Zum Inhalt springen

Algorand (ALGO)


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb FooFighterBT:

Ihr werdet aber nicht zusammenkommen.

Das ist nicht das Ziel unserer Diskussion. 

vor 7 Minuten schrieb FooFighterBT:

Jokins Standpunkt ist jener, BTC als sicherstes Netzwerk und gleichzeitig als Store of Value hervorzuheben, der mittels Lightning (Off-Chain) skalierbar wird. Insofern ergibt sich für ihn keinerlei Nutzen aus einem Wrapped BTC, der auch noch zusätzlich in einem hoffentlich vertrauenslosen Smart Contract gelocked wird, den ich im "absoluten" Zweifelsfall dort nicht mehr herausholen kann! 

Auch darum geht es nicht.

vor 8 Minuten schrieb FooFighterBT:

Die Sichtweise ist auch legitim, sie verstellt aber den Blick auf weitere Nutzen, um andere Netzwerke und UseCases weiter wachsen zu lassen.

Unsinn.

Ich denke, es ist deutlich geworden, dass meine Sichtweise nicht verstellt ist.

vor 9 Minuten schrieb FooFighterBT:

Hierbei wird eben gerne auf BTC zurück gegriffen, weil am wertvollsten und am höchsten kapitalisiert. Ergo ergibt sich eine größere Kapitalquelle.

Darum geht es in der Diskussion nicht.

vor 9 Minuten schrieb FooFighterBT:

Mal weg vom UseCase Wrapped BTC

Nein, es geht genau um diesen einen Usecase und wie dieser umgesetzt ist.

Ist es ein SmartContract? Oder ist es das nicht?

vor 10 Minuten schrieb FooFighterBT:

Aber um den Punkt von Jokin mit den Zinsen nochmals aufzugreifen: Das ist alles in gewisser Weise Ponzi... BTC, Gold, FIAT, Algo, DeFi, was auch immer.

Nein, das ist eben nicht "in gewisser Weise" Ponzi. Einfach zu verdeutlichen: Wenn jemand zusätzliche Waren von Wert produziert, dann darf in derselben Weise auch die Geldmenge im selben Wert wachsen ohne dass das Geld an Wert verliert.

 

 

Danke für deine Sichtweise, die jedoch ziemlich weit von meiner Sichtweise entfernt ist. 

 

Und nun bitte zurück zur sachlichen Diskussion um Algorand/Algomint und wie das technische gelöst ist um zu ermitteln ob das "zentral" oder "dezentral" ist.

Der Vergleich zum LightningNetwork kommt nicht von mir sondern von den Berichten, die über El Salvador berichten. Mir sind dabei auch vollkommen egal zu welchem Kurs welcher Coin gehandelt wird oder welche Prognose es für welchen Coin gibt.

Derzeit besitze ich keine Algorand weil mich das Konzept derzeit nicht überzeugt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiuiui... Da haust du aber Dinger raus. Leider bleibt es dabei, deine Sichtweise ist äußerst verengt (maximalistisch?) und trifft auf meine "Analyse" ziemlich genau zu. ;) 

vor 31 Minuten schrieb Jokin:

Nein, das ist eben nicht "in gewisser Weise" Ponzi. Einfach zu verdeutlichen: Wenn jemand zusätzliche Waren von Wert produziert, dann darf in derselben Weise auch die Geldmenge im selben Wert wachsen ohne dass das Geld an Wert verliert.

Bring das doch mal in Einklang mit BTC und dem Spotpreis. 

Aber darum sollte es ja nicht gehen... 

 

Es ist wirklich unglaublich wie verbissen du an BTC glaubst, das ganze als Diskussion tarnst, letztendlich aber nur das Aufoktroyieren deiner Meinung zum Ziel hast. 

Mit immer denselben ausgeleierten Argumenten. 

Wegen mir geht das Ganze auch ohne BTC, in meinem bevorzugten Netzwerk taucht dieser umweltschädliche Schrott gar nicht erst auf. 

Warum andere aber damit arbeiten (gewrapped), steht in meinem Text. ;)

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal mehr mit Algorand befasst.

Die Blockchain wächst offenbar rasant: https://howbigisalgorand.com - das sind ca. 40 GB pro Monat wenn ich das richtig sehe.

