Zum Inhalt springen

Wie ist eine Offline Paperwalleterstellung möglich?


Empfohlene Beiträge

Am 14.10.2018 um 08:52 schrieb baghira38:

Wenn ich mir meine eigene (Paper-) Wallet (Public Key + Privat Key) irgendwie (offline) erzeuge, wie kommt dieser Public Key (meine Wallet) auf die Blockchain ?

Wie schon beschrieben, indem jemand eine Transaktion an deinen Public Key macht. In dem Moment ist auf der Blockchain festgehalten: Adresse A sendet 0.5 BTC an Adresse B (deine Public Key). Irgendwann kommst du und möchtest eine Transaktion mit den BTC machen und dein Private Key ist der Beweis, dass du der Inhaber von Adresse B bist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das oft aufkommende Missverständnis ist: Man muss kein Konto eröffnen oder in der Blockchain anmelden. Man kann an jede gültig ausgerechnete Bitcoin-Adresse Bitcoin "versenden" - egal, ob jemand den Key dazu kennt oder nicht. Zum Weitersenden muss man natürlich - wie MenionLeah schon schrieb - den private-Key dazu haben, um eine gültige Ausgehende Transaktion signieren zu können.

Das ist der Unterschied zwischen dem Crypto-basierten und dem zentralen System. Bei den Banken kommen die Kontonummern nämlich nicht aus einer mathematischen Funktion, sondern sind mehr oder weniger wahllos vergebene IDs, die nicht mehr können als das Konto zu identifizieren.  (Ja, vielleicht benutzen die Banken da tolle Formeln um die zu generieren, ist aber in diesem Zusammenhang nur Deko..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hätte gern eine ap die eine art virtual machine generiert in der die wallet erstellt wird an den druker sendet ohne jemals auf dem bildschirm zu erscheinen offline natürlich.

So in etwa stelle ich mir die paper wallet app vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sim:

Ich hätte gern eine ap die eine art virtual machine generiert in der die wallet erstellt wird an den druker sendet ohne jemals auf dem bildschirm zu erscheinen offline natürlich.

So in etwa stelle ich mir die paper wallet app vor.

Und wer sagt Dir, dass die App sicher ist? Genau solche Apps bieten die optimale Angriffsfläche.

Nimm Dir die Zeit und benutze ein Notebook oder einen PC dafür. Sichere die Paperwallet nicht nur als Papier sondern auch digital auf mindestens zwei unterschiedlichen Datenträgern.

Das Ausdrucken und Wegheften halte ich für die unsicherste Aufbewahrungsmöglichkeit - ich hab das anfangs auch gemacht, später gelassen weil das viel zu unsicher für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausdrucken und weglegen ist prinzipiell unsicher solange man keinen sicheren Aufbewahrungsort dafür hat.

Wenn man es aber sicher aufbewahrt dann ist das meiner Meinung nach ausreichend sicher. Wichtig ist nur das es dabei auch gegen Wasser und Feuer geschützt ist. Einlaminieren gegen Wasser und doppelt in zwei Glasfaserhüllen für Dokumente stecken. Schon sind die zwei Probleme gelöst und man braucht nur noch einen sicheren versteckten Ort zum aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Und wer sagt Dir, dass die App sicher ist? Genau solche Apps bieten die optimale Angriffsfläche.

Nimm Dir die Zeit und benutze ein Notebook oder einen PC dafür. Sichere die Paperwallet nicht nur als Papier sondern auch digital auf mindestens zwei unterschiedlichen Datenträgern.

Das Ausdrucken und Wegheften halte ich für die unsicherste Aufbewahrungsmöglichkeit - ich hab das anfangs auch gemacht, später gelassen weil das viel zu unsicher für mich ist.

Ja es gibt immer eine angriffs fläche.

Dass ist auch der grund warum viellen dass zu unsicher ist.

Selbst manche chips haben ein gewisses eigenleben .Dass kam vor nem halben jahr oder so im fernseher .

Waren es nicht die intel chips die ein eigenes "betriebs system " haben und die exploits sind schon im darkweb .

Die meisten sehen doch überhaupt nich durch wie der computer wirklich functioniert.

Deswegen eine app  für jedermann am besten open source von der comunity geprüfft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jokin:

Gibt es schon: bitaddress.org

Mehr Bequemlichkeit muss nun wirklich nicht sein.

Ok nehme es erst mal an.

