Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb nickZ:

Welche Staatsform ist völlig schnuppe. Geld und fähige Leute braucht man dafür. Amis und GB machen es vor. Was hat D gemacht in den letzen Jahrzehnten? Richtig gespart auf Teufel komm raus und dabei alles über Bord geworfen. 

GB in dem Kontext zu nennen, halte ich doch für sehr optimistisch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Die AfD hatte schon vorher das Potential 40-50% zu bekommen. Und ja, ich hätte die auch gewählt.

Warum, damit die sich selber zerlegen (siehe Bremen) und zum anderen, die anderen evtl. doch mal Platz für fähige Leute machen und diese Postenschieberrei (Grüne ??) beendet wird. Auf dem Weg die 5% Hürde bald zu unterschreiten, sollte die SPD sich nun wirklich anfangen zu bewegen.

CDU ? Gnade uns Gott 

Wenn man die Postenschieberei bei den Grünen als Maßstab nimmt, muss der komplette Bundesvorstand der CDU inkl. sämtlicher CSU Abgeordneten zurücktreten. Nur ein Beispiel von den vielen 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verwandtenaffäre

Zu dem Rest anbei ein Zitat aus dem obigen Interview 

Sie haben davon gesprochen, dass sich Russlands Angriffskrieg auch gegen eine bestimmte, gegen eine freiheitliche Lebensweise richtet. Wo würden Sie den Krieg im Konflikt zwischen Demokratie und Diktatur einordnen?

Ich würde einen anderen Begriff verwenden: Es ist der Krieg einer revisionistischen Macht. Wir haben es hier aber nicht mit Revisionismus im klassischen Sinne zu tun, sondern mit einem moralisch-werte­mäßigen Revisionismus, der all die Errungenschaften, die unsere liberalen, demokratischen Gesellschaften in den vergangenen 50 Jahren erreicht haben, revidieren will. Ich glaube, es ist kein Zufall, dass Russland nicht so sehr die linksextremen Kräfte in den westeuropäischen Gesellschaften unterstützt, sondern die Rechtsextremisten oder Rechtspopulisten – denn die teilen sein Weltbild. Da kommen ein innenpolitischer und ein außenpolitischer Revisionismus zusammen.

 

Weil wir aufgrund des russischen Angriffskriegs viele Bedrohungen wieder primär militärisch sehen. Allerdings verkennen wir dabei, dass dieser Krieg auch ein hybrider Krieg ist, der gegen eine bestimmte Art und Weise zu leben geführt wird, gegen die Freiheit, gegen die Demokratie. Wir müssen zwar nicht befürchten, dass russische Panzer durch Berlin fahren oder russische Interkontinentalraketen hier niederregnen. Aber gegen uns wird seit Jahren ein Desinformations- und Destabilisierungskrieg geführt, der Beschränkungen der Freiheit und der gesellschaftlichen Entwicklung zur Folge hat.

Böckenförde hat das stark juristisch gemeint. Einer meiner akademischen Lehrer, Ulrich Matz, hat einmal gesagt: „Das Problem der Demokratie ist, dass zu wenige Demokraten für sie sterben wollen.“ In jeder Ideologie, ob im radikalen Islamismus, im Kommunismus oder im Faschismus, gibt es eine erhebliche Anzahl fanatisierter Menschen, die bereit sind, ihr Leben für diese Ideologie zu geben. Das ist bei der Demokratie nicht der Fall – sie ist keine Ideologie. Die Demokratie akzeptieren wir als gegeben. Selbst wenn sie auf dem Spiel steht, ist die Demokratie nicht in der Lage, Massen zu mobilisieren.

