Zum Inhalt springen

Steuern für Traden und Kryptowährungen


AE03GERMANY

Empfohlene Beiträge

Wäre dankbar, wenn mir jemand die 3 Fragen beantworten kann.

1.Darf man als privater Person in einem Jahr soviel traden wie ich möchte? Auch wenn es 10 Milliarden Euro sind? Oder muss ich eine Gewerbe anmelden?

2.Wie wird trading von Kryptowährungen richtig versteuert?
MEINE ANTWORT WÄRE: Die Gewinne sind mit meinem Einkommenssteuersatz + 5,5% Soli zu versteuern richtig?

Gilt dies auch bei allen Kryptowährungen? Also darf ich als Daytrader mit allen Kryptowährungen traden und bezahle die Steuern mit meinem Einkommenssteuersatz + 5,5% Soli? 

( Zum Beispiel Ethereum / Chainlink / Tron und alle anderen ) 

3.Ich weiß das 600€ Freigrenze sind also bis 600€ steuerfrei und ab 601€ der ganze Gewinn versteuert werden muss.

Angenommen mit dem 1. Trade habe ich 1000€ Gewinn gemacht und mit dem 2. Trade 500€  aber mit dem 3. trade 1300€ minus gemacht das würde heißen ich habe nur noch 200€ Gewinn habe. Muss ich trotzdem steuern auf die 1500€ zahlen oder zählt das Ergebnis also in dem Fall 200€ und somit steuerfrei?

 

Danke für die Antworten 🙏

Bearbeitet von Amsi
Formatierung angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AE03GERMANY:

3.Ich weiß das 600€ Freigrenze sind also bis 600€ steuerfrei und ab 601€ der ganze Gewinn versteuert werden muss.

Angenommen mit dem 1. Trade habe ich 1000€ Gewinn gemacht und mit dem 2. Trade 500€  aber mit dem 3. trade 1300€ minus gemacht das würde heißen ich habe nur noch 200€ Gewinn habe. Muss ich trotzdem steuern auf die 1500€ zahlen oder zählt das Ergebnis also in dem Fall 200€ und somit steuerfrei?

Es zählt das Ergebnis aller trades bis zum Ende des Steuerjahres. also ja, du hättest 200€ Gewinn, welche steuerrelevant wären und wenn das alles ist was du an Veräußerungsgeschäften abgewickelt hast, dann sind diese steuerfrei.   

Bearbeitet von Amsi
Formatierung des Zitats angepasst
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und wilkommen, AE03GERMANY.

Ich entschuldige mich für die anderen Forenten, welche vorhin geantwortet hatten.
Grundsätzlich wurden deine Fragen hier schon unzählige male beantwortet, nutze etwas die Suche und nimm dir die Zeit.

Vor allem in der selben Katgeorie: https://coinforum.de/forum/33-recht-und-steuern/

Ansonsten antwortet in der Zwischenzeit ja vielleicht noch jemand oder du kommst dann zurück, falls du in der Suche nicht weiterkommst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Amsi:

Ich entschuldige mich für die anderen Forenten, welche vorhin geantwortet hatten.
Grundsätzlich wurden deine Fragen hier schon unzählige male beantwortet, nutze etwas die Suche und nimm dir die Zeit.

Kein Problem. 

Ich habe in den letzten 3 Seiten geschaut aber nichts gefunden. 
Ich versuche nochmal was zu finden. 
Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb koiram:

Zusatzfrage dazu:

Müssen die Gewinne bei JEDEM Trade in Euro umgerechnet werden, oder reicht es am Ende des Jahres umzurechnen in Euro?

Du meinst, wenn du zB BTC<>ETH handelst? Soweit ich weiß(tm) immer mit aktuellem Tageskurs zu dem Zeitpunkt in Euro rechnen.

Bearbeitet von fox42
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fox42:

immer mit akteullem Tageskurs zu dem Zeitpunkt in Euro rechnen.

Ok, Danke für die Info. Eine Bestätigung für mich NICHT zu Traden, da würde mich die Rechnerei verrückt machen...
(Ich warte / hodle statt dessen einfach ein paar Jahre, auch wenn ich dadurch weniger Gewinn aber auch weniger Arbeit damit habe)

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fox42:

Du meinst, wenn du zB BTC<>ETH handelst? Soweit ich weiß(tm) immer mit akteullem Tageskurs zu dem Zeitpunkt in Euro rechnen.

