Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Schalli75:

Dann erzählte er mir was über Panzer, und daß auch hier die richtig modernen Kampfeinheiten bisher auf noch gar keinem Schlachtfeld zu sehen waren. Als ich wissen wollte, welche Panzer das sein sollen, fragte er mich, ob ich ein VPN einrichten kann, weil Infos und Fotos zu den modernsten Systemen im westlichen Internet kaum bis gar nicht auffindbar sind. (Möge sich jeder selbst ein Urteil bilden, warum wir hier so abgeschirmt werden, Stichwort hier auch Verbot von Russia Today in der EU). Also VPN eingerichtet, und los ging es. Ich bin zwar alles andere als ein Waffenfan, aber was der mir dann zeigen konnte, war schon beeindruckend. Wenn das stimmt, haben die Russen Panzer mit modernsten Abwehrsystemen, die mit Panzerabwehrraketen kaum zu stoppen sind. 

 

Ich als alter Fan von Occam Rasiermesser frage mich, warum Putin hunderttausende russische Männer in den Tod geschickt hat, wenn er über solche Waffensysteme verfügt. Innenpolitische wäre ein schneller Erfolg für ihn gut gewesen.  Meine Vermutung geht da eher in Richtung Potemkinsche Dörfer. Lügen hat bekanntlich in der russischen Politik eine lange Tradition.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Theseus:

Ich als alter Fan von Occam Rasiermesser frage mich, warum Putin hunderttausende russische Männer in den Tod geschickt hat, wenn er über solche Waffensysteme verfügt. Innenpolitische wäre ein schneller Erfolg für ihn gut gewesen.  Meine Vermutung geht da eher in Richtung Potemkinsche Dörfer. Lügen hat bekanntlich in der russischen Politik eine lange Tradition.

Naja, zunächst hat er ja erstmal Wagner durch die Knäste gescheucht und den Insassen ein unmoralisches Angebot gemacht. Von solchen Söldnertruppen gibt es zudem noch mehrere in Russland. Wieviele Tote es bisher in der russischen Armee gibt, ist mir nicht bekannt, keine Ahnung, ob es da überhaupt glaubwürdige Zahlen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schalli75:

 

Mein Nachbar ist ein Russe, dessen beide Eltern in der Russischen Armee waren und der sich für Waffensysteme interessiert. Er sagt, Russland habe bisher nur "den alten Schrott" auf den Schlachtfeldern entsorgt. Für den Aufmarsch nach Kiew wurde nach seinen Angaben alles, was noch irgendwie fahren konnte, Alter bis in die 60er-Jahre, gerade so fit gemacht, daß die da noch rüber fahren konnten. (...)

Dann erzählte er mir was über Panzer, und daß auch hier die richtig modernen Kampfeinheiten bisher auf noch gar keinem Schlachtfeld zu sehen waren. (....)

Also wenn Dein Nachbar das weiß, dann dürften es vermutlich die Geheimdienste weltweit, diverse Sicherheitsbehörden,  Militärführungen in vielen Ländern der Erde auch wissen und dürften entsprechende Schlüsse ziehen.

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Schalli75:

Für den Einsatz einer Kinzhal gibt es bisher keinen einzigen Beweis

Ich las regelmäßig RT (Wollte es aus Zeitgründen sein lassen) und muss sagen dass RT mehrfach gemeldet hat, dass Kinshal Raketen eingesetzt wurden. https://de.rt.com/europa/191206-ukraine-meldet-158-russische-luftangriffe-der-massivste-seit-beginn-militaeroperation/ Es werden auch moderne T90 Panzer eingesetzt und ältere Modelle, die aber auch modernisiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich
vor 6 Stunden schrieb Schalli75:

Für den Einsatz einer Kinzhal gibt es bisher keinen einzigen Beweis

Ich würd's deinem Nachbarn ja noch ansatzweise glauben würde er sagen dass Putin nicht sein gesamtes Material verballert. Aber sich absichtlich mit altem Schrott in der Ukraine blamieren damit zu Hause in Moskau die Paraden besser bestückt sind? Quatsch. Die Gelegenheit, modernste Waffen unter realistischen Einsatzbedingungen zumindest ein paarmal zu testen wird sich kein Kriegsherr oder Militär entgehen lassen. Und die Rekrutierung in den Knästen begann erst, als die reguläre Armee mit dem Personalnachschub nicht mehr schnell genug  hinterherkam.

Der erzählt dir doch einen vom Pferd, das "Wunderwaffen in der Hinterhand"-Geschwätz kommt doch nicht mal von Putin selber, sonst müsste der ja nicht immer mal wieder mit dem Atomsäbel rasseln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2024 um 07:03 schrieb Schalli75:

Dann erzählte er mir was über Panzer, und daß auch hier die richtig modernen Kampfeinheiten bisher auf noch gar keinem Schlachtfeld zu sehen waren

Bald kommt der T14 Armata! Ganz bestimmt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2024 um 11:15 schrieb Schalli75:

Naja, zunächst hat er ja erstmal Wagner durch die Knäste gescheucht und den Insassen ein unmoralisches Angebot gemacht. Von solchen Söldnertruppen gibt es zudem noch mehrere in Russland. Wieviele Tote es bisher in der russischen Armee gibt, ist mir nicht bekannt, keine Ahnung, ob es da überhaupt glaubwürdige Zahlen gibt.

