Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb groocer:

Sehr gut, dass erstmal mit schwimmenden Terminals gestartet wird. 

Dass zukünftige feste Terminals dann auch mit Wasserstoff klar kommen müssen, wurde nun nochmals bestätigt.

In der Tat könnten sich energieintensive Unternehmen mehr und mehr an der Nordseeküste ansiedeln wenn dort mehr und mehr Energieträger verfügbar werden.

 

Auch in der Nordsee wird Wasserstoff in der deutschen AWZ hergestellt werden: https://energiewinde.orsted.de/trends-technik/wasserstoff-produktion-in-offshore-windparks-aqua-ventus

Der "Entenschnabel" befindet sich auf der Doggerbank: https://www.researchgate.net/figure/Abbildung-2-Natura-2000-Gebiete-in-der-Nordsee-und-die-Grenzen-der-AWZ-von_fig1_336813031 - diese Doggerbank ist recht flach: https://de.wikipedia.org/wiki/Doggerbank - jedoch ist eine Stromerzeugung dort nicht wirtschaftlich weil die Kabel viel zu lang sein müssten.

Dänemark plant die geringe Wassertiefe einfach mal zu einer Insel aufzufüllen: https://www.rechargenews.com/wind/hydrogen-island-cip-unveils-world-first-north-sea-plan-fed-by-10gw-of-dogger-bank-offshore-wind/2-1-1222550 - das wiederum könnte für politische Spannungen sorgen, aber erstmal wollen die dort 10 GW Strom erzeugen, das ist mal eben 1/7 des Verbrauchs deutschlandweit. Diese Energie in Wasserstoff umgesetzt würde Dänemark ein ganzes Stück weit nach vorne katapultieren.

Die Doggerbank wird in der zukünftigen Energieversorgung noch eine recht große Rolle spielen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Jokin said:

Sehr gut, dass erstmal mit schwimmenden Terminals gestartet wird. 

Dass zukünftige feste Terminals dann auch mit Wasserstoff klar kommen müssen, wurde nun nochmals bestätigt.

In der Tat könnten sich energieintensive Unternehmen mehr und mehr an der Nordseeküste ansiedeln wenn dort mehr und mehr Energieträger verfügbar werden.

 

Auch in der Nordsee wird Wasserstoff in der deutschen AWZ hergestellt werden: https://energiewinde.orsted.de/trends-technik/wasserstoff-produktion-in-offshore-windparks-aqua-ventus

Der "Entenschnabel" befindet sich auf der Doggerbank: https://www.researchgate.net/figure/Abbildung-2-Natura-2000-Gebiete-in-der-Nordsee-und-die-Grenzen-der-AWZ-von_fig1_336813031 - diese Doggerbank ist recht flach: https://de.wikipedia.org/wiki/Doggerbank - jedoch ist eine Stromerzeugung dort nicht wirtschaftlich weil die Kabel viel zu lang sein müssten.

Dänemark plant die geringe Wassertiefe einfach mal zu einer Insel aufzufüllen: https://www.rechargenews.com/wind/hydrogen-island-cip-unveils-world-first-north-sea-plan-fed-by-10gw-of-dogger-bank-offshore-wind/2-1-1222550 - das wiederum könnte für politische Spannungen sorgen, aber erstmal wollen die dort 10 GW Strom erzeugen, das ist mal eben 1/7 des Verbrauchs deutschlandweit. Diese Energie in Wasserstoff umgesetzt würde Dänemark ein ganzes Stück weit nach vorne katapultieren.

Die Doggerbank wird in der zukünftigen Energieversorgung noch eine recht große Rolle spielen.

 

 

Thema Doggerbank und Windkraft in Schottland. Dein Statement ist falsch, bitte besser recherchieren. In der ganzen Region passiert folgendes.

