Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

Interessante Doku über die Geschichte der Ukraine. Allerdings gibt es auch russische Kosaken; insofern steht die Geschichte der Kosaken auf wackeligen Beinen, und die Russen sind auch keine reinen Wikinger, sondern wurden nur von den Wikingern beeinflusst. Putin sagt ja, "Ukrainer" sei die Bezeichnung für die, die am Rande oder an der Grenze leben. Man lese dazu die Wikipedia. Ich bin allerdings gegen das Legitimieren des Krieges anhand der Geschichte. Katharina die Große gründete Odessa; das wird immerhin erwähnt. Hoffentlich verzichtet Putin auf Odessa, sonst hört der Krieg nie auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sophopt:

Interessante Doku über die Geschichte der Ukraine. Allerdings gibt es auch russische Kosaken; insofern steht die Geschichte der Kosaken auf wackeligen Beinen, und die Russen sind auch keine reinen Wikinger, sondern wurden nur von den Wikingern beeinflusst. Putin sagt ja, "Ukrainer" sei die Bezeichnung für die, die am Rande oder an der Grenze leben. Man lese dazu die Wikipedia. Ich bin allerdings gegen das Legitimieren des Krieges anhand der Geschichte. Katharina die Große gründete Odessa; das wird immerhin erwähnt. Hoffentlich verzichtet Putin auf Odessa, sonst hört der Krieg nie auf.

Haben die Südtiroler eher meine österreichische Kultur oder eher Sizilianische?

Was Du da einwirfst ist wie ein Kropf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heutige Territorium der Ukraine gehörte im Laufe der Geschichte zu mindestens 14 verschiedenen Staaten, darunter das Königreich Polen-Litauen, das Russische Reich, die Habsburgermonarchie und die Sowjetunion. Im Spannungsfeld zwischen Ost und West gelegen, hat es sich häufig gegen seine Nachbarn behaupten müssen.

Hier kann man sich gut zur Thematik einlesen https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/info-aktuell/209719/geschichte-der-ukraine-im-ueberblick/#:~:text=Das heutige Territorium der Ukraine,gegen seine Nachbarn behaupten müssen.

Bearbeitet von Manno
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte wohl kaum ein Territorium auf unserer Erde geben, das nicht im Laufe der Geschichte jemand anderem "gehört" hat. Tatsache ist, dass die Ukraine ein souveräner Staat ist, die Grenzen von allen anerkannt wurden (auch von Russland) und Russland diese Grenzen ignoriert hat und einen Krieg angefangen hat. 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch einer der die Wahrheit dazu ausspricht . ... zumindest auch für mich. 🙂

 

Quelle https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-krieg-newsblog-russland-luftangriffe-1.6467220

 

Heute05:45 Uhr

Jacqueline Lang

Polens Regierungschef sieht Beginn neuer Ära: "die Vorkriegszeit" 

Laut dem polnischen Regierungschef Donald Tusk ist die russische Invasion in der Ukraine nur der Anfang einer neuen Zeit in Europa. "Ich weiß, es klingt niederschmetternd, vor allem für die jüngere Generation, aber wir müssen uns daran gewöhnen, dass eine neue Ära begonnen hat: die Vorkriegszeit. Ich übertreibe nicht; das wird jeden Tag deutlicher“, sagte er der Welt und europäischen Partnermedien. "Ich möchte niemandem Angst machen, aber Krieg ist kein Konzept mehr aus der Vergangenheit. Er ist real, und er hat schon vor über zwei Jahren begonnen."

Am beunruhigendsten sei derzeit, dass buchstäblich jedes Szenario möglich sei, sagte Tusk. "Eine solche Situation haben wir seit 1945 nicht mehr erlebt." In dem Jahr ging der Zweite Weltkrieg mit der Kapitulation Hitler-Deutschlands zu Ende. Zugleich sagte Tusk, er beobachte eine Revolution in der europäischen Mentalität. Niemand stelle mehr infrage, dass man sich gemeinsam verteidigen müsse. "Schauen Sie sich Deutschland an, dort hat ein gewaltiger Umschwung stattgefunden. Heute wetteifern CDU und SPD darum, wer von ihnen proukrainischer ist." Angesichts der Instrumentalisierung von Migranten durch Russland forderte er einen konsequenteren Schutz der EU-Außengrenzen. 