Verfolge dass thema schon von anfang an dez 2017 und weiss dass zum beispiel @mixmax der meinung ist dass auch hier die adressen aus einem vorgegebenen pool sein könten.

Bearbeitet von sim
Keiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb sim:

Ok nehme es erst mal an.

Verfolge dass thema schon von anfang an dez 2017 und weiss dass zum beispiel @mixmax der meinung ist dass auch hier die adressen aus einem vorgegebenen pool sein könten.

Sind sie aber nicht.

Der Code ist Open Source.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo

 

Ich hänge mich mit meiner Frage bzgl. Paper-Wallet hier mal an.

Genauer gesagt habe ich da 2 Fragen.

 

1.) Also angenommen ich kaufe mir jetzt Bitcoins und erstelle mir dann ein Paper-Wallet. Dann sende ich die Bitcoins an die am Paper-Wallet angegebene Adresse.

Kann ich dann jedesmal neu gekaufte Bitcoins an die gleiche Adresse senden oder sollte man immer neue Wallets nehmen, also aufteilen.

 

2.) Wie kann ich auf mein Wallet eigentlich zugreifen um zu kontrollieren wieviel drauf ist bzw. ob die neuen Bitcoins angekommen sind.

Kann ich da auch z.B Electrum verwenden oder muss ich da was anderes verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb JohnDoeColone:

Kann ich dann jedesmal neu gekaufte Bitcoins an die gleiche Adresse senden

Befasse Dich mehr mit den Basics und Du erhältst die Antwort.

(das ist ganz einfach)

vor 26 Minuten schrieb JohnDoeColone:

Wie kann ich auf mein Wallet eigentlich zugreifen um zu kontrollieren wieviel drauf ist bzw. ob die neuen Bitcoins angekommen sind.

Auch diese Frage kannst Du in wenigen Minuten Eigenrecherche selbst beantworten.

 

Ist nicht böse gemeint, aber wie willst Du alle weiteren Fragen klären, wenn Du es nicht selber lernst? 

Wie Du über das Guthaben verfügen kannst und wie sich das auf der Blockchain darstellt und wie man die Paperwallet sicher aufbewahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JohnDoeColone:

Kann ich dann jedesmal neu gekaufte Bitcoins an die gleiche Adresse senden oder sollte man immer neue Wallets nehmen, also aufteilen.

Ja, brauchst nix aufteilen.

vor einer Stunde schrieb JohnDoeColone:

2.) Wie kann ich auf mein Wallet eigentlich zugreifen um zu kontrollieren wieviel drauf ist bzw. ob die neuen Bitcoins angekommen sind.

Am besten mit Blockchain.com. Einfach dort die Adresse eingeben und schauen was drauf ist.

Bearbeitet von MixMax
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2019 um 09:46 schrieb JohnDoeColone:

Hallo

 

Ich hänge mich mit meiner Frage bzgl. Paper-Wallet hier mal an.

Genauer gesagt habe ich da 2 Fragen.

 

1.) Also angenommen ich kaufe mir jetzt Bitcoins und erstelle mir dann ein Paper-Wallet. Dann sende ich die Bitcoins an die am Paper-Wallet angegebene Adresse.

Kann ich dann jedesmal neu gekaufte Bitcoins an die gleiche Adresse senden oder sollte man immer neue Wallets nehmen, also aufteilen.

 

2.) Wie kann ich auf mein Wallet eigentlich zugreifen um zu kontrollieren wieviel drauf ist bzw. ob die neuen Bitcoins angekommen sind.

Kann ich da auch z.B Electrum verwenden oder muss ich da was anderes verwenden. 

Wenn du ein Paperwallet erstellt hast dann hast du dafür ja auch den Privatekey oder Seed. Daraus können unzählige Adressen erstellt werden. Du brauchst also nicht mehrere Wallets sondern nur mehrere Adressen. Das ist z.b. hilfreich wenn du deine BTC langfristig halten willst, also Hodln. Bis zu einem neuen ATH z.b. So kannst du eine Adresse für den Zeitraum Januar-Juni nehmen und die nächste Juli-Dezember meinetwegen. Und in dem jeweiligen Zeitraum gekaufte Coins kommen auf die entsprechende Adresse. Damit behältst du die Übersicht welche Coins 1 Jahr alt und somit Steuerfrei sind.

