Zum Inhalt springen

Sei deine eigene BANK!! Mit Umbrel deinen eigenen Bitcoin Node aufsetzen!! (ganz einfach!)


Empfohlene Beiträge

Bitcoin bedeutet Freiheit und Selbstverwaltung!

Doch maximale Selbstbestimmung und Kontrolle über deine Coins kannst du nur erlangen, wenn du deinen eigenen Full Node betreibst, dem FIAT-System den Mittelfinger zeigst und zu deiner eigenen Bank wirst🖕💪

Wenn wir was verändern wollen dann müssen wir zu souveränen Individuen werden und dazu gehört auch die Verantwortung über unseren Besitz zu übernehmen..!

Doch ein Bitcoin Node kann euch noch viel mehr Vorteile bringen...

- passives Einkommen durch das Weiterleiten von Transaktionen
- eine selbst gehostete Cloud
- ein anonymer P2P Chat über das Lightning Netzwerk und TOR (Sphinx)
- Ad Blocker
- CoinJoins (Mixer)
- eigener Blockexplorer
- Lightning Zahlungen für euer Business
- und vieles MEHR....

Da es zwar schon viele Anleitungen gibt aber keine kurze und knappe die zeigt wie einfach es eigentlich ist und wie wenig technisches Know How man braucht, habe ich ein Video gemacht....ich hoffe es gefällt Euch!!

https://www.youtube.com/watch?v=Uc5Pl16e7Y0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja gerne mal eine vollständige Anleitung wie man die Sicherheit - safety und security - der eigenen Coins sicherstellt. Gute Lösungen scheint es nicht zu geben, höchstens "ok" Lösungen. Mein persönliches Fazit ist: Menschen sollten im Regelfall möglichst nicht ihre eigene Bank sein.

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Der Kryptopreneur:

- passives Einkommen durch das Weiterleiten von Transaktionen

Hast du eine solche Node am Laufen? Wie viel Redite erwirtschaftet sie so im Jahr? Bitte die Kirche im Dorf lassen. Im Lightning Netzwerk gibt es lediglich eine Spam Protection. Das ist viel zu wenig um es als passives Einkommen zu bezeichnen.

vor 1 Stunde schrieb Der Kryptopreneur:

- eine selbst gehostete Cloud
- Ad Blocker
- eigener Blockexplorer

Was hat das mit dem Lightning Netzwerk zu tun? Klar kann ich im Lightning Netzwerk auch T-Shirts bestellen aber das funktioniert auch wunderbar ohne das Lightning Netzwerk. Der eigentliche Vorteil ist doch nicht, dass ich T-Shirts bestellen kann sondern, dass die Zahlungsabwichklung auch dann funktioniert wenn das FIAT System gerade in die nächste Finanzkriese rutscht und die eigene Hausbank einen nicht mehr als Kunden sondern als Gefahr für ihre Liquidität einstuft. Die letzte Finanzkriese in Griechenland hat gezeigt wie die Banken in so einem Fall durchgreifen. Das Lightning Netzwerk würde davon unbeeindruckt weiter Zahlungen abwickeln.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.11.2021 um 19:06 schrieb skunk:

Was hat das mit dem Lightning Netzwerk zu tun? Klar kann ich im Lightning Netzwerk auch T-Shirts bestellen aber das funktioniert auch wunderbar ohne das Lightning Netzwerk. Der eigentliche Vorteil ist doch nicht, dass ich T-Shirts bestellen kann sondern, dass die Zahlungsabwichklung auch dann funktioniert wenn das FIAT System gerade in die nächste Finanzkriese rutscht und die eigene Hausbank einen nicht mehr als Kunden sondern als Gefahr für ihre Liquidität einstuft. Die letzte Finanzkriese in Griechenland hat gezeigt wie die Banken in so einem Fall durchgreifen. Das Lightning Netzwerk würde davon unbeeindruckt weiter Zahlungen abwickeln.

Klar bei Lightning geht es darum Zahlungen in Echtzeit und quasi fast gebührenfrei durchzuführen..Ich finde es schon gut dass man damit T Shirts bezahlen kann...habe aber auch garnicht erwähnt dass das der Hauptvorteil von LN ist...hast du das Video geschaut?   😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Kryptopreneur:

habe aber auch garnicht erwähnt dass das der Hauptvorteil von LN ist...

Die Sache mit den T-Shirts war einfach nur ein Beispiel stellvertretend für all das was du da so aufgezählt hattest.

vor 2 Stunden schrieb Der Kryptopreneur:

hast du das Video geschaut?

Ehrliche Antwort? Ich habe es kurz versucht musste dann aber abschalten.

