Zum Inhalt springen

Parachains auf Polkadot/Kusama (DOT/KSM)


coco

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb finehobby:

bei mir ähnlich, habe aber bei Kusama noch nicht mitgemacht.

Ich habe noch Litentry, die decken das Thema Data/Idendity ab. Und ich neige dazu, Phala, Bifrost und Bitcountry mitzumachen, wenn sie auf Polkadot kommen

jup, die kommen aber wohl erst q1,2 2022. zumindest bit.country.

equilibrium könnte noch interessant sein. ist die große schwester von genshiro. allerdings auch vom konzept direkte rivalin von parallel.fi und die haben dann doch etwas mehr mcap und akzeptanz/netzwerk.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ein nachtrag zu parallel.

das multisig-wallet, auf dem ihre vault basiert, wird von 12 dezentralen parteien verwaltet. unter anderem web3foundation und parity höchst persönlich, aber auch manta, kilt, litentry, astar und weitere. für jede transaktion müssen jeweils 7 der 12 parteien ihre unterschrift geben. das sollte als sichernde bürgschaft über die funds aussagekräftig sein.

erhellend ist auch deren verfahrensweise bezgl. der cdot. es ist so, dass ja jeder cdot nach 96 wochen (am ende der leasinglaufzeit) 1/1 in dot zurück zu tauschen ist. hierbei ist es so, dass die cdot der verschiedenen auktionen unterschiedliche laufzeiten haben und demnach auch zu unterschiedlichen zeitpunkten (jeweils 96 wochen nach prägung) wieder rücktauschbar werden. @Matchbox wir haben uns ja diese frage des handlings bereits bei acala gestellt, die wohl eben so verfahren werden. jeder cdot, xdot, lcdot, etc. hat also wie bereits vermutet einen eigenen zeitstempel und zeitpunkt an dem er frühestens rücktauschbar wird.

in diesem video gibt der ceo von parallel einen ganz guten überblick. ich empfehle aber auch mal oben verlinkte homepage und deren docs zu studieren.

ich habe das gefühl, parallel könnte ein recht profitables unterfangen werden.

Bearbeitet von coco
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb coco:

nachmal ein nachtrag zu parallel.

das multisig-wallet, auf dem ihre vault basiert, wird von 12 dezentralen parteien verwaltet. unter anderem web3foundation und parity höchst persönlich, aber auch manta, kilt, litentry, astar und weitere. für jede transaktion müssen jeweils 7 der 12 parteien ihre unterschrift geben. das sollte als sichernde bürgschaft über die funds aussagekräftig sein.

erhellend ist auch deren verfahrensweise bezgl. der cdot. es ist so, dass ja jeder cdot am nach 96 wochen (am ende der leasinglaufzeit) 1/1 in dot zurück zu tauschen ist. hierbei ist es so, dass die cdot der verschiedenen auktionen unterschiedliche laufzeiten haben und demnach auch zu unterschiedlichen zeitpunkten (jeweils 96 wochen nach prägung) wieder rücktauschbar werden. @Matchbox wir haben uns ja diese frage des handlings bereits bei acala gestellt, die wohl eben so verfahren werden. jeder cdot, xdot, lcdot, etc. hat also wie bereits vermutet einen eigenen zeitstempel und zeitpunkt an dem er frühestens rücktauschbar wird.

in diesem video gibt der ceo von parallel einen ganz guten überblick. ich empfehle aber auch mal oben verlinkte homepage und deren docs zu studieren.

ich habe das gefühl, parallel könnte ein recht profitables unterfangen werden.