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sehr interessant: Auch innerhalb Russlands wird es innenpolitisch "heiß". Seit Monaten schimpft der Wagnerchef gegen die russischen Militärs, nun wohl die Retourkutsche. Geht auch durch die Runde, dass Wagner deswegen dem Verteidigungsministerium den Krieg erklärt hat. ;) 

Das zweite Video ist sehr interessant, was er über den Krieg (und den Kriegsgrund sagt). Konträr zu der russischen Erzählung (und auch konträr zu der russlandfreundlichen Fraktion hierzulande).
zB. das von 2014-2022 der Donbas vom FSB, russischen Oligarchen, Leute aus der Putin-Administration geplündert wurden. Dort Ansässigen wurden von diesen Gruppen Sachen gestohlen. Auch lässt er durchscheinen das die offizielle Erzählung für den Krieg (das due Ukrainer Russland zusammen mit der Nato angreifen wollte) erfunden ist. Auch die Erzählung der Russen die Ukrainer hätten russischen Zivilisten beschossen (vor dem Krieg) sei eine Lüge gewesen. Sowas werden die Putin-Papageien nicht gerne hören ;)

Wundert mich warum Progischin das macht. Wird er wohl in den kommenden Tagen sterben ;D

 

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bartio:

Es wird sehr interessant: Auch innerhalb Russlands wird es innenpolitisch "heiß". Seit Monaten schimpft der Wagnerchef gegen die russischen Militärs, nun wohl die Retourkutsche. Geht auch durch die Runde, dass Wagner deswegen dem Verteidigungsministerium den Krieg erklärt hat. ;) 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Tagen habe ich einen Experten gehört der meinte der Ukrainekrieg wäre in der Phase wie der erste Weltkrieg im Jahr 1916.
Glaube nun sind wir in 1917 angelangt ;) (Damals gab es in Russland auch eine Revolution ;))

Spass beiseite: Das es in einem Land mit vielen Ethnien und innenpolitischen Problemen wie Russland bei einem nicht so erfolgreichen Krieg zu "Unstimmigkeiten" kommt, war anzunehmen. Erst recht wenn ein alternder Autokrat panische Angst hat seine Macht abzugeben. 

Das was Prigoschin anspricht (das Putin mit falschen Zahlen/Daten versorgt wird) war übrigens auch genau ein Problem am Ende bei Hitler. Aus purer Angst für Fehlschläge verantwortlich gemacht zu werden, fütterten die Generäle Hitler nur mit geschönten Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sind erste Wagner Truppen bereits in Woronesch. Schon auf halber Strecke von Rostow nach Moskau.

https://www.n-tv.de/politik/Prigoschin-Wagner-hat-Kontrolle-in-Rostow-uebernommen-article24214634.html

Teile der russischen Armee in Rostow sind zu den Wagnern Söldnern übergelaufen.

 

Bearbeitet von Solomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alice Schwarzer sitzt gerade am Schreibtisch und schreibt den nächsten offenen Brief:

„Hätte die Ukraine sich nicht verteidigt, wäre dies alles nicht passiert.“

 

1917er Vibes incoming.

In der Aufarbeitung der Aufstände wird sich herausstellen, Prigoschin von der Schweiz aus, initiiert durch Deutschland, in einem Eisenbahnwagon über Schweden nach Russland überführt wurde. (Wer es nicht weiß, genau das hat Deutschland damals mit Lenin 1917 getan)

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte auch gerade daran mit welcher Erzählung Wagenknecht, AfD, Linke und die selbsternannte "Friedens"-Bewegung diese Entwicklung nun wieder "dem Westen", der Nato, den Amis oder dem Judentum/Israel in die Schuhe schieben werden. Momentan wird wohl noch abgewartet welche Order aus Moskau kommt.

Jeder Tag ist ein schöner Tag, an dem sich das Verbrecherregime in Russland selbst zerfleischt. 

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb bartio:

Dachte auch gerade daran mit welcher Erzählung Wagenknecht, AfD, Linke und die selbsternannte "Friedens"-Bewegung diese Entwicklung nun wieder "dem Westen", der Nato, den Amis oder dem Judentum/Israel in die Schuhe schieben werden. Momentan wird wohl noch abgewartet welche Order aus Moskau kommt.

