Ausbleiben von Ernten usw. usw.

Also: Warum sollte diese erneute Warnung der Europäischen Umweltagentur nicht stimmen?

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Zunahme von Extremwetterereignissen weltweit

Ja sorry, das war nur meine persönliche Wahrnehmung. Wir hatten einen ruhigen Winter, obwohl eigentlich im Winter mehr Stürme auftreten als im Sommer. Wir werden sehen wie der Sommer wird. Der Atlantik war im Winter schon zu warm. Ich weiß, dass es einen Klimawandel gibt, aber ich weiß nicht ob die Extremwetterereignisse wirklich steigen wenn es wärmer wird. Das kann ich nicht nachprüfen. Bei uns steigen sie jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sophopt:

Bei uns steigen sie jedenfalls nicht.

Dir reicht es nicht wenn in Deutschland mehr Extremwettereignisse auftreten? Das muss zwingend bei dir passieren? Ich persönlich verlasse mich da lieber auf Zahlen und Statistiken ohne dabei mein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sophopt:

Ja sorry, das war nur meine persönliche Wahrnehmung. Wir hatten einen ruhigen Winter, obwohl eigentlich im Winter mehr Stürme auftreten als im Sommer. Wir werden sehen wie der Sommer wird. Der Atlantik war im Winter schon zu warm. Ich weiß, dass es einen Klimawandel gibt, aber ich weiß nicht ob die Extremwetterereignisse wirklich steigen wenn es wärmer wird. Das kann ich nicht nachprüfen. Bei uns steigen sie jedenfalls nicht.

Ich würde sagen: Der vergangene Winter war bei uns in Mitteleuropa mächtig zu warm. In Norddeutschland hatten wir etwa 1 bis 2 Wochen Minus-grade, der Rest war über 0. Jetzt kann man sagen: "Ist ja okay, dadurch sparen wir Heizenergie".  Das ist durchaus eine Sichtweise.

Dann hatten wir über Weihnachten in Norddeutschland Hochwasser. Und zwar so stark wie man es noch nie gesehen hat. Ganze Landstriche waren unter Wasser. Noch heute siehst Du in vielen Gebieten Seen, wo früher Wiesen und Äcker waren. D. h. die Landwirte kommen vielerorts nicht auf die Felder, weil die Trecker einsinken würden. Die Ernte für 2024 ist damit für weite Teile Norddeutschlands gelaufen.

Viele Bewohner pumpen heute noch Wasser aus den Kellern, weil nach wie vor Wasser in die Keller eindringt. Die betroffenene Gebäude müssen alle großflächig saniert werden (oder gar abgerissen werden).  

Das alles sind für mich direkte Folgen des Klimawandels. Und genau das meine ich mit "immensen Kosten", die uns der Klimawandel kosten wird.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Sophopt said:

Wir hatten einen ruhigen Winter, obwohl eigentlich im Winter mehr Stürme auftreten als im Sommer.

Also bei uns war es mindestens einen Monat lang ungewohnt heftig windig. Quasi durchgehend Böen zwischen 6 und 8 Beaufort, gelegentlich 9 (und der Grundwind 2 bis manchmal 3 Beaufort drunter). So windig kenne ich unsere Gegend gar nicht, und wir wohnen bald 10 Jahre dort.

Gab es nicht auch mal eine Meldung diesen Winter, dass Windenergie mal die kompletten 100% des deutschen Bedarfs abgedeckt hätte? (Falls mich meine Erinnerung nicht trügt.)

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sophopt:

Ja sorry, das war nur meine persönliche Wahrnehmung. Wir hatten einen ruhigen Winter, obwohl eigentlich im Winter mehr Stürme auftreten als im Sommer. Wir werden sehen wie der Sommer wird. Der Atlantik war im Winter schon zu warm. Ich weiß, dass es einen Klimawandel gibt, aber ich weiß nicht ob die Extremwetterereignisse wirklich steigen wenn es wärmer wird. Das kann ich nicht nachprüfen. Bei uns steigen sie jedenfalls nicht.