Ob das staken von cdot, dort,…..dot produziert, oder sich selbst? Die Werthaftigkeit und Werthaltigkeit der Sub-Dots ist ja nun schwer zu prognostizieren. Die Idee an sich und die weitere Verbreitung und Etablierung des Dot-Kosmos ist aber auch schon aller Ehren wert. 👍💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Latest:

Ob das staken von cdot, dort,…..dot produziert, oder sich selbst? Die Werthaftigkeit und Werthaltigkeit der Sub-Dots ist ja nun schwer zu prognostizieren. Die Idee an sich und die weitere Verbreitung und Etablierung des Dot-Kosmos ist aber auch schon aller Ehren wert. 👍💪

meinem verständnis nach erhält man durch das staken von cdot natürlich auch cdot. allerdings verfügt parallel ja über den realen dot gegenwert, der ebenfalls im staking steckt. mit einem kleinen abschlag werden sie also diese stakingerlöse weitergeben.

die "entstandenen" cdot stehen also ebenfalls neu "entstandenen" dot im verhältnis 1/1 gegenüber. die stakingerlöse aus den gelockten cdot werden allerdings keinen zeitstempel haben, bzw. einen kürzeren (28 tage, wie die unbonding-zeit von dot), und sind somit schon während der festgefrohrenen laufzeit des auktionsinvest anderweitig nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb coco:

meinem verständnis nach erhält man durch das staken von cdot natürlich auch cdot. allerdings verfügt parallel ja über den realen dot gegenwert, der ebenfalls im staking steckt. mit einem kleinen abschlag werden sie also diese stakingerlöse weitergeben.

die "entstandenen" cdot stehen also ebenfalls neu "entstandenen" dot im verhältnis 1/1 gegenüber. die stakingerlöse aus den gelockten cdot werden allerdings keinen zeitstempel haben, bzw. einen kürzeren (28 tage, wie die unbonding-zeit von dot), und sind somit schon während der festgefrohrenen laufzeit des auktionsinvest anderweitig nutzbar.

Ja,du hast Recht. Es klingt grundsätzlich spannend, tatsächlich bewerten können wir es jedoch erst anhand der konkreten Parameter. Damit steht und fällt der Wert der Kreativität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb coco:

meinem verständnis nach erhält man durch das staken von cdot natürlich auch cdot. allerdings verfügt parallel ja über den realen dot gegenwert, der ebenfalls im staking steckt. mit einem kleinen abschlag werden sie also diese stakingerlöse weitergeben.

die "entstandenen" cdot stehen also ebenfalls neu "entstandenen" dot im verhältnis 1/1 gegenüber. die stakingerlöse aus den gelockten cdot werden allerdings keinen zeitstempel haben, bzw. einen kürzeren (28 tage, wie die unbonding-zeit von dot), und sind somit schon während der festgefrohrenen laufzeit des auktionsinvest anderweitig nutzbar.

Ha, coco ... danke für die Ausarbeitungen zum Thema Parallel. Ich schaue mir die Links morgen mal an.
Bzgl. des Stakings - für Auktionen gelockte DOT produzieren meines Wissens keine DOT-Rewards. Deshalb müssen Sie ja auch mit den Crowdloan-Rewards mindestens die DOT-Staking-Rewards outperformen um interessant zu sein. Liquid-DOT kann also eigentlich nicht vermehrt werden, wenn er 1:1 an DOT gekoppelt ist. Ich kann mir aber vorstellen dass sie Rewards mit den eigenen Token zahlen?

Da muss ich mich nochmal einlesen, habe aber aktuell einfach zu viel um die Ohren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Matchbox:

Ha, coco ... danke für die Ausarbeitungen zum Thema Parallel. Ich schaue mir die Links morgen mal an.
Bzgl. des Stakings - für Auktionen gelockte DOT produzieren meines Wissens keine DOT-Rewards. Deshalb müssen Sie ja auch mit den Crowdloan-Rewards mindestens die DOT-Staking-Rewards outperformen um interessant zu sein. Liquid-DOT kann also eigentlich nicht vermehrt werden, wenn er 1:1 an DOT gekoppelt ist. Ich kann mir aber vorstellen dass sie Rewards mit den eigenen Token zahlen?

Da muss ich mich nochmal einlesen, habe aber aktuell einfach zu viel um die Ohren.

Dann wären es ja die Para. Ergibt auch Sinn, das man die liquids nicht verwässert....ich bin gespannt auf eure Erkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Matchbox:

Ha, coco ... danke für die Ausarbeitungen zum Thema Parallel. Ich schaue mir die Links morgen mal an.
Bzgl. des Stakings - für Auktionen gelockte DOT produzieren meines Wissens keine DOT-Rewards. Deshalb müssen Sie ja auch mit den Crowdloan-Rewards mindestens die DOT-Staking-Rewards outperformen um interessant zu sein. Liquid-DOT kann also eigentlich nicht vermehrt werden, wenn er 1:1 an DOT gekoppelt ist. Ich kann mir aber vorstellen dass sie Rewards mit den eigenen Token zahlen?

