Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb groocer:

Die Welt ist sehr viel komplexer als eine Ziffer einer Statistik über CO2 von der sich jeder intelligente Mensch als erstes fragt wie zum Teufel das eigentlich ermittelt wird.

Die Zahlen sind objektiv.

Und wenn du wissen willst wie sie ermittelt werden, kannst du dir ja die Dokumente der IPCC durchlesen.

https://science.apa.at/mehrzumthema/wie-die-co2-emissionen-ermittelt-werden/

https://www.ipcc-nggip.iges.or.jp/public/2019rf/index.html

https://www.ipcc.ch/report/2019-refinement-to-the-2006-ipcc-guidelines-for-national-greenhouse-gas-inventories/

 

https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2021/09/l3_adopted_outline_methodology_report_guideline.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb WieWitzig:

Siehe Post von groocer.

Genau um das geht's. 

Darum habe ich in meinen Zitat extra Manno sein Statement mit zitiert. Auf das hattest du dich bezogen. Nix von Groocer. 

Viele Entwicklungsländer sind diesbezüglich schon weiter als die Industriestaaten. ... nur so zur Info.

Ja da hat Manno absolut recht mit.

vor 21 Minuten schrieb Squirrel:
vor 4 Stunden schrieb WieWitzig:
vor 5 Stunden schrieb Manno:

Viele Entwicklungsländer sind diesbezüglich schon weiter als die Industriestaaten. ... nur so zur Info.

Der war echr gut... Helau!

Südafrika zum Beispiel. Mega. 

Warum machst du es so lächerlich. Erkundige dich doch einfach.

2019 haben bereits 20 Länder mehr als 75% ihrer Energie aus erneuerbaren erzeugt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1347653/umfrage/laender-afrikas-mit-dem-groessten-anteil-von-erneuerbaren-energien-am-gesamten-energieverbrauch/

 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb groocer:

 

Warum wird immer alles auf eine Sache runter gebrochen, in den 80gern war es das Waldsterben, heute interessiert das KEINE SAU. Sarkasmuss "Hat ja auch nichts mit Klimaänderung zu tun, sondern nur das CO2 ist schuld ... "

 

Falsch. Frag mal einen waldbauern oder einen Förster.  Dad waldsterben interessiert sehr wohl. Mehr als in den 1980er Jahren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Squirrel:

Die Zahlen sind objektiv.

Und wenn du wissen willst wie sie ermittelt werden, kannst du dir ja die Dokumente der IPCC durchlesen.

...

 

Na klar ... Zahlen sind total objektiv. Vor allem Statistische Zahlen.

Die IPCC Dokumente sind nur allgemeine Guidlines und absolute TOP Down Dokumente mit allgemeinsten Wissenschafts bla bla. Dokumente die genauer beschreiben wie werte ermittelt werden habe ich da nicht gefunden und Deine Links helfen da auch null weiter.

Wenn man was konkreteres wissen will muss man IMHO schon beim jeweiligem Land nachsehen. Für die Philippinen wäre das m.E. hier:

https://www.climate.gov.ph/knowledge

Was übrigens einer der Gründe ist weshalb ich ständig auf den Philippinen rum reite, es ist nämlich eines der wenigen Länder wo man auch Goverment quellen findet und lesen kann. Die sind nämlich a relativ brauchbar und b in Englisch. So Länder wie Kambodia brauch ich garnicht anfangen zu versuchen zu verstehen, mein Kmer ist zu schlecht.

Leider findet man auf den Seiten eher viel zum Thema wie man das Ganze dort als Entwicklungshilfe versteht und keine Beichte zu deren Monitoring. Jedenfalls habe ich leider nichts gefunden.

Bearbeitet von groocer
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zukunft:

wem meinst Du den überhaupt ? wer wird denunziert ? Meinst Du den User mit den "Bimbos" ?

Ja, damit dürfte er mich meinen. Und ja: ich wollte bewusst provozieren 

Und es scheint mir gelungen zu sein. Diese Behauptung, dass die überbevölkerung in den enteicklungsländen Ursache für den Klimawandel sei  wurde ja von einem afd-abgeordnetem im Bundestag formuliert und mehrfach widerlegt. (Stephan brandner)

  • Haha 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Falsch. Frag mal einen waldbauern oder einen Förster.  Dad waldsterben interessiert sehr wohl. Mehr als in den 1980er Jahren. 

Ja bei Fachleuten.

Ich meinte die öffentliche Betrachtung, in den 80gern war das Thema so präsent und alle anderen Themen in den Hintergrund schiebend wie heute CO2.

