Zum Inhalt springen

Bitcoin SV (BSV, BCHSV)


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb MixMax:
vor 41 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Wieso fokusierst du dich so sehr auf das Kompilieren? Habe ich nicht gezeigt, wie du einen Node in Sekunden mit Docker zum laufen bekommst?

Hast du noch nicht, aber wir könnten nen Deal machen:  Du zeigst mir wie ich nen BSV Fullnode auf Linux oder Windows zum laufen bringe und wenn er läuft geb ich hier erst mal Ruhe ?

Ähm, man kann doch die Binaries einfach runterladen ( bitcoin-sv-1.0.1-x86_64-linux-gnu.tar.gz )

https://download.bitcoinsv.io/bitcoinsv/

Nur für Linux halt. Wo steht, dass man selbst kompilieren muss?

Das wäre auch zu seltsam gewesen :D

Ich habe nur gerade keine Motivation, es selbst zu testen. Vor allem, wo ich gerade meine letzten BSV prima "entsorgt" habe.

Installation sollte zumindest unter Linux recht einfach sein...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fjvbit:

Ähm, man kann doch die Binaries einfach runterladen:

Hab ich schon längst runtergeladen.   Nur sind tar.gz keine Setup Datein, so änlich wie bei Windows. Es ist ein Datei-Archive.  Da ist nix drinn was ich in Linux irgendwie starten kann. ?

In Linux werden Applicationen so änlich wie beim Handy über einen Store direkt installiert.  In dem Store gibt es auch jede Menge: Bitcoin Core, Litcoin Core, usw.

Aber kein BSV.  Hmmm BSV will der echte Bitcoin sein ?

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MixMax:

Hab ich schon längst runtergeladen.   Nur sind tar.gz keine Setup Datein, so änlich wie bei Windows. Es ist ein Datei-Archive.  Da ist nix drinn was ich in Linux irgendwie starten kann. ?

Doch ist alles drin.

Du kannst die zum Beispiel mit 7zip auch unter Windows auspacken und reingucken. Da ist alles dabei. Sollte es dich wirklich sehr interessieren, kann ich es auch mal testen.

Welche Linux Version?

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fjvbit:

Du kannst die zum Beispiel mit 7zip auch unter Windows auspacken und reingucken. Da ist alles dabei. Sollte es dich wirklich sehr interessieren, kann ich es auch mal testen.

Welche Linux Version?

Ich habe Ubuntu 18.04.3

  JA bitte teste es ! Du wirst sehen, dass es nur der Quellcode ist, der dort drinn ist.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MixMax:

Ich habe Ubuntu.  JA bitte teste es ! Du wirst sehen, dass es nur der Quellcode ist, der dort drinn ist.

Ne gar kein Quellcode:

image.thumb.png.a96d8557daf3179f23dfe5d6d977ad19.png

in bin:

image.png.3810241e6391ff9517c8623002b0ab9c.png

Mal gucken, morgen tue ich mir das vielleicht mal an und teste dieses prima Programm. Solltest du in der Zwischenzeit selbst gemacht habe, bitte eine kurze Info. Dann spare ich es mir...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MixMax:

Doch, Quellcode ist drinn, nur nix zum installieren.

Wie installiere ich es mit Ubuntu?

Bei mir ist kein Quellcode dabei.

Das bauchst du nur in ein Verzeichnis kopieren. Eine weitere Installation ist nicht nötig. Man muss nur noch Konfig Dateien bearbeiten.

Es kann sein, dass es reicht den bitcoind zu starten und er läd die Blockchain schon runter und synchronisiert sich.

Bitcoind ist halt ohne Oberfläche. Ich kenne das noch von Dash, da hatte ich so etwas mal laufen. Ist aber schon ein paar Jahre her...

bitcoind ist aber ein kompletter Fullnode. Da bin ich mir recht sicher.

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fjvbit:

Es kann sein, dass es reicht den bitcoind zu starten

Die Datei "bitcoind" meinst?  Ja so steht es auch in der README.  Nur ist es so, dass man eine Datei nicht einfach so starten kann unter Linux. Es kommt die Meldung, "mit welchem Programm man diese Datein öffnen soll".  Bin kein Linux Profi, möglich ist es, dass ich was übersehe. Darum frag ich ja hier. 🙂

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MixMax:
vor 7 Minuten schrieb fjvbit:

Es kann sein, dass es reicht den bitcoind zu starten

Die Datei "bitcoind" meinst?  Ja so steht es auch in der README.  Nur ist es so, dass man eine Datei nicht einfach so starten kann unter Linux. Es kommt die Meldung, "mit welchem Programm man diese Datein öffnen soll" .

die wird einfach gestartet..