Da muss ich mich nochmal einlesen, habe aber aktuell einfach zu viel um die Ohren.

Stimmt schon. Ich ging davon aus, dass Acala bei Variante B, Parallel, etc. die Dot eben nicht in den Crowdloan setzt sondern selbst verwaltet. Allerdings würden sie ja auf die Weise nicht die Auktion gewinnen können... Hm. Komme heute auch zu nichts mehr, wäre aber interessant heraus zu finden, in welchen Token das Staken von Liquid Dot belohnt wird. Gute Nacht!

Edit: Rewards werden nicht in Liquid Dot gezahlt. Somit waren meine Gedanken nur Gedanken. :)

Bearbeitet von coco
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parallel hat erneut eine Funding-Runde mit guten Ergebnissen abgeschlossen und einiges an VC akquiriert. Mittlerweile mein Favorit bei den aktuellen Parachains-Kandidaten.

Parallel Finance Ascends to $250 Million Valuation in Latest Strategic Funding Round

für Parallel gerne meinen Ref benutzen: 5GhSiF4qe8m9NHaMVEG1fA3ibMco7uv57ss5Kog299FEbB22 (5% PARA für jede Partei on top)

Bearbeitet von mvndekant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Amano:

Zählt das eigentlich auch für KSM?

Das betrifft Dot und Ksm schon immer. Die existenzielle Einlage ist bei Ksm aber bedeutend geringer und wird bei Dot auch noch angepasst werden. Man kann Accounts auch wieder reaktivieren, wenn wieder mehr als ein Dot eingezahlt wird. Alles was unter einem Dot auf einer Adresse verbleibt oder auch auf eine leere eingezahlt wird, wird jedoch unwiderruflich verbrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coco:

Das betrifft Dot und Ksm schon immer. Die existenzielle Einlage ist bei Ksm aber bedeutend geringer und wird bei Dot auch noch angepasst werden. Man kann Accounts auch wieder reaktivieren, wenn wieder mehr als ein Dot eingezahlt wird. Alles was unter einem Dot auf einer Adresse verbleibt oder auch auf eine leere eingezahlt wird, wird jedoch unwiderruflich verbrannt.

Als Ergänzung: Bei Kusama sind es 0.0000333333 KSM Minimum Account Balance, also zum aktuellen Zeitpunkt ungefähr 1,5 $Cent :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pituse91:

Als Ergänzung: Bei Kusama sind es 0.0000333333 KSM Minimum Account Balance, also zum aktuellen Zeitpunkt ungefähr 1,5 $Cent :D 

Das ist die Antwort, die ich lesen wollte 😂

 

dachte schon, ich müsste nochmal KSM nachkaufen, nachdem ich aufgrund der Aktionen keinen ganzen mehr in der Wallet hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb coco:

das multisig-wallet, auf dem ihre vault basiert, wird von 12 dezentralen parteien verwaltet. unter anderem web3foundation und parity höchst persönlich, aber auch manta, kilt, litentry, astar und weitere. für jede transaktion müssen jeweils 7 der 12 parteien ihre unterschrift geben. das sollte als sichernde bürgschaft über die funds aussagekräftig sein.

Hallo zusammen, 

ich habe die Gelegenheit genutzt und mich endlich in diesem Forum angemeldet. :)

Ein paar Dinge, die hier in diesem Thread stehen, habe ich anders interpretiert. Sollte ich mich irren, zögert bitte nicht mich zu korrigieren. 

1. Die Multisig Wallet wird imho nicht durch 12 Parteien verwaltet. Parallel hat 4/12 Stimmen. Es sind für eine Mehrheitsentscheidung also nur 3 weitere Parteien notwendig.