Nun hier in Brandenburg im Süden von Berlin,  häufen sich die Waldbrandereignisse in den letzten Jahren. Was da Jahr für Jahr abfackelt, ist mittlerweile schon erschreckend. Dazu sinken aufgrund ausbleibenden Regens, die Grundwasserbestände massiv ab und manche Seen laufen langsam trocken.Dazu häufen sich die punktuellen Starkregenereignisse im Sommer, die der Natur wenig bringen aber den Wald zusätzlich verwüsten.Die regenreichen Monate der letzten Zeit, brachten zwar eine deutliche Linderung aber aus Erfahrung wird das nicht lange anhalten.

Ich bin seit langem wetterinteressiert und der Klimawandel ist hier deutlich zu spüren.

Bearbeitet von Knorke
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Der vergangene Winter war bei uns in Mitteleuropa mächtig zu warm.

Das stimmt. Mir ging es vor allem um Sturm. Die 14 Tage Schnee, die wir hatten kann an echt nicht rechnen, da stimme ich zu.

vor 5 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Dann hatten wir über Weihnachten in Norddeutschland Hochwasser. Und zwar so stark wie man es noch nie gesehen hat.

Das ist mir irgendwie komplett entgangen. Ich hatte zwar etwas davon gehört, aber nicht, dass es so stark war wie man es noch nie zuvor gesehen hat. Offenbar gab es in einigen Orten Rekordpegelstände, und es war so großflächig wie niemals zuvor. https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtshochwasser_2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Sophopt:

Das stimmt. Mir ging es vor allem um Sturm. Die 14 Tage Schnee, die wir hatten kann an echt nicht rechnen, da stimme ich zu.

Das ist mir irgendwie komplett entgangen. Ich hatte zwar etwas davon gehört, aber nicht, dass es so stark war wie man es noch nie zuvor gesehen hat. Offenbar gab es in einigen Orten Rekordpegelstände, und es war so großflächig wie niemals zuvor. https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtshochwasser_2023

Tja....das Weihnachtshochwasser war irre. Und alle Geschäfte hatten ja geschlossen. Am Dienstag, 26. 12. war der erste Tag, wo man wieder einkaufen konnte. In allen Baumärkten rund um Hannover waren um 9:00 Pumpen aller Art ausverkauft. Ebenso die Nass-und Trockensauger. Da sind tausende von Kellern abgesoffen.

Ein Nachbar von uns ist bei der Feuerwehr. Der war bis auf ein paar Stunden vom 24.12.bis 31.12. mehr oder weniger pausenlos im Einsatz.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Sophopt:

Ich weiß, dass es einen Klimawandel gibt, aber ich weiß nicht ob die Extremwetterereignisse wirklich steigen wenn es wärmer wird. Das kann ich nicht nachprüfen. Bei uns steigen sie jedenfalls nicht.

Spannender Satz . 


Internationale Klimamodelle sagen eigentlich alle aus, dass die Stürme stärker werden. Davon kann man also auch in unseren mittleren Breiten ausgehen. Aber ob es mehr werden, da gibt es große Schwankungen in den Projektionen. Es gibt zwei Szenarien: Auf der einen Seite erwärmen sich die Pole stärker als die Region um den Äquator. Es kommt also zu weniger Temperaturunterschieden - was eigentlich zu weniger Stürmen führen sollte. Auf der anderen Seite wird durch die Erderwärmung mehr Wasserdampf in der Atmosphäre gespeichert, was wieder einen gegenteiligen Effekt haben könnte. Wenn der Wasserdampf zu Wolkentröpfchen kondensiert, wird Wärme freigesetzt, was zu besseren Wachstumsbedingungen für starke Stürme führt. Man geht aktuell für Deutschland von häufigeren starken Stürmen bei einer insgesamt eher abnehmenden Zahl aus. 

Insgesamt aber ... muss man beim Thema grundsätzlich global darauf schauen, ansonsten verlieren wir die Größenordnung ... die Zusammenhänge , um die es geht. Keiner kommt dabei auch nur irgendwie besser davon. Am Ende ist die Erde, ... das Raumschiff für alle Lebewesen gleichermaßen.

Zur Zeit gibt es Probleme in Australien , ... morgen woanders ... und an anderen Tagen wüten gleichzeitig auf verschiedenen Kontinenten extreme Wetterlagen ... usw. Nur wenn wir in diesem Horizont das Thema erfassen, werden wir als Menschheit  in der Lage sein , überhaupt die Ernsthaftigkeit ... die Dramatik in der wir stecken ...  zu erkennen. 