Muss man denn auch wenn man nur mit USDT Also Tether oder der gleichen handelt jedes mal umrechnen? 

Ich habe z.B. Mit 5000€ angefangen und am 31.12. habe ich 6500€ reicht das denn nicht? ich weiss dadurch das ich nach allen Abzügen 1500€ im Plus bin?? oder reicht das nicht?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb koiram:

Ok, Danke für die Info. Eine Bestätigung für mich NICHT zu Traden, da würde mich die Rechnerei verrückt machen...
(Ich warte / hodle statt dessen einfach ein paar Jahre, auch wenn ich dadurch weniger Gewinn aber auch weniger Arbeit damit habe)

PS: Das ist nur die Info, die ich hier im Forum aufgeschnappt habe und die ich nachvollziehen kann. Notfalls wen mit Ahnung (Steuerberater) fragen 😉

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AE03GERMANY:

Muss man denn auch wenn man nur mit USDT Also Tether oder der gleichen handelt jedes mal umrechnen? 

Ich habe z.B. Mit 5000€ angefangen und am 31.12. habe ich 6500€ reicht das denn nicht? ich weiss dadurch das ich nach allen Abzügen 1500€ im Plus bin?? oder reicht das nicht?

Da wird es noch lustiger. USDT ist ja auch ein Coin. Also:

USDT nach EUR umrechnen (prinzipiell mit der USD Zwischenstation) und dann in den Zielcoin.

Du musst dir vorstellen, dass das FA nur Eur und Muscheln (sonstige Gegenstände wie Bitcoins etc.) kennt. Jedes mal, wenn du etwas veräußerst, gibt es ein steuerrelevantes Ereignis. Du tauscht also zB bei BTC<>ETH die BTC in 300€, um mit dem Wert dann 300€ ETH zu kaufen. Beide Vorgänge sind steuerrelevant.

Am Ende kommt mMn rechnerisch das gleiche raus, als wenn du einfach am Ende des Jahres Kassensturz machst. Steuer will aber richtig berechnet werden 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. dem Umrechnen: Das macht man im Normalfall nicht selber, sonder lässt es eine Software machen. zB Cointracking.info

Und sorry, aber:

vor 14 Minuten schrieb AE03GERMANY:

Ich habe in den letzten 3 Seiten geschaut aber nichts gefunden.

das kann nicht sein.

Der 1. Thread ganz oben angepinnt lautet "Interessantes zu Steuern, Video, Links, usw." - schau dir da mal das erste und das dritte Video an und wenn dann noch Fragen sind, stelle sie.

Bearbeitet von Amsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Amsi:

Bzgl. dem Umrechnen: Das macht man im Normalfall nicht selber, sonder lässt es eine Software machen. zB Cointracking.info
 

Also würden die Auszüge zum Beispiel aus Coinbase reichen um bei Cointracking.info am Ende des Jahres einzutragen und die Werte  ausrechnen zu lassen? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du dir anschauen, erstelle mal kostenlos einen Account bei Cointrackung und siehe es dir an.
Für etliche Börsen gibt es API Imports, für etliche gibt es CSV Import und im worst case muss man die Trades manuell eintragen.

Ich würde dringend dazu raten, dies immer LAUFEND einzutragen bzw. zu importieren und nicht erst am Jahresende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AE03GERMANY:

Wäre dankbar, wenn mir jemand die 3 Fragen beantworten kann.

1.Darf man als privater Person in einem Jahr soviel traden wie ich möchte? Auch wenn es 10 Milliarden Euro sind? Oder muss ich eine Gewerbe anmelden?

2.Wie wird trading von Kryptowährungen richtig versteuert?
MEINE ANTWORT WÄRE: Die Gewinne sind mit meinem Einkommenssteuersatz + 5,5% Soli zu versteuern richtig?

Gilt dies auch bei allen Kryptowährungen? Also darf ich als Daytrader mit allen Kryptowährungen traden und bezahle die Steuern mit meinem Einkommenssteuersatz + 5,5% Soli? 