1. Tidenhub ist sehr gross (solltest Du als angehender Segler aber wissen). Schwimmende Windmühle ist ein Weg.

2. Die kommenden Projekte in Schottland dienen allein dazu, die Offhoreindustrie, sprich Ölplattformen mit Strom zu versorgen, um die zu elektrifizieren. Da kommt es weniger auf die Kosten an, weil die Alternativen sind noch wesentlich teurer.

3. Dänemark hat jetzt 40% mit Biomasse in der Energieerzeugung erreicht. Die denken da wirklich gross zu dem Thema. In Polen ist das auch geplant. Gülle zu Energie. Landmasse zwischen Inseln aufzufüllen stellen einen massiven Eingriff in die Ostsee dar, also schaun wir mal. Aber die Dänen haben die Zeichen der Zeit erkannt.

4. Auch hat Dänemark mehr und mehr negativen Strom. Sprich, man wird für den Stromverbrauch bezahlt. War da gerade im Urlaub, meine Nachbarn haben die ganze Nacht Brot gebacken, gewaschen, alle E-Heizungen angeschmissen.

Ansonten werden gerade in Spanien die grössten H2 Anlagen mit PV überhaupt gebaut , geplant und initiert. Da geht es dann auch um Hydrogen Pipelines nach Deutschland.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Thema Doggerbank und Windkraft in Schottland. Dein Statement ist falsch

Zum Glück hab ich mich nicht auf Schottland bezogen, daher kann mein Statement gar nicht falsch sein 🙂

vor 16 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Tidenhub ist sehr gross

Na und?

vor 16 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Landmasse zwischen Inseln aufzufüllen stellen einen massiven Eingriff in die Ostsee dar,

Die Ostsee spielt in meinem Statement keine Rolle.

Und auch auf die Nordsee bezogen: Na logisch stellt das einen massiven Eingriff dar. Aber darum geht es hier nicht.

vor 19 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ansonten werden gerade in Spanien die grössten H2 Anlagen mit PV überhaupt gebaut , geplant und initiert.

Spanien: 4 GW (https://www.flandersinvestmentandtrade.com/export/sites/trade/files/market_studies/2021-Spanje-The green hydrogen energy in Spain-Website.pdf)
Dänemark: 10 GW (siehe oben)

 

vor 20 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

4. Auch hat Dänemark mehr und mehr negativen Strom. Sprich, man wird für den Stromverbrauch bezahlt. War da gerade im Urlaub, meine Nachbarn haben die ganze Nacht Brot gebacken, gewaschen, alle E-Heizungen angeschmissen.

Ja, das haben wir in Deutschland auch, da haben wir auch manchmal zu viel Strom. Da der Nachbar nur diese Nacht viele Verbraucher an hatte zeigt doch die "Ausnahme von der Regel". Oder macht das jede Nacht?

Dänemark ist mit dem Smart Grid deutlich weiter als in DE, das bezeifelt auch niemand, zeigt doch, dass sich so auch Endverbraucher  gezielt steuern lassen.

 

Geh woanders trollen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Jokin said:

Zum Glück hab ich mich nicht auf Schottland bezogen, daher kann mein Statement gar nicht falsch sein 🙂

Na und?

Die Ostsee spielt in meinem Statement keine Rolle.

Und auch auf die Nordsee bezogen: Na logisch stellt das einen massiven Eingriff dar. Aber darum geht es hier nicht.

Spanien: 4 GW (https://www.flandersinvestmentandtrade.com/export/sites/trade/files/market_studies/2021-Spanje-The green hydrogen energy in Spain-Website.pdf)
Dänemark: 10 GW (siehe oben)

 

Ja, das haben wir in Deutschland auch, da haben wir auch manchmal zu viel Strom. Da der Nachbar nur diese Nacht viele Verbraucher an hatte zeigt doch die "Ausnahme von der Regel". Oder macht das jede Nacht?

Dänemark ist mit dem Smart Grid deutlich weiter als in DE, das bezeifelt auch niemand, zeigt doch, dass sich so auch Endverbraucher  gezielt steuern lassen.

