Zum Inhalt springen

kostenfreie Analysetools ?


Empfohlene Beiträge

15 minutes ago, 4711Austria said:

Jungs, wo sind wir hier?

Was also wollte man mit einem Tool machen….

Danke für den Tipp

Genau das wissen wir nicht. Mit einem "Tool" kann man auch Nägel in die Wand hämmern.

Wenn Du sowas wie Kurvenverläufe und Chartanalysen mit Indikatoren meinst, das sollte fast jede Exchange wie. z.B. Binance in seiner Plattform implementiert haben. Wenn Du es etwas besser haben willst, ist vielleicht MT4/5 was für Dich. Gibt's alles Kostenlos, nur dazu muss man wissen, was ein Indikator ist !

Und immer dran denken, Du bekommst die Antwort genauso gut oder schlecht, wie die Frage gestellt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb 4711Austria:

Jungs, wo sind wir hier?

Was also wollte man mit einem Tool machen….

Danke für den Tipp

Och ich fand deine Steilvorlage ganz nett.

Es gibt viele Analysemöglichkeiten. Da musste echt mehr nennen als "nichts".

Das geht von Trendanalyse bis Portfolioanalyse und für jedes gibt es verschiedene Tools.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so im Detail hab ich ja noch keine Ahnung, wie sollte ich das dann definieren. Aller Anfang ist schwer, aber ich bin gewillt hier Zeit zu investieren und es zu kapieren.

Trendanalyse wird das Schlagwort sein. Bps. BTC.

Was sagen die Tools zur weiteren Entwicklung, wann beginnt die Konsolidierung, Trendwende....

Auch lese ich von Bullen u Bärenmarkt, das wird das nächste dann zu verstehen was das genau aussagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 4711Austria:

Trendanalyse wird das Schlagwort sein. Bps. BTC.

Was sagen die Tools zur weiteren Entwicklung, wann beginnt die Konsolidierung, Trendwende....

Du möchtest also versuchen aus dem historischen Kursverlauf heraus die Zukunft zu prognostizieren?

Das versucht so ziemlich jeder, der neu in den Kryptomarkt einsteigt.

Genau wird so ziemlich jeder früher oder später erkennen, dass es keine zuverlässige Vorhersage für die Zukunft gibt.

Bei noch näherer Betrachtung bemerken die meisten dann, dass man unendlich reich werden würde wenn man den Kurs der Zukunft vorher sagen könnte.

Der nächste Entwicklungsschritt führt dann zum Risikomanagement und wie man immer handlungsfähig bleibt - egal ob der Kurs rauf oder runter geht.

Man wartet dann nicht mehr auf einen richtigen Zeitpunkt sondern bewertet für sich die Chancen und Risiken und steigt dann teilweise ein oder teilweise aus.

Zu dem Zeitpunkt hast du jegliche Analysetools schon beiseite gelegt und hast erkannt, dass nicht der historische Kursverlauf Vorhersagen auf die Zukunft möglich machen sondern dass es die News sind.

Wenn Elon Musk einen Pups auf Bitcoin lässt, dann ist der Kursverlauf der Vergangenheit egal - der Kurs wird runter gehen.

Wenn Elon Musk Doge hypt, dann kannste noch so viele Charts analysiert haben - der Kurs wird steigen.

Die nächste Erfahrungsstufe hast du erreicht wenn du selbst irgendwelche Coins kaufst und diese dann selbst durch die News prügelst und somit deren Kurse aktiv steuerst.

Und dann schließt sich der Kreis, denn du wirst die Charttechnik bedienen und den Kursverlauf prognostizieren, den du selbst steuerst.

Denn mit der Charttechnik beeindruckst du unerfahrene Menschen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Jokin said:

Denn mit der Charttechnik beeindruckst du unerfahrene Menschen.

Nicht ganz. Zuallerst muss man verstehen, was Charttechnik eigentlich aussagt. Ich kenne Leute, die schauen einfach auf einen Chart und können Dir sagen, wann man einsteigt. Die arbeiten meistens mit Pivot Punkten, also die Umkehrpunkte. Das funktioniert erstaunlicherweise wirklich gut.

Er sollte erst mal vorne anfangen und verstehen, was ein Bar ist, und was OHLC aussagt. Dann wir ein Preis entsteht und dann wie man das in einer Preiskurve nutzt, z.B. was Umkehrpunkte aussagen. Dazu gibt es sehr viel Infos auf Google. Es nützt nix, irgendwas zu analysieren, wenn man nicht weiss, was das zu bedeuten hat.

Und er soll die Finger von diesen Reichmachen Bots lassen, wenn die wirlich funktionieren, warum verkaufen die die dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das versuche ich gerade "zu verstehen", wird sicher noch länger dauern bis ich mal glaube es verstanden zu haben. Um dann wieder zu erkennen dass ich nicht weiß .