( Zum Beispiel Ethereum / Chainlink / Tron und alle anderen ) 

3.Ich weiß das 600€ Freigrenze sind also bis 600€ steuerfrei und ab 601€ der ganze Gewinn versteuert werden muss.

Angenommen mit dem 1. Trade habe ich 1000€ Gewinn gemacht und mit dem 2. Trade 500€  aber mit dem 3. trade 1300€ minus gemacht das würde heißen ich habe nur noch 200€ Gewinn habe. Muss ich trotzdem steuern auf die 1500€ zahlen oder zählt das Ergebnis also in dem Fall 200€ und somit steuerfrei?

 

Danke für die Antworten 🙏

Zu 1: Ja, kannste als Privatmann machen solange es im Rahmen der "privaten Vermögensverwaltung" stattfindet. Allerdings darfste Dich schon frühzeitig auf eine Steuerprüfung einstellen.

Zu 2: Ja, genau. Persönlicher Einkommensteuersatz, Soli und Kirchensteuer sofern innerhalb von 12 Monate nach Anschaffung wieder veräußert wird.

Zu 3: ja, genau

Zu Deinem Beispiel: Am Jahresende werden alle "steuerrelevanten Erträge" aufsummiert (positive wie negative Erträge)

vor 36 Minuten schrieb AE03GERMANY:

Also würden die Auszüge zum Beispiel aus Coinbase reichen um bei Cointracking.info am Ende des Jahres einzutragen und die Werte  ausrechnen zu lassen? 
 

Ja, genau.

vor 10 Minuten schrieb Amsi:

Musst du dir anschauen, erstelle mal kostenlos einen Account bei Cointrackung und siehe es dir an.
Für etliche Börsen gibt es API Imports, für etliche gibt es CSV Import und im worst case muss man die Trades manuell eintragen.

Ich würde dringend dazu raten, dies immer LAUFEND einzutragen bzw. zu importieren und nicht erst am Jahresende.

Ich benutze ausschließlich die CSV-Imports, denn so kann ich bei der Steuerprüfung die Datengrundlage aufzeigen aus der Cointracking dann den Ertrag ermittelt hat.

Bei den API-Imports fehlt mir exakt diese Dokumentation.

Ich importiere ausschließlich am Jahresende, Silvester mache ich Screenshots von allen Exchanges und Konten und im Januar mache ich den Jahresabschluss des Vorjahres und ziehe mir dann die Export-CSV-Dateien der Exchanges. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Zu 1: Ja, kannste als Privatmann machen solange es im Rahmen der "privaten Vermögensverwaltung" stattfindet. Allerdings darfste Dich schon frühzeitig auf eine Steuerprüfung einstellen.

Wie läuft so eine Steuerprüfung ab? Kommen die zu mir nach Hause?



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Ich benutze ausschließlich die CSV-Imports, denn so kann ich bei der Steuerprüfung die Datengrundlage aufzeigen aus der Cointracking dann den Ertrag ermittelt hat.

Bei den API-Imports fehlt mir exakt diese Dokumentation.

Ich importiere ausschließlich am Jahresende, Silvester mache ich Screenshots von allen Exchanges und Konten und im Januar mache ich den Jahresabschluss des Vorjahres und ziehe mir dann die Export-CSV-Dateien der Exchanges. 

 

Was sind CSV IMPORTS? Schriftliche Auszüge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

Zu 1: Ja, kannste als Privatmann machen solange es im Rahmen der "privaten Vermögensverwaltung" stattfindet. Allerdings darfste Dich schon frühzeitig auf eine Steuerprüfung einstellen.

Zu 2: Ja, genau. Persönlicher Einkommensteuersatz, Soli und Kirchensteuer sofern innerhalb von 12 Monate nach Anschaffung wieder veräußert wird.

Zu 3: ja, genau

Zu Deinem Beispiel: Am Jahresende werden alle "steuerrelevanten Erträge" aufsummiert (positive wie negative Erträge)

Danke erstmal dass du geantwortet hast.