Ab 0:50 hast du mich verloren. Da fängst du an irgendwas von Geld verdienen zu erzählen was mir signalisiert, dass ich mir lieber ein anderes YouTube Tutorial ansehen sollte. Ich stehe einfach nicht so auf Clickbait Übertreibungen.

Bei 1:10 erzählst du dann, dass dein Video so viel besser sein soll als andere Videos. Das finde ich ungeschickt. Es gibt mehr als genug einfache Anleitungen. Ein Beispiel wäre Raspiblitz. Besser wäre es wenn du die gängigsten Lightning Nodes vergleichst und dann kurz erklärst was jetzt die Vor und Nachteile deiner Lösung wären.

Im Anschluss nach der Einleitung geht es dann los mit einem Pi4. Ab hier ist dein Video dann exakt wie jede andere Lightning Anleitung. Da du mir keinen guten Grund genannt hast deine Anleitung weiter zu schauen, habe ich an der Stelle dann abgeschaltet. Einfacher als andere Anleitungen ist es nicht. Was deine Software von anderen Lösung unterscheidest, hast du nicht erklärt. Ich fühle mich damit nicht mehr angesprochen.

Jetzt habe ich das Video mal bis zum Ende angesehen. Ich möchte dich bitten mal kurz in dich zu gehen und dich zu fragen wer deine Zielgruppe ist. Ich hätte gesagt es gibt grob zwei Gruppen. Meine Frau hat das technische Wissen nicht um eine Pi4 Node aufzusetzen aber sie möchte trotzdem wissen wie das Lightning Netzwerk funktioniert. Ich kann dagegen eine Pi4 Node aufsetzen möchte dann aber auch etwas tiefergehende Informationen bezüglich der Sicherheit erhalten. Dein Video positioniert sich irgendwo in der Mitte. Sowohl meine Frau als auch ich werden dein Video gleichermaßen unpassend finden.

Ich habe ein paar andere YouTube Videos gesehen, die das deutlich besser trennen. Dort wird einerseits das Lightning Protokoll so einfach erklärt wie ich es nie könnte und dabei trotzdem mit so viel Tiefgang, dass selbst ich noch was dazu lerne. Das eigentliche Setup der Pi4 Node ist dann ein extra Video und dort wird dann meine Zielgruppe sehr gezielt angesprochen. Es wird mir zum Beispiel auch gezeigt wo ich das Image runterladen muss und wie ich die Checksumme des Image überprüfe um Manipulationen auszuschließen. Du lässt derartige Sicherheitsschritte in deinem Video leider komplette unter den Tisch fallen :( 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Die Sache mit den T-Shirts war einfach nur ein Beispiel stellvertretend für all das was du da so aufgezählt hattest.

Ehrliche Antwort? Ich habe es kurz versucht musste dann aber abschalten.

Ab 0:50 hast du mich verloren. Da fängst du an irgendwas von Geld verdienen zu erzählen was mir signalisiert, dass ich mir lieber ein anderes YouTube Tutorial ansehen sollte. Ich stehe einfach nicht so auf Clickbait Übertreibungen.

Bei 1:10 erzählst du dann, dass dein Video so viel besser sein soll als andere Videos. Das finde ich ungeschickt. Es gibt mehr als genug einfache Anleitungen. Ein Beispiel wäre Raspiblitz. Besser wäre es wenn du die gängigsten Lightning Nodes vergleichst und dann kurz erklärst was jetzt die Vor und Nachteile deiner Lösung wären.

Im Anschluss nach der Einleitung geht es dann los mit einem Pi4. Ab hier ist dein Video dann exakt wie jede andere Lightning Anleitung. Da du mir keinen guten Grund genannt hast deine Anleitung weiter zu schauen, habe ich an der Stelle dann abgeschaltet. Einfacher als andere Anleitungen ist es nicht. Was deine Software von anderen Lösung unterscheidest, hast du nicht erklärt. Ich fühle mich damit nicht mehr angesprochen.

Jetzt habe ich das Video mal bis zum Ende angesehen. Ich möchte dich bitten mal kurz in dich zu gehen und dich zu fragen wer deine Zielgruppe ist. Ich hätte gesagt es gibt grob zwei Gruppen. Meine Frau hat das technische Wissen nicht um eine Pi4 Node aufzusetzen aber sie möchte trotzdem wissen wie das Lightning Netzwerk funktioniert. Ich kann dagegen eine Pi4 Node aufsetzen möchte dann aber auch etwas tiefergehende Informationen bezüglich der Sicherheit erhalten. Dein Video positioniert sich irgendwo in der Mitte. Sowohl meine Frau als auch ich werden dein Video gleichermaßen unpassend finden.