Die wird mit nichts geöffnet. Du gehst in eine Shell gehst in das Verzeichnis und startest sie mit ./bitcoind

Evtl. muss man noch Konfig Dateien erstellen / anpassen oder 1 - 2 Parameter mitgeben. Aber es kann sein, dass es auch ohne schon läuft...

Eine Shell (Terminal) bekommt man bei Ubuntu 18.04 auch mit der Tastenkombination: STRG-ALT-T

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fjvbit:

Bitcoind ist halt ohne Oberfläche. Ich kenne das noch von Dash, da hatte ich so etwas mal laufen. Ist aber schon ein paar Jahre her...

Ja das weis ich, ich kenn den echten Bitcoin Core sehr gut.  Wir reden aber von BSV :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MixMax:
vor 8 Minuten schrieb fjvbit:

Bitcoind ist halt ohne Oberfläche. Ich kenne das noch von Dash, da hatte ich so etwas mal laufen. Ist aber schon ein paar Jahre her...

Ja das weis ich, ich kenn den echten Bitcoin Core sehr gut.  Wir reden aber von BSV :D

Bitcoin Core gibt es in 2 Varianten.

Hier scheint es nur die Daemon Variante zu geben. Die "fühlt" sich ganz anders an....

Man muss auch die Doku lesen, wie die bedient wird. Ich gehe davon aus, dass es genauso wie bei bitcoin core daemon ist...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fjvbit:

Hier scheint es nur die Daemon Variante zu geben. Die "fühlt" sich ganz anders an....

Man muss auch die Doku lesen, wie die bedient wird. Ich gehe davon aus, dass es genauso wie bei bitcoin core daemon ist...

Ja, weis ich, hab ich gelesen. Ich brauche nur den FullNode ohne Wallet.

Ich weis auch das keine GUI da startet. Kein Problem.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb fjvbit:

Die wird mit nichts geöffnet. Du gehst in eine Shell gehst in das Verzeichnis und startest sie mit ./bitcoind

Ok, hab ich gemacht. Ging auch nicht. Lass gut sein für heute. Danke @fjvbit 👍

Darf ich dich dazu morgen private anschreiben? Will hier nicht alles mit den Linux Zeuch vollspammen.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MixMax:

Hast du noch nicht, aber wir könnten nen Deal machen:  Du zeigst mir wie ich nen BSV Fullnode auf Linux oder Windows zum laufen bringe und wenn er läuft geb ich hier erst mal Ruhe ?

Sorry, aber wenn du nicht lesen kannst oder mal etwas ausprobierst kann dir niemand helfen. Der Linux Release wurde dir auf dem Silbertablet präsentiert, musst du nur entpacken und ausführen. Und für Windows gibt es das Docker Image, den Container bekommst du mit einem Befehl zum laufen. Lies einfach in Ruhe nochmal Seite 21 durch was da geschrieben steht, vor allem die Links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Der Linux Release wurde dir auf dem Silbertablet präsentiert, musst du nur entpacken und ausführen.

Außer links zum Quell-Code auf Github wurde von dir gar nix präsentiert.

"entpacken und ausführen" geht wirklich!  (Bei dem echtem Bitcoin, aber nicht bei BSV)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Er war vermutlich nie selbst Miner und wirft Miner und Node immer irgendwie durcheinander. Nodes sind eben keine Miner, sie haben eine andere Aufgabe. Sie sichern und speichern die Blockchain. Miner machen neue Blöcke und sonst nichts.

O doch, ich war selber Miner und hatte ein FullNode am Laufen. Mir ist sehr wohl bewusst dass das unterschiedliche Funktionalitäten sind. Mir ist aber auch bewusst, dass man diese nicht trennen darf. Nur beide zusammen machen einen "echten" Bitcoin Node aus, der das System am Leben hält.

 

vor 2 Stunden schrieb prosac:

also die großen dürfen profitieren, und die kleinen dürfen benutzen... ich denke so war das nicht gedacht...

Die "großen" sichern das Netzwerk. Sie profitieren vom Reward, später den Fees.
Die "kleinen" profitieren von der Sicherheit, den die großen bieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Und genau dort findest du auch die Linux Releases und ein Repo über das Docker Image

"Releaset" wird dort vieles nur keine lauffähige Installations-Datei.

vor 5 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Du bist echt ein Mega DAU und hat Potential für meine Ignore Liste.

Wenn man an der Wand steht, gehen die Argumente aus. Du darfst hier ignorieren, wen du willst.
Im Übrigen habe ich dich hier nie persönlich angegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Upgrade database format for larger blocks (> 4GB)

Ähm, wieso war das nicht in der 1.0.0 schon drin?

War das nicht vorher schon klar, dass die Datenbank aufgebohrt werden muss?

... trial'n'error-Entwicklung? Kenn ich - mach ich auch so :D 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.