Bei den 3 Fragen bist du dir 100 % Sicher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Ich importiere ausschließlich am Jahresende, Silvester mache ich Screenshots von allen Exchanges und Konten und im Januar mache ich den Jahresabschluss des Vorjahres und ziehe mir dann die Export-CSV-Dateien der Exchanges.

Wenn man organisiert ist ja.
Viele traden auf dubiosen Seiten, die es dann vielleicht gar nicht mehr gibt und man verliert schnell den Überblick.

Also DIR traue ich das natürlich zu, du hast einfach aufgrund der Erfahrungen schon einen Überblick.
Als Anfänger mit "leerem" Cointracking Account würde ich empfehlen es regelmäßig zu pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AE03GERMANY:

Bei den 3 Fragen bist du dir 100 % Sicher ?

Jokin hat über 14.000 Beiträge, gefühlt 30.000 davon (absicht) hat er Steuerfragen beantwortet und die Hälfte davon genau deine ....

Im Endeffekt: Wenn du im Nachhinein Probleme mit dem Finanzamt hast, wird es dir nichts bringen zu sagen "aber im Forum!! ..."
Die Antworten stimmen, sofern du in Deutschland steuerpflichtig bist, aber wie gesagt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb AE03GERMANY:

Wie läuft so eine Steuerprüfung ab? Kommen die zu mir nach Hause?

Nein, die haben Voodoo-Puppen und ziehen die auf links.

(Scherz .... ja, wie denn sonst?!?)

vor 40 Minuten schrieb AE03GERMANY:

Was sind CSV IMPORTS? Schriftliche Auszüge?

Google: "CSV"

vor 38 Minuten schrieb AE03GERMANY:

Danke erstmal dass du geantwortet hast.

Bei den 3 Fragen bist du dir 100 % Sicher ?

Nein, denn 10 Milliarden Euro Umsatz hab ich nicht. 

vor 35 Minuten schrieb Amsi:

Im Endeffekt: Wenn du im Nachhinein Probleme mit dem Finanzamt hast, wird es dir nichts bringen zu sagen "aber im Forum!! ..."
Die Antworten stimmen, sofern du in Deutschland steuerpflichtig bist, aber wie gesagt ...

.... wie (nicht) gesagt:

Dieses Forum ersetzt keinen Steuerberater!

Ich bin kein gelernter Steuerberater, ich bin kein Jurist.

Allerdings gebe ich hier Informationen weiter, die ich von Mitarbeitern aus Finanzämtern, Oberfinanzdirektionen, Steuerfahndern, Cybercrime-Ermittlern, Bafin, etc. erhalten habe.

Ich stelle meine Fragen nämlich nich in Foren oder anderen Selbsthilfegruppen sondern ich frage direkt die Wissenden.

Ich habe beim (für mich zuständigen) Finanzamt dafür gesorgt, dass sich ein Mitarbeiter um das Steuerrecht mit Kryptowährungen kümmert BEVOR meine Steuererklärung dort eintrifft.

Ich lasse meine Einkommensteuererklärung von Ernst&Young erstellen, denn ab einem bestimmten Punkt braucht man jemanden an seiner Seite.

Die Ertragsdokumentation hab ich mit cointracking.info selbst erstellt, das geb ich nicht aus der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AE03GERMANY:

3.Ich weiß das 600€ Freigrenze sind also bis 600€ steuerfrei und ab 601€ der ganze Gewinn versteuert werden muss.

Angenommen mit dem 1. Trade habe ich 1000€ Gewinn gemacht und mit dem 2. Trade 500€  aber mit dem 3. trade 1300€ minus gemacht das würde heißen ich habe nur noch 200€ Gewinn habe. Muss ich trotzdem steuern auf die 1500€ zahlen oder zählt das Ergebnis also in dem Fall 200€ und somit steuerfrei?

 

vor 56 Minuten schrieb Jokin:

Zu 3: ja, genau

Zu Deinem Beispiel: Am Jahresende werden alle "steuerrelevanten Erträge" aufsummiert (positive wie negative Erträge)

 

Leider wird diese Freigrenze von € 600,00 bzw. € 601,00 immer wieder falsch dargestellt. Denn steuerfrei sind die Gewinne nur, wenn sie weniger (!) als € 600,00 betragen. Maßgeblich und eindeutig ist hier § 23 Abs. 3 Satz 5 EStG.