  • Love it 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb groocer:

Ja bei Fachleuten.

Ich meinte die öffentliche Betrachtung, in den 80gern war das Thema so präsent und alle anderen Themen in den Hintergrund schiebend wie heute CO2.

Auch wieder falsch. Jeder, der im Harz oder im Schwarzwald Urlaub( Oder einen anderen Waldgebiete in europa) macht oder dort lebt oder durchfährt, sieht abgestorbene Bäume überall. Also nicht nur Fachleute, sondern auch ganz "normale" Leute.

  • Confused 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Auch wieder falsch. Jeder, der im Harz oder im Schwarzwald Urlaub( Oder einen anderen Waldgebiete in europa) macht oder dort lebt oder durchfährt, sieht abgestorbene Bäume überall. Also nicht nur Fachleute, sondern auch ganz "normale" Leute.

Boah alter, ja dann halt falsch ...

Ich bin dann auch wieder raus, kein bock auf streiten und rechthaberei oder den erklärbär geben weil man einfach missverstanden werden will.

In den 80gern war Waldsterben DAS THEMA in allen Medien.

  • Thanks 2
  • Up 1
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb groocer:

Boah alter, ja dann halt falsch ...

Ich bin dann auch wieder raus, kein bock auf streiten und rechthaberei oder den erklärbär geben weil man einfach missverstanden werden will.

In den 80gern war Waldsterben DAS THEMA in allen Medien.

... vielleicht zu einfach?!?  ;o))

Warum willst Du dich nicht einfach darauf einlassen?

Und wieso streiten und nicht Meinungsaustausch?  0_o

 

 

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Ja, damit dürfte er mich meinen. Und ja: ich wollte bewusst provozieren 

Und es scheint mir gelungen zu sein. Diese Behauptung, dass die überbevölkerung in den enteicklungsländen Ursache für den Klimawandel sei  wurde ja von einem afd-abgeordnetem im Bundestag formuliert und mehrfach widerlegt. (Stephan brandner)

ach herrjeee.... ein AfD Abgeordneter hat das auch schon mal gesagt ... dann ist ja alles klar, na hoffentlich hat nicht auch mal einer von der AfD gesagt die Erde ist rund......

 

schau Dir die Daten von https://de.statista.com an oder anderen Quellen , schaue wo und seit wann die CO2 Emissionen fallen, schau Dir die Bevölkerungsentwicklung an wo und welche Richtung es geht - schalte Dein Gehirn ein und schau Dir die Zerstörung der Umwelt, Flora & Fauna in den Gebieten mit der extremen Bevölkerungsentwicklung an  .... und versuche mal 1 , 2, 3, 4 und 5 zusammen zu zählen !

  • Haha 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Jeder, der im Harz oder im Schwarzwald Urlaub( Oder einen anderen Waldgebiete in europa) macht oder dort lebt oder durchfährt, sieht abgestorbene Bäume überall. Also nicht nur Fachleute, sondern auch ganz "normale" Leute.

Das liegt aber auch an der falschen Bewirtschaftung mit fast immer Monokulturen und häufig ohne ein intaktes Ökosystem drum herum.

Ich habe hier in der Nähe mitten in der Stadt ein Naturschutzgebiet was bis auf etwas Pflege der Fußwege eher sich selbst überlassen wird. Da liegt viel totes Holz rum und wird einfach liegen gelassen. Im gleichen Maße wachsen überall junge Bäume nach. Außerdem bildet sich dank des vielen Totholz gleich noch ein Ökosystem was deutlich besser auf Schädlingsbefall reagiert. Der Borkenkäfer hat hier keine Chance den kompletten Wald zu befallen. Die für ihn jeweils interessanten Baumarten stehen weit genug auseinander und dazwischen lauern bereits die Fressfeinde in wohl genährter Anzahl.

In den 80er ging es eher um den sauren Regen. Den haben wir dank Schadstofffilter zum Glück stark reduziert. Sonst würde der Wald hier mitten in der Stadt nicht so gut aussehen.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass hier kontrovers und teilweise auch mit Sachkenntnis diskutiert. Nachdem es Meldungen gab, habe ich mir die letzten paar Seiten durchgelesen. Es gibt hier offenbar 2-3 User, die inhaltlich nicht wirklich etwas beizutragen haben, aber versuchen, die anderen zu demotivieren und zu stören. Sollte sich das fortsetzen, wird es Verwarnungen geben.

