Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Skogen:

so ähnlich diskutieren wir aktuell zu Hause...."was ist wenn die Nato gar nicht reagieren würde..." also null Aufmerksamkeit? 
Man kommt wirklich auf die verrücktesten Ideen obwohl man von sich denkt, ein Rational denkender Mensch zu sein und halbwegs gebildet ist...
(in der Theorie ) ;) 

Das was wohl immer passt... folge dem Geld, dann erkennst du die Wahrheit
..aber sogar das ist mittlerweile arg schwer

Wir leben im 21. Jahrhundert, hier ist gar nichts schwer. ;) Vor allem sich Informationen zu beschaffen. 

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag der BBC der die Thematik in 5 Minuten aus beiden Perspektiven beleuchtet: 

 

Und hier in ganz einfach: 

 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade kam die Meldung, dass Biden morgen mit Putin telefonieren wird … 

Werden wahrscheinlich die Uhrzeit besprechen, wann es Mittwoch losgehen soll. 🤔 … und dass alles nur ein großes Missverständnis darstellt (Panzer falsch abgebogen, Schiffe im Nebel verfahren).

Wenn es in der Innenpolitik nicht läuft (Joe kann davon im Moment ein Lied singen), dann versucht man außenpolitisch zu punkten.

Bearbeitet von Gulliver
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FooFighterBT:

Wir leben im 21. Jahrhundert, hier ist gar nichts schwer. ;) Vor allem sich Informationen zu beschaffen. 

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag der BBC der die Thematik in 5 Minuten aus beiden Perspektiven beleuchtet: 

 

Und hier in ganz einfach: 

 

Informationen beschaffen ist leicht, die gibt es in Hülle und Fülle... aber leider auch Perspektiven, zumindest mehr als zwei. Und es gibt so viele Wahrheiten...

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HansWurst80:

Informationen beschaffen ist leicht, die gibt es in Hülle und Fülle... aber leider auch Perspektiven, zumindest mehr als zwei. Und es gibt so viele Wahrheiten...

Es ist recht einfach, zumindest wenn man sich ungefiltertes Footage beschafft. Leider (oder auch zu Recht) gibt es LiveLeak nicht mehr, aber ein paar Videoschnipsel des Massakers EuroMaidan, als die Russische Marionette Yanukovich aus dem Amt gejagt wurde, sind auch heute noch verfügbar: 

Es gibt Dinge die vergisst man nicht. Vor allem wenn sie vor unserer Haustür passieren. 

 

Vielleicht gibts ja demnächst einen Ukraine-Thread. Wir sind schon sehr weit weg von Prognose, wobei uns das Szenario monetär, zumindest vorübergehend, schwer treffen wird. 

Passend dazu: 

 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FooFighterBT:

Es gibt Dinge die vergisst man nicht. Vor allem wenn sie vor unserer Haustür passieren. 

Ich will Deinen Idealismus nicht trüben und bewundere ihn, bewahre ihn Dir. Die Realität holt einen schneller ein, als man möchte. Versteh' mich nicht falsch, aber das ist alles viel zu einfach.
Dasselbe hatten wir nach '45 gedacht und kurze Zeit später schauen wir tatenlos zu, wie Geschichte, die nie wieder auf europäischem Boden stattfinden würde, sich auf europäischem Boden wiederholt. Das ist heute fast so lange her, wie es nach '45 gedauert hat, damit es wieder passiert... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FooFighterBT:

ungefiltertes Footage

Auch wenn die Bilder echt sind, kennst Du die Geschichte nicht. Ich zweifele das jetzt nicht an (habe es mir auch nicht angeguckt), aber bitte informiere Dich mal, wie viele solcher echten Bilder falsche Geschichten erzählen... Da gibt es so viele berühmte Beispiele. Das Bild von Kim Phúc, das „Napalm-Mädchen“ kennst Du sicherlich. Erst über 30 Jahre später ist die Wahrheit und damit eine ganz andere Geschichte bei herausgekommen. Da ist nur eines von vielen Beispielen, aber habe ich gerade erwähnt, weil das nun wirklich jeder kennen dürfte...

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HansWurst80:

Auch wenn die Bilder echt sind, kennst Du die Geschichte nicht. Ich zweifele das jetzt nicht an (habe es mir auch nicht angeguckt), aber bitte informiere Dich mal, wie viele solcher echten Bilder falsche Geschichten erzählen... Da gibt es so viele berühmte Beispiele. Das Bild von Kim Phúc, das „Napalm-Mädchen“ kennst Du sicherlich. Erst über 30 Jahre später ist die Wahrheit und damit eine ganz andere Geschichte bei herausgekommen. Da ist nur eines von vielen Beispielen, aber habe ich gerade erwähnt, weil das nun wirklich jeder kennen dürfte...