Auch wenn die Freigrenze nur selten punktgenau getroffen werden dürfte, so wäre es doch sehr ärgerlich, wegen weniger Eurocent dann doch die ganzen € 600,00 versteuern zu müssen. Denn selbst ein persönlicher Steuersatz von nur 30 % bewirken dann verlorene € 180,00. 

Deshalb:  5Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 600 Euro betragen hat."

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html 

Mein Rat: Wer sich zum Jahresende nahe der € 600,00 bewegt, bitte rechtzeitig bei € 599,99 aufhören. Ansonsten ist es auch möglich, im laufenden Jahr noch schnell einen kleinen Kauf zu tätigen, um ihn sofort anschließend mit einem entsprechenden Verlust zu verkaufen und damit die Gewinnschwelle unter € 600,00 zu drücken. 😎 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Jokin:

Nein, die haben Voodoo-Puppen und ziehen die auf links.

(Scherz .... ja, wie denn sonst?!?)

Auf die erste frage muss du nicht antworten.

Wie viel Umsatz hast du denn ca?

tradest du nicht?

 

 

Wie kommst du auf Steuerprüfung eigentlich waren die schonmal bei dir ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AE03GERMANY:

Wie viel Umsatz hast du denn ca?

Ich hatte hier einen Thread erstellt indem ich zeigte wie man bei Kraken 10 Mio. USD Monats-Umsatz mit einem kleinen Bot erzeugt.

vor 14 Minuten schrieb AE03GERMANY:

tradest du nicht?

Diese Frage ergibt für mich keinen Sinn.

vor 16 Minuten schrieb AE03GERMANY:

Wie kommst du auf Steuerprüfung eigentlich waren die schonmal bei dir ? 

Meine Einkommensteuererklärung von 2017 ist extrem "abweichend" von den Vorjahres-Einkommensteuererklärungen.

Wenn mich niemand prüft, ja wen denn dann? :D 

Ich sehe das absolut locker. Hab auch schon Cybercrime-, Geldwäsche- und Terrorfinanzierungsermittler zu Hause gehabt. Wir haben nett geplaudert und Kaffee getrunken, hab ihnen alle Fragen beantwortet und dann haben sie sich freundlich bedankt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peer_Gynt:

 

Leider wird diese Freigrenze von € 600,00 bzw. € 601,00 immer wieder falsch dargestellt. Denn steuerfrei sind die Gewinne nur, wenn sie weniger (!) als € 600,00 betragen. Maßgeblich und eindeutig ist hier § 23 Abs. 3 Satz 5 EStG.

Auch wenn die Freigrenze nur selten punktgenau getroffen werden dürfte, so wäre es doch sehr ärgerlich, wegen weniger Eurocent dann doch die ganzen € 600,00 versteuern zu müssen. Denn selbst ein persönlicher Steuersatz von nur 30 % bewirken dann verlorene € 180,00. 

Deshalb:  5Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 600 Euro betragen hat."

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html 

Mein Rat: Wer sich zum Jahresende nahe der € 600,00 bewegt, bitte rechtzeitig bei € 599,99 aufhören. Ansonsten ist es auch möglich, im laufenden Jahr noch schnell einen kleinen Kauf zu tätigen, um ihn sofort anschließend mit einem entsprechenden Verlust zu verkaufen und damit die Gewinnschwelle unter € 600,00 zu drücken. 😎 

Das wusste ich schon danke aber fürs erinnern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Zu 1: Ja, kannste als Privatmann machen solange es im Rahmen der "privaten Vermögensverwaltung" stattfindet. Allerdings darfste Dich schon frühzeitig auf eine Steuerprüfung einstellen.

Tut mir leid aber Ich verstehe das nicht hier schreibst du ich kann mich drauf einstellen. 
Und dann schreibst du das wenn dich keiner prüft wen dann ? 
Was soll ich dadrunter verstehen kommen die auf jeden Fall oder kommen die sicher nicht ? Hast ja beides sozusagen geschrieben. 
Bin ein bisschen verwirrt. 😅🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.