Was sind denn Reichmachen Bots?

Als Anfänger, mache ich die klassischen Anfängerfehler, das ist mir klar. Das muss ich aber auch um es zu lernen und zu verstehen glaube ich.

dh ich suche die Logik / Info / Medium das mir eine Unterstützung ist, meinen Beschluss für Kauf/Verkauf zu festigen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 4711Austria:

Ja, das versuche ich gerade "zu verstehen", wird sicher noch länger dauern bis ich mal glaube es verstanden zu haben. Um dann wieder zu erkennen dass ich nicht weiß .

Was sind denn Reichmachen Bots?

Als Anfänger, mache ich die klassischen Anfängerfehler, das ist mir klar. Das muss ich aber auch um es zu lernen und zu verstehen glaube ich.

dh ich suche die Logik / Info / Medium das mir eine Unterstützung ist, meinen Beschluss für Kauf/Verkauf zu festigen

 

Ok da musst du erst realisieren das der Kryptomarkt anders läuft wie der Aktienmarkt. Wenn du 1 Jahr Kryptomarkt mitmachst ist es dasselbe wie 20 Jahre Aktienmarkt oder mehr.

Hier waren immer wieder mal User die aus dem Aktienmarkt kamen. Nach ein paar Wochen Schleudergang haben wir sie dann vom Boden gewischt und zum trocknen gehangen.

Das im Hinterkopf wird einem auch manches klarer. Z.b. das man nicht alles aus dem Aktienmarkt übertragen kann und das daher die bekannten Analysen oft Makulatur sind.

Das gute ist aber das kurzfristige Analysen durchaus gut funktionieren. Ein Zeitraum von zwei drei Wochen kann man ganz gut überblicken.

Was dazwischenfunkt sind halt diverse Fürze. Dann muss man die Analyse neu bewerten. Bei sowas nutze ich Grundlagen aus der Statistik. Ausreisser werden eliminiert. Was logisch ist denn heftige aber kurze Bewegungen haben selten langfristige Auswirkungen.

Im Extremfall ist die Auswirkung nur das nach einem Pump der Kurs anschliessend genauso weiterläuft, aber einfach auf etwas höherem Niveau.

Bei Doge sehr gut zu sehen.

Ich mache das immer auf die Schnelle wenn ich mir unsicher bin ob ich jetzt was kaufe oder noch eine Woche warten soll.

Da braucht man aber keine grosse Kunst. Einfach Indikatoren kurz angucken und dann entscheiden. Hat bisher gut funktioniert. Dazu nehm ich einfach die Chartansicht einer Börse, die haben die tools von Tradingview integriert. Geht ohne Anmeldung bei der Börse. Einfach Chart aufrufen.

Langfristige Analysen basieren rein auf Geschehnissen der Vergangenheit und sind extremer Aufwand. Da lieg ich auch immer daneben. Es passieren zuviele Dinge zwischendurch. Daher kann man nur grob Bereiche angeben, z.b. 30k bis 35k gegen Monat X. Erst wenn man diesem Zeitpunkt näherkommt lässt es sich besser präzisieren.

 

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, dass Crypto wenig mit Aktien zu tun hat im Bezug auf Vorhersehbarkeit, Analyse usw. 

Habe das auch schon länger beobachtet, dass die Kurse eher an medialen Publikationen hängen, als an realen Geschehnissen oder Werten.

Was meinst du mit Indikatoren, das ist ein interessanter Punkt für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, 4711Austria said:

Ich verstehe, dass Crypto wenig mit Aktien zu tun hat im Bezug auf Vorhersehbarkeit, Analyse usw. 

Habe das auch schon länger beobachtet, dass die Kurse eher an medialen Publikationen hängen, als an realen Geschehnissen oder Werten.

Was meinst du mit Indikatoren, das ist ein interessanter Punkt für mich.

Wenn man nur auf Preise und deren Kurven achtet, sind Aktien, Forex und Crypto genau das gleiche. Nur Crypto geben extrem viele Signale zum Traden, lechz.

Ich würde vorschlagen, Du fängst einfach mal an, die Basics mit Google zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basics, ja was sind Basics. Wie kann ich als Anfänger danach suchen und ist dann da alles korrekt was da steht.

Ich habe bei BitPanda die Acadamy schon durch und meine das Grundprinzip von Crypto kapiert zu haben, nun suche ich die, wie schon geschrieben, Indikatoren die mir meine Kauf/Verkauf Entscheidung erleichtern werden.

Mir ist klar, wenn da Hr. Musk was sagt, dass sich dann was ändert, aber das ich doch nicht alles und der liebe Hr. ist doch nich Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, 4711Austria said:

Basics, ja was sind Basics. Wie kann ich als Anfänger danach suchen und ist dann da alles korrekt was da steht.