Das ist der Vorteil an bewegten Bildern und Social Media. Sicherlich habe ich nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen, aber seinerzeit ging es den Ukrainern um ein Ende der Korruption und Misswirtschaft, die war klar mit Yanukowitsch verbunden. Die Ukrainer haben sich für einen pro westlichen Kurs entschieden, was Putin nicht zulassen will. 

Unbestritten dass seitens der Ukrainischen Eliten mehr kommen muss als alten Stahl mit gelb (Sonnenblume) und blau (der Himmel) zu übermalen und an den Nationalstolz zu appellieren. Korruption und Misswirtschaft sind immer noch an der Tagesordnung. Aber es gab eine Tendenz zur Besserung:

https://www.gtai.de/resource/blob/16006/f6485fb3e71528376f81869ab0ab4cf8/GTAI-Wirtschaftsdaten_November_2021_Ukraine.pdf

Auch das etwas, was Putin nicht tolerieren kann. Allerdings hat er selbst nur Repression, Korruption und Rückständigkeit zu bieten. 

Es ist ein Spiel und der Westen durschaut es durchaus... 

https://www.handelsblatt.com/politik/international/geopolitik-nato-erweiterung-die-maer-vom-vertragsbruch-gegenueber-moskau-/28056884.html

Man darf sich nur nicht von den Trollen des Kremls und den Russlandverstehern in D beeinflussen lassen. 

Und dann gibt es noch die West-Ukraine, die immer noch unter einem gewissen Einfluss von Stepan Bandera und dem Holodomor steht. Aber das werden wir sicherlich, so die Ereignisse eintreffen, noch in einem anderen Thread erörtern. 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Seraph:

Hm blöde Frage aber wenn du die Gruppe nutzt um direkt short zu gehen wenn der pump-aufruf kommt? Oder hab ich nen Denkfehler?

Hab ich gesagt, dass ich Short gegangen bin? 
Der Aufruf kam, ich habe gekauft und dann ging der Kurs runter und ich habe Geld verloren. 
Höher ging er dann auch nicht mehr. Und wie gesagt, habe ich mehrere Gruppen probiert. Später natürlich nur noch beobachtet und nichts investiert und es ist immer das gleiche. 
 

Zahlt aber gerne euer eigenes Lehrgeld. Die anderen nehmen es gerne. 
 

Ich bleib beim Hodln 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also WENN die Russen tatsächlich einrücken, dann würden die den Amerikanern 100% vorher tatsächlich Bescheid geben. Mindestens so durch die Blume in der Art " verpisst euch bis Mittwoch, sonst können wir für nichts garantieren."

Putin will keinen Toten US Bürger sehen- und andersrum. In Syrien, wo die Russen zugange sind und auch in einigen Gebieten die USA, kamen ebensolche Botschaften auch vor Russischen Militäraktionen. Hauptsache die USA können sich darauf vorbereiten. 

Es kann nun also sein, das eine solche Botschaft gekommen ist und dies deshalb so heute in den Nachrichten kommuniziert wurde. Diese Nachricht kann nun stimmen, dann geht es nächste Woche los. Oder es war auch wieder nur eine Finte, sozusagen der letzte Fingerzeig der Russen, sie ernst zu nehmen. 

Auch möglich, das es bereits kurz vor einer diplomatischen Einigung steht im Hintergrund, aber die darf nicht leicht und locker aussehen, weil es geht schließlich um ein Land, die Ukraine. Sollte der Kompromiss also z.B. lauten, das die Ukraine tatsächlich nicht auf viele Jahre in die Nato aufgenommen wird, dann kann eine solche Einigung nicht nach ein paar netten Gesprächen und Blumensträußen in der Öffentlichkeit ablaufen. Sonst kommt bald das nächste (unbedeutende) Land um die Ecke und droht auch und stampft mit dem Fuß auf und stellt Forderungen. Die Nato will glauben lassen, sie ist stark genug, selbst zu entscheiden, wer rein darf und mit wem sie verhandelt. Und Putin sagt "wenn Ihr es wagt, ich schwöre, ich mach alles in Schutt und Asche". Und dann macht jeder sein Brimborium, es wird ein paar Monate Staub aufgewirbelt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bazzu:

Laut Spiegel geht die CIA von einem russischen Angriff auf die Ukraine am Mittwoch aus. 😭

... didn't age well

War mal wieder irgendeine übernommene Fehlmeldung. Laut eines Regierungssprechers gibt es so eine Information nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FooFighterBT:

Die Ukrainer haben sich für einen pro westlichen Kurs entschieden, was Putin nicht zulassen will. 

