Zum Inhalt springen

Zugriff bei Bitcoin-Verbot


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin komplett neu auf dem Bitcoin-Gebiet und werde hier voraussichtlich einige Fragen in der Zukunft stellen. 

Die Politik will ja, wie oben beschrieben, dass ganze verbieten.

Meine Frage ist jetzt, inwieweit kann ich auf meine Bitcoins noch zu greifen, wenn es angenommen in Deutschland verboten ist? 

 

Danke an der Stelle!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Akaya49:

Die Politik will ja, wie oben beschrieben, dass ganze verbieten.

Aha?

Wäre mir neu.

vor 3 Stunden schrieb Akaya49:

Meine Frage ist jetzt, inwieweit kann ich auf meine Bitcoins noch zu greifen, wenn es angenommen in Deutschland verboten ist? 

Jederzeit.

Konnte irgendwo in der Welt jemals ein Alkoholverbot durchgesetzt werden? 

Die Leute haben sich ihren eigenen Schnaps gebrannt (Google nach "Moonshine") und diesen dann einfach vermarktet.

 

Deine Bitcoinwallet ist bei dir. Du hast die Keys. Und wenn dich jemand fragt ob du Bitcoin hast, sagst du "nein", denn das Gegenteil kann dir niemand nachweisen.

Mit deiner Bitcoinwallet musst du dich zu einem Node verbinden. Den kannst du ganz einfach selber installieren.

Dein Node muss sich über einen Internetzugang mit anderen Nodes verbinden, das Internet könnte man abschalten. Wird schwierig durch das Satelliten-Internet. 

 

Von daher ist das überhaupt kein Problem, wenn du und dein Handelspartner mit Bitcoin einen Handel abschließen wollt, dann kann kein Verbot der Welt dies verhindern.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Akaya49:

Hallo,

 

ich bin komplett neu auf dem Bitcoin-Gebiet und werde hier voraussichtlich einige Fragen in der Zukunft stellen. 

Die Politik will ja, wie oben beschrieben, dass ganze verbieten.

Meine Frage ist jetzt, inwieweit kann ich auf meine Bitcoins noch zu greifen, wenn es angenommen in Deutschland verboten ist? 

 

Danke an der Stelle!

 

Vor einem Bitcoinverbot sollte erstmal die Sommerzeit abgeschafft werden ! Und übrigens lammentieren da schon wieder die Ableger von Greta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Wird schwierig durch das Satelliten-Internet. 

Erm, ... bitte mal nach satellite jamming gucken. 

Es ist alles nicht so sicher wie wir es uns alle gerne wünschen – leider. 

Jedoch wäre es mit Sicherheit möglich das ganze offline zu realisieren. – Mehr Aufwand ... but no issues.

PS. Dies könnte aber zu noch mehr regulatorischen Problemen führen. ;o)) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Erm, ... bitte mal nach satellite jamming gucken.

Es ist alles nicht so sicher wie wir es uns alle gerne wünschen – leider. 

Ich hab nicht behauptet, dass es eine "sicherere" Verbindung ins Internet gibt. Mit ausreichend Aufwand lässt sich jegliche Form der Kommunikation unterbinden.

vor 6 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Jedoch wäre es mit Sicherheit möglich das ganze offline zu realisieren. – Mehr Aufwand ... but no issues.

Das wiederum funktioniert bei Bitcoin definitiv nicht. Solange eine Transaktion nicht in der Blockchain aufgenommen ist, ist sie vor Doublespend nicht sicher. Und die Blockchain funktioniert nunmal nicht offline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Jokin said:

Aha?

Wäre mir neu.

Jederzeit.

Konnte irgendwo in der Welt jemals ein Alkoholverbot durchgesetzt werden? 

Die Leute haben sich ihren eigenen Schnaps gebrannt (Google nach "Moonshine") und diesen dann einfach vermarktet.