Ich habe bei BitPanda die Acadamy schon durch und meine das Grundprinzip von Crypto kapiert zu haben, nun suche ich die, wie schon geschrieben, Indikatoren die mir meine Kauf/Verkauf Entscheidung erleichtern werden.

Mir ist klar, wenn da Hr. Musk was sagt, dass sich dann was ändert, aber das ich doch nicht alles und der liebe Hr. ist doch nich Gott.

"Indikatoren Trading Crypto" sind Wörter die Google mag. Ansonsten kannst Du Dir sowas wie Trading für Dummies kaufen.

Tip : Es gibt auf Amazon billige E-Books, für Kindle, da kann man für 1-3 Euro günstig zulangen. Die haben oft im ersten Teil Erklärungen, um einzusteigen.

Es gibt über 10000 Indikatoren, die Dir den Markt beschreiben, ziemlich Sinnlos, wenn man nicht die Grundlagen verstanden hat.   

Zum Thema Musk, das ist sogenanntes Trading on News. Da kann man mit allem machen, Aktien, Forex, Futores, Optionen usw., kann man sicher machen, ich halte mich davon fern.

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb 4711Austria:

Was meinst du mit Indikatoren, das ist ein interessanter Punkt für mich.

Indikatoren dienen der Analse.

Ich benutze meist Bollinger Bands, MACD und MA, und RSI.

Vor allem Bollinger sind schon rein optisch selbsterklärend. Der Kurs macht Pingpong zwischen den Bändern. Wenn der Kurs grad am oberen Anschlag ist dann ist das halt mal kein toller Zeitpunkt zum kaufen.

Zack, schon haste eine Entscheidungshilfe.

Dann noch die verschiedenen Zeitbereiche durchklicken, 1h (1 Stunde), 4h, 12h 1d (1Tag). Das bedeutet das jede der grünen und roten Kerzen für 1 Stunde, 12 Stunden... steht.

Die Kerzen haben, wie es sich gehört, auch einen Docht. Eine dünne Linie oben / unten.

Der Docht zeigt den höchsten und niedrigsten Kurs den es in diesem Zeitraum gab. Der dicke Körper der Kerze dagegen zeigt den Anfangs und den Schlusskurs in diesem Zeitraum.

Wenn also die Kerze um 12 Uhr beginnt und der Kurs 50000 USD ist, dann beginnt der Kerzenkörper erstmal bei 50000 USD.

Steigt der Kurs über 50000 nach oben dann wächst sie grün nach oben, fällt der Kurs unter 50000 dann wächst sie nach unten und wird vorläufig rot. Solange bis der Kurs wieder über 50000 geht, dann wird sie grün nach oben.

Um 13 Uhr hört die Kerze dann auf und der dicke Kerzenkörper endet beim dann erreichten Kurs, meinetwegen 48000, dann isse rot, oder 52000, dann isse grün. Denn sie hat ja um 12 Uhr bei 50000 begonnen.

Aber es kann ja sein das zwischendurch auch mal 55000 erreicht wurden, dann ist da ein Docht von 50000 bis 55000. Auch 42000 kann zwischendurch erreicht worden sein, dann ist da unten ein Docht von 42000 bis z.b. 52000, wenn das der Schlusskurs um 13 Uhr war.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an deinem Punkt haben wir alle einmal gestanden. Selbst hier im Forum, wirst du viele unterschiedliche Meinungen finden und es wird schwer werden das für dich zu bewerten. Es gibt dennoch einige Dinge, bei denen sich die meisten hier einig sind. Diversifizierung ist so einer, also dein Risikokapital zu streuen um einen schmerzhaften Verlust bei einem Klumpenrisiko zu vermeiden.

Das wirkliche Problem ist Vertrauen. Warum sollte dir jemand Tipps geben, die sich für dich auszahlen? Natürlich weil es sich für den Tippgeber auszahlt, oder er sein Ego streicheln möchte. Irgendwelche <<Third Generation AI Analyse Tools>> sind praktisch immer Blödsinn und machen nur den Verkäufer reich. Das gleiche gilt für Bots. Im Cryptospace solltest du generell vorsichtig sein wenn dir jemand etwas verkaufen möchte, das ist oft Scam.

Wie kommst du jetzt aus dieser Nummer raus? Aus meiner Sicht brauchst du in erster Linie Zeit um zu lesen, lernen und zu verstehen. Dann fängst du mit sehr kleinen Beträgen an, um die Funktionsweise der unterschiedlichen Systeme kennenzulernen. Registriere und verifiziere dich bei einigen seriösen Exchanges:

  • Bitcoin.de
  • Kraken
  • Binance
  • Bitpanda
  • Coinbase
  • crypto.com
  • und andere

Installiere Wallets auf deinem Computer und sende deine ersten Käufe an dein System. Schreibe das Geld, was du einsetzt, zunächst vollständig ab.