Jeder Tag ist ein schöner Tag, an dem sich das Verbrecherregime in Russland selbst zerfleischt. 

Währenddessen ist die AFD verwirrt und weiß nicht mehr, zu wem sie halten soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prigozhin ein Eigenleben, abseits von Putin entwickelt, hielt ich für ausgeschlossen. Wie man sich irren kann. Vielleicht zerfleischen sich die bösen Mächte die Russland umgeben ... jetzt gegenseitig selbst. Wäre wünschenswert, aber so richtig vorstellen kann ich mir ein solches Szenario noch nicht wirklich . ... aber jede Wende fängt halt auch irgendwo/irgendwie/ an . ... von daher . :)

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas zum lachen:
Nach der "starken" Rede von Putin ("dass das alles Verrat ist und man stark zurückschlagen wird"), wird berichtet der große/starke Führer Putin  wie ein Angsthase den Kreml verlassen hätte.

Jeder Autokrat muss man Ende seine eigenen Leute fürchten und wird deshalb paranoid ;)
Und witzigerweise sind die brutalsten Autokraten auch die größten Angsthasen, wenn es um das eigene Wohlbefinden geht.


Wie ich schon mal hier vor langer Zeit sagte: Putins Fehlentscheidung zementiert den Anfang vom Ende seiner Regentschaft. Die Frage ist nur, ob die Welt brennen wird oder es wie 1991/1917 ablaufen wird.

 

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bartio:

Etwas zum lachen:
Nach der "starken" Rede von Putin ("dass das alles Verrat ist und man stark zurückschlagen wird"), wird berichtet der große/starke Führer Putin  wie ein Angsthase den Kreml verlassen hätte.

Jeder Autokrat muss man Ende seine eigenen Leute fürchten und wird deshalb paranoid ;)
Und witzigerweise sind die brutalsten Autokraten auch die größten Angsthasen, wenn es um das eigene Wohlbefinden geht.


Wie ich schon mal hier vor langer Zeit sagte: Putins Fehlentscheidung zementiert den Anfang vom Ende seiner Regentschaft. Die Frage ist nur, ob die Welt brennen wird oder es wie 1991/1917 ablaufen wird.

 

Frei nach Selensky  "Ich brauche keine Munition, ich brauche ein Flugzeug "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bartio:

Nach der "starken" Rede von Putin ("dass das alles Verrat ist und man stark zurückschlagen wird"), wird berichtet der große/starke Führer Putin  wie ein Angsthase den Kreml verlassen hätte.

Waren doch nur seine Doppelgänger

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird immer besser.
Könnte auch endlich eine Chance für belarus sein sich vom alten und kranken Diktator & Putin-Schoßhund Lukashenkozu entledigen.
Lukashenkos Flugzeug ist zumindest in der Türkei gelandet:
Plane used by Belarusian top officials and Lukashenko family lands in Türkiye | Ukrainska Pravda


Oh und die Reaktion von Wagner auf Putins Reaktion:
"AP Wagner: "The trigger of the Civil War was pulled by Pypa [Putin]. Instead of sending one or two degenerates into retirement, he gave the order to neutralize the most combat-ready unit in Russia. The life of one or two traitors was placed above 25,000 heroes. Who is evil in this conflict is already obvious. The victory will be for PMC "Wagner".


Auf Twitter viele Videos von Kampfhandlungen zwischen Wagner/russische Armee und viele geschockte russischen Zivilisten, die diese Handlungen aufnehmen.
Den Krieg den Russland gesät hat, erntet es nun selbst.

 

Oh und in Tradition der ganzen anderen russischen Großmäuler in den letzten 16 Monaten, ist natürlich auch Medwedew samt Familie aus Moskau geflohen.