Noch verstecken wir uns so ziemlich alle davor ... verdrängen es irgendwie . ... aber allen wissenschaftlichen Berechnungen nach können wir das so nicht mehr lange weitermachen/weiterleben . :)

Bearbeitet von Manno
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sophopt:

Das stimmt. Mir ging es vor allem um Sturm. Die 14 Tage Schnee, die wir hatten kann an echt nicht rechnen, da stimme ich zu.

Das ist mir irgendwie komplett entgangen. Ich hatte zwar etwas davon gehört, aber nicht, dass es so stark war wie man es noch nie zuvor gesehen hat. Offenbar gab es in einigen Orten Rekordpegelstände, und es war so großflächig wie niemals zuvor. https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtshochwasser_2023

Um mal ne Impression zu bekommen: 

https://madsack-prod.video.arc-cdn.net/wp-madsack/Schaumburger_Zeitung/20231227/658c0ed8b1c2a8128090afdb/t_bdc0a1a0b7ad48429db11c612a437f90_name_drohnenvideo3_2712/master.m3u8

An der Stelle ist die Weser sonst eher so in der Kategorie "Gut für Sportboote", bei 0:27 sieht man eine Brücke.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Theseus:

Das ist jetzt nicht unbedingt die "Frankfurter Allgemeine" oder "Spektrum der Wissenschaft", aber ich sehe jetzt keine Grund, warum man dem Artikel nicht glauben sollte.

Stell dir vor, du lebst in einer Sauna: https://www.puls24.at/news/chronik/hitzewelle-in-brasilien-mit-gefuehlter-temperatur-von-62-grad/323635

*räusper*  ;o))

https://www.google.com/search?q=höchste+gefühlte+temperatur+global&oq=höchste+gefühlte+temperatur+global

 

/SCNR

 

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Klar, die Headline .. aber 42°C Realtemperatur ist für Rio schon etwas hoch, sonst sind das im Sommer selten mehr als 32°C.

 

--> https://www.klimatabelle.info/suedamerika/brasilien/rio-de-janeiro

Bearbeitet von Theseus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

BTW, es trifft die Early Adopter der Fisker E-Mobilität gerade relativ hart. Nachdem die Fahrzeuge letzte Woche zur finalen Monetarisierung um rund 50% rabattiert wurden, fällt den Besitzern bereits jetzt der Support aus.

IMG_6794.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Latest:

BTW, es trifft die Early Adopter der Fisker E-Mobilität gerade relativ hart. Nachdem die Fahrzeuge letzte Woche zur finalen Monetarisierung um rund 50% rabattiert wurden, fällt den Besitzern bereits jetzt der Support aus.

50% rabattiert? Da könnte ich glatt schwach werden. Das wäre grundsätzlich das richtige Auto für meine Bedürfnisse. Mein Auto steht die Woche über unbenutzt in der Sonne und könnte mit einem Solardach genug Strom generieren um am Wochenende einen kleinen Ausflug zu machen. Dazu noch genug Platz für 4 Personen + Gepäck. Jetzt muss nur noch der Preis runter.

Für den Moment sind mir Bahntickets günstiger als Wertverlust, Steuern und Versicherung beim Auto. Vor kurzem war ich noch im tiefsten Bayern im Urlaub. So ein ICE Sprinter ist schon eine tolle Sache. In unter 4 Stunden von Berlin nach München. Hinter München noch 2 mal umsteigen mit relativ langen Umsteigezeiten und dennoch schneller am Ziel als mit dem Auto. Schön im Zug ein Netflix Video reinziehen und die Umsteigezeit am Bahnhof für ein ordentliches Abendessen nutzen anstatt mich auf der Autobahn über Stau und Baustellen zu ärgern. Nicht mehr lange und ich habe mich soweit umgewöhnt, dass ich selbst für ein noch so tolles Elektroauto nicht rückfällig werde.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skunk:

50% rabattiert? Da könnte ich glatt schwach werden. Das wäre grundsätzlich das richtige Auto für meine Bedürfnisse. Mein Auto steht die Woche über unbenutzt in der Sonne und könnte mit einem Solardach genug Strom generieren um am Wochenende einen kleinen Ausflug zu machen. Dazu noch genug Platz für 4 Personen + Gepäck. Jetzt muss nur noch der Preis runter.