Bitte meldet weiter, wenn euch etwas auffällt, und vor allem: bleibt sachlich und beim Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2024 um 09:54 schrieb mahatma:

Statt der üblichen 0,02 °C/Jahr beginnt dieses Jahr um 0,4 °C höher als das letzte! Das ist 20x mehr, der absolute Wahnsinn.

Offensichtlich geht die Welt davon weder unter, noch hätte der Klimaschutz das verhindert. Denn die geringe Reduzierung von CO2, die der Klimaschutz erreicht hätte, könnte niemals eine so riesige Erwärmung verhindern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untergehen tut sie deswegen nicht . Aber der Menschgemachte Anteil am Klimawandel erzeugt vielschichtige ...  schnellere .... andere Aggregatzustände auf dem Planeten. Diese können die Lebensräume der Menschen sowie auch anderen Lebewesen vernichten, oder das Leben zumindest massiv erschweren, oder auch unerträglich machen ... usw.  :)

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manno:

Untergehen tut sie deswegen nicht . Aber der Menschgemachte Anteil am Klimawandel erzeugt vielschichtige ...  schnellere .... andere Aggregatzustände auf dem Planeten. Diese können die Lebensräume der Menschen sowie auch anderen Lebewesen vernichten, oder das Leben zumindest massiv erschweren, oder auch unerträglich machen ... usw.  :)

Tja, ... what a pitty.

Der ewige Zyklus der Sinus-Kurve kann nun doch nicht unterbrochen werden.

Und somit werden wir erst mal wieder weniger Lebewesen werden.

Es gab da mal eine Webseite, tendentiell millitärischer Natur, die die weltweite Verringerung der Bevölkerung in den nächsten Dekaden prognostizierte.

Wir werden sehen. ;o))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Manno:

Diese können die Lebensräume der Menschen sowie auch anderen Lebewesen vernichten, oder das Leben zumindest massiv erschweren, oder auch unerträglich machen .

Die Erde wird jedoch immer das beste Raumschiff bleiben. Dann gibt es eben mehr Migration. Der Anstieg des Meeresspiegels wird sehr lange dauern, da haben wir bissel Zeit :) Wenn an manchen Orten Korallen sterben, entstehen an anderen neue. Manche Korallen sterben auch aufgrund von Wasserverschmutzung durch den Menschen.

Ich finde, der weiter oben gezeigte Slum sieht vergleichsweise gut aus. Geteerte Straßen und keine offenliegenden Abwasserkanäle. Das ist doch schonmal etwas. Ich glaube, Menschen, die in einem Slum leben, produzieren vergleichweise wenig CO2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2023 um 21:03 schrieb mahatma:

Da bin ich aber mal gespannt. Das scheint ideologisch so tief zu sitzen, nicht sicher dass da irgendne Realität durchkommt. Auf jeden Fall gibts ne alternative Erklärung. Im Zweifel sinds, ganz nach unserem guten Axi, unsere Regierungen die Unwetter erzeugen um uns politisch in ne Richtung zu drängen, so wie bei den Überflutungen im Ahrtal geäussert. Ganz logisch ist es nicht das die Chinesen das wohl auch so handhaben, obwohl sie doch gar nicht wählen gehen, aber hey, was weis ich schon...?

Hab auch noch ne schöne Katastrophen-Schlagzeile. Klingt schön weg und abstrakt, ist real und nicht bekannt wie weit weg (bis jetzt ist alles SCHNELLER passiert als prognostiziert... Man will ja keine Überbringer schlechter Nachrichten. Panikschürer!!)

https://edition.cnn.com/2023/07/25/world/gulf-stream-atlantic-current-collapse-climate-scn-intl/index.html

Bischen detailliertere Infos dazu:

https://www.pbs.org/wgbh/nova/article/amoc-shutdown-gulf-stream-climate/

Wenn DAS eingetroffen ist, ist die welt nicht mehr die gleiche. Man stelle sich nur vor was los ist, wenn der Monsoon sich verschiebt/aufhört, in Gegenden mit Milliarden Menschen, deren ganze Gesellschaft und Nahrungsproduktion, Pflazen und Tierwelt auf Monsoon und Trockenzeit eingestellt ist.

Europa wird unter Stürmen einfrieren.

Die Nahrungsmittelversorgung der kompletten Arktis bricht ein, die Planktonproduktion hört praktisch auf, und damit stirbt die komplette arktische Nahrungskette aus. Die Implikationen alleine davon kann man sich gar nicht ausmalen, dass muss man dann sehen...

Und sone Umordnung von Meeresströmungen, das passiert plötzlich, ziemlich ohne Vorwarnung.... Ich hör das erste mal die Zeitspanne 2025 - 2050...