Wenn du nur nachgucken willstkannst du einen Blockexplorer nehmen, der erwähnte von blockchain.com oder auch andere. Google "btc explorer" dann haste die. Adresse eingeben und dann siehste was drauf ist usw. Natürlich kannste auch eine Wallet dafür nehmen aber dann musste deinen Privatkey dort eingeben und dann ist das Paperwallet ja sinnlos, vom Sicherheitsaspekt jedenfalls.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb battlecore:

Wenn du ein Paperwallet erstellt hast dann hast du dafür ja auch den Privatekey oder Seed. Daraus können unzählige Adressen erstellt werden.

Eine BTC-Paperwallet besteht in der Regel nur aus öffentlicher Adresse und PrivateKey - nicht dem Seed.

Aus einem PrivateKey wird nur eine Adresse erzeugt, nicht unzählige.

vor 11 Stunden schrieb battlecore:

Natürlich kannste auch eine Wallet dafür nehmen aber dann musste deinen Privatkey dort eingeben und dann ist das Paperwallet ja sinnlos, vom Sicherheitsaspekt jedenfalls.

Nein, man kann auch öffentliche Adressen nehmen und diese beobachten, die sind dann halt "watch-only".

vor 11 Stunden schrieb battlecore:

So kannst du eine Adresse für den Zeitraum Januar-Juni nehmen und die nächste Juli-Dezember meinetwegen. Und in dem jeweiligen Zeitraum gekaufte Coins kommen auf die entsprechende Adresse. Damit behältst du die Übersicht welche Coins 1 Jahr alt und somit Steuerfrei sind.

Exakt so sollte man vorgehen. Mindestens Zeitbereiche.

Ich benutze Adressen nur für eine einzige Einzahlung. Das ist aus Dokumentationsgründen einfacher.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Jokin:

Eine BTC-Paperwallet besteht in der Regel nur aus öffentlicher Adresse und PrivateKey - nicht dem Seed.

Aus einem PrivateKey wird nur eine Adresse erzeugt, nicht unzählige.

Da wir nicht wissen wie er sein Paperwallet erstellt, Corewallet, Multiwallet, coleman...sollte man ja auf alle Möglichkeiten aufmerksam machen. Man kann ein Paperwallet ja beliebig erstellen. Eine Multiwallet ist da sehr elegant, man kann für alle Coins Paperwallets erstellen. Das geht ja auch offline.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden schrieb Coin666:

Hallo, bin neu hier :)

Muss der zur Erstellung des Paperwallet benutzte PC ein reiner Offline-PC sein oder soll der nur während der Erstellung offline sein? 

Ich würde die Erstellung bzw. Druck mit einem (Linux) Live System offline durchführen -> dh. ein sauberes Linux-System per USB Stick booten und da offline alles abwickeln.

Nach dem runterfahren bleibt so nix am Rechner.

Linux Live Systeme gibts zu Hauf -> check mal Ubuntu, Mint, Knoppix o.ä.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Coin666:

Hallo, bin neu hier :)

Muss der zur Erstellung des Paperwallet benutzte PC ein reiner Offline-PC sein oder soll der nur während der Erstellung offline sein? 

Nein, da muss nix offline sein.

Das mit "offline" ist nur ein Schutz vor Schadsoftware, die Du schon auf Deinem PC haben könntest.

Daher gilt es zuerst sicherzustellen, da da kein mist auf dem PC ist und dann muss da auch nix offline gemacht werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

gibt es irgendwo im Forum einen Thread oder einen Post der nach aktuellen Stand mir den Ablauf für folgendes darlegt:

 

Offline Paperwallet erstellen

Ich möchte dies auf einem Offline PC durchführen. Windows 7 ist frisch draufgebügelt...hatte keinen Win 10 Key mehr und Laptop ist schon älter. Mir gefällt die 16 seitige Würfelmethode. Private Key Würfel ich Sozusagen selber. Diesen dann über ein Wallet oder eine gespeicherte Internetseite (wie bitaddress?) auf dem Offline PC den Puplic Key erzeugen lassen. Dann könnte man noch den QR Code erzeugen und sich über die Lagerung/Sicherung nochmal Gedanken machen.

 

Ich weis das ist alles hier im Forum an vielen Stellen wahrscheinlich ganz oder in Bruchstücken zu finden. Ich habe allerdings auf die schnelle nichts brauchbares gefunden. Vielleicht könnte man aber nochmal kurz und Bündig das Ding durchspielen und Anpinnen?

terence

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb terence:

Diesen dann über ein Wallet oder eine gespeicherte Internetseite (wie bitaddress?) auf dem Offline PC den Puplic Key erzeugen lassen. Dann könnte man noch den QR Code erzeugen

Ja, genau.