Für den Moment sind mir Bahntickets günstiger als Wertverlust, Steuern und Versicherung beim Auto. Vor kurzem war ich noch im tiefsten Bayern im Urlaub. So ein ICE Sprinter ist schon eine tolle Sache. In unter 4 Stunden von Berlin nach München. Hinter München noch 2 mal umsteigen mit relativ langen Umsteigezeiten und dennoch schneller am Ziel als mit dem Auto. Schön im Zug ein Netflix Video reinziehen und die Umsteigezeit am Bahnhof für ein ordentliches Abendessen nutzen anstatt mich auf der Autobahn über Stau und Baustellen zu ärgern. Nicht mehr lange und ich habe mich soweit umgewöhnt, dass ich selbst für ein noch so tolles Elektroauto nicht rückfällig werde.

Der Discount wird nur in US angeboten, warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50% sind zwar sicher toll. Aber wie sieht es denn mit Ersatzteilversorgung aus? Werkstätten? Das kannst Du alles vergessen.

Ist ja bei ebikes ähnlich. Da gab es super Teile und vielversprechende Antriebe. Einige haben Pleite gemacht. Null Ersatzteile erhältlich, z. B. neuen Akku? Kannst Du vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, skunk said:

50% rabattiert? Da könnte ich glatt schwach werden. Das wäre grundsätzlich das richtige Auto für meine Bedürfnisse. Mein Auto steht die Woche über unbenutzt in der Sonne und könnte mit einem Solardach genug Strom generieren um am Wochenende einen kleinen Ausflug zu machen. Dazu noch genug Platz für 4 Personen + Gepäck. Jetzt muss nur noch der Preis runter.

Für den Moment sind mir Bahntickets günstiger als Wertverlust, Steuern und Versicherung beim Auto. Vor kurzem war ich noch im tiefsten Bayern im Urlaub. So ein ICE Sprinter ist schon eine tolle Sache. In unter 4 Stunden von Berlin nach München. Hinter München noch 2 mal umsteigen mit relativ langen Umsteigezeiten und dennoch schneller am Ziel als mit dem Auto. Schön im Zug ein Netflix Video reinziehen und die Umsteigezeit am Bahnhof für ein ordentliches Abendessen nutzen anstatt mich auf der Autobahn über Stau und Baustellen zu ärgern. Nicht mehr lange und ich habe mich soweit umgewöhnt, dass ich selbst für ein noch so tolles Elektroauto nicht rückfällig werde.

Ich würde niemals die Bahn so nehmen, nachdem ich nun 2x Corona da bekommen habe. Und im Sommer, Klimaanlage und Mundmaske, 40C wie beim letzten Mal im Abteil. 

Dann meide ich es lieber zu reisen und fahr zum Baggersee.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute eventuell Richtungsweisende Urteile zu zukünftig besseren Klimaschutz verkündet. Meine persönliche Meinung dazu : tolle Sache, die Zeit drängt und das Zeitfenster zum effektiven handeln ist eh schon winzig klein geworden . Klimaschutz muss mit Nachdruck ein Menschenrecht werden . 🙂

https://www.nachrichtenleicht.de/schweiz-klima-klage-100.html

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-031.html

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Manno said:

Heute eventuell Richtungsweisende Urteile zu zukünftig besseren Klimaschutz verkündet. Meine persönliche Meinung dazu : tolle Sache, die Zeit drängt und das Zeitfenster zum effektiven handeln ist eh schon winzig klein geworden . Klimaschutz muss mit Nachdruck ein Menschenrecht werden . 🙂

https://www.nachrichtenleicht.de/schweiz-klima-klage-100.html

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-031.html

Und dann hast Du Donald Trump und Milliarden Asiaten, die drauf scheissen. Was bringt das ?

Der Mensch lernt erst, wenn er scheisse frisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese für mich Ausreden sollten/dürfen uns nicht abhalten . Klimaschutz ist ab heute Menschenrecht . Und das wird einiges in Bewegung setzen .... und das ist gut so. 🙂

Bearbeitet von Manno
  • Haha 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.