Ja es gibt relativ genaue Zahlen nur eben nicht unbedingt von beiden Kriegsparteien. 

Du stellst es fast so dar wie es das Putin Regime dem eigenen Volk verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht . Zumindest ist er Politprofi genug, ... = so das er wohl weiß was er da sagt . Man wird zeitnah sehen wie man es eizuordnen hat. Zumindest wird seine Aussage überall medial weitergegeben. :)

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Politikerstimmen zu Macrons Statement. :)

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/olaf-scholz-macron-bodentruppen-ukraine-krieg-russland-100.html

Nato-Mitglieder Statements und Stoltenberg Statement dazu .

https://www.kleinezeitung.at/politik/aussenpolitik/18221952/nato-plant-keine-entsendung-von-truppen-in-die-ukraine#:~:text=Jens Stoltenberg erteilt dem Vorstoß,Entsendung von deutschen Bodentruppen aus.

Kreml-Reaktion

Eine Entsendung von Truppen in die Ukraine wäre nach Worten von Kreml-Sprecher Dmitri Peskow auch „nicht im Interesse“ westlicher Länder. „Das ist absolut nicht im Interesse dieser Länder, darüber müssen sie sich bewusst sein“, sagte Peskow. Wenn die von Macron genannte Option geschehe, müsse man über die Unausweichlichkeit eines Konflikts mit der NATO sprechen, warnte er. „Die bloße Tatsache, dass die Möglichkeit des Einsatzes bestimmter Kontingente aus NATO-Ländern in der Ukraine diskutiert wird, ist ein sehr wichtiges neues Element.“

 

Bearbeitet von Manno
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: Die Botschaft ist im Kreml angekommen und die Reaktion war genau so, wie beabsichtigt.

Was nämlich (unter anderem) mit Peskows Aussage hinfällig geworden ist, ist das von Putin in Russland verbreitete Narrativ, dass Russland in der Ukraine gegen die Nato kämpfen würde.
Daneben wurde - ebenfalls Praktischerweise - die Möglichkeit einer genervten Nato durch Peskow auch in Richtung russische Bevölkerung durchkommuniziert.
Macron hat da ziemlich geil Schach gespielt und Peskow dafür einen Mensch Ärger Dich Nicht - Move gemacht.

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/olaf-scholz-macron-bodentruppen-ukraine-krieg-russland-100.html

Wagenknecht: Im Élysée "alle Sicherungen durchgebrannt"

 

Die Linke und das Bündnis Sahra Wagenknecht üben scharfe Kritik am französischen Präsidenten. "Im Élysée sind offenbar alle Sicherungen durchgebrannt", sagte Wagenknecht. Linken-Außenpolitiker Gregor Gysi kritisiert: "Wenn ein Nato-Staat oder gar mehrere Nato-Staaten Bodentruppen in die Ukraine entsenden, haben wir den dritten Weltkrieg. Das ist völlig indiskutabel."
Die AfD-Bundestagsfraktion hat den Überlegungen ebenfalls eine Absage erteilt. In einer Mitteilung der Fraktion heißt es, man verurteile "die geschichtsvergessenen Eskalationen und fordert die Bundesregierung auf, endlich durch diplomatische Initiativen für eine schrittweise Entspannung einzutreten".
 
 
Wie glaubwürdig sind wohl Wortmeldungen eines Scholz, Nouripour, Pistorius, Stoltenberg & Konsorten ... man wollte erst das nicht dann dies nicht - am Ende wurde es doch geliefert .... Gestalten wie Macron & Co wollen uns in den Konflikt rein ziehen !
Hat sich schon Frau Strack-Zimmermann geäußert - bei der müssen doch bei Meldungen wie von Macron die Sektkoken knallen ....
 

 

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Theseus:

Ich würde sagen: Die Botschaft ist im Kreml angekommen und die Reaktion war genau so, wie beabsichtigt.

Was nämlich (unter anderem) mit Peskows Aussage hinfällig geworden ist, ist das von Putin in Russland verbreitete Narrativ, dass Russland in der Ukraine gegen die Nato kämpfen würde.
Daneben wurde - ebenfalls Praktischerweise - die Möglichkeit einer genervten Nato durch Peskow auch in Richtung russische Bevölkerung durchkommuniziert.
Macron hat da ziemlich geil Schach gespielt und Peskow dafür einen Mensch Ärger Dich Nicht - Move gemacht.

Ich mag ja normalerweise Deine Einschätzungen und Beiträge. Aber ich fürchte, hier liegst Du völlig falsch. Das ist keine raffinierte Botschaft an Putin, dass ist einfach kleilniches Hickhack zwischen den Ländern...

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Arghlh:

Ich mag ja normalerweise Deine Einschätzungen und Beiträge. Aber ich fürchte, hier liegst Du völlig falsch. Das ist keine raffinierte Botschaft an Putin, dass ist einfach kleilniches Hickhack zwischen den Ländern...