 

Deine Bitcoinwallet ist bei dir. Du hast die Keys. Und wenn dich jemand fragt ob du Bitcoin hast, sagst du "nein", denn das Gegenteil kann dir niemand nachweisen.

Mit deiner Bitcoinwallet musst du dich zu einem Node verbinden. Den kannst du ganz einfach selber installieren.

Dein Node muss sich über einen Internetzugang mit anderen Nodes verbinden, das Internet könnte man abschalten. Wird schwierig durch das Satelliten-Internet. 

 

Von daher ist das überhaupt kein Problem, wenn du und dein Handelspartner mit Bitcoin einen Handel abschließen wollt, dann kann kein Verbot der Welt dies verhindern.

1. Ja, nur es ist ein Unterschied, ob wir über Verbot von BTC Dienstleitungen reden oder den BTC selber.

2. Ja, es gibt mehrere Länder, wo das durchgezogen wird. Besonders in den konservativen Moslemischen Ländern. (Ok, die Strafen sich auch dementsprechen.)

3. Den Bitcoin als solches zu verbieten wird schwierig, aber technisch machbar, auch Satelliten Internet hat LandEarth Stations. Da muss aber genug politischer Wille da sein.

Ich glaube, allein eine ernsthaft Ankündigung eines BItcoin Verbots in der EU würde schon reichen, dass Leute ihr Geld wieder rausziehen und der Preis fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Chantal Krüger:

3. Den Bitcoin als solches zu verbieten wird schwierig, aber technisch machbar, auch Satelliten Internet hat LandEarth Stations. Da muss aber genug politischer Wille da sein.

Mit Starlink hat man seine eigene Antenne.

Ein Jammer schafft 50 km, also auch überschaubar wenn man auf dem Meer ist.

Allerdings werden die Satelliten von einer Zentralstelle koordiniert - da kann man auch ansetzen um ein Bitcoinverbot durchzusetzen - dazu muss man jedoch den gesamten Internetverkehr blockieren um keine Schlupflöcher offen zu lassen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Jokin said:

Mit Starlink hat man seine eigene Antenne.

Ein Jammer schafft 50 km, also auch überschaubar wenn man auf dem Meer ist.

Allerdings werden die Satelliten von einer Zentralstelle koordiniert - da kann man auch ansetzen um ein Bitcoinverbot durchzusetzen - dazu muss man jedoch den gesamten Internetverkehr blockieren um keine Schlupflöcher offen zu lassen.

Diese Satelitten haben einen Downlink, da sitzt der Router, der das Filtern kann. Du musst das nicht blockieren. Technisch kein Problem. Jetzt kann man mit VPN argumentieren, aber auch diese müssen irgendwann ins Internet. Wenn die wollen können die das.

Jammer legen alles lahm. Wenn Du den anmachst, kann es sein, dass die Hubschrauber vom Himmer fallen, Kabelfernsehen ausfällt und ein Einsatzkommando auftaucht.

Ein Jammer mit 50Km Reichweite sind schon eher Störsender, da fallen dann auch die Flugzeuge vom Himmel und das Militär meldet sich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, Chantal Krüger said:

Jammer legen alles lahm. Wenn Du den anmachst, kann es sein, dass die Hubschrauber vom Himmer fallen, Kabelfernsehen ausfällt und ein Einsatzkommando auftaucht.

?

Jokin will doch keinen Jammer anmachen, sondern auf dem Meer fahrend nur mindestens 50km Abstand zwischen sich und den nächsten Jammer bringen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, PeWi said:

?

Jokin will doch keinen Jammer anmachen, sondern auf dem Meer fahrend nur mindestens 50km Abstand zwischen sich und den nächsten Jammer bringen.

Die Störsender mit 50Km reichen in der Regel noch sehr viel weiter. Wenn polnische Lasterfahrer mit einem 10m Jammer ihr GPS Tracking stören, kommen die Rettungshubschrauber runter, weil der BIldschirn schwarz wird.

