Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Na klar, erst der Double-Top war ein objektiver Hinweis dass die Ralley zu Ende war. Wenn er vorher zu verkaufen geraten hätte, wär er ja noch weniger ernst genommen worden.

Die Lage war extrem unübersichtlich und die Kurse überhitzt.

 

Eine Korrektur war extrem überfällig.

 

Keiner wusste was mit China passieren wird. Was mit mtgox später passiert hat man bestenfalls geahnt...

 

Ich hatte es geahnt, viele haben es nicht geglaubt.

 

Iflash war eine Meinung von vielen. Niemand wusste etwas...

 

Board hat Glück gehabt und ist prima ausgestiegen. Ich denke iflash war gerade erst drin...

 

Aber ist auch egal...

 

Bei mir war die Steuerfreiheit noch nicht da. Ich hatte meine Coins aus 2+3 /2013 und bin drin gebliebenen eben.

 

War im nachhinein ein kleiner Fehler...

 

Die Lage jetzt ist aber 100 Mal besser als damals. Ich dachte, vermutlich kommt ein Verbot.

 

Jetzt ist es genial, um einzusteigen.

 

Sicherer als 02/2013...

 

Edit:

Meine regelmäßigen Käufe mache ich "erst" seit Ende 3/2014...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

flash: "...habe ich heute Mittag verkauft, weil mir der letzte Anstieg 700 Prozent beschert hat und ich mich wohler mit dem Gewinn in der Tasche fühle als "zittern" zu müssen, ob die ganzen schönen Buchgewinne plötzlich weg sind..."

 

du: "...an alle die panisch verkaufen: denkt an die Steuerpflicht bei Haltezeit < 12 Monate...Sonntag ist Kauftag..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

flash: "...habe ich heute Mittag verkauft, weil mir der letzte Anstieg 700 Prozent beschert hat und ich mich wohler mit dem Gewinn in der Tasche fühle als "zittern" zu müssen, ob die ganzen schönen Buchgewinne plötzlich weg sind..."

 

du: "...an alle die panisch verkaufen: denkt an die Steuerpflicht bei Haltezeit < 12 Monate...

Stimmt ja auch.

 

Hinterher ist man nur immer schlauer. Die Kurse nach China hatten sich größtenteils erholt, dann kam mtgox.

 

Du erinnerst dich?

 

Das war zuviel und es ging wieder runter...

 

Bei dem langfristigen Zeithorizont der hodler spielen diese "kleine" Schwankungen langfristig keine Rolle :)

 

Edit:

Ohne Hodler und Investoren hätten Bitcoins übrigens einen Wert von nahe 0...

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

die zitate sind von anfang dezember - gox war monate später

 

"...diese "kleine" Schwankungen..." machen einen faktor von bis um 5 aus - warum am ende mit einer insel begnügen wenn man bis zu 5 haben könnte? und wenn du anders als ich nicht gerne steuern bezahlst dann plan halt in deine strategie eine 1 jährige haltefrist ein - bzw um dir dein dilemma zu verdeutlichen: du schriebst vor ein paar tagen dass du bei 351 einen long trade eingegangen bist - hast du für den einen stop gesetzt als du im plus warst? oder bist du von der gewinnzone in die verlustzone gerutscht? der aktuelle kurs ist ja knapp 5 usd unter deinem entry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab' mal ein bisschen rumgerechnet.

 

Ausgangspunkt ist ein Bitcoin für 100€ gekauft und im Dezember 2013 für 800€ wieder verkauft, dann mit 42% versteuert, (man hat ja schließlich mehrere Bitcoins ge- und verkauft und ohnehin ein habwegs ordentliches Einkommen). Von dem Geld kauft man sich nun irgendwann zu einem bestimmten Kurs wieder Bitcoins, die im nächsten Hype wieder verkauft und versteuert werden.

 

Dem gegenüber steht der eine bis zur Steuerfreiheit gehodelte Bitcoin.

 

Und siehe da: Die Steuerfreiheit macht echt was her, sogar wenn man zwischenzeitlich ordentlich sein Fiat verleiht.