Aber, was mach ich mir eigentlich ins Hemd. Sowieso nur ne Lüge von links-grün-querfinanzierten angeblichen "Wissenschaftlern" (als Kinder haben wir immer Wissensgschaftler gesagt), übliche Hetze und Panikmache, um der alten Oma ihren Holzofen zu vergraulen mit dem sie kaum durch die Rente kommt.  Unsaubere pseudowissenschaftliche Arbeit, wie kann ich jetzt wirklich WISSEN ob das stimmt, stecken doch alle unter eine Decke, kannst eh keinem trauen. WENN sowas ÜBERHAUPT mal passieren SOLLTE, dann FRÜHESTENS so in hundert, oder vielleicht 70 Jahren, und dann muss man doch JETZT kein so Heulsusen-Fass aufmachen, was soll denn das, ein echter Mann tut was er tun muss, zurück is nicht, zur Not auch in den Weltuntergang, muss man halt tragen wie ein Mann. Dieses Geheule...

 

Das Thema wird dank niederländischer Wissenschaftler wieder mehr in den Fokus gerückt.

Ich beobachte die letzte Woche, wie es auf sehr zaghafte Weise, über alle Medien, langsam eingestreut wird. Ein eher ungewöhnliches Vorgehen..nicht das ich das für gesteuert halte oder eine VT erahne - es ist mehr das Gefühl, das die Medien selbst nicht wissen, was sie damit machen sollen und wie sie es bewerten.

Heise versucht es hier halbwegs neutral und wenig reisserisch. Hier fehlt auch die zeitliche Komponente, wann die Erreichung des Kipppunktes erwartet wird. Die Studie erwartet das Erliegen des Stroms zwischen 2025 -2095. Tritt das ein, wird alles sehr schnell gehen.

Ich verwerfe gerade den Gedanken, das Projekt Wärmepumpe zu beenden und behalte Öl-Bremnwert

 https://www.heise.de/news/Meeresforscher-Golfstrom-auf-dem-Weg-zum-Kipppunkt-9625816.html

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Latest:

Das Thema wird dank niederländischer Wissenschaftler wieder mehr in den Fokus gerückt.

Ich beobachte die letzte Woche, wie es auf sehr zaghafte Weise, über alle Medien, langsam eingestreut wird. Ein eher ungewöhnliches Vorgehen..nicht das ich das für gesteuert halte oder eine VT erahne - es ist mehr das Gefühl, das die Medien selbst nicht wissen, was sie damit machen sollen und wie sie es bewerten.

Heise versucht es hier halbwegs neutral und wenig reisserisch. Hier fehlt auch die zeitliche Komponente, wann die Erreichung des Kipppunktes erwartet wird. Die Studie erwartet das Erliegen des Stroms zwischen 2025 -2095. Tritt das ein, wird alles sehr schnell gehen.

Ich verwerfe gerade den Gedanken, das Projekt Wärmepumpe zu beenden und behalte Öl-Bremnwert

 https://www.heise.de/news/Meeresforscher-Golfstrom-auf-dem-Weg-zum-Kipppunkt-9625816.html

ich bringe hier noch mal folgenden Beitrag ein:

https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/research-in-context/details/news/kritik-an-studie-zum-baldigen-kollaps-des-golfstroms/

 

auch interessant bezüglich der holländ. Ergebnisse, inkl. evtl. Meeresanstieg .....

https://www.merkur.de/deutschland/mecklenburg-vorpommern/rerik-ostsee-forscher-steinmauer-jagd-rentiere-eiszeit-zr-92830499.html

21m Wasser  - und das ganz ohne Menschengemachten Klimawandel  - Fazit, alles ist und war schon immer in Veränderung !

 

  • Like 1
  • Up 1
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Latest:

Das Thema wird dank niederländischer Wissenschaftler wieder mehr in den Fokus gerückt.

Ich beobachte die letzte Woche, wie es auf sehr zaghafte Weise, über alle Medien, langsam eingestreut wird. Ein eher ungewöhnliches Vorgehen..nicht das ich das für gesteuert halte oder eine VT erahne - es ist mehr das Gefühl, das die Medien selbst nicht wissen, was sie damit machen sollen und wie sie es bewerten.

Heise versucht es hier halbwegs neutral und wenig reisserisch. Hier fehlt auch die zeitliche Komponente, wann die Erreichung des Kipppunktes erwartet wird. Die Studie erwartet das Erliegen des Stroms zwischen 2025 -2095. Tritt das ein, wird alles sehr schnell gehen.

