Zum Inhalt springen

Ledger NANO S - Grundsatzfragen


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Markus1234:

Ok, das mit sichern ist nochmal ein guter Hinweis, danke!. 

Aber wenn ich das so mache, gebe 3 x die falsche Pin ein zum Wiederherstellen. Wenn der Seed dann stimmt ist ja alles gut.

 

Wenn aber nicht, kann ich dann immer noch die richtige Pin eingeben? wohl nicht oder, also dann wäre alles verloren?

Markus

 

Mit 3x PIN falsch, löscht Du den Ledger. Du solltest also schon wissen, was Du tust.
Wenn Du irgendwelche Zweifel hast, schiebe alle Bitcoin auf eine Paper-Wallet (oder andere sichere Adresse)und richte den Ledger neu ein, inklusive ausgiebigen  Check des Seed usw.

Bei großen Schwierigkeiten, weil man dass einfach zum ersten mal macht, die Thematik neu ist usw. kannst Du Dir auch helfen lassen. In jeder größeren Stadt gibt es Bitcoin-Stammtische, wo Du sicherlich Unterstützung findest. Oder eben auch Professionelle Hilfe.

Nur Vorsicht, nie darf ein anderer Deine Bitcoin irgendwie bewegen können.

In meinen Bitcoin-Support habe ich schon viel erlebt. Auch von Leuten, wo man denkt, sie haben es verstanden. Bei einer Demonstration von Multi-Signaturen hatte ich die Variante 2/3 vorgestellt. Als dann blauäugig die Bitcoin rüber geschoben wurden, habe ich gesagt: "Dir ist jetzt schon klar, dass Du alleine nicht mehr an Deine Bitcoin ran kommst." Gelegentlich mach ich die Schock-Therapie.  Da lernt man dann fürs Leben. 😉

Klar hat er seine Bitcoin zurück bekommen, alles Gut. Und ich weis auch von anderen hier, wenn sie helfen, kann man ihnen vertrauen.
Trotzdem muss man lernen, die Bitcoin nur selbst verwalten. Denn, so vermeidet man Enttäuschungen. Indem man eben mit dieser klaren Regeln, privater Key/Seed kennt man nur selbst, gar nicht erst getäuscht werden kann.

Keine Möglichkeit zu täuschen, keine bitteren Enttäuschungen.

Axiom

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Habe mich hier zwar ein bisschen durchgelesen, trotzdem bin ich nicht so ganz schlüssig geworden.
Meine Situation:

Irgend etwas ist beim Updaten vom Ledger Nano S bei mir schief gegangen. Nach dem Update hatte ich nichts "mehr drauf".
So jetzt kommts aber... Ich kann min Zettel mit den 24 Wörter nicht mehr finden...Nun die Grosse frage... habe ich in diesem Fall meine Ripple
Endgültig verloren?  Was ich noch gefunden habe ist eine UTC-Datei die mit den Rippel zu tun hat.

Vor der aktualisierung war alles gut...jetzt... alles verschwunden und wie gesagt, meine 24 Wörter.... ja diese sind irgendwo....

Für eure Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wünsche noch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Master1980:

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob mew immernoch nur auf dem chrome Browser läuft in Verbindung mit dem Nano ledger oder geht das mittlerweile auch mit dem brave Browser?

Ohne es probiert zu haben ... brave baut auf dem chrome auf, also sollten die Chancen gut stehen.

ps.: ich würde chromium nehmen statt chrome!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also mit Brave habe ich es versucht. Das scheint nicht zu funktionieren.

Habe jetzt Chrome installiert und zumindest scheint sich MEW verbinden zu wollen. Aber irgendwie findet der mein Nano Ledger S nicht. 

Ich muß doch nur das Ledger einstecken, das Passwort eingeben und ETH auf dem Ledger öffnen, oder? Muß ich sonst noch irgendwas machen?

Muß Ledger Live auch geöffnet sein?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei MEW auf Hardware gehe und Ledger auswähle, zeigt der mir so eine Ethereum Adress an und darunter kann ich das noch mit Ledger Live auswählen. Aber irgendwie funktioniert das alles nicht. Später kommt ein rotes PopUp, das dort nichts gefunden worden ist. Ich bin ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Master1980:

Noch etwas. Auf meinem ledger kann ich bei mir kein Browser Support einstellen, wenn ich die eth App öffne. Stimmt da vielleicht etwas nicht?

Ja - gibt es den Punkt bei dir nicht mehr?
Ich hab zwar mal irgendwo aufgeschnappt, dass das nicht mehr notwendig sei aber das hätte ich dir trotzdem geraten, diesen auf YES zu stellen.

ETH App Version aktuell? Vl. einfach mal deinstallieren und neu installieren.

P.S.: Du kannst deinen eigenen Beitrag innerhalb von ein paar Stunden editieren, bitte das nutzen - ist besser als 5 Posts hintereinander schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Master1980:

Noch etwas. Auf meinem ledger kann ich bei mir kein Browser Support einstellen, wenn ich die eth App öffne. Stimmt da vielleicht etwas nicht?

Hab vor ner Weile mal ein paar Pantos auf einen Ledger Nano S verlagert (erc20) ... im Zuge dessen habe ich den "Browser Support" nicht mehr gefunden -> das sollte bei den aktuellen nicht mehr nötig / möglich sein ... geht nun automatisch!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry tut mir leid. 😞

also die eth App auf dem ledger hatte ich schon deinstalliert und neu installiert. Hat sich nichts geändert. 

ich habe den Punkt nicht mehr auf meinem ledger mit dem Browser Support. 

Keine ahnung, warum es nicht funktioniert 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es nun endlich geschafft, das MEW meinen Ledger Nano S erkennt. Dafür musste ich mir ein Programm runterladen, womit ich alle bestehenden USB Pfade auf meinem PC gelöscht habe und danach meinen Ledger noch mal neu angeschlossen habe. Das funktioniert auch. Auch zeigt MEW den aktuellen Stand meiner vorhandenen ETH an.

Soweit, so gut. Jetzt wollte ich ein paar EOS zum probieren von Bitpanda an MEW schicken. Jetzt kommt da aber die Fehlermeldung, das die Adresse nicht richtig ist. Habe die Adresse von ETH genommen. Entweder bin ich zu blöd, oder es ist doch alles nicht so einfach, wie ich dachte... :(

Bearbeitet von Master1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EOS ist schon ne Zeit lang kein ERC20 Token mehr, sprich setzt mittlerweile nicht mehr auf der Blockchain von Ethereum auf sondern hat nun eine Eigenständige.
Ledger und EOS funktioniert lt. Ledger Seite nur mit der Fairy Wallet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.