 

 

 

steuerfreiheit90u8bh2jr4.jpg

Bearbeitet von Eddi
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

die zitate sind von anfang dezember - gox war monate später

 

"...diese "kleine" Schwankungen..." machen einen faktor von bis um 5 aus - warum am ende mit einer insel begnügen wenn man bis zu 5 haben könnte? und wenn du anders als ich nicht gerne steuern bezahlst dann plan halt in deine strategie eine 1 jährige haltefrist ein - bzw um dir dein dilemma zu verdeutlichen: du schriebst vor ein paar tagen dass du bei 351 einen long trade eingegangen bist - hast du für den einen stop gesetzt als du im plus warst? oder bist du von der gewinnzone in die verlustzone gerutscht? der aktuelle kurs ist ja knapp 5 usd unter deinem entry

Deine Rechnung ist rückblickend. Ich konnte 11/2013 den Kursverlauf 2014 nicht vorraussehen. Mit fehlte "etwas" der Weitblick.

 

Ich hatte noch mal bei bei 345 aufgestockt. Bin im Moment +/- 0.

 

Ich habe mit den Käufen meinen Durchschnittspreis 2014 gut gesenkt.

 

Ich habe es mir anders ûberlegt und behalte die Bitcoins einfach fur den Moment :)

 

Durch meine relativ vielen Bitcoins > 12 Monate bin ich aber in der Zukunft sehr flexibel und könnte bei extremen Anstiege etwas Gewinne mitnehmen und das komplett steuerfrei.

 

Nach einem Rückgang würde ich dann wieder einsteigen.

 

Kleine Schwankungen wie im Moment interessieren mich nicht.

 

Mein Primärziel ist es, wie du weist, eine bestimmte Bitcoinmenge. Das ist noch ein langer Weg :)

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab' mal ein bisschen rumgerechnet.

 

Ausgangspunkt ist ein Bitcoin für 100€ gekauft und im Dezember 2013 für 800€ wieder verkauft, dann mit 42% versteuert, (man hat ja schließlich mehrere Bitcoins ge- und verkauft und ohnehin ein habwegs ordentliches Einkommen). Von dem Geld kauft man sich nun irgendwann zu einem bestimmten Kurs wieder Bitcoins, die im nächsten Hype wieder verkauft und versteuert werden.

 

Dem gegenüber steht der eine bis zur Steuerfreiheit gehodelte Bitcoin.

 

Und siehe da: Die Steuerfreiheit macht echt was her, sogar wenn man zwischenzeitlich ordentlich sein Fiat verleiht.

 

 

 

steuerfreiheit90u8bh2jr4.jpg

Öhm, bin kein Steuerfachmann, aber gilt für Finanzeinkünfte nich ein Steuersatz von 20Prozent?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, bin kein Steuerfachmann, aber gilt für Finanzeinkünfte nich ein Steuersatz von 20Prozent?

Nein, man muss Kursgewinne mit dem persönlichen Steuersatz versteuern.

 

In Deutschland.

 

@Eddi

Hast bei deiner Rechnung beim swappen die Steuern berücksichtigt?

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

So, ich hab' mal ein bisschen rumgerechnet.

 

Ausgangspunkt ist ein Bitcoin für 100€ gekauft und im Dezember 2013 für 800€ wieder verkauft, dann mit 42% versteuert, (man hat ja schließlich mehrere Bitcoins ge- und verkauft und ohnehin ein habwegs ordentliches Einkommen). Von dem Geld kauft man sich nun irgendwann zu einem bestimmten Kurs wieder Bitcoins, die im nächsten Hype wieder verkauft und versteuert werden.

 

Dem gegenüber steht der eine bis zur Steuerfreiheit gehodelte Bitcoin.

 

Und siehe da: Die Steuerfreiheit macht echt was her, sogar wenn man zwischenzeitlich ordentlich sein Fiat verleiht.

 

 

 

steuerfreiheit90u8bh2jr4.jpg

 

Windows XP? Alter...