Ich verwerfe gerade den Gedanken, das Projekt Wärmepumpe zu beenden und behalte Öl-Bremnwert

 https://www.heise.de/news/Meeresforscher-Golfstrom-auf-dem-Weg-zum-Kipppunkt-9625816.html

Hybrid.. Sag ich die ganze Zeit. WP dazu bauen. Und sei es nur als Rücklaufanheber. Die alte Verbrennerkiste kann doch drin bleiben, bis sie durchgerostet ist und als Spitzenlastkessel dienen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zukunft:

21m Wasser  - und das ganz ohne Menschengemachten Klimawandel  - Fazit, alles ist und war schon immer in Veränderung !

Das war am Ende der letzten Eiszeit. Natürlich war das Meer viel niedriger als die Nordhalbkugel fast komplett mit Eis überzogen war...

 

Was jetzt auf uns zukommt hat es mit den jetzigen Parametern nie gegeben. +1,5 °C, 420 ppm, und die T-Kurve schiesst hoch. Wir verlassen klimatische Bedingungen die seit über 10 mio Jahren herrschen.

Der Wechsel zwischen Eis und Warmzeit gehört zu den "normalen" Veränderungen. Damit auch der Meeresspiegelanstieg vor 15.000 Jahren. 

Das sich abzeichnende Schmelzen von Arktis und Antarktis mit allen daraus folgenden Konsequenzen gehört nicht dazu! Und ist ne rein menschengemachte Katastrophe, deren Ursachen sehr gut verstanden sind und die man nicht verhindern will.

Lieber darauf verweisen das schon immer alles in Veränderung war...

  • Love it 1
  • Thanks 4
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Zukunft:

 

 

auch interessant bezüglich der holländ. Ergebnisse, inkl. evtl. Meeresanstieg .....

https://www.merkur.de/deutschland/mecklenburg-vorpommern/rerik-ostsee-forscher-steinmauer-jagd-rentiere-eiszeit-zr-92830499.html

 

 

Also in diesem Artikel geht es nicht um den Anstieg des Meeresspiegels, sondern darum, dass eines der ältesten Bauwerke der Menschheit entdeckt wurde. Hat also eigentlich wenig bis gar nichts mit der momentanen Klimaveränderung zu tun. 

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Also in diesem Artikel geht es nicht um den Anstieg des Meeresspiegels, sondern darum, dass eines der ältesten Bauwerke der Menschheit entdeckt wurde. Hat also eigentlich wenig bis gar nichts mit der momentanen Klimaveränderung zu tun. 

na gut, wenn die Bauwerke 25 Meter unterm Meeresspiegel gefunden wurden, spricht das dafür das das Meer mal deutlich weiter unten war.

Damit soll anscheinend insinuiert werden, isn ganz normaler Vorgang dass sich der Meeresspiegel ab und an paar Dutzend Meter ändert, kein Grund zur Panik, gab halt "immer schon Veränderung" *facepalm*

Warum sorgt man sich eigentlich über nen eventuellen Meteroiteneinschlag der die Erde auf einen Schlag vernichten würde? Gabs doch auch schonmal, der letzte signifikante vor 60 mio Jahren ganz normaler Vorgang, nennt sich "Lauf der Dinge"...

Echt, immer diese Dramatiker und Endzeitpropheten, sollen mal lernen unausweichliches zu nehmen wie echte Männer, ohne diese lästige Jammerei! Achso, is nicht unausweichlich? Ja gut, aber dann müsste man ja was an seinen Gewohnheiten ändern, ausserdem, solang China und Indien nicht im Boot sitzen bringts eh nix, da ist es doch deutlich bequemer so zu tun als wär nichts und sich wegen so Kleinigkeiten nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen...

 

  • Love it 3
  • Thanks 2
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 31.7.2023 um 14:16 schrieb Flenst:

Aber das ist doch noch soweit weg...

Wobei, die Medicane-Saison hat dieses Jahr echt Potenzial, immerhin sind die Weltmeere außergewöhnlich warm. Mal den September und Oktober im Blick halten :)

Letztes Jahr traf nach der Prognose der Medicane Daniel in Libyen an Land, im September, mit Tausenden Toten aufgrund zweier gebrochener Dämme.

Italien wurde und wird von schweren Unwettern heimgesucht.

Warum nochmal das Thema aufgreifen? Weil die Weltmeere noch wärmer geworden sind: Climate Reanalyzer

Wahrscheinlich sehen wir dieses Jahr wieder live in Europa, was Klimawandel bedeutet. Heftigere Extremereignisse, für die unsere Infrastruktur nicht ausgelegt ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.