Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

@klan

 

"...per Saldo ist das dann aber kein Short..." - selbstverständlich ist das ein short da das zurückkaufen bereits beim verkauf geplant ist - werde auch nie verstehen wo für euch der unterschied sein soll ob ich mir von meinem einkommen btc kaufe oder mir das geld dafür von oma leihe oder gar kredithai ivan anpumpe oder mir die btc/usd via swaps besorge oder oder oder - short ist short und long bleibt long - egal ob mit hebel oder nicht oder mit zinsen oder nicht oder mit fk oder nicht oder oder oder

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klan

 

"...per Saldo ist das dann aber kein Short..." - selbstverständlich ist das ein short da das zurückkaufen bereits beim verkauf geplant ist - werde auch nie verstehen wo für euch der unterschied sein soll ob ich mir von meinem einkommen btc kaufe oder mir das geld dafür von oma leihe oder gar kredithai ivan anpumpe oder mir die btc/usd via swaps besorge oder oder oder - short ist short und long bleibt long - egal ob mit hebel oder nicht oder mit zinsen oder nicht oder mit fk oder nicht oder oder oder

Wenn du verkauft hast, bist du nicht short, sondern raus. Bzw. auf der Seitenlinie.

 

Short bist, du wenn du mit fallenden Preisen Geld Verdienst.

 

Verkauft haben != short...

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

"...Wenn du verkauft hast, bist du nicht short..." - schmarrn

 

"...Short bist, du wenn du mit fallenden Preisen Geld Verdienst..." - wenn man über 1000 usd x btc verkauft hat und unter 200 usd x btc zurückkauft dann verdient man daran also kein geld? STOP FUD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crypt

 

"...Das Geld hast du verdient, weil du teurer verkauft als gekauft hast..." - nö - der kaufpreis vor dem short ist NICHT von belang

 

"...wieder günstiger einkaufst hast du noch nichts verdient..." - schmarrn -  zb ohne fees oä:

 

vor dem short (1000 usd): 1 btc und 0 usd auf der börse

 

während des shorts: 0 btc und 1000 usd auf der börse

 

nach dem short (200 usd): 1 btc und 800 usd auf der börse

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crypt

 

"...Wo ist da der Gewinn?..." - der gewinn ist dass ich nun 800 usd auscashen kann was ich durch stures hodlen nicht hätte können - ich sage nur dass der short in dem bsp besser ist als keine aktion - ich sage nicht ob ein totales aussteigen besser ist als ein shorten - denn beim shorten geht man ja davon aus dass nach dem short der preis irgendwann wieder höher steht (also im bsp über 200 usd) - ansonsten wäre ja der rückkauf des btc bei 200 usd nicht rational begründbar wenn man eine andere erwartung diesbezüglich hätte

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@board

Ist man short, verdient man an der Abwärtsbewegung Geld.

 

Auch wenn der Kurs nie wieder steigt.

 

Mit Deiner Methode verdienst du nur am steigenden Kurs.

 

Bleibt der Kurs unten, Verdienst du nichts...

 

Du hast "short gehen" nicht ganz verstanden.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte sagen, dass wir hier nur um den Begriff "shorten" diskutieren und uns ganz schnell wieder lieb haben können.

 

Aber es gibt einen unter uns, der eine Vorliebe dafür hat, obwohl es nur um eine Begriffsdefinition geht, mit Phrasen wie "STOP FUD", "verstehst nur Bahnhof", "bist verwirrt"... um sich zu werfen.

 

Umso mehr Schadenfreude empfinde ich, wenn ich jetzt den Finger in die Wunde legen kann.

 

fjvbit hat schon recht, Du hast "Shorten gehen" nicht ganz verstanden. Das mag zwar bitter sein, wenn Du dir das ausgerechnet von so blinden Hühnern wie uns vorwerfen lassen musst, aber es stimmt, da beißt die Maus keinen Faden ab  :P

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich sage nur dass der short in dem bsp besser ist als keine aktion...

 

jo, dass ist schon richtig. Aaaber "keine Aktion" wäre in diesem Fall ein Verlust. Dein sogenannter short in dem bsp wäre also besser als ein Verlust.