"Die Europäische Union als Ganzes, als mächtige Organisation, muss mental dafür bereit sein, für die Sicherheit unserer Grenzen und unseres Territoriums zu kämpfen." Zu Zurückweisungen von Migranten direkt an der Grenze sagte er: "Niemand kann jede Person einzeln prüfen, wenn Russland und Weißrussland Tausende von Menschen auf einmal an die Grenze schicken. Sie tun dies gezielt und kaltblütig. Wenn wir mit tausend Menschen zurechtkommen, schicken sie zehntausend und so weiter." Das Ziel der Regierungen in Russland und Belarus sei Destabilisierung. "Sie wollen, dass wir einen Punkt erreichen, an dem wir unsere eigenen Rechte und Werte verleugnen müssen." Es gelte nun, so menschlich wie möglich zu handeln.

Heute05:18 Uhr

Bearbeitet von Manno
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir persönlich scheint , daß das langsame Sterben der Ukraine beginnt. Ich behaupte am Ende gar, das dies gewollt ist von der Nato. So richtig bemüht sich keiner wirklich mehr in Europa " ausgenommen die Oststaaten näher an der Russischen Grenze vielleicht noch" . Es stellt sich für viele großen Länder in Europa nur noch die Frage, : wie komme ich da Gesichtswahrend noch heraus . ... so erscheint es mir zumindest. Zugegeben , vielleicht eine steile These/Annahme von mir, aber anders kann ich mir persönlich das vorgehen Europas einfach nicht mehr erklären . Sollte die Ukraine tatsächlich im Sommer / Herbst kapitulieren müssen , kann man nur hoffen das der Russische Terror, welcher dann über die Ukrainische Bevölkerung hereinbricht ... nicht allzu groß wird . Aber die Hoffnung dafür hält sich bei mir ehrlich gesagt in Grenzen. Dazu ist der Russe und das Regime einfach zu brutal. Mal abwarten , vielleicht geschied doch noch ein Wunder und die Ukraine kommt über Umwege zu mehr /ausreichend Munition und Gerät, um die wahrscheinliche Frühjahrsoffensive Russlands abwehren zu können . Aber wenn es so weiter geht wie jetzt, wird es damit nichts werden . ... kann es so einfach nicht. Eine für mich gerade undurchsichtige Lage. ... Auch die Gesellschaften Europas scheinen mir in immer mehr Gleichgültigkeit zu verfallen. Komische Situation gerade , ... zumindest empfinde ich das alles für mich gerade so .

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-412.html

Hoffe natürlich , das ich damit völlig falsch liege . 🙂

 

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Manno said:

Mir persönlich scheint , daß das langsame Sterben der Ukraine beginnt. Ich behaupte am Ende gar, das dies gewollt ist von der Nato. So richtig bemüht sich keiner wirklich mehr in Europa " ausgenommen die Oststaaten näher an der Russischen Grenze vielleicht noch" . Es stellt sich für viele großen Länder in Europa nur noch die Frage, : wie komme ich da Gesichtswahrend noch heraus . ... so erscheint es mir zumindest. Zugegeben , vielleicht eine steile These/Annahme von mir, aber anders kann ich mir persönlich das vorgehen Europas einfach nicht mehr erklären . Sollte die Ukraine tatsächlich im Sommer / Herbst kapitulieren müssen , kann man nur hoffen das der Russische Terror, welcher dann über die Ukrainische Bevölkerung hereinbricht ... nicht allzu groß wird . Aber die Hoffnung dafür hält sich bei mir ehrlich gesagt in Grenzen. Dazu ist der Russe und das Regime einfach zu brutal. Mal abwarten , vielleicht geschied doch noch ein Wunder und die Ukraine kommt über Umwege zu mehr /ausreichend Munition und Gerät, um die wahrscheinliche Frühjahrsoffensive Russlands abwehren zu können . Aber wenn es so weiter geht wie jetzt, wird es damit nichts werden . ... kann es so einfach nicht. Eine für mich gerade undurchsichtige Lage. ... Auch die Gesellschaften Europas scheinen mir in immer mehr Gleichgültigkeit zu verfallen. Komische Situation gerade , ... zumindest empfinde ich das alles für mich gerade so .