Einen Node zu betreiben erfordert nicht sooo viel Rechenpower, das ist schonmal gut: https://algorand.foundation/algorand-protocol/network

Jedoch dürfte die SSD mit 200 GB nicht die Blockchain speichern können. 

Halten Relay-Nodes die komplette Blockchain? Das müssten sie ja um Transaktionen validieren zu können.

Nach welchem Konzept arbeitet Algorand?

UTXO? Account? Oder nochmal anders? (hab ich auf die Schnelle nicht finden können)

 

(bitte gebt mir mal eine Rückmeldung ob die Diskussion eher im Stil von Foofighter fortgeführt werden soll oder sachlich wie ich mich gerade drum bemühe ... einfach Downvotes oder Upvotes an die entsprechenden Beiträge setzen - danke)

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir mal  auf einer kleinen virtuellen Maschine eine Node aufgesetzt. Die Developer-Dokumentation ist ausreichend und die Node gut zu konfigurieren. Der Traffic ist handlebar. Das Ding läuft stabil im Hintergrund.

Wenn du eine Archival-Node aufsetzt, wird tatsächlich die gesamte Blockchain auf deine Node gespiegelt.

Eine »Participation Node« ist per Default eine Non-Archival-Node. Es werden nur 1000 Datensätze lokal gehalten.  Eine Relay-Node zu betreiben (Archival-Modus) macht nicht viel Sinn. Das ist Aufgabe der Leuchtturmprojekte der Chain, wenn ich das richtig verstanden habe.

https://developer.algorand.org/docs/run-a-node/setup/types/

 

Einen Nachtrag noch zu unserer Diskussion um goBTC. 

Diese Coins können auch benutzt werden, um BTC in USDC zu tauschen, dass man sich dann auszahlen lässt (alles dezentral). Ich weiss nicht, ob Moonpay, das von Tinyman unterstützt wird, direkte Auszahlungen zulässt. Grundsätzlich kann man so aber den Bankenapparat umgehen und die Fees auf Algorand sind wirklich akzeptabel. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Blockchainprojekt für die Klimawende:

Global Carbon Holding partners with the Algorand Foundation to leverage blockchain technology and bring greater transparency and trust to the global Carbon Credits ecosystem.

CGH ist ein Unternehmen mit Sitz in Hongkong. Schon der Versuch, die Webseite aufzufrufen scheitert an einer lausigen Konfiguration der Sicherheitszertifikate. 

https://algorand.foundation/news/global-carbon-grant-award

Besser sieht es mit Climate Trade aus.

Hier ist der Partner ein spanisches Unternehmen, das im Bereich freiwilliger CO2-Kompensationen tätig ist. Nun soll der Prozess mit Hilfe der Blockchain transparenter abgebildet werden.

 

So könnte das sogar funktionieren und einen nachhaltigen Mehrwert bereitstellen.

Bearbeitet von biker_70599
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zu Algorand

 

Zu Yieldy hat sich ein Projekt »Algostake« gesellt, das sich dem Marketing von Algorand-Projektcoins verschrieben hat. Für wenige Algos Manangementgebühr und einem Kontingent von auszuzahlenden Projekt-Token kann dort zum Pseudo-Staking geladen werden.

Wenn man Tinyman-Pools des Projekt-coins und Algo hat, kann man den Pool dort manchmal auch gleich mitstaken. Cryptotrees und Algostake selbst machen dies bereits. Interessant: Die gestakten Pools sind weiterhin auf Tinyman aktiv und können dort gemanagt werden.

 

Headline macht gerade eine Marketing-Offensive via Yieldy. Dort kann man ab Donnerstag HDL-Token sowie den LP HDL/Yieldy staken. Letzteres muss man wohl wollen. Wie gewohnt kann man auch yieldy staken und bekommt HDL-Zinsen.  Finde ich derzeit nur noch mäßig interessant, der yieldy-coin war zuletzt zu volatil,. als das dies vorteilhaft gewesen wäre.

Edit: Ich hab bewußt keine Links reingestellt. Wer sich engagieren möchte: Bitte vorher sorgfältig recherchieren!

Bearbeitet von biker_70599
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2022 um 11:50 schrieb Jokin:

Aus Sicht dessen, der die Zinsen erhält: Toll!

