Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Das waren nur Beispiele aus der VWL. Ich möchte hier sicher keine volkswirtschaftliche Gesamtrechnung oder ähnliches aufmachen. Jedoch an einer Bilanz aufzuzeigen, wie der Markt in etwa strukturiert sein könnte, um daraus Erklärungen für bestimmtes Verhalten abzuleiten, ist nicht so kompliziert. Manchmal ist ein Modell so einfach und trotzdem kann man es fast eins zu eins auf einen komplexen Markt übertragen und daraus Zukunftserwartungen, Risikoeinschätzungen und Lösungsmöglichkeiten herleiten.

 

Ein einfaches Modell zu erfinden ist nicht schwierig. Dieses dann auf ein komplexes System zu übertragen vielleicht auch nicht, aber die Frage bleibt, ob das Modell der Realität gerecht wird. In meiner Welt bedeutet das: ein Modell sollte entweder konzeptuell stimmig sein und mit mathematischer Präzision argumentativ überzeugen, oder empirisch validiert. Die Idee, dass der gesamte Nicht-Bitcoin-Besitz der aktiven Bitcoin-Marktteilnehmer eine Form von Deckung für den Wert des Bitcoins darstellt, scheint für mich leider weder das eine, noch das andere zu sein.

 

Andererseits - es ist einfach zu kritisieren, viel schwieriger selbst einen Gegenentwurf zu erstellen.

 

Der Fundamentaldaten-Thread enthält zum Thema ja auch einige interessante Überlegungen.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einigen wir uns darauf, es sind alles Ansatzpunkte, um den gar nicht so schwierigen Bitcoin-/Altcoinmarkt in seiner Gänze oder zumindest in großen Teilen zu verstehen.

 

Manche zeichnen lieber bunte Linien, andere folgen ihrem Meister blind. Jeder wie er denkt.

 

Prinzipiell mag ich Konsensfindungen, muss Dich aber vorerst enttäuschen: ich glaube nicht, dass die besagte Messgröße (gesamter Nicht-Bitcoin-Besitz der aktiven Bitcoin-Marktteilnehmer) einen Ansatz bietet, den Bitcoinmarkt zu verstehen.

 

Ach ja, der Meister... das waren noch Zeiten...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

464 etwa

 

vielieicht lass ich ihn auch noch etwas weiter laufen...

 

 

Warum jetzt und warum 464? Ich verstehe deine Strategie irgendwie nicht. Momentan kann man doch eher von fallenden Kursen ausgehen. Kaufkurse gab es in letzter Zeit genug. Und selbst wenn der Kurs jetzt direkt bis $464+ ansteigen sollte wäre das eher ein bullishes Signal weil wir da bereits eine wichtige Widerstandslinie durchbrochen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum jetzt und warum 464? Ich verstehe deine Strategie irgendwie nicht. Momentan kann man doch eher von fallenden Kursen ausgehen. Kaufkurse gab es in letzter Zeit genug. Und selbst wenn der Kurs jetzt direkt bis $464+ ansteigen sollte wäre das eher ein bullishes Signal weil wir da bereits eine wichtige Widerstandslinie durchbrochen hätten.

 

...man verkauft in einen Bullenmarkt und sammelt wieder ein, wenn die Kurse fallen.. ;)

 

So, nun habe ich auch mal was gesagt. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum jetzt und warum 464? Ich verstehe deine Strategie irgendwie nicht. Momentan kann man doch eher von fallenden Kursen ausgehen. Kaufkurse gab es in letzter Zeit genug. Und selbst wenn der Kurs jetzt direkt bis $464+ ansteigen sollte wäre das eher ein bullishes Signal weil wir da bereits eine wichtige Widerstandslinie durchbrochen hätten.

Ganz einfach:

 

Ich bin kein echter trader.

 

Ich sehe uns in einem Aufwärtstrend. Ich bin ungehebelt long, mit einer für mich brauchbaren Summe. Also viel kann IMHO nicht passieren.

Short würde ich niemals gehen, im Moment. Ich mag nicht gegen einen Trend wetten.

 

Wir haben den bereich von 465 schon mehrfach erreicht und ich würde kurz vorher einen Teil der Gewinne mitnehmen.

 

Auch agiere ich gerne gegen die allgemeine Meinung.

 

"Alle" meinen, es gehe noch wesentlich runter, das ist für mich ein guter Kaufzeitpunkt.

 

Sollte der Kurs noch wesentlich fallen, werde ich die Position noch aufstocken.

 

Soweit mein bescheidener Plan:)

 

Abwarten und Tee trinken ;)

  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich mag nicht gegen einen Trend wetten.

 

Auch agiere ich gerne gegen die allgemeine Meinung.

 

sag doch einfach, wie es ist. wie du es tun musst, wenn du es schon länger nicht getan hast. dieses kribbeln in den fingern und die ruhelosigkeit, die dann dem warmen gefühl von innerer ausgeglichenheit und dem wissen, das richtige getan zu haben weicht, sobald du wieder einen bitcoin gekauft hast...

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.