Zum Inhalt springen

Hardware Wallet


TeRRy

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb TeRRy:

 

Meine Börse ist aktuell Crypto.com wenn ich mir eine Ledger Nano x zulege und meine Coins da ablege, und sagen wie mal Crypto.com gehackt wird oder die Börse schließt sind dann meine Coins weg?

 

Gruß TeRRy 

Nein.

...Und deine Coins liegen nicht auf dem Ledger, sondern in der Blockchain. Mit Ledger/Wallets verwaltet du sie nur selbst.

Bearbeitet von QQQ
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TeRRy:

Meine Börse ist aktuell Crypto.com wenn ich mir eine Ledger Nano x zulege und meine Coins da ablege, und sagen wie mal Crypto.com gehackt wird oder die Börse schließt sind dann meine Coins weg?

 

Gruß TeRRy 

Die Coins, die du auf deinem Hardware Wallet lagerst, sind dann voll unter deiner Kontrolle. Solange du ordentlich auf den Seed aufpasst und auch etwas vorsichtig im Umgang mit dem Hardware Wallet bist, sollte da nichts passieren.

Wie kommst du darauf, dass deine Coins von dem Hardware Wallet runter gebucht werden können wenn die Börse gehackt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. 👍

 

@skunk

Das ist mir gerade mal so durch den Kopf gegangen. Ich muss dabei sagen, ich bin erst seid 2 Wochen dabei und da sind noch so einige ??? Im Kopf. Ich schaue zwar viele Videos lese viel darüber aber dazu hatte ich noch nichts brauchbares gefunden. 

Darum dachte ich mir Frage ich mal hier nach. 😉

 

Gruß TeRRy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TeRRy:

Darum dachte ich mir Frage ich mal hier nach. 😉

Stell ruhig auch gleich alle anderen Fragen die dir noch so einfallen. Hintergrund meiner Rückfrage ist, dass du eventuell irgendwo falsch abgebogen bist und wenn wir verstehen wo das war, können wir den Sachverhalt etwas genauer erklären.

Welche Informationen darf ich nicht in die Hände bekommen weil ich sonst dein Wallet leer räume?

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TeRRy:

Danke für die schnellen Antworten. 👍

 

@skunk

Das ist mir gerade mal so durch den Kopf gegangen. Ich muss dabei sagen, ich bin erst seid 2 Wochen dabei und da sind noch so einige ??? Im Kopf. Ich schaue zwar viele Videos lese viel darüber aber dazu hatte ich noch nichts brauchbares gefunden. 

Darum dachte ich mir Frage ich mal hier nach. 😉

 

Gruß TeRRy 

Möchte auch mal meinen Senf dazug. Angefangen hatte 2014 bei bitcoin.de. Alles in Deutsch und Herford als derren Firmensitz. Das ist mir schonmal sicherer. Später hab ich dann noch Coinbase als Börse benutzt bis heute und gut. Und dann noch Trezor.io als Verwahrung (Entweder Tresor one oder Trezor T)

Nach langem lernen und lesen, (war für mich alles Neuland) habe ich immer wieder Coins auf eigenen Wallets hin und hergeschoben. Das übt am besten.

Ich wünsch dir Erfolg und keinen Verlust.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb skunk:

Welche Informationen darf ich nicht in die Hände bekommen weil ich sonst dein Wallet leer räume?

Den 24 Wort Key😉

 

Also ich habe noch einen Bekannten den ich auch oft Frage, aber bevor ich den jeden Tag nerve war ich auf der Suche nach einem vernünftigen Deutschsprachigen Forum. Jetzt bin ich hier. Also ich denke die ein oder anderen Fragen werden noch kommen. 😉

 

@Bitlotcoin

Danke 😉 ja ich habe auch schon ein bisschen was hin und her geschoben und muss dir Recht geben damit Übt man am besten. 

 

 

Gruß TeRRy 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TeRRy:

Den 24 Wort Key😉

 

Also ich habe noch einen Bekannten den ich auch oft Frage, aber bevor ich den jeden Tag nerve war ich auf der Suche nach einem vernünftigen Deutschsprachigen Forum. Jetzt bin ich hier. Also ich denke die ein oder anderen Fragen werden noch kommen. 😉

 

@Bitlotcoin

Danke 😉 ja ich habe auch schon ein bisschen was hin und her geschoben und muss dir Recht geben damit Übt man am besten. 

 

 

Gruß TeRRy 

Nur keinen Fehler machen (z.B. Zieladdr. ((BTC)) mit BCH verwechseln!)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TeRRy:

Den 24 Wort Key😉

 

Also ich habe noch einen Bekannten den ich auch oft Frage, aber bevor ich den jeden Tag nerve war ich auf der Suche nach einem vernünftigen Deutschsprachigen Forum. Jetzt bin ich hier. Also ich denke die ein oder anderen Fragen werden noch kommen. 😉

 

@Bitlotcoin

Danke 😉 ja ich habe auch schon ein bisschen was hin und her geschoben und muss dir Recht geben damit Übt man am besten. 

 

 

Gruß TeRRy 

Ich habe eben entdeckt, dass Crypto.com auf Malta sitzt. ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Keine, ich habe nur kein Vertrauen in den Staat.