Ich habe ein paar andere YouTube Videos gesehen, die das deutlich besser trennen. Dort wird einerseits das Lightning Protokoll so einfach erklärt wie ich es nie könnte und dabei trotzdem mit so viel Tiefgang, dass selbst ich noch was dazu lerne. Das eigentliche Setup der Pi4 Node ist dann ein extra Video und dort wird dann meine Zielgruppe sehr gezielt angesprochen. Es wird mir zum Beispiel auch gezeigt wo ich das Image runterladen muss und wie ich die Checksumme des Image überprüfe um Manipulationen auszuschließen. Du lässt derartige Sicherheitsschritte in deinem Video leider komplette unter den Tisch fallen :( 

Naja...tut mir leid wenn es dir nicht gefällt...musst dann wohl andere Youtuber schauen ... Mir ging es darum das ganze schnell und einfach zu erklären...mit clickbait hat das nichts zu tun sondern mit Weitsicht....warte Mal ab wenn LN den weltweiten Zahlungsverkehr ausmacht....dann wird man froh sein wenn man heute einen Node aufgesetzt hat, denn dann kann man mit einem gut vernetzten Routing node mit Sicherheit etwas verdienen👍😁 Du bist übrigens die einzige Person bis jetzt die wirklich NUR negative Punkte findet....vielleicht hat es dann einfach keinen Sinn und du solltest lieber wo anders vorbeischauen🤷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Der Kryptopreneur:

dann kann man mit einem gut vernetzten Routing node mit Sicherheit etwas verdienen

Hast du bereits eine Zahlung geroutet? Wie viel Geld bekommst du für das Routen einer Zahlung? Wie viel Zahlungen musst du Routen um die Stromkosten eines Pi4 zu decken? Bevor du behauptest man könnte damit richtig etwas verdienen solltest du deinen Plan vielleicht mal durchrechnen. Auch nicht ganz unwichtig wäre noch zu erwähnen, dass man sein Geld auch verlieren kann und wie man sich dagegen schützen müsste.

vor einer Stunde schrieb Der Kryptopreneur:

Du bist übrigens die einzige Person bis jetzt die wirklich NUR negative Punkte findet....

Du hast ein paar schöne Grafiken drin mit denen du das Lightning Protokoll erklärst. Auch der Teil mit der einseitigen Balance hat mir gefallen. Wie gesagt würde ich den Teil aber von dem eigentlichen Pi4 Setup Trennen.

Ansonsten waren alle genannten Punkte als Verbesserungsvorschläge gedacht. Du kannst sie annehmen oder auch ignorieren. Ich stehe gern für eventuelle Rückfragen zur Verfügung. Ich behaupte für das Setup Video wäre ich deine Zielgruppe. Ich habe einen Pi4 hier liegen. Ich könnte dir sogar erklären welche guten und auch schlechten Erfahrungen ich mit LND bereits gemacht habe und wie mein Setup bisher aussah. Ich habe ein recht gutes Bild wie mein Wunschsetup auszusehen hat. Bedarf bzw Nachfrage ist also durchaus vorhanden. Du musst nur dein Angebot darauf abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' überlegt, mir Umbrel mal anzuschauen (verwende derzeit Raspiblitz), aber deren Sicherheitsarchitektur überzeugt mich zum jetzigen Stadium überhaupt nicht: https://github.com/getumbrel/umbrel/blob/master/SECURITY.md

Das ist so: vorne hui, hinten pfui

Warum man vorhandene Sicherheitsbarrieren bereitwillig fallen lässt (laxe Dateisystemberechtigung, root-Usernutzung), nur um es als Tech-Demo schnellstmöglich zum Laufen zu bekommen, ist mir ein Rätsel, wenn es um Werte geht. Hinterher dann alles "ordentlich" zu implementieren... naja, wer's glaubt.

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Cricktor:

Ich hab' überlegt, mir Umbrel mal anzuschauen (verwende derzeit Raspiblitz), aber deren Sicherheitsarchitektur überzeugt mich zum jetzigen Stadium überhaupt nicht: https://github.com/getumbrel/umbrel/blob/master/SECURITY.md

Das ist so: vorne hui, hinten pfui

Warum man vorhandene Sicherheitsbarrieren bereitwillig fallen lässt (laxe Dateisystemberechtigung, root-Usernutzung), nur um es als Tech-Demo schnellstmöglich zum Laufen zu bekommen, ist mir ein Rätsel, wenn es um Werte geht. Hinterher dann alles "ordentlich" zu implementieren... naja, wer's glaubt.