Da muss Jokin aber lange, sehr lange fahren. (um dann festzustellen, dass die Land Earth Stations gefiltert werden). Auf See heisst das übrigens Meilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2022 um 15:19 schrieb Akaya49:

Hallo,

 

ich bin komplett neu auf dem Bitcoin-Gebiet und werde hier voraussichtlich einige Fragen in der Zukunft stellen. 

Die Politik will ja, wie oben beschrieben, dass ganze verbieten.

Meine Frage ist jetzt, inwieweit kann ich auf meine Bitcoins noch zu greifen, wenn es angenommen in Deutschland verboten ist? 

 

Danke an der Stelle!

 

Ein mögliches Verbot wird nur diskutiert. Das wird aber auch schon seit zig Jahren diskutiert. China hats versucht und nicht wirklich geschafft, und die haben da ganz andere Möglichkeiten wie wir hier.

So, aber wenn die Börsen gezwungen werden es deutschen bzw. EU-Nutzern nicht mehr anzubieten dann wirds schwierig. Möglichkeiten gibt es aber dennoch. Man kann Bitcoin ja auch von Person-zu-Person (Peer to Peer, P2P) kaufen und verkaufen. Nur kannst du die dann halt erstmal nicht an einer Börse für Euros kaufen oder gegen Euros verkaufen.

Eine Wallet ist nur ein bisschen Software auf deinem Computer. Das ist im Prinzip wie Bargeld, nur du bestimmst darüber. Du kannst deine Coins z.b. von deiner Börse später auf diese eigene Wallet versenden wenn du willst, wann immer du willst. Wenn die Coins da erstmal in deiner Wallet verfügbar sind kannste damit jederzeit machen was du willst. Die kann dir niemand wegnehmen und die kann dir auch niemand sperren oder sonst irgendwas. Mit einer eigenen Wallet bist du der Alleinherrscher über deine Coins. Aber...wenn du da Mist baust kann die auch absolut niemand helfen, denn NUR du bestimmst über die Coins. Sendest du sie z.b. aus Versehen an eine falsche Adresse, dann sind sie eben weg. Pech gehabt.

Du siehst das jetzt z.b. in Kanada und in Russland das die Leute auf Bitcoin ausweichen weil man denen ihre Bankkonten gesperrt hat. Aber mit Bitcoin ist das eben nicht so einfach möglich. Genau für solche Situationen wurde bitcoin ursprünglich gemacht. Um Leuten die Möglichkeiten zu geben dem Bankensystem zu entkommen und allein über ihre Vermögenswerte zu bestimmen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 28.2.2022 um 18:45 schrieb Jokin:

Und wenn dich jemand fragt ob du Bitcoin hast, sagst du "nein", denn das Gegenteil kann dir niemand nachweisen.

Steht dann doch alles in der Steuererklärung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 06:31 schrieb Jokin:

Ich hab nicht behauptet, dass es eine "sicherere" Verbindung ins Internet gibt. Mit ausreichend Aufwand lässt sich jegliche Form der Kommunikation unterbinden.

Das wiederum funktioniert bei Bitcoin definitiv nicht. Solange eine Transaktion nicht in der Blockchain aufgenommen ist, ist sie vor Doublespend nicht sicher. Und die Blockchain funktioniert nunmal nicht offline.

Schick mir einfach eine Postkarte mit paar Hexa-Zahlen drauf. Ist das eine gültigen TX werde ich sie dann senden. 😉

Falls das zu offensichtlich ist, können wir das weiter verschleiern. Bis auf die Bit-Ebene. Dann ist egal, woher die Postkarte kommt und was drauf steht, es ist nur interessant ob auf der Vorderseite 1 Bild oder mehrere sind. Und nun erzähl mir mal, was das mit Bitcoin zu tun hat.  🙊

(Hier sollte man was von redundanten Systemen verstehen. Falls der "Datenstrom" mal abreißt, also paar Postkarten "verloren gehen". Aber jetzt werde ich zu technisch.)

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.