Zum Inhalt springen

Bitpanda zahlt das Geld nicht aus, rechtliche Hilfe


Dzg1986

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich kann mein Fiat Geld seit Tagen nicht abheben. Die Zahlungen wurden abgeschlossen, aber das Geld kommt nicht bei meiner Bank. Das Geld kommt nach einer Weile auf das ursprüngliche Bitpanda-Konto zurücküberwiesen. Wo kann ich Beschwerden gegen Bitpanda einleiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Das klingt irgendwie komisch, hast du schon mal mit deiner Bank gesprochen?

Ansonsten würde ich im nächsten Step das Kontaktformular nutzen und beim Support bei Bitpanda nachfragen.
Wenn du dir danach rechtliche Unterstützung einholst ist das deine Sache, aber ich kann zumindest soviel sagen, dass Bitpanda ja definitiv ein seriöses Unternehmen ist.

https://www.bitpanda.com/de/rechtliches/impressum#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden wohl kaum Geld einfach unterschlagen. Das ist ja das, was du vermutest.

Ist deine Kontoverbindung richtig angegeben? Ist das Konto nicht gesperrt? Lehnt deine Bank Zahlungen von Kryptobörsen ab? (Gibt's sowas? Also, abgesehen von Herkunftsnachweisanfor da erungen und so) Taucht das Geld einfach wieder im Bitpanda Konto auf oder kommt auch eine Nachricht von Bitpanda? Hast du eine andere Bank probiert? Hast du den Support gefragt?

Bitte einmal alles beantworten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal ob du emails von bitpanda kriegst, auch im Spam-Ordner, um die Auszahlung evtl. verifizieren zu müssen oder in dein online-banking-postfach ob die Einzahlung verweigert wurde usw. 

Such auf jeden Fall erstmal den Fehler selber und kontaktiere den Bitpanda Support, bevor du irgendwelche rechtlichen Schritte einleitest. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dzg1986:

Die Zahlungen wurden abgeschlossen,

Das heißt doch, dass BP korrekt gehandelt und alles erforderliche getan hat. 

 

vor einer Stunde schrieb Dzg1986:

Das Geld kommt nach einer Weile auf das ursprüngliche Bitpanda-Konto zurücküberwiesen.

Dann stimmt etwas nicht bei der Empfängerbank oder mit den Bankdaten. 

 

Deshalb... 

vor einer Stunde schrieb Dzg1986:

Wo kann ich Beschwerden gegen Bitpanda einleiten?

... ganz falscher Ansatz. 

 

Kläre mal ab, ob deine Namen bei BP und bei deinem Bankkonto identisch sind, auch 1 oder 2 Vornamen sollten übereinstimmen. 

Dann fragst du deine Bank, warum sie den Geldeingang blockieren. 

Parallel kannst du bei BP ein Ticket öffnen und fragen, ob beim Rückempfang ein Rücksendegrund mitgeschickt wurde. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Amsi:

Willkommen!

Das klingt irgendwie komisch, hast du schon mal mit deiner Bank gesprochen?

Ansonsten würde ich im nächsten Step das Kontaktformular nutzen und beim Support bei Bitpanda nachfragen.
Wenn du dir danach rechtliche Unterstützung einholst ist das deine Sache, aber ich kann zumindest soviel sagen, dass Bitpanda ja definitiv ein seriöses Unternehmen ist.

https://www.bitpanda.com/de/rechtliches/impressum#

Hallo, ich habe schon mit meine Bank gesprochen. Laut meine Bank: es gibt kein Grund das Geld nicht zu annehmen. Bis jetzt habe ich mehrere Ein/Auszahlungen getätigt. Habe endlich auch Antwort von Bitpanda Support erhalten:

Wir haben die Situation mit unserer Zahlungsabteilung geklärt, die uns bestätigt hat, dass die Transaktionen zur Postbank derzeit nicht erfolgreich sind und der Betrag daher nach einer Weile auf das ursprüngliche Bitpanda-Konto zurücküberwiesen wird.
 
Bitte sei versichert, dass wir derzeit an einer Lösung arbeiten.
Hoffentlich wird es bald erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Das heißt doch, dass BP korrekt gehandelt und alles erforderliche getan hat. 

 

Dann stimmt etwas nicht bei der Empfängerbank oder mit den Bankdaten. 

 

Deshalb... 

... ganz falscher Ansatz. 

 

Kläre mal ab, ob deine Namen bei BP und bei deinem Bankkonto identisch sind, auch 1 oder 2 Vornamen sollten übereinstimmen. 