In einer Niederländischen Ring of Fire Gruppe (Satoshi Radio) wurde einigen Leuten letzte Woche die Channels leer geräumt. Nen Qucikfix gibt es hier:

https://github.com/dsbaars/umbrel/commit/2b63f7300a6525b820f94c2cc470e8220721b015

Aus der RoF Gruppe:

Zitat

I have made a simple but effective hot fix which should make your Umbrel node less vulnerable to hacks.
The past four days there have been four situations of Umbrel nodes being drained.
After investigating it seems to be very likely that the hacker could drain the funds through Thunderhub with the default password 'moneyprintergobrr'.
Apparently Umbrel exposes ALL apps and the Umbrel dashboard itself by Tor, which is a huge risk since it adds multiple attack vectors for hackers.
Unfortunately, the Umbrel interface and documentation are not clear about this so a lot of people who are charmed by the user-friendliness of Umbrel are an easy victim.

I have created a hotfix for Umbrel, which simply unexposes all unnecessary services except LND and bitcoind, by changing the Tor config files.
This way you can still use your Umbrel node with apps like Zap through Tor.

NOTE THAT IS NOT A REAL FIX FOR THE HUGE MISTAKE THE UMBREL DEVELOPERS MADE, THIS JUST MAKES YOU LESS VULNERABLE.
Please make sure that you protect any apps you install on your Umbrel node. If you don't know how, don't install it.

This hot fix should automatically update to the next Umbrel update (0.4.8).

🚨 USE AT YOUR OWN RISK, I ACCEPT NO LIABILITY 🚨 
You can check the code of the hot fix here: https://github.com/dsbaars/umbrel/commit/2b63f7300a6525b820f94c2cc470e8220721b015

You can simply install the hot fix, by logging into umbrel and run the following command:
sudo ~/umbrel/scripts/update/update --repo  dsbaars/umbrel#tor_hotfix

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in der Art habe ich befürchtet/erwartet, nachdem ich auf Github gelesen habe, daß die ganzen Services und Apps in Umbrel Standardpasswörter benutzen usw. usf.

Wenn da bei Umbrel dann noch alles sinnfrei über Tor exposed  ist, dann ist es ja nur eine Frage der Zeit, daß das an die Wand fährt.

Aber Hauptsache alles chic in Docker-Container verpacken und mit Eye Candy blenden.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb skunk:

Hast du bereits eine Zahlung geroutet? Wie viel Geld bekommst du für das Routen einer Zahlung? Wie viel Zahlungen musst du Routen um die Stromkosten eines Pi4 zu decken? Bevor du behauptest man könnte damit richtig etwas verdienen solltest du deinen Plan vielleicht mal durchrechnen. Auch nicht ganz unwichtig wäre noch zu erwähnen, dass man sein Geld auch verlieren kann und wie man sich dagegen schützen müsste.

Du hast ein paar schöne Grafiken drin mit denen du das Lightning Protokoll erklärst. Auch der Teil mit der einseitigen Balance hat mir gefallen. Wie gesagt würde ich den Teil aber von dem eigentlichen Pi4 Setup Trennen.

Ansonsten waren alle genannten Punkte als Verbesserungsvorschläge gedacht. Du kannst sie annehmen oder auch ignorieren. Ich stehe gern für eventuelle Rückfragen zur Verfügung. Ich behaupte für das Setup Video wäre ich deine Zielgruppe. Ich habe einen Pi4 hier liegen. Ich könnte dir sogar erklären welche guten und auch schlechten Erfahrungen ich mit LND bereits gemacht habe und wie mein Setup bisher aussah. Ich habe ein recht gutes Bild wie mein Wunschsetup auszusehen hat. Bedarf bzw Nachfrage ist also durchaus vorhanden. Du musst nur dein Angebot darauf abstimmen.

Habe tatsächlich überlegt 2 Videos draus zu machen...aber habe mich dann doch für 1 entschieden weil ich den Leuten dann schon noch mitgeben wollte was sie machen können wenn sie denn alles aufgesetzt haben...bzw dass sie wissen wie man Mal nen Channel eröffnet...aber auf jedenfall danke für dein Feedback👍 so hilft es mir weiter🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir auch einen Lightning Node aufsetzen möchte wurde mir von @Jokindas hier https://thebitcoinmachines.com empfohlen. 
Nach dem ich eure Diskussion gelesen habe bin ich etwas verwirrt. Technisch habe ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie, mir geht es in erster Linie darum das Netzwerk zu unterstützen. Wenn man damit noch paar Cents verdienen kann schön, wenn nicht auch ok. Würde mir auf jeden Fall zutrauen das Teil zum laufen zu bringen, geht halt nicht in 15 min. aber nach 2 Tagen bestimmt 🤷🏻‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Wenn man damit noch paar Cents verdienen kann schön

Nö, das kostet nur laufend Strom ... jedoch nur sehr wenig.