Das kann natürlich auch sein. Auf jeden Fall transportiert Macrons Äusserung (zusammen mit dem Timing der Antworten darauf) viel Platz für Ambivalenz. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in der Debatte dazu auch eher auf Theseus Seite ... wie schon gepostet . Klar verkaufen Politiker/ Medien es dann so ... wie Du es beschreibst oder auch anders wie zbs : Macron will damit ablenken von der Tatsache ... das Frankreich bis dato wenig für die Ukraine getan hat ... oder auch ... Macron will Scholz einen mitgeben , ... weil Sie sich halt nicht sonderlich leiden mögen ... usw . Man muss auch immer mit berücksichtigen, das Journalisten von ihren Geschichten/Statements/Auftritten im TV dazu,.... leben. Das ist keine Anklage oder ähnliches ... es ist halt so . Das führt dann halt immer auch mit dazu, das ein jeder eine mögliche andere Wahrheit die noch nicht im Raum steht neu dazu greiert . So entstehen zu allem halt erstmal viele mögliche Wahrheiten. ... ist perse ja nicht schlecht.

Nun sucht sich ein interessierter Bürger halt am Ende immer auch darüber indirekt/oder auch direkt/ die Wahrheit dazu heraus, ... die ihm am plausibelsten erscheint oder oft auch in seine persönliche Denkblase/sein persönliches Weltbild ... passt. Was ist nun in diesem Fall die tatsächliche Wahrheit ? .... weiß einfach keiner wirklich .... und beantworten könnte die Frage dazu nur Macron  . Passiert vielleicht auch irgendwann mal .... dann in seinen Memoiren zu lesen ... oder er sagt dazu mal etwas in einem Interview nach seiner Politkarriere .

Was dennoch jetzt bleibt  ist : Das er mit seinem öffentlich gesprochenen Statement dazu ... gewollt oder ungewollt .... Taktik oder auch nicht Taktik = auch mit  eine oder mehrere Botschaft/en  an den Kreml gesendet hat . ... das ist einfach auch erstmal ein Fakt .

 Ich zbs glaube halt auch , das jemand eine solch bedeutende/eventuell folgenschwere Aussage eher nicht unabgestimmt ..... " zumindest abgestimmt mit dem Teil der Verbündeten, welche im absoluten Notfall für Natotruppen sind " ..... nur so aus einer schlechten Laune heraus ... weil er diesem oder jenem Verbündeten damit einen mitgeben will ... nach einer wichtigen Sitzung dazu ... tätigt . Dafür ist Macron einfach schon zulange verantwortungsvoll in der Politik . Klar , wenn die meinige Meinung dazu die Wahrheit wäre , hätte Macron jenen Teil der Verbündeten welche einen Nato Truppeneinsatz kategorisch ablehnen, eine kalte Dusche verpasst. Aber um den Schachzug nach außen glaubwürdig zu spielen/zu setzen ... muss man ihn so spielen. ... geht nicht anders. Hätte Trump im Amt ... lool ... so etwas dazu gesagt , ... würde ich es anders formulieren/einordnen/ wollen : Bei Macron ordne ich seine Aussage und Beweggründe zwischen den  Geschehnissen und Zeilen gelesen , ... dann doch auch eher so wie Theseus es ausführte ... ein . Im übrigen signalisiert man Russland mit den Nato Dementi zu Macrons Statement indirekt auch nochmals, ... bleib ruhig, wir senden weiterhin keinesfalls Bodentruppen . Denn am Ende muss man bei den Verrückten die auf 7000 Atomaren Sprengköpfen sitzen , auch immer mit darauf achten, das die keinen Kurzschluss im Oberstübchen bekommen.

Am Ende ist das Politische Schachspiel in Kriegszeiten ein anderes als in Friedenszeiten . Aber was immer dazu nun auch stimmen mag , eines ist absehbar , die EU/Europa/ wird zeitnah Farbe bekennen müssen und lernen müssen auf eigenen Beinen zu stehen . Nicht nur deshalb, weil Russland nicht nachgeben wird in der Ukraine, sondern auch weil die USA sie heute schon klar sichtbar/spürbar/ ... in die Rolle hineindrängen/hineinsetzen ... wird. 

Alles dazu Ist und bleibt aber am Ende halt immer nur ...  persönliche Ansichtssache/eine persönliche Meinung .  :)

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beerdigung von Nawalny jetzt wohl mit etwas Zeitversetzung ... gleich live . Stelle ein Video dazu mal rein. ... was besseres dazu habe ich leider nicht gefunden :) . Sind wohl mehrere tausend gekommen ... schön. 😀

 

 

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdacht auf russische SpionageKein Fake: Taurus-Gespräch hat stattgefunden

Berichten zufolge hat Russland ein mutmaßlich abgehörtes Gespräch von Bundeswehroffizieren veröffentlicht. Dabei geht es um einen Einsatz von Taurus-Raketen in der Ukraine. :)

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/taurus-leak-russland-bundeswehr-ukraine-krieg-russland-100.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.