Naja, so zumindest die ggf. gefilterte/verzerrte Wahrnehmung in der westlichen Welt und den westlichen Medien. Und ist es nicht ein komischer Zufall, dass es gerade erst vor wenigen Tagen und unter dem Vorwand einer "fehlenden Sendelizenz" ein Ausstrahlungsverbot eines pro-russischen Kanals in einem Land gab, welches sich sonst immer so gerne "westliche Werte" wie Pressefreiheit auf die Fahnen schreibt?

Aber mir ist das - ehrlich gesagt - eigentlich alles längst egal*. Die Zeiten, wo ich - ajs junger Student - mich noch für all das destruktive Treiben auf (wirtschafts-)politischer Bühne interessiert und leidenschaftlich für meine Ansichten "gekämpft" habe, sind längst vorbei. 🥱

*habe RT bspw. auch nur sehr selten geschaut, wenn deren Kamerateam mal wieder bei irgendwelchen Demos dabei war, zu denen ich früher noch persönlich gegangen bin... und gegen Putin haben wir bspw. schon vor 20 Jahren gewettert.... 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ratzfatz:

Passend zum Thema eine aktuelle sehenswerte Gesprächsrunde im Schweizer TV. 

SRF

Bitcoin – Eine neue Weltordnung

https://www.srf.ch/play/tv/sternstunde-philosophie/video/bitcoin---eine-neue-weltordnung?urn=urn:srf:video:23e0942f-45a7-4864-85fb-912e075f07ec

Tolles Gespräch.

Ich hoffe ja immer das sowas vermehrt im Fernsehen läuft. Das alles kann uns helfen akzeptiert zu werden.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ratzfatz:

Passend zum Thema eine aktuelle sehenswerte Gesprächsrunde im Schweizer TV. 

SRF

Bitcoin – Eine neue Weltordnung

https://www.srf.ch/play/tv/sternstunde-philosophie/video/bitcoin---eine-neue-weltordnung?urn=urn:srf:video:23e0942f-45a7-4864-85fb-912e075f07ec

Bei der Überschirft "Eine neue Weltordung" wollt ich erst nicht reinschauen. Zu Beginn fühlte ich mich bestätigt. Kam anders und für mich ein schöner Bericht. "Freiheit bedeutet Verantwortung" gefällt mir sowieso. Oder auch "Was immer ihr von Bitcoin haltet - die Beschäftigung damit gibt gewissermaßen Einsicht in den Maschinenraum unserer Gesellschaft; und zwar unserer zukünftigen Gesellschaft." Minute 42:17

 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tom2005:

Auch möglich, das es bereits kurz vor einer diplomatischen Einigung steht im Hintergrund, aber die darf nicht leicht und locker aussehen, weil es geht schließlich um ein Land, die Ukraine.

Das würde mich schon wundern.

Erst nehmen sie die Krim ein und dann handeln sie aus, dass die Ukraine nicht in die Nato eintritt.

Ich würde erstmal die Krim zurück fordern bevor ich mich auf weitere Verhandlungen einlasse. Das Argument ist doch klar: "Die Nato hätte mich vor deinem Landraub geschützt - der Natobeitritt ist die Reaktion auf deine Aktion ... mach's rückgängig und wir reden drüber."

Und deshalb gehe ich von einer ziemlich harten Position der Ukraine aus.

Wenn die Ukraine nun kurzfristig der Nato beitreten würde, löst ein Angriff Russlands einen Bündnisfall aus, dann muss da auch die Bundeswehr unterstützen ... och neee, da haben wir doch auch keine Lust drauf.

Und dann wäre da noch all das schön billige Erdgas aus Russland. Wäre doch wirklich blöd wenn wir uns das verbauen würden und teures LNG aus der restlichen Welt per Schiff holen müssten.

Europa sitzt da ziemlich in der Zwickmühle. Die USA hingegen fänden das schon ganz geil wenn Russland den Billiggas-Gashahn abdrehen würde.

Auch wenn meine Meinung wohl recht unpopulär ist: Ich wünschte, Angela Merkel würde mit am Verhandlungstisch sitzen.

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Thanks 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jokin:

Auch wenn meine Meinung wohl recht unpopulär ist: Ich wünschte, Angela Merkel würde mit am Verhandlungstisch sitzen.

Ich will ja nicht schon wieder drauf rumreiten was ich schon alles gepredigt hab ne....

Aber vor ein paar Monaten hab ich gesagt das es so gruslig wird das sich viele die Angie zurückwünschen werden.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.