Dann fragst du deine Bank, warum sie den Geldeingang blockieren. 

Parallel kannst du bei BP ein Ticket öffnen und fragen, ob beim Rückempfang ein Rücksendegrund mitgeschickt wurde. 

Ich habe schon mit meine Bank besprochen, auch bei BP Ticket geöffnet. Laut BP haben die gerade Problemen mit Postbank. Laut meine Banes gibt kein Grund das Geld nicht zu annehmen.Es ist alles sehr unangenehmen und dauert es zu lang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fox42:

Die werden wohl kaum Geld einfach unterschlagen. Das ist ja das, was du vermutest.

Ist deine Kontoverbindung richtig angegeben? Ist das Konto nicht gesperrt? Lehnt deine Bank Zahlungen von Kryptobörsen ab? (Gibt's sowas? Also, abgesehen von Herkunftsnachweisanfor da erungen und so) Taucht das Geld einfach wieder im Bitpanda Konto auf oder kommt auch eine Nachricht von Bitpanda? Hast du eine andere Bank probiert? Hast du den Support gefragt?

Bitte einmal alles beantworten. 

Hallo,

das Geld Taucht einfach nach mehreren Tagen wieder im Bitpanda Konto auf. Von Bitpanda kommt leider keine Nachricht. Ich benutze seit langem gleiches Bank und bis jetzt Ein,sowie Auszahlungen haben funktioniert. Mit meine Bank habe auch gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fox42:

Die werden wohl kaum Geld einfach unterschlagen. Das ist ja das, was du vermutest.

Ist deine Kontoverbindung richtig angegeben? Ist das Konto nicht gesperrt? Lehnt deine Bank Zahlungen von Kryptobörsen ab? (Gibt's sowas? Also, abgesehen von Herkunftsnachweisanfor da erungen und so) Taucht das Geld einfach wieder im Bitpanda Konto auf oder kommt auch eine Nachricht von Bitpanda? Hast du eine andere Bank probiert? Hast du den Support gefragt?

Bitte einmal alles beantworten. 

- meine Kontoverbindung ist richtig angegeben (habe bis jetzt mehrere Ein/Auszahlungen getätigt)

- habe mit meine Bank besprochen. Die lehnen Zahlungen nicht ab

- Herkunftnachweis hat niemand von mir gewollt 

- das Geld taucht im BP Konto nach einpar Tagen wieder auf

- andere Bank habe leider nicht

- mit Support schreibe ich schon seit Tagen und erst jetzt habe ich konkreter Antwort bekommen: 

wir melden uns mit einem Update bei dir. 
 
Wir haben die Situation mit unserer Zahlungsabteilung geklärt, die uns bestätigt hat, dass die Transaktionen zur Postbank derzeit nicht erfolgreich sind und der Betrag daher nach einer Weile auf das ursprüngliche Bitpanda-Konto zurücküberwiesen wird.
 
Bitte sei versichert, dass wir derzeit an einer Lösung arbeiten.
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gar nicht, wie man heute noch bei der Postbank sein kann. 

Die haben doch schon seit Jahren Probleme; seit Ende 2022 bis heute mit schlimmen Auswirkungen für die Kunden und auf die Kontenführung. 

Ich empfehle dir, ganz schnell ein Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen. 

Ich bin bei der Ing, da klappt es mit Krypto-Fiat-Zahlungen seit Jahren sehr gut. 

Zur Postbank: 

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2023/08/postbank-it-kunden-beschwerden-berlin-brandenburg.htm/alt=amp.html

Bearbeitet von Peer_Gynt
  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Amsi:

Willkommen!

Das klingt irgendwie komisch, hast du schon mal mit deiner Bank gesprochen?

Ansonsten würde ich im nächsten Step das Kontaktformular nutzen und beim Support bei Bitpanda nachfragen.
Wenn du dir danach rechtliche Unterstützung einholst ist das deine Sache, aber ich kann zumindest soviel sagen, dass Bitpanda ja definitiv ein seriöses Unternehmen ist.

https://www.bitpanda.com/de/rechtliches/impressum#

Haben Sie einen Vorschlag, was nun machen? Bis wann soll ich noch warten? Was soll ich als nächstes unternehmen? 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Dzg1986:

Haben Sie einen Vorschlag, was nun machen? Bis wann soll ich noch warten? Was soll ich als nächstes unternehmen? 

Zitat: "In diesen Situationen und bei anderen Schäden kann es für Postbank Kunden sinnvoll sein, einen Rechtsanwalt zu kontaktieren." 

