Zum Inhalt springen

20000 € in Bitcoin s, kein Handel,wie mache ich das am besten


tommy123

Empfohlene Beiträge

OK, ich bin Laie, hab mich etwas eingelesen auf meine alten Tage, und möchte ca 20000 - 25000 € in Bitcoins anlegen. Damit soll nicht gehandelt werden, ich will mir auch (zunächst) keine anderen Kryptowährungen anschaffen, im Prinzip soll dieses "Geld" für einige Jahre liegenbleiben und hoffentlich einfach nur an Wert gewinnen. Sozusagen eine Zukunftsanlage für meine Kinder.

Frage Brauche ich einen Broker oder eine Börse, da ich ja nicht laufend Geschäfte tätigen, also spekulieren will, oder wäre der beste Weg zu bitcoin.de (oder woanders hin ?) zu gehen, ein eigenes Konto + wallet zu erstellen, das halbe Bitcoin (zur Zeit etwas weniger) zu kaufen, und dann ist gut.

Oder habe ich da was wesentliches übersehen ?

Für jeden Tip oder Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tommy123:

OK, ich bin Laie, hab mich etwas eingelesen auf meine alten Tage, und möchte ca 20000 - 25000 € in Bitcoins anlegen. Damit soll nicht gehandelt werden, ich will mir auch (zunächst) keine anderen Kryptowährungen anschaffen, im Prinzip soll dieses "Geld" für einige Jahre liegenbleiben und hoffentlich einfach nur an Wert gewinnen. Sozusagen eine Zukunftsanlage für meine Kinder.

Frage Brauche ich einen Broker oder eine Börse, da ich ja nicht laufend Geschäfte tätigen, also spekulieren will, oder wäre der beste Weg zu bitcoin.de (oder woanders hin ?) zu gehen, ein eigenes Konto + wallet zu erstellen, das halbe Bitcoin (zur Zeit etwas weniger) zu kaufen, und dann ist gut.

Oder habe ich da was wesentliches übersehen ?

Für jeden Tip oder Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Hallo tommy123, aus meiner Sicht würde ich die BTC auf bitcoin.de kaufen (erstmal anmelden usw.) und später in einer Wallet verwahren, und für die Kinder alles sicher mitteilen, es gibt hierzu viele Handlungshinweise im Forum. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Krebs1:

Hallo tommy123, aus meiner Sicht würde ich die BTC auf bitcoin.de kaufen (erstmal anmelden usw.) und später in einer Wallet verwahren, und für die Kinder alles sicher mitteilen, es gibt hierzu viele Handlungshinweise im Forum. 

Genau so.

Bitcoin.de rückt mit einem Erbschein das Guthaben eher raus als ausländische Börsen.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Serpens66:

Ansonsten, wenn du keinerlei Interesse an Kryptothemen allgemein hast, bzw die BTC auch nicht versenden willst, kannst du auch Fintechs wie Trade Republic, scalable capital, robinhood und wie sie alle heißen verwenden.

Du willst einem Anfänger der nur sicher anlegen möchte dubiose Broker empfehlen wo er nur einen Anspruch gegen den Broker aber keine echten Coins bekommt?

Das finde ich jetzt nicht gut.   👎

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tommy123:

Sozusagen eine Zukunftsanlage für meine Kinder.

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht wie du den halben BTC am Ende versteuern möchtest? Wie wäre es mit kaufen und noch am gleichen Tag an deine Kinder verschenken? Wenn deine Kinder das erstmal ein Jahr liegen lassen sollte es für dich und für sie komplett Steuerfrei sein. Etwas anders sieht es aus wenn du in 10 Jahren den Löffel abgibst und dein Halber BTC dann 100K Wert ist. Da schlägt doch irgendwann die Erbschaftssteuer zu oder nicht?

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rikki77:

Du willst einem Anfänger der nur sicher anlegen möchte dubiose Broker empfehlen wo er nur einen Anspruch gegen den Broker aber keine echten Coins bekommt?