2. Die cDot können als Sicherheit hinterlegt werden. Dafür kann man sich dann z.B. USDT leihen und weiter verwenden. Bei der Sache trägt man das Risiko liquidiert zu werden. Für meinen Geschmack etwas riskant und ich hoffe das die cDot auch in anderer Form genutzt werden können - z.B. einfache Liquiditätspools. 

Bisher habe ich die Slot Auctions über Parallel abgewickelt. Ob ich auch bei den restlichen Auctions Parallel nutze, kann ich noch nicht sagen. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl 100% meiner Dots an Parallel zu schicken. 

Bisher habe ich in Litentry, Acala und Parallel investiert. Die Tage kommt noch Moonbeam hinzu. Bei Astar und bit.country bin ich mir noch nicht sicher. 

Viel Erfolg bei euren Auktionen 🙂

 

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb knut.h:

Hallo zusammen, 

ich habe die Gelegenheit genutzt und mich endlich in diesem Forum angemeldet. :)

Ein paar Dinge, die hier in diesem Thread stehen, habe ich anders interpretiert. Sollte ich mich irren, zögert bitte nicht mich zu korrigieren. 

1. Die Multisig Wallet wird imho nicht durch 12 Parteien verwaltet. Parallel hat 4/12 Stimmen. Es sind für eine Mehrheitsentscheidung also nur 3 weitere Parteien notwendig.

2. Die cDot können als Sicherheit hinterlegt werden. Dafür kann man sich dann z.B. USDT leihen und weiter verwenden. Bei der Sache trägt man das Risiko liquidiert zu werden. Für meinen Geschmack etwas riskant und ich hoffe das die cDot auch in anderer Form genutzt werden können - z.B. einfache Liquiditätspools. 

Bisher habe ich die Slot Auctions über Parallel abgewickelt. Ob ich auch bei den restlichen Auctions Parallel nutze, kann ich noch nicht sagen. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl 100% meiner Dots an Parallel zu schicken. 

Bisher habe ich in Litentry, Acala und Parallel investiert. Die Tage kommt noch Moonbeam hinzu. Bei Astar und bit.country bin ich mir noch nicht sicher. 

Viel Erfolg bei euren Auktionen 🙂

 

Knut

Herzlich willkommen! 

Wenn ich den Inhalt des Videos noch richtig im Kopf habe, wird bei dem Multisig alle 5 Transaktionen eine Bestätigung verlangt, die zufällig gewählt ist? Kann mich auch irren aber mir war so. Es wird in jedem Fall ein Faktor integriert sein, der Betrug ausschließt, alles andere wäre ja dämlich. Parallel wird auch von allen Partnerprojekten beworben, ist m.M. safe...

CDot können in unterschiedlichen Bereichen verwendung finden. Parallel überlegt derzeit eine feste Stakingrate zu setzen. (Dem Telegramchat nach zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @coco

vielen Dank für den Empfang 😉 

Parallel wollte ich auf keinen Fall böse Absichten unterstellen - hab ja selbst in das Projekt investiert. Bzgl. der zufälligen Auswahl bin ich überfragt. Leider fand ich den Discord Server bisher noch nicht so informativ und es bleiben einige Fragezeichen. Ich werde einfach mal die nächsten Tage abwarten und gucken was so passiert. Wenn über Parallel, dann mit deinem Ref-Link 😄 Hier ist meiner - danke an alle, die ihn vielleicht nutzen: https://crowdloan.parallel.fi/#/auction/contribute/polkadot/2006?referral=0xc042b992af436a519bb34677175304798929a2b8a54df6fdaf9e9e3c0aaabf38 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb knut.h:

Hallo @coco

vielen Dank für den Empfang 😉 

Parallel wollte ich auf keinen Fall böse Absichten unterstellen - hab ja selbst in das Projekt investiert. Bzgl. der zufälligen Auswahl bin ich überfragt. Leider fand ich den Discord Server bisher noch nicht so informativ und es bleiben einige Fragezeichen. Ich werde einfach mal die nächsten Tage abwarten und gucken was so passiert. Wenn über Parallel, dann mit deinem Ref-Link 😄 Hier ist meiner - danke an alle, die ihn vielleicht nutzen: https://crowdloan.parallel.fi/#/auction/contribute/polkadot/2006?referral=0xc042b992af436a519bb34677175304798929a2b8a54df6fdaf9e9e3c0aaabf38 

parallel steht halt in konkurenz zu equilibrium aber auch zu acala. was diese drei anbieten, ist eigentlich ziemlich identisch. acala ist fast ne hausmarke von parity, kommt nicht aus fernost und genoss (auch mit karura) immer die hauptaufmerksamkeit bei den parachain-projekten.