Ich vertraue Fidor auch nur so weit wie ich SMS Tan vertraue...

Es ist eigentlich egal in welchem Land eine Börse sitzt. Gehackt werden können sie alle. Um dieses Risiko zu minimieren, lagert man seine Coins am besten auf dem eigenen Hardware Wallet und schiebt die Coins für möglichst kurze Zeit auf die Börse. Wenn man das so handhabt, ist auch eine Börse in Malta kein größeres Risiko mehr.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dir einen Ledger nano X holst, ganz wichtig:

Der Ledger erzeugt den 24-Wort Seed. Du nimmst keinen vordefinierten Seed und  Du gibst NIEMALS, wirklich NIEMALS irgendwo im Handy, PC oder Laptop deinen 24-Wort Seed ein!

Der wird NUR bei der Erzeugung im Ledger niedergeschrieben (handschriftlich mit Stift und Papier), und dann sicher verwahrt. Auch nicht irgendwie mit dem Handy ein Foto davon machen.

Wenn Du es noch etwas besser absichern möchtest, kannst Du noch zusätzlich ein Passwort nutzen. Dann hilft es eventuellen Dieben auch nicht, wenn ihnen das Blatt papier mit dem Seed in die Hände fällt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten 👍

Ja das ich nichts abgeben darf das weiß ich mittlerweile auch. 

Es wird aber doch kein Ledger es wird der Trezor t. Kostet zwar ein bisschen was aber was solls😁

 

Bis zum nächsten mal 

 

Gruß TeRRy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2021 um 18:30 schrieb TeRRy:

Meine Börse ist aktuell Crypto.com wenn ich mir eine Ledger Nano x zulege und meine Coins da ablege, und sagen wie mal Crypto.com gehackt wird oder die Börse schließt sind dann meine Coins weg?

Das ist in etwa vergleichbar mit dem Fall, dass ich mein Gold erst im Bankschließfach habe und dann doch in meinen Tresor zu Hause packe. Wenn dann die Bank ausgeraubt wird, ist mein Gold nicht betroffen.
Stimmt aber nur im Prinzip, denn: Ich habe ja nicht die Bitcoins auf der Börse oder in meinem Ledger, sondern nur die private keys, also sagen wir die Schlüssel zum Tresor. Der Tresorraum ist bei Bitcoin quasi die verteilte Blockchain und das einzelne Schließfach sind die UTXOs.
Wenn man jetzt die Bitcoins von der Börse zum Ledger transferiert, dann passt der Schlüssel, den die Börse hat nicht mehr zum neuen Schließfach, was bedeutet, dass die Börse ruhig gehacked werden kann... mit dem alten Schlüssel könnte man dann höchstens noch das leere Schließfach aufschließen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir dringend alle deine Coins nach je nach Möglichkeit auf einer Hardwarewallet zu lagern. Ledger ist da sehr gut, wird weiterentwickelt und der Support für neue Coins kommt hinzu. Ich war schon öfter von Hacks auf Crypto Börsen betroffen, aber meine Coins waren immer sicher auf einem Hardwarewallet oder Paper Wallet. Wobei Paperwallet meiner Meinung nach nicht ganz so sicher ist wie eine Hardwarewallet. Man weiß nie ob der Herausgeber der Paper Wallets doch Zugriff auf die Daten hat ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wenn man z. B am Anfang viel Transaktionen hat weil man gerne jeden Gewinn mitnehmen will und ich die Coins auf die Hardware Wallet schiebe, kann man pauschal sagen was das hin und her schieben kostet?

 

Wenn ich morgen z. B rein kucke die Kurse gut sind schmäler ich den Gewinn ja auch immer wieder. 

 

Oder wie geht man da am besten vor? 

 

Gruß TeRRy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5k ist ja schonmal ne Hausnummer😁 also mein gesamt Volumen ist auf jedenfall unter 1k. Da ich gerade erst angefangen habe.

Nun stellt sich für mich die Frage ob eine Hardware Wallet jetzt schon lohnt. Klar will ich auch nicht das verlieren was ich jetzt schon habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TeRRy:

5k ist ja schonmal ne Hausnummer😁 also mein gesamt Volumen ist auf jedenfall unter 1k. Da ich gerade erst angefangen habe.

Nun stellt sich für mich die Frage ob eine Hardware Wallet jetzt schon lohnt. Klar will ich auch nicht das verlieren was ich jetzt schon habe. 

Es spricht nichts dagegen sich eine Hardware Wallet anzuschaffen und schon mal das Handling kennen zu lernen. Je früher desto besser. Denn so hast du keinen Zeit oder Handlungsdruck.

Bearbeitet von kater
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TeRRy:

5k ist ja schonmal ne Hausnummer😁 also mein gesamt Volumen ist auf jedenfall unter 1k. Da ich gerade erst angefangen habe.

Nun stellt sich für mich die Frage ob eine Hardware Wallet jetzt schon lohnt. Klar will ich auch nicht das verlieren was ich jetzt schon habe. 

Bah, so ein paar tausend Euro kann man doch an der Börse liegen lassen.

Ich würde da keine 20-50 Euro Gebühren bezahlen nur um 0,01 BTC auf der eigenen Wallet zu haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.