Das finde ich jetzt nicht gut.   👎

hm? ich hätte jetzt gemutmaßt, dass solche Fintechs als sehr seriös gelten und damit sicherer als jede Kryptobörse der Welt sind (und sowieso seriöser als etoro oder plus500). Ich selbst würde natürlich einen Teufel tun bei denen für 1% und mehr Gebühren+Spread Kryptos zu kaufen, wenn ich für ~0.1% auch echte Coins auf echten Kryptobörsen bekomme. Aber wenns um "möglichst simpel und sicher" geht und Gebühren keine Rolle spielen....
Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiß was bei Insolvenz von Trade Republic oder ähnlichen passiert...

edit:

Zitat

Die Wertpapiere, in die Sie in Trade Republic investieren, reagieren dagegen auf eine andere Art von Schutz. Statt über ein Treuhandkonto bei der Solarisbank gedeckt zu sein, wie es bei Depots der Fall ist, gehören die Wertpapiere, die Sie bei Trade Republic halten, jederzeit Ihnen. Das heißt sie sind zu 100 % gedeckt, nicht nur bis zu einem bestimmten Betrag. 

Diese Wertpapiere werden in einem Depot bei der HSBC Deutschland verwahrt. Wenn Sie also Kryptowährungen oder Aktien über Trade Republic kaufen, werden diese Wertpapiere direkt auf diesem Konto verwahrt und bleiben dort, bis Sie sie einfordern.

https://www.etf-nachrichten.de/depot/trade-republic-erfahrungen/einlagensicherung/

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Serpens66:

dass solche Fintechs als sehr seriös gelten und damit sicherer als jede Kryptobörse der Welt sind

Also Fintech und seriös ist wohl ein Widerspruch in sich.    :)

Es gibt keine Einlagensicherung, und ob die Aktien als Sondervermögen hinterlegt sind oder doch verliehen werden kann man kaum nachprüfen. Letztlich hast du nur einen Anspruch gegenüber dem Broker. Was immer der in seinem Marketing versprochen hat, wenn er pleite geht hast du ein Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Serpens66:

siehe zb auch diesen Thread:

Ansonsten, wenn du keinerlei Interesse an Kryptothemen allgemein hast, bzw die BTC auch nicht versenden willst, kannst du auch Fintechs wie Trade Republic, scalable capital, robinhood und wie sie alle heißen verwenden.

Sonst gehts dir gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tommy123:

Frage Brauche ich einen Broker oder eine Börse, da ich ja nicht laufend Geschäfte tätigen, also spekulieren will, oder wäre der beste Weg zu bitcoin.de (oder woanders hin ?) zu gehen, ein eigenes Konto + wallet zu erstellen, das halbe Bitcoin (zur Zeit etwas weniger) zu kaufen, und dann ist gut.

Genauso ist es. Bei Bitcoin.de anmelden, soviel BTC kaufen wie du Bock hast, und gut ist.

Dann kannst du dich irgendwann wenn du willst um ne eigene Hardware Wallet kümmern, dich dazu informieren, und deine BTC von bitcoin.de auf deine Wallet ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke schon mal für alle diese Antworten.

Bzgl des Erbschein-Hinweises hatte ich eigentlich vor, eine Hardware wallet zu schaffen (Trezor wird empfohlen)  und den BTC dann dort zu speichern. Ich will zwar noch nicht bald das Zeitliche segnen, aber so ist da m.E. am besten geregelt und auch am sichersten......oder ?

Und sollte es nun bitcoin.de oder z.B. pro.coinbace.com sein oder tatsächlich eine Börse (wie Rikki77 empfiehlt)....was sind da die Unterschiede ? Ehrlich gesagt kümmert mich nicht so sehr, wo ich etwas mehr Gebühren zahlen muss, da das Ganze ja ein einmaliger Vorfall ist....mir geht es vor allem darum, dass es anfängerfreundlich und natürlich sicher bzw seriös ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tommy123:

an Rheingold : Ein Handi besitze ich nicht (und bin auch ganz glücklich dabei), also kommt so was wie nuri.com nicht in Betracht...danke trotzdem für den Hinweis

Das ist allerdings eher sehr schlecht. Denn dann kannst du nicht einfach ein 2FA benutzen, Zwei Faktor-Authentifizierung.