am ende werden wir sehen, ob der finanzielle vorteil der investition davon abhängt, die meiste adoption des projektes am markt zu besitzen oder aber ein besseres ausschüttungsverhältnis in der auktion gehabt zu haben.

was die token hinterher generell bringen, kann ich auch noch schlecht abschätzen. ich denke, es bleibt abzuwarten, in wie weit sich das polkadot ökosystem am markt etabliert. wenn das gelingt, werden diese 3 projekte wohl zu den defi-sauriern wachsen. allerdings gibt es ja diverse andere mitstreiter, die die gaskosten bei eth heute schon gut umschiffen und wesentlich etablierter sind. diesem netzwerkvorsprung muss polkadot nun einen echten mehrwert gegenüber stellen. alleine geschwindigkeit und low fees werden da nicht reichen. mal schauen was die blockchain-interoperabilität zu bieten hat und ob das dann auch von leuten genutzt werden will, die bislang noch nicht mit dabei sind. sollte die investoren-community unter sich bleiben und keine großen mengen frisches kapital in den markt fließen, wird die sache, so toll sie auch ist, wohl langsam ausbluten. 

allerdings haben wir ja bald viele eigene blockchains, die auf sich aufmerksam machen werden, so gut sie können. und vielleicht gelingt das dem ein oder anderen projekt ja besser, als polkadot selber. in dieser teamarbeit kann ein großes potential liegen, welches gavin wood ja auch immer dem konkurenzdenken vorgezogen hat.

und zuletzt machen die auktionen jetzt auch schon sehr gut vor, wie einfach sich die einzelnen projekte untereinander vernetzen lassen und was das für möglichkeiten mit sich bringt. das hätte ich so selber gar nicht gedacht. mittlerweile bringen mich andere blockchains dagegen nur noch zum gähnen. 

über ein par extra ref-prozente würde ich mich natürlich immer freuen. vielen dank!

 

Bearbeitet von coco
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darwinia

Über den waitlist-Eintrag habe ich heute nähere Infos bekommen. 

Darwinia ist: the “Golden Gate Bridge Hub” of the cross-chain ecosystem. It provides the safest general bridge solution, connecting Polkadot, Ethereum, TRON, and other heterogeneous chains, realizing cross-chain assets transfer and public remote chain calls

Die crowdloan-Herangehensweise ist etwas anders als bei den zuerst gestarteten. Sie wollen Batch1 überspringen und in Batch2 starten (ab 23.12.21)

Opening für contributions ist aber ab Start Batch1 am 11.11.21 mit early bird Program, 120% reward boost, es werden RING und KTON Token ausgegeben, sowie Gewinnchance von Metaverse NFT airdrops ab 10DOT contribution. plus 5+5% referral reward

Das wäre also ein Projekt, über das man während der Batch1-Laufzeit noch nachdenken kann, siehe https://darwinia.network/

Ergänzung:

wenn jemand mitmacht, gern ref code - Tausch

Bearbeitet von finehobby
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher am Acala und Parallel Crowdloan teilgenommen. Heute kommt noch Moonbeam hinzu.
Wenn das Polkadot-Ecosystem erfolgreich wird, was ich annehme, werden sich auch die meisten Parachain-Token gut entwickeln.

Hier mein Referral Link bzw. Code zu Parallel. Es ist eine schöne Win-Win-Situation.
Wenn ihn also jemand nutzt, erhält der Nutzer 5 % Bonus und ich 5 %! 

https://crowdloan.parallel.fi/#/auction/contribute/polkadot/2012?referral=0x9d971383b7c1e5ce4e97c46ef94a9433bf44e15037e86b41537f0353415cfd36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.