 

Geh woanders trollen.

Danke.

Ja oder Du fängst an, Dich mit der Industrie zu beschäftigen und was ein sehr grosser Tidenhub bedeutet.

Aber genau das meinen die Leute, Du hast seit einiger einfach abgehoben. Anderes Bespiel mit dem Müll von Windanlagen, da hast Du @Aktienspekulaant einfach abgecandelt, dabei hatte er vollkommen recht, dass dies ein wesentliches Problem ist.

Mach einfach mal Forumferien anstatt auf andere von oben zu gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ja oder Du fängst an, Dich mit der Industrie zu beschäftigen und was ein sehr grosser Tidenhub bedeutet.

Werde bitte konkret. Was bedeutet das denn? Und auf welche Quellen stützt du deine Aussagen?

vor 31 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Anderes Bespiel mit dem Müll von Windanlagen, da hast Du @Aktienspekulaant einfach abgecandelt, dabei hatte er vollkommen recht, dass dies ein wesentliches Problem ist.

Du beschuldigst mich hier direkt einen spezifischen User abgecancelt zu haben.

Auf welchen Beitrag beziehst du diese Aussage konkret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Jokin:

Werde bitte konkret. Was bedeutet das denn? Und auf welche Quellen stützt du deine Aussagen?

Du beschuldigst mich hier direkt einen spezifischen User abgecancelt zu haben.

Auf welchen Beitrag beziehst du diese Aussage konkret?

Also ich fühle mich nicht abgecancelt oder ungerecht behandelt von @Jokin. Vielleicht meinte chantalle ja einen anderen foristen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Also ich fühle mich nicht abgecancelt oder ungerecht behandelt von @Jokin. Vielleicht meinte chantalle ja einen anderen foristen....

Nein, aber ich denke, es macht keinen Sinn, das Thema weiter zu diskutieren. Ich stelle einfach nur fest, wie von anderen auch erwähnt, dass er Forumurlaub braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Nein, aber ich denke, es macht keinen Sinn, das Thema weiter zu diskutieren.

Ja, besser ist das.

Ich deute das als eine Art "Entschuldigung". Ich nehme diese an 🙂 

Das "Trollen" nehme ich such zurück 🙂 

 

Und nun wieder zurück zum Thema, ja? 🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Jokin said:

Ja, besser ist das.

Ich deute das als eine Art "Entschuldigung". Ich nehme diese an 🙂 

Das "Trollen" nehme ich such zurück 🙂 

 

Und nun wieder zurück zum Thema, ja? 🥰

Nein, eher eine Aufgabe, dass es keinen Sinn macht, hier weiter zu diskutieren. Macht einfach Forumsferien, ich bin ja nicht der erste, der Feststellt, dass Du dies brauchst.

Dann nehme ich Dich vielleicht nächstes Mal mit zur Doggerbank 🙂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Nein, eher eine Aufgabe, dass es keinen Sinn macht, hier weiter zu diskutieren. Macht einfach Forumsferien, ich bin ja nicht der erste, der Feststellt, dass Du dies brauchst.

Dann nehme ich Dich vielleicht nächstes Mal mit zur Doggerbank 🙂

Das letzte Mal, als @Jokin länger Forumsferien gemacht hat, war glaube ich so im Herbst 2020. Damals ist der Kurs des BTC regelrecht explodiert. Von daher würde ich es auch begrüssen, wenn er Ferien machen würde 🙂 Von mir aus kann er sich ja eine 2. Identität zulegen. Hat er ja damals auch gemacht. Ich glaube, die Mods würden in so einem Fall ein Auge zudrücken.