Aus Sicht dessen, der die Zinsen zahlt: .... wer ist es denn? Wer gibt von seinen Bitcoin etwas ab um andere reicher zu machen und sich selbst ärmer? Was hat derjenige davon?

Falls die Blockchain zusätzliche Rewards auszahlen soll: Happy Inflation - also auch nicht so toll.

Nur der Zinsnehmer profitiert. Das ist auch das Konzept zahlreicher Scamprojekte: "Gib mir deine BTC und du erhältst zusätzliche BTC einfach so ohne Risiko."

 

 

Darüber hab ich jetzt mal etwas nachgedacht.
Wenn man es so sieht wie du es hier schilderst, dann wären ja alle Token/Coins welche Rewards geben, Scam.

Oder hast du das nur auf POW und Bitcoin bezogen gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kramuri:

Wenn man es so sieht wie du es hier schilderst, dann wären ja alle Token/Coins welche Rewards geben, Scam.

Nein, ich habe geschrieben, dass dieses Konzept "auch" Scamprojekte nutzen, nicht dass alle rewardzahlenden Projekte Scam wären.

Dann müsste man ja auch sagen, dass das derzeitige Finanzsystem Scam wäre ... naja ... äähm ... :D 

... mir fällt da trotzdem noch ein logischer Fehler in meinem Text auf ... nicht der "Zinsnehmer" profitiert sondern derjenige, der zuerst die Coins kauft und sie dann bis zum Kipppunkt verkauft hat. Der Kipppunkt ist dann erreicht wenn es mehr erzeugte Coins zum Verkauf auf dem Markt gibt als nachgefragt werden. Dann geht das rapide runter, denn es lohnt sich dann nicht mehr auf x% Zinsen zu warten während der Kurs um x% fällt. Dann beschleunigt sich die Kurstalfahrt.

Das ist noch lange kein Scam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurzer Reminder: am 31. März beginnt die Algorand Governance Period #3.

Neu: Über Algofi kann man vAlgo's committen, die einerseits die Voting-Compensation einfahren und zudem zu 75% beliehen werden können. 

 

Zudem: Algorand macht bald ein Softwareupdate und verspricht eine 10 Fach schnellere Datenverarbeitung (ohne negative Trickersreien, wie bei Solana oder Cosmos).

 

Dokumentation zu vAlgos:

https://docs.algofi.org/vault/algorand-governance

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Minuten schrieb biker_70599:

Hier mal eine schöne Real-Life Krypto-Anwendung.

Lofty.ai bietet virtuelle Teileigentums-Anteile an Immobilen.

Die können jetzt in STBL gezahlt werden. Seine Mieteinnahmen erhält man ebenfalls in STBL.

 

Steht man dann als Teileigentümer auch im Grundbuch?

Wenn nicht, dann sollte es nicht  "Teileigentum" genannt werden.

Das ist dann eher mit dem Verkauf von Mondgrundstücken vergleichbar: Ohne jegliche rechtliche Relevanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Steht man dann als Teileigentümer auch im Grundbuch?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Token im Grundbuch eingetragen. Keine Ahnung, warum die keine NFT's genommen haben.

Es besteht ein Eigentumsverhältnis, inklusive der berüchtigten WEG-Versammlungen. Man muss auch für Instandhaltung zahlen, wie ein richtiger Eigentümer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Algo ist 19% höher als gestern und keinen kümmert es? Was ist mit den Algo-Groupies hier?

Ich habe einen Artikel von gestern gefunden:

" FIFA got a first new American sponsor of the men’s World Cup in 11 years on Monday, signing a deal for this year’s tournament in Qatar with blockchain technology provider Algorand. The deal is also a “technical partnership” to help FIFA develop a digital assets strategy, soccer’s world body said. It could help FIFA market soccer-related non-fungible tokens (NFTs)."
https://apnews.com/article/technology-soccer-sports-business-blockchain-a6310437a38d0ac5552f4711661d47ac

Aber ob das 19% Unterschied machen sollte? Gibt es sonst noch was Aufregendes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MKE:

Algo ist 19% höher als gestern und keinen kümmert es? Was ist mit den Algo-Groupies hier?

Den Absturz von 1 USD um fast 50% binnen eines Monats scheint wohl einigen Algo-Groupies noch derart schwer im Magen liegen, dass so ein kurzes Aufholen auf ca. 75 Cent nicht sonderlich beeindruckend ist.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.