Wichtiger ist die Funktionalität seine eigene Wallet damit verbinden zu können.

Ich will mir das mit der Bluewallet zum Laufen bringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun auch mal Umbrel ausprobiert.

Irgendwie verlangt das Teil nicht, dass man seinen Router hinsichtlich Port Forwarding konfiguriert.

... da stehe ich nun technische auf dem Schlauch - wie kann eine Lightning-Node funktionieren wenn die nicht aus dem Internet direkt erreichbar ist?

(das Aufsetzen ist wirklich simpel - aktuell synchronisiert das Teil ...)

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Jokin:

... da stehe ich nun technische auf dem Schlauch - wie kann eine Lightning-Node funktionieren wenn die nicht aus dem Internet direkt erreichbar ist?

Vereinfacht ausgedrückt reicht es wenn nur 50% der Nodes Port Forwarding haben. Es muss ja nur eine der beiden Nodes eine Verbindung aufbauen und aufrecht erhalten. Auch ohne Port Forwarding kannst du eine Verbindung zu anderen Nodes aufbauen aber sie nicht zu dir.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch wieder.

So ist man dann stiller Zuhörer, was ja auch ok ist.

Nur wie kann sich dann die Bluewallet vom Smartphone auf den Node verbinden?

Hab mal die Nextcloud ausprobiert, klappt  nicht über das Internet ... auch da muss ich mal schauen wie das mit täglich neuer IP-Adresse aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits wäre es möglich, daß dein Router Port Forwarding per UPnP zulässt und Umbrel prüft das ggf. (würde ich aber nicht als wahrscheinlich annehmen).

Läuft Umbrel nicht weitgehend über TOR? Dann wird die TOR-Komponente in Umbrel die Verbindung zum Onion-Netzwerk herstellen und offen halten, da brauchst du dann auch kein Port Forwarding, weil dein Router sich von innen initiierte Verbindungen merkt und Antworten und Anfragen über entsprechende Ports, die der Router dazu geöffnet hat, deiner Umbrel-Node zuordnen und weiterleiten kann. (So verstehe ich das jedenfalls; bin kein Netzwerk-Experte)

Bei meinem Router müsste ich automatisches Port Forwarding für jeden Client explizit erlauben, was ich aber nicht mache bzw. brauche. Meine Raspiblitz-Node läuft über TOR und da geht alles Wichtige auch ohne Port Forwarding im Router.

Der Anleitung hier https://umbrelinfo.gitlab.io/guides.html bist du gefolgt? Wobei ich nicht weiß, ob das so tatsächlich funktioniert, da ich von Umbrel die Finger lassen werde, solange die ihr Sicherheitskonzept nicht grundlegend sanieren.

TL;DR
Du brauchst die Umbrel Bluewallet App auf deiner Node. Du musst in der mobile Bluewallet Tor aktivieren und die mobile Wallet über Tor mit deiner Umbrel-Node verbinden (ganz stark verkürzt).

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jokin:

Nur wie kann sich dann die Bluewallet vom Smartphone auf den Node verbinden?

Die Bluewallet kannst du nicht direkt mit einer LND-Node verbinden, dafür musst du den LNDHub( https://github.com/BlueWallet/LndHub) installieren. So läuft es bei mir, habe aber kein PI und alles händisch installiert.  BlueWallet App -> BlueWallet LNDHub -> LND-Node

vor 14 Stunden schrieb Jokin:

Hab mal die Nextcloud ausprobiert, klappt  nicht über das Internet ... auch da muss ich mal schauen wie das mit täglich neuer IP-Adresse aussieht.

Das ist schon etwas mit Arbeit verbunden. Du brauchst ein Domain-namen (zBsp. jokin.de). In deiner Fritzbox kannst du dann unter DynDNS dein Domainhoster eintragen. Die Fritzbox aktualisiert dann bei einer Änderung die neue IP bei deinem Domain-Hoster.
Du brauchst auch noch ein Zertifikat(z. Bsp. Lets Encrypt) das eingebunden und aktualisiert werden muss.
Eine Anleitung findest du hier: https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-20-04-lts-mit-nginx-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/
Gibt aber bestimmt auch als Docker-Container, was ich aber nie benutzen oder empfehlen würde.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.