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jokin weitermachen, ich will noch nachkaufen und sage dann bescheit wenn der Kurs von mir aus wieder Steigen kann. Wo möchtest Du Urlaub machen? Ich hab gehört die Sahara soll ein unvergleichliches Erlebnis sein und wir wollen ja sicher stellen das Du nicht in Versuchung kommst. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb robbsen:

So auch ich habe meine Erhöhung bekommen. Stadtwerke. Von 25ct auf 53ct. Mit einer so krassen Steigerung hätte ich nicht gerechnet.

Die Strompreisbremse deckelt auf 40cent ab... Geplant war Januar, aber das ist wohl zu knapp. Denke eher März. Am 18. November erfahren wir mehr.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, groocer said:

Jokin weitermachen, ich will noch nachkaufen und sage dann bescheit wenn der Kurs von mir aus wieder Steigen kann. Wo möchtest Du Urlaub machen? Ich hab gehört die Sahara soll ein unvergleichliches Erlebnis sein und wir wollen ja sicher stellen das Du nicht in Versuchung kommst. 🤣

Nein, er wollte doch mit seinem neuen Segel Katamaran ne Tour machen. Dann kann er sich ablenken und feststellen, dass solche Dinger in keinen Marina passen und sehr unpraktisch sind. Der Film Waterworld ist da nur eine Illussion. 

Dann klappts in Zukunft auch mit dem Forum.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, robbsen said:

So auch ich habe meine Erhöhung bekommen. Stadtwerke. Von 25ct auf 53ct. Mit einer so krassen Steigerung hätte ich nicht gerechnet.

Ist doch nur knapp eine Verdopplung. In anderen Ländern gehen die Strompreise teilweise auf fast 2000% durch die Decke. OK, die hatten vorher auch sehr geringe Preise ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sophopt:

In welchen Ländern? Die bekannten Länder mit billigem Strom sind immernoch an der Spitze dieser Liste: https://de.globalpetrolprices.com/electricity_prices/

Welcher deutsche Haushalt hat denn bitte 44cent/kWh im März 2022 bezahlt?

Hier hast du mal eine ordentliche Quelle mit aktuelleren Zahlen: https://www.energypriceindex.com/price-data

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Sophopt said:

In welchen Ländern? Die bekannten Länder mit billigem Strom sind immernoch an der Spitze dieser Liste: https://de.globalpetrolprices.com/electricity_prices/

In den Skandinavischen Ländern. Hier ein Beispiel aus Norwegen. Ich kann gerade die Übersichtskarte der einzelnen Erhöhungen nicht finden, aber südlich von Trondheim sind die Preise teilweise um bis zu 2000% gestiegen, weiter im Norden um fast 98% gefallen.

 

In der Mitte kannst Du die generelle Entwicklung sehen (bis an Jan 22). Es wurde dann eine Strompreiszuschuss beschlossen, sonst würden wohl 70+% der Haushalte pleite gehen, weil die meisten mit Strom heizen. Hatte da gerade ein Projekt, die sind wirklich am Anschlag.

https://e24.no/olje-og-energi/i/nWOnBa/det-eksepsjonelle-stroemaaret-2021-naa-har-markedet-gaatt-helt-bananas

Diese Erhöhung hat mit der besonderen Weise wie in Norwegen Strompreise berechnet werden zu tun. 

 

Nachtrag

Doch gefunden. Die Preise sind teiweise wirklich explodiert.

https://www.los.no/dagens-strompris/historiske-strompriser/

Bitte beachten, das sind nur die Strompreise, da kommen je nach Region noch einiges an Aufschlägen dazu !

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb groocer:

Wo möchtest Du Urlaub machen? Ich hab gehört die Sahara soll ein unvergleichliches Erlebnis sein und wir wollen ja sicher stellen das Du nicht in Versuchung kommst. 🤣

Dank Starlink bekommt man inzwischen in vielen Regionen Internet wo man damit nicht rechnen würde. Meine Kollegen spielen schon mit dem Gedanken auf Weltreise zu gehen und einfach eine Starlink Antenne mitzunehmen um von überall mobile arbeiten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.