 

Aber schöne Rechnung. Mich hat das schon die ganze Zeit interessiert, wie sich das auswirkt. Und die Mehrkosten für den Steuerberater, der erstmal checken muss, worum es geht, sind noch gar nicht mitkalkuliert :-)

Bearbeitet von gutentag3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eddi

 

die rechnung hinkt weil du vergisst dass man auch nach 366 tagen verkaufen kann

 

zudem sind die swaps im schnitt sogar höher gewesen (zweite grafik): http://bfxdata.com/bitfinexLiquidityUSD.php

 

 

@fjv

 

ich lasse mich überraschen - ich denke aber dass du nie gewinne saven wirst weil du bitcoins wie ich zb gold einordnest - wenn man im minus ist kann ich hodlen und nachkaufen ja noch nachvollziehen (siehe mein derzeitiger long) weil man die verluste nicht realisieren will - aber ich werde nie begreifen warum man von einem gewinn in einen verlust abrutscht weil man keinen stop setzt - und nochmal: wer keine steuern zahlen möchte kann von mir aus gerne seine strategie um die bedngung erweitern dass die mindesthaltefrist ein jahr betragen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage!

auch lustig zu sehen, wie der dollarkurs sich auf den btc-preis in € auswirkt (genau wie auch bei em). vor nicht allzu langer zeit hätte es bei aktuellem kurs den btc für 10-15€ weniger gegeben. oder andersrum, der derzeit teure dollar bewahrt uns vor neuen tiefstpreisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@fjv

 

ich lasse mich überraschen - ich denke aber dass du nie gewinne saven wirst weil du bitcoins wie ich zb gold einordnest - wenn man im minus ist kann ich hodlen und nachkaufen ja noch nachvollziehen (siehe mein derzeitiger long) weil man die verluste nicht realisieren will - aber ich werde nie begreifen warum man von einem gewinn in einen verlust abrutscht weil man keinen stop setzt - und nochmal: wer keine steuern zahlen möchte kann von mir aus gerne seine strategie um die bedngung erweitern dass die mindesthaltefrist ein jahr betragen muss

na klar kann ich Gewinne saven. Nur ich will sie nicht in langfristig in Euro sichern.

 

Ich hatte sowieso geplant einen Teil meiner Bitcoins irgendwann vielleicht in Gold zu tauschen.... Mal sehen.

 

Bei Gold ist mir der Verkauf aber zu umständlich. Ich werde physisches Gold vermutlich erst als Rentner verkaufen. Wenn überhaupt...

 

11/2013 hatte ich einen starken Wunsch einen Teil der Bitcoins in Fiat zu tauschen. Habe es aber wegen der nicht vorhandenen Steuerfreiheit nicht gemacht.

 

Jetzt ist die Situation komplett anders. Ich hätte ausreichend "alte Bitcoins" und würde bei Bedarf schon zeitweise steuerfrei in Fiat (aber vermutlich US$ und kein Euro) tauschen.

 

Aber nur nach extremen Anstiegen...

 

Ich mag bei Bitcoins in das fallende Messer zu greifen.

 

Bei Commerzbank lieber nicht :P

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ca. 2 Wochen mal diesen Prognose Thread von Anfang an gelesen, weil ich die Aussagen und Gefühle der "Blasenzeit" lesen wollte. Und mir ist bei dem Lesen schon iflash seine Aussagen aufgefallen. Ich habe mir in dem Moment gedacht "Tja, hätten wir damals auf ihn gehört". Lustig...

Also ich lese die Beiträge von allen sehr gerne, weiss aber auf welche ich mehr Wert lege.

In diesem Sinne, möge die Zukunft mit uns sein :)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ca. 2 Wochen mal diesen Prognose Thread von Anfang an gelesen, weil ich die Aussagen und Gefühle der "Blasenzeit" lesen wollte. Und mir ist bei dem Lesen schon iflash seine Aussagen aufgefallen. Ich habe mir in dem Moment gedacht "Tja, hätten wir damals auf ihn gehört". Lustig...

Also ich lese die Beiträge von allen sehr gerne, weiss aber auf welche ich mehr Wert lege.

In diesem Sinne, möge die Zukunft mit uns sein :)

Ich mache so etwas auch gerne.

 

Nur am Anfang vom Thread war die "Blase" praktisch schon geplatzt. Du musst etwa 2-3 Wochen weiter zurück...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber bitcoin, nachdem jetzt sogar Microsoft auf dich steht, die Chinesen dich auch wieder leiden wollen,

wünsche ich mir von dir zu Weihnacht bzw. Neujahr einen schönen Kurs mit dem jeder hier zufrieden sein kann :)

 

Also, ist natürlich scho` lustig gemeint aber ganz ohne positive Einflüße auf den Kurs sollten diese Nachrichten doch mittelfristig nicht bleiben :rolleyes: ( Hoffnung! )

bitte nicht "schlagen" wenn hier jemand auf besseren Kurs hofft :D

Bearbeitet von Gärtner
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.