Aber noch etwas zum lachen:
Zivilist sagt: "alles läuft nach Plan" (in Anlehnung an die Mitteilung die das russischen Verteidigungsministerium anfangs immer sagte ;) )

 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Was bezweckt eigentlich prigoschin mit seiner Aktion? Glaubt er, dass er mal eben so in Moskau einmarschieren kann? Und wenn er dann dort sein sollte, was macht er dann? 

Also was ust der Plan von diesem Menschen?

Der Kaiser hat keine Kleider. Wenn man so sieht, was da auf Moskau zurollt, rechne ich ihm schon Chancen aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Was bezweckt eigentlich prigoschin mit seiner Aktion? Glaubt er, dass er mal eben so in Moskau einmarschieren kann? Und wenn er dann dort sein sollte, was macht er dann? 

Also was ust der Plan von diesem Menschen?

Hab ich mich auch gefragt. Ich glaube aber auch nicht, dass das eine unüberlegte Kurzschluss Aktion von ihm ist. Dazu ist er doch zu erfahren. Wer weiß was oder wen er noch in der Hinterhand hat. Kann mir vorstellen, dass es da noch eine Überraschung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Was bezweckt eigentlich prigoschin mit seiner Aktion? Glaubt er, dass er mal eben so in Moskau einmarschieren kann? Und wenn er dann dort sein sollte, was macht er dann? 

Also was ust der Plan von diesem Menschen?

Schätze der wollte nicht kalt gestellt werden. Ab 01.07 sollten doch alle Söldner dem Verteidigungsministerium untergeordnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Der Kaiser hat keine Kleider. Wenn man so sieht, was da auf Moskau zurollt, rechne ich ihm schon Chancen aus. 

Ich vermute mal, der Großteil der russischen Armee ist in der Ukraine.  Und Polizisten und ein bisschen Miliz werden die nicht aufhalten. 

Bin gespannt,  wie das ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Was bezweckt eigentlich prigoschin mit seiner Aktion? Glaubt er, dass er mal eben so in Moskau einmarschieren kann?

Was erwartest Du von jemanden der neun Jahre in einem russischen Knast verbracht hat, der die vergangen Jahre damit verbracht hat Russlands härtester und skrupellosester Handlager in Sachen "Zieldurchsetzung mittels Krieg" war?

Seine gesamte Sozialisation hat ihn gelehrt das Angriff und Gewalt belohnt werden und er befindet sich seit einigen Monaten im Kreis seiner Wagner Cheffs im Kriegsrat und Wagner ist der Auffassung Russlands härteste Kriegseinheit zu sein.

Wir werden jetzt sehr bald erfahren wozu Wagner fähig ist oder wo seine Grenzen liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Arghlh:

Ich vermute mal, der Großteil der russischen Armee ist in der Ukraine.  Und Polizisten und ein bisschen Miliz werden die nicht aufhalten.

Wagners Hauptproblem dürfte die Nationalgarde sein, eines von Putins stärksten Machtinstrumenten, damit kein anderer mächtiger im System auf dumme Ideen kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalgarde_(Russland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb groocer:

Was erwartest Du von jemanden der neun Jahre in einem russischen Knast verbracht hat, der die vergangen Jahre damit verbracht hat Russlands härtester und skrupellosester Handlager in Sachen "Zieldurchsetzung mittels Krieg" war?

Seine gesamte Sozialisation hat ihn gelehrt das Angriff und Gewalt belohnt werden und er befindet sich seit einigen Monaten im Kreis seiner Wagner Cheffs im Kriegsrat und Wagner ist der Auffassung Russlands härteste Kriegseinheit zu sein.

Wir werden jetzt sehr bald erfahren wozu Wagner fähig ist oder wo seine Grenzen liegen.

 

egal was da raus kommt, die Auswirkungen sind weder für die Ukraine noch für uns absehbar.

 

Auch 1918 wurde nicht das, was sich der Dt. Kaiserliche Sauhaufen vorgestellt hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.