Google: "coleman bip"

Da klick Dich durch.

Zum Testen musst Du nicht offline sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb terence:

Hallo zusammen,

 

gibt es irgendwo im Forum einen Thread oder einen Post der nach aktuellen Stand mir den Ablauf für folgendes darlegt:

 

Offline Paperwallet erstellen

Ich möchte dies auf einem Offline PC durchführen. Windows 7 ist frisch draufgebügelt...hatte keinen Win 10 Key mehr und Laptop ist schon älter. Mir gefällt die 16 seitige Würfelmethode. Private Key Würfel ich Sozusagen selber. Diesen dann über ein Wallet oder eine gespeicherte Internetseite (wie bitaddress?) auf dem Offline PC den Puplic Key erzeugen lassen. Dann könnte man noch den QR Code erzeugen und sich über die Lagerung/Sicherung nochmal Gedanken machen.

 

Ich weis das ist alles hier im Forum an vielen Stellen wahrscheinlich ganz oder in Bruchstücken zu finden. Ich habe allerdings auf die schnelle nichts brauchbares gefunden. Vielleicht könnte man aber nochmal kurz und Bündig das Ding durchspielen und Anpinnen?

terence

 

Kurzform:

  1. Du würfelst Dir Dein eigenen Seed, also 16seitige Würfel, 64x = 256 Zufallszahl.
  2. Aus der Zufallszahl erstellst Du Dein Seed, den Du Dir gut aufhebst und 
  3. dann erzeugst Du soviel Adresse, wie Du Paperwallet haben willst. (Auf Vorrat ruhig etwas mehr. 😉
  4. Die Adresse in ein File, z.B. Excel und mit z.B. Word Seriendruck kannst Du Dir dann die Paperwallet mit eigener Grafik und QR-Code ausdrucken.

Beispiel:
Bei der Grafik habe ich mir keine große Mühe gegeben. Soll ja nur demonstrieren was "raus kommt"

Beispiel-Paperwallet-2.jpg

Alles OFFLINE und sicher verwahren!

Die Paperwallet kannst Du z.B. auch zum Aufladen von einer Handywallet nutzen.

Axiom

PS: Wer es für sein Ego braucht, kann sein eigenen Kopf (a'la Geldschein) in die Grafik bringen. 😉
Hier zeige ich kein Beispiel.

PPS: Wenn's nicht auffällt, das sind Segwit-Adressen. 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bis hierhin schonmal. 😃

Bitte nicht über meine Unwissenheit wundern...bislang nur Hardwarewallet User.

Ich hab mit der coleman html Datei mal rumgespielt und mir einen Seed erstellen lassen (Würfeln werde ich dann wenn es scharf geht). Dann werden ab Punkt "Derived Addresses"  die für mich wichtigen Dinge: Adressen/Public Key/Private Key angezeigt. Er generiert mir also aus den Seed soviel BTC Adressen wie ich einstelle. Wieviele lassen sich aus einem Seed eigentlich ableiten? Hab auch spaßeshalber den vom Script erzeugten Seed nochmal eingegeben --> kommen exakt die gleich BTC Adressen/Keys in der gleichen Reihenfolge raus.

Zur Lagerung

Ich würde den Seed über ein Papier Raid5 sichern. Also mit Bleistift auf Papier und in 3 Teile Teilen. 

Blatt 1 - Teil 1,2

Blatt 2 - Teil 1,3

Blatt 3 - Teil 2,3

Das ganze dann an 3 räumlich weit voneinander getrennten Stellen aufbewahren. Ich denke das Verfahren ist bekannt.

Aber was mache ich mit den Paperwallets? Dort ist ja der Privatekey abgedruckt. Wenn ich nun in eines meiner "Verstecke" die Paperwallets lege ist der Quatsch mit dem Seed ja völlig umsonst^^ Der Bösewicht bräuchte den Seed nicht um das Paperwallet zu kontrollieren bzw hat ja eben den Private Key. Naja lange Rede kurzer Sinn - Wie lagert Ihr eure Paperwallets?

Theoretisch könnte ich für jedes Paperwallet einen neuen Seed vorher Würfeln und mir nur diesen Sichern und mir die BTC Adresse abspeichern um aufzufüllen - Private Key würde ich löschen? Sinnvoller Gedanke?

Vieleicht mach ichs auch grade zu kompliziert.

terence

Bearbeitet von terence
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.