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-412.html

Hoffe natürlich , das ich damit völlig falsch liege . 🙂

 

Das Problem heisst Donald Trump. Die andere Seite, die, die an Putin glauben und dementsprechend, haben sich instrumentalisieren lassen. 

Was Du siehst, sind die Anzeichen, dass wir uns haben spalten lassen und die ganzen Russentrolle im Internet ihren Beitrag geleistet haben. Das fing schon vor Corona an. 

Aber solange Donald Trump und seine Jungs aus persöhnlichen Gründen alles lahm legen, wird es eng. Ich hoffe, der kriegt 50 Jahre.

Und nein, Du hast ein falsches Gefühl. Es passiert sehr viel, jedoch wird da nichtmehr soviel drüber geredet.

Beispiel Tschechien, die haben in aller Heimlichkeit mal eben 1M Granaten besorgt, ohne viel drüber zu reden. 

Bespiel Deutschland, da wird geholfen, wo man kann. Die Ukraine ist bald soweit, selber Taurus Raketen zu bauen, die Krimbrücke ist bald Geschichte.

Im Krieg sollte man den Medien nur bedingt glaube.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Theseus said:

Insbesondere auch, wenn Informationen strategischen Charakter haben.

Jap, aber die nächtsen die um sich schiessen, werden die Iraner sein, auch weil die Ihre Chance sehen, dem Ami eins auszuwischen und mit Israel aufzuräumen.

Ganz im Interesse von Putin. Fehlen dann nur noch die Chinesen und Nord Korea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iran hat seine Stellvertreter wie Hut, Hisbollah und Hamas, die wissen, dass ein direkter Angriff auf Israel Teheran in eine Strahlenwüste verwandeln wird. Spätestens jetzt, nachdem die IDF in Gaza keinen Stein auf dem anderen lassen, ist die Abschreckung hinreichend glaubwürdig.

Welches Land, denkst du, wird der Iran angreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Theseus said:

Iran hat seine Stellvertreter wie Hut, Hisbollah und Hamas, die wissen, dass ein direkter Angriff auf Israel Teheran in eine Strahlenwüste verwandeln wird. Spätestens jetzt, nachdem die IDF in Gaza keinen Stein auf dem anderen lassen, ist die Abschreckung hinreichend glaubwürdig.

Welches Land, denkst du, wird der Iran angreifen?

Es wird gegen Israel gehen, aber Du hast recht. Das wird erst indirekt mittels Stellvertreter gehen und irgendwann direkt.

Was ich sehe, die steigern sich gerade wegen der Tötungen an Iranischen Offziellen hoch, irgendwas wird da passieren. Iran ist nicht die Hamas, die haben richtige Soldaten und sind ausgerüstet mit russischen Waffen. Wie genau, wir werden sehen.

Aber dann kommen die eben alle zu uns als Flüchtlinge und es geht in Deutschland weiter.

Aber zur Ruhe wird die Region mit Sicherheit nicht kommen.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist sehenswert.

https://www.focus.de/politik/ausland/im-russischen-staatsfernsehen-putin-propagandist-droht-mit-millionen-von-toten-und-verstuemmelten-europaeern_id_259846704.html

 

Da dies Staatspropaganda ist, sollte man nun wirklich jedem Russen in Deutschland, der mit einem Z rumfährt, langsam die Heimreise nahelegen. Ich habe da kein Verständnis mehr für.

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2024 um 22:13 schrieb Chantal Krüger II:

Das Video ist sehenswert.

https://www.focus.de/politik/ausland/im-russischen-staatsfernsehen-putin-propagandist-droht-mit-millionen-von-toten-und-verstuemmelten-europaeern_id_259846704.html

 

Da dies Staatspropaganda ist, sollte man nun wirklich jedem Russen in Deutschland, der mit einem Z rumfährt, langsam die Heimreise nahelegen. Ich habe da kein Verständnis mehr für.

Dem muss doch klar sein, dass dann diverse russische Städte ebenfalls pulverisiert werden würden. Ich denke, dass das einfach Teil der PsyOp im Vorfeld der EU-Wahl ist.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Und was genau will man nun damit erreichen ?