Wie klingt das für dich?

Bearbeitet von RGarbach
typo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 4711Austria:

Was sind denn Reichmachen Bots?

Das sind automatisierte Bots, genauer gesagt sind es Scripts die automatisch kaufen und verkaufen.

Nur die Dinger sind Strunzdumm. Man muss sie erstmal einstellen denn die müssen ja wissen was sie tun sollen. Daher muss man Ahnung und länger Erfahrung im Trading haben.

Fas Problem ist dennoch das ein bot auch 5 Sekunden vor einem Kurssturz kauft, an einem Punkt wo ein Mensch niemals kaufen würde.

Das kann man einem Bot zwar beibringen, aber dann kauft und verkauft er auch nur noch zweimal die Woche. Statt zwanzig mal am Tag.

Ich hab meinen bot langwierig über Wochen optimiert und dann lief der auch sehr gut mit 20 bis 40 Trades pro Tag und 0,1 bis 0,4 Prozent Profit pro Trade. Manche Trades auch mit 5 Prozent und mehr weil der Kurs so schnell stieg das er quasi zu langsam war und seine Verkaufsorder später durchging als erwartet.

ABER er hat auch jede Woche einen bag gekauft die er dann über Wochen nicht losgeworden ist. Das sind Coins die er kaufte bevor der Kurs runterging und dann für Wochen nicht wieder stieg.

Das ist dann Geld bzw Coins die festsitzen. Dem bot fehlt dieses dann und er ist weniger Handlungsfähig. Man muss also wieder Geld nehmen und dem bot geben damit er wieder traden kann.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, battlecore said:

Das sind automatisierte Bots, genauer gesagt sind es Scripts die automatisch kaufen und verkaufen.

Nur die Dinger sind Strunzdumm. Man muss sie erstmal einstellen denn die müssen ja wissen was sie tun sollen. Daher muss man Ahnung und länger Erfahrung im Trading haben.

Fas Problem ist dennoch das ein bot auch 5 Sekunden vor einem Kurssturz kauft, an einem Punkt wo ein Mensch niemals kaufen würde.

Das kann man einem Bot zwar beibringen, aber dann kauft und verkauft er auch nur noch zweimal die Woche. Statt zwanzig mal am Tag.

Ich hab meinen bot langwierig über Wochen optimiert und dann lief der auch sehr gut mit 20 bis 40 Trades pro Tag und 0,1 bis 0,4 Prozent Profit pro Trade. Manche Trades auch mit 5 Prozent und mehr weil der Kurs so schnell stieg das er quasi zu langsam war und seine Verkaufsorder später durchging als erwartet.

ABER er hat auch jede Woche einen bag gekauft die er dann über Wochen nicht losgeworden ist. Das sind Coins die er kaufte bevor der Kurs runterging und dann für Wochen nicht wieder stieg.

Das ist dann Geld bzw Coins die festsitzen. Dem bot fehlt dieses dann und er ist weniger Handlungsfähig. Man muss also wieder Geld nehmen und dem bot geben damit er wieder traden kann.

Genau und dann gitb es Leute, die diese Bots verkaufen und Dir Träume verkaufen. Sowas langfristig profitabel am laufen zu haben, ist harte Arbeit.

Hier also ein Tip von mir. Bevor Dur anfängst, einen Chart analysieren zu wollen, musst Du den Chart selber verstehen und wie er (und der Preis) entsteht. Alle Indikatoren beruhen auf diesem Konzept.

@battlecore hat recht, diese Bots sind teilweise extrem profitabel. Das hat was damit zu tun, dass es soviele Signale gibt. Nur denke ich nicht, dass Bollinger was im Crypto bringt. Die Bänder haben keine Gewichtung, die zu gebrauchen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chantal Krüger:

Nur denke ich nicht, dass Bollinger was im Crypto bringt. Die Bänder haben keine Gewichtung, die zu gebrauchen ist.

Letzlich sind alle Indikatoren nur Hilfen um eine Situation zu beurteilen.

Daher nutzt man mehrere Indikatoren.

Wenn man bei allen Indikatoren zum selben Schluss kommt dann hat man eine gute Entscheidungshilfe.

Dazu muss man aber lernen die zu interpretieren. Da gibts auch viel Spielraum.

Genau das ist das Problem beiveinem bot, der kann nicht interpretieren. Deshalb stellt man ihn auf eher geringen Profit ein. So hat er vielfach höhere Chancen.

Ich hab schon so ein halbes Jahr gebraucht bis ich das für mich so raus hatte mit den Indikatoren das ich damit klarkomme.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.