Da musst du dich auf eine Authentifizierung per mail oder sms beschränken. Das ist schon a bissel unsicher. Zur Not kannst du Win-Auth benutzen glaub ich, das generiert auch alle 30 Sekunden einen neuen 2FA-Code damit du dich sicher einloggen kannst. Normalerweise nimmt man dafür eine App auf dem Handy z.b. Google Authenticator. Das ist ein Offlineprogramm, das generiert einfach alle 30 Sekunden aine Zufallszahl die man dann zum einloggen eingeben muss.

Damit das funktioniert bekommst du von der Börse einen QR-Code, und alternativ auch einen einfachen Zifferncode. Den muss man der 2FA-App mitteilen, am Handy also den QR-Code einscannen, oder eben die alternative Ziffernfolge eintippen.

Diesen QR-Code musst du dir unbedingt als Screenshot oder wie auch immer sichern und ausdrucken. Denn wenn mal was schiefläuft, Computer / Handy kaputt, dann musst du auf deinem neuen Computer / Handy erneut die 2FA-App einrichten und ihr wieder den QR-Code / Ziffernfolge geben damit du dich wieder einloggen kannst.

Und ganz wichtig! Wenn du das 2FA jemals deaktivierst, und später erneut wieder aktivierst, bekommst du einen neuen Code. Der alte ist dann ungültig. Diesen neuen Code musste also wieder sichern und am besten ausdrucken.

Ich mach das immer so das ichs als Screenshot auf zwei USB-Sticks speichere und dann zusätzlich zweimal ausdrucke und einlaminiere. Zusammen mit weiteren Infos, Name der Börse, Nutzername, Passwort, auch die dortigen Adressen für BTC ETH usw. und die Privatekeys kommen da drauf. So ist im Notfall alles beisammen. Und ich habs natürlich Feuergeschützt und Diebstahlsicher untergebracht. Nicht das sich irgendwann jemand bedankt das ich alles so praktisch in die Geldkasette mit Tragegriff getan hab....

Wobei...ich hab mit vielen Leuten gesprochen....die meinten eine Geldkassette ist beste ever. Weil die ist ja abgeschlossen.... 🤪

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb tommy123:

Und sollte es nun bitcoin.de oder z.B. pro.coinbace.com sein oder tatsächlich eine Börse (wie Rikki77 empfiehlt)....was sind da die Unterschiede ? Ehrlich gesagt kümmert mich nicht so sehr, wo ich etwas mehr Gebühren zahlen muss, da das Ganze ja ein einmaliger Vorfall ist....mir geht es vor allem darum, dass es anfängerfreundlich und natürlich sicher bzw seriös ist.

Bei einer Börse hast du mehr Auswahl und mehr Möglichkeiten, z.b. auch die Möglichkeit das du Geld überweist und dort dann Order erstellen kannst, z.b. kaufe für 5000 Euro Bitcoin wenn der Kurs auf 45000 Euro sinkt usw. Scheint für deinen Bedarf aber nicht nötig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, tommy123 said:

eine Hardware wallet zu schaffen (Trezor wird empfohlen)

Meiner Meinung nach, gerade bei solchen Zeiträumen, würde ich mindestens 2 Wallets verwenden. Die Coins liegen nicht auf einer Wallet, nur der "Schlüssel" zu den Coins (welche auf der Blockchain weiterhin liegen). Daher kannst du diesen Schlüssel auch auf zwei Hardware Wallets hinterlegen.

Du hast oft einen Tradeoff zwischen 'safety' und 'security'. Security hilft dir gegen Angreifer, safety gegen Unfälle. Ein einzelnes Hardware Wallet mit PIN nur in deinem Kopf ist sehr 'secure' aber nicht sehr 'safe', weil es reicht, wenn du den PIN vergisst. Den PIN in deiner Wohnung, in der Geldbörse und im Auto zu hinterlegen -> safe, aber nicht secure. Willkommen in der Welt "sei deine eigene Bank" ;-).
Meiner Meinung nach willst du lieber mehr safety und dafür verringerte security. Solange du gegen grundlegende Angriffe wie Diebstahl abgesichert bist, kannst du dich auf Fragen konzentrieren wie "wie kann ich sicher gehen, dass ich in 20 Jahren auf jeden Fall noch Zugriff auf die Coins erhalte bzw. meine Kinder/Erben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rikki77:

Den ganzen Aufwand würde ich mir bei solchen Beträgen nicht machen und die Coins einfach bei der BSDEX lagern.