Angst streuen, damit Leute leichter zu manipulieren sind. Die Summe macht es dann irgendwann aus. Sind halt nicht alle Leute Asperger, sonst wäre das wohl schwieriger.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Theseus said:

Angst streuen, damit Leute leichter zu manipulieren sind. Die Summe macht es dann irgendwann aus. Sind halt nicht alle Leute Asperger, sonst wäre das wohl schwieriger.

Da wirst Du recht haben. Mich wundert immer nur, ob die Russen jemals daran denken, dass die selbst nach dem Krieg noch mit den Nachbarn zusammenleben müssen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Da wirst Du recht haben. Mich wundert immer nur, ob die Russen jemals daran denken, dass die selbst nach dem Krieg noch mit den Nachbarn zusammenleben müssen.

Das ist die Frage.

Gibt ein paar Antworten drauf, die alle nicht sonderlich zufriedenstellend sind.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Theseus said:

Das ist die Frage.

Gibt ein paar Antworten drauf, die alle nicht sonderlich zufriedenstellend sind.

Ich finde es nur erschreckend, wie menschenverachtent die da im russischen Staatsfernsehen auftreten und die, die mit einem Z in Deutschland rumlaufen, dies auch noch unterstützen. Da wird so ausgegrenzt, ich erwarte bald Aufrufe, die Leute im Westen wie Gesindel auszurotten. In Sibirien kann man die Menschen auch besser umbringen, das fällt nicht so auf. Das wird noch schlimm enden, nur für wen, bin ich mir noch nicht so sicher.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ich finde es nur erschreckend, wie menschenverachtent die da im russischen Staatsfernsehen auftreten und die, die mit einem Z in Deutschland rumlaufen, dies auch noch unterstützen. Da wird so ausgegrenzt, ich erwarte bald Aufrufe, die Leute im Westen wie Gesindel auszurotten. In Sibirien kann man die Menschen auch besser umbringen, das fällt nicht so auf. Das wird noch schlimm enden, nur für wen, bin ich mir noch nicht so sicher.

Na, das Z auf dem Auto ist ggf. ein Straftatbestand: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/ukraine-billigung-straftaten-angriffskrieg-140stgb-z-zeichen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Theseus said:

Mehr als ein DuDudu kommt da mit Sicherheit nicht raus. Es ist in DE wesentlich schlimmer, wenn Du 5cm zu weit auf den Kantstein geparkt hast.

Wie gerade über den Ticker kommt, greift der IRAN Israel gerade direkt an. Es geht da unten jetzt auch los.

Fehlt noch China und Nord Korea.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Theseus said:

Da hab ich mich offensichtlich geirrt.

 

 

Das neue ist, man ist von einem Stellvertreter und Schattenkrieg, auf direkte Angriffe übergegangen. Dazu kommt, dass die ganzen Gruppen im Nahen Osten selber um die Macht ringen. Da schiesst bald jeder auf jeden. Sollten die USA noch mehr Flugzeugträger nach dahin verschieben, werde ich nervös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesschau.de/investigativ/russland-sabotage-100.html

Zitat

Doch neben diesem Terrorverfahren ermittelt auch die Spionageabteilung der Bundesanwaltschaft gegen Dieter S. Er soll seit mindestens Oktober 2023 planmäßig militärisches Gelände, Eisenbahnstrecken und andere Infrastruktur ausgespäht sowie Fotos und Videos gemacht haben, um Sprengstoffanschläge auf Versorgungslinien für das ukrainische Militär vorzubereiten. Nach dem Motto: verhindern, dass Waffen und anderes Material aus Deutschland in die Ukraine gebracht wird. Betroffen sind nicht nur deutsche Einrichtungen, sondern auch solche des US-Militärs in Deutschland.

Die gesammelten Informationen hat S. demnach an einen Verbindungsmann bei einem russischen Geheimdienst weitergegeben. Seit März 2024 soll ihm der 37-jährige Alexander J. dabei geholfen haben, beide kennen sich offenbar schon aus der Zeit bei der "Volksrepublik Donezk".

 

  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.