Quelle:  https://www.anwalt.de/rechtstipps/postbank-it-umstellung-kunden-haben-weiterhin-grosse-probleme-218118.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dzg1986:

Haben Sie einen Vorschlag, was nun machen? Bis wann soll ich noch warten? Was soll ich als nächstes unternehmen? 

Wo ich gerade Postbank lese, habe ich die gleichen Gedanken wie @Peer_Gynt. Hol dir ein neues Konto. ING, DKB, Consors, sonstwas. Viele davon sind kostenlos (evtl. mit etwas Geldeingang monatlich).

Wie das klingt, geht das schneller, als dass die die Probleme mit der Postbank lösen. Du musst ja das Postbank Konto nicht direkt schließen..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Matchbox:

Jeder hat Probleme mit der Postbank 🙄

Naja

Ich führe mehrere Konten und die Postbank ist quasi der experimentelle "Mülleimer", um von Kraken und bitcoin.de Überweisungen zu erhalten, ohne dass mein richtiger Kram verseucht wird. Und noch nie ging eine Überweisung zurück oder sonstwas

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AnseBundren:

Ich führe mehrere Konten und die Postbank ist quasi der experimentelle "Mülleimer",

Der Ansatz ist schon mal gut. :D Doof, dass die Postbank tatsächlich Müll ist momentan ^^

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb xyZeth:

Ich erwähnte es bereits "Ich glaube an die Deutsche Bank, ...

Die Postbank ist eine Niederlassung der Deutsche Bank AG.

BTW: Ich selber habe eins von meinen mehreren Girokonten schon seit vielen Jahren bei der Postbank, und bisher haben alle Bankgeschäfte dort problemlos geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb koiram:

Die Postbank ist eine Niederlassung der Deutsche Bank AG.

BTW: Ich selber habe eins von meinen mehreren Girokonten schon seit vielen Jahren bei der Postbank, und bisher haben alle Bankgeschäfte dort problemlos geklappt.

Fehler, man, ich wollte Geld einzahlen, nicht abheben, abheben funzt bestimmt, Cashpool 

Du Glücklicher, ich wollte mal Geld abheben bei der Postbank, weil keine Deutsche Bank in der Nähe. Ich dachte auch, alles ein Konzern " Auszahlung nicht möglich,sie sind kein Kunde" 

Aber sehr viele haben Probleme mit der Postbank 

Bearbeitet von xyZeth
man wird älter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, habe vor einer Woche Geld von bitpanda auf mein Postbank Ionto gesendet ungefähr 1500 Euro. Tja, das Geld ist nicht da bei meiner Bank obwohl seit 5 Tagen die Überweisung bei Bitpanda abgeschlossen ist. 

Meine Bank sagte ich muss mich da an bitpanda senden. 

Habe ein Ticket eröffnet und bin sehr gespannt wann ich mein Geld wieder kriege.

Habe ähnliche Fälle hier gelesen und da ost das Geld wohl irgendwann wieder auf dem bitpanda Konto gewesen. 

Ich habe übrigens schon 2 mal geld genauso ausgezahlt an meon Konto also kontoverbindung und alles ist richtig. 

Bei den anderen beiden Überweisungen vorher hatte ich das geld sofort auf meinem konto. 

Hoffe es klärt sich. Werde hierzu nochmal berichten. 

Gruß

Mariusz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2024 um 07:53 schrieb Mariodavinci1990:

Hey Leute, habe vor einer Woche Geld von bitpanda auf mein Postbank Ionto gesendet ungefähr 1500 Euro. Tja, das Geld ist nicht da bei meiner Bank obwohl seit 5 Tagen die Überweisung bei Bitpanda abgeschlossen ist. 

Meine Bank sagte ich muss mich da an bitpanda senden. 

Habe ein Ticket eröffnet und bin sehr gespannt wann ich mein Geld wieder kriege.

Habe ähnliche Fälle hier gelesen und da ost das Geld wohl irgendwann wieder auf dem bitpanda Konto gewesen. 

Ich habe übrigens schon 2 mal geld genauso ausgezahlt an meon Konto also kontoverbindung und alles ist richtig. 

Bei den anderen beiden Überweisungen vorher hatte ich das geld sofort auf meinem konto. 

Hoffe es klärt sich. Werde hierzu nochmal berichten. 

Gruß

Mariusz 

Das gleiche Problem. Jetz ist das Geld auch nicht mehr bei Bipanda Konto. Seit 28.12.2023 versuche mit denen zu klären, aber die bitten nur um Geduld. Das Geld habe immer noch nicht erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.