Selbst wenn wir jetzt die Luxus Version nehmen und zum Black Friday ein 3er Pack Trezor One und ein CryptoSteel kaufen, sind das zusammen keine 200€. Das ist weniger als 1% der Investitionssumme. Ab welcher Summe würdest du denn diesen "Aufwand" betreiben?

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Das ist allerdings eher sehr schlecht. Denn dann kannst du nicht einfach ein 2FA benutzen, Zwei Faktor-Authentifizierung.

Dann ginge noch bitcoinde mit YubiKey. Wäre sogar sicherer als 2FA :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb skunk:

Selbst wenn wir jetzt die Luxus Version nehmen und zum Black Friday ein 3er Pack Trezor One und ein CryptoSteel kaufen, sind das zusammen keine 200€. Das ist weniger als 1% der Investitionssumme. Ab welcher Summe würdest du denn diesen "Aufwand" betreiben?

 

Es geht mir da gar nicht um die Kosten.

Mein Problem ist eher daß mir noch nicht klar ist wie ich die Keys sicher verwahren könnte.

Größere Beträge möchte ich nicht aus Versehen verlieren oder bestohlen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rikki77:

Es geht mir da gar nicht um die Kosten.

Mein Problem ist eher daß mir noch nicht klar ist wie ich die Keys sicher verwahren könnte.

Größere Beträge möchte ich nicht aus Versehen verlieren oder bestohlen werden.

Mach es dir doch nicht so schwer.

Bei bitcoin.de anmelden und dort kaufen.

Fertig.

Sonst nix.

Kannst auch ohne Handy dort das machen - geht halt eben per eMail dann alles.

 

Für den Erbschaftsteuer-Kram machst du nun eine Schenkungsurkunde fertig. Du kaufst also Bitcoin und dann machst du einfach einen Screenshot von deinem Bestand.

Das druckst du aus und bestimmst nun wer "Eigentümer" dieses Bestandes wird. Da kannst du beliebige Personen einsetzen, die du beschenken willst. Diese notierst du auf dem Zettel und schreibst "Schenkung" darüber.

Wichtig sind die ganz klaren Namen von wem und an wen geschenkt wird. Auf dem Screenshot deines Bestandes steht der Wert.

Dass du selbst weiterhin der "Besitzer" bist, ist dabei vollkommen unerheblich.

Diese Bitcoin, die du in der Schenkung verschenkst sind im "Eigentum" der Beschenkten zu dem Wert, der dort angegeben ist. Da kann der Wert sonst wo hin steigen, es zählt der Schenkungszeitpunkt.

Also alles easy.

Mit dem Zettel gehst du am besten zu deinem Testamentsnotar und lässt ihn da noch einen Stempel drauf machen. Fertig.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tommy123:

Und sollte es nun bitcoin.de oder z.B. pro.coinbace.com sein oder tatsächlich eine Börse (wie Rikki77 empfiehlt)....was sind da die Unterschiede ? Ehrlich gesagt kümmert mich nicht so sehr, wo ich etwas mehr Gebühren zahlen muss, da das Ganze ja ein einmaliger Vorfall ist....mir geht es vor allem darum, dass es anfängerfreundlich und natürlich sicher bzw seriös ist.

genau diese Frage habe ich oben doch schon beantwortet. Zur Erklärung was der Unterschied zwischen Broker/Börse/bitcoin.de ist, siehe den verlinkten Thread von mir.
Die Meinung von anderen Usern zu Trade Rebuplic und Co haste ja gesehen und kannst dir daraus selbst eine Meinung bilden (ich selbst würde sie wie gesagt auch nie nutzen um Krypto zu kaufen, dachte aber sie seien seriös/sicher/teuer weshalb ich es für angebracht hielt sie in diesem Fall zu erwähnen. Was nun stimmt musst du dann doch selbst recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.