 

Das heißt noch nicht, dass er ein Gewinn wäre. Und ein short, bei dem man nichts gewinnt, wenn der Kurs sinkt ist kein short.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

"...Auch wenn der Kurs nie wieder steigt..." - dann ist ungehebelt aber trotzdem der ausstieg die strategie die das shorten dominieren würde

 

"...Mit Deiner Methode verdienst du nur am steigenden Kurs..." - im bsp macht das shorten mehr gewinn als das hodlen

 

"...Bleibt der Kurs unten, Verdienst du nichts..." - und nochmal: ich verdiene mehr als durch hodlen

 

 

@dr

 

"...Das heißt noch nicht, dass er ein Gewinn wäre..." - selbstverständlich ist es ein gewinn im bsp den ich durch das shorten mache - exakt 800 usd gewinn verglichen mit keiner aktion von tvor_short bis tnach_short - ob der long der dem shorten vorausgegangen sein muss (der 1 btc im bsp muss ja irgendwann mal gekauft worden sein) auch gewinn macht ist hingegen ne andere frage

 

"...fjvbit hat schon recht, Du hast "Shorten gehen" nicht ganz verstanden..." - made my day ihr helden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich setz noch einen drauf: den Begriff "hebeln" scheinst Du auch nicht verstanden zu haben.

 

Du bezeichnest einen ungedeckten Leerverkauf als einen "gehebelten" short im Unterschied zu Verkaufen-mit-Wiedereinstiegsabsicht.

 

Ich verstehe unter einer gehebelten Position eine Position, bei der der Hebel > 1 ist. Ein Hebel ist der Faktor, um den der Gewinn steigt (den man mit einem höheren Verlust oder einem höheren Verlustrisiko bezahlt).

 

Angenommen, ich tätige einen ungedeckten Leerverkauf, also konkret, ich leihe mir einen Bitcoin, verkaufe ihn, um ihn später wieder (hoffentlich billiger) zurückkaufen zu können.

 

Du bezeichnest das als einen "gehebelten" short. Wenn Du Recht hättest, dann könntest Du mir jetzt nennen wie hoch der Hebel in diesem Beispiel wäre.

 

Na? Wie hoch isser denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boardfreak

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht Deine Logik in etwa so: "wenn ich 1000 USD zum Fenster hinausschmeiße, dann habe ich 5000 USD gewonnen, denn ich hätte ja auch 6000 USD zum Fenster rausschmeißen können."

 

Was für Dich spricht: im mathematischen Kontext ist ein Gewinn das gleiche wie ein Verlust, nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

 

Also auch ein Verlust von 5000 USD wäre ein Gewinn, nur halt ein negativer.

 

Normalerweise meint man mit "Gewinn" allerdings einen positiven Gewinn.

 

Mein Mathelehrer hatte das früher aber auch immer etwas lockerer gesehen. Seine Lieblingsaufgabe war: "wenn in einem Raum 3 Löwen sind und 5 den Raum verlassen, wieviele Löwen müssen dann in den Raum hineingehen, damit er leer ist?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr

 

bitte leg mir nichts in den mund was ich nicht gesagt habe - ich habe lediglich gesagt dass man auch OHNE leihen short gehen kann - und zwar genau dann wenn es ungehebelt ist - selbstverständlich kann man auch ungehebelt mit geliehenem short gehen - habe nie was anderes behauptet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich richtig @ fjvbit/drjazz/cryptologe, aber das ist wieder der ich-komm-ums-verrecken-nicht-durch-die-Leitung-durch Fall. Wahnsinn, daß einige noch immer Atem dafür haben.

Allerdings mal eine andere Frage: Wie würde man eigentlich einen Heb..Positionsänderungsfaktor von 0.5x bezeichnen? ;) Gibt's so ein Finanzprodukt überhaupt irgendwo? Würde das Underlying auf null fallen, hätte man also immer noch die Hälfte vom ursprünglichen Wert! :D

Bearbeitet von verid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr

 

"...Normalerweise meint man mit "Gewinn" allerdings einen positiven Gewinn..." - der short hat auch einen positiven gewinn im bsp - die frage ist hingegen was das ergebnis des longs ist (nochmal: der 1 btc muss irgendwann mal gekauft worden sein im bsp)

 

long seit 2000 usd

 

short seit 1000 usd

 

short geschlossen 200 usd

 

kurs jetzt 300 usd

 

macht: der short hat nen gewinn von 800 usd gemacht

 

der long bis jetzt minus 1700 usd (= keine aktion)

 

long+short = minus 900 usd (= 800 usd mehr als keine aktion = shortgewinn)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@verid

 

"...Heb..Positionsänderungsfaktor von 0.5x bezeichnen? ;) Gibt's so ein Finanzprodukt überhaupt irgendwo?..." - wozu? derjenige der es nutzen würde würde die hälfte seines kapitals ohne renditemöglichkeit vergammeln lassen - vielleicht in zukunft wenn es negative guthabenzinsen bei den banken geben sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.