Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Habe heute ein mail von blockpit erhalten, wo unter anderem DEFI coins im Bezug auf lending, staking und rewards steuerlich betrachtet werden.

Die DEFI rewards werden lt. blockpit ähnlich wie BEST beschrieben, da werde ich nochmal nachfragen. Habe ja noch eine Baustelle (wegen Zeitzone UTC) und bin mit dem support in Kontakt.

https://medium.com/@blockpit/defi-token-rewards-3efc96b81aa4

Bearbeitet von Stone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Stone:

Alles so schön grün heute 😁

Neben meiner BESTen und PAN machen mir noch meine KMD grosse Freude. let's go to rewards

Karte noch immer nicht "eingelangt" 😑

keep cool BEST/BTC swaps erst ab 0,000025 am 1.3.

BEST/BTC swaps erst ab 0,000025 am 1.3., darf ich fragen, was das bedeutet? VG Magguz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Magguz:

BEST/BTC swaps erst ab 0,000025 am 1.3., darf ich fragen, was das bedeutet? VG Magguz

Habe anscheinend vergessen das Ironie Emoji einzufügen 😜

Damit meine ich den Kurs für BEST/BTC entweder als swap am Broker oder auf Bitpanda Pro, aktuell steht er ~auf 0,000017.

Und am 28. ist der snapshot um 23:59:59 für die BEST rewards...

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage zu Bitpanda selbst:

Wenn ich z.b. ETH Kaufen will (z.b. mit EUR), Zahle ich bei Bitpanda Pro ~0,15% Gebühren, auf Bitpanda(Normal) hingegen ~2,5%.

Soweit ich das gesehen habe kann man zwischen Bitpanda (normal) und Bitpanda (Pro) sein Guthaben / Coins auch Kostenlos hin und her schieben.

D.h. am sinnvollsten / günstigsten wenn man mit EUR etwas Kaufen will ist das über Pro zu machen (sofern es eben dort das /EUR Pair gibt)?

Und wenn man dann möchte kann man es immer noch (gebührenfrei) zurück auf Bitpanda (normal) schieben?

Bearbeitet von Spegeli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spegeli:

Wenn ich z.b. ETH Kaufen will (z.b. mit EUR), Zahle ich bei Bitpanda Pro ~0,15% Gebühren, auf Bitpanda(Normal) hingegen ~2,5%.

Ja, mit BEST nochmals 20% weniger !

vor 4 Minuten schrieb Spegeli:

Soweit ich das gesehen habe kann man zwischen Bitpanda (normal) und Bitpanda (Pro) sein Guthaben / Coins auch Kostenlos hin und her schieben.

Ja

vor 5 Minuten schrieb Spegeli:

D.h. am sinnvollsten / günstigsten wenn man mit EUR etwas Kaufen will ist das über Pro zu machen (sofern es eben dort das /EUR Pair gibt)?

Ja

vor 5 Minuten schrieb Spegeli:

Und wenn man dann möchte kann man es immer noch (gebührenfrei) zurück auf Bitpanda (normal) schieben?

Ja 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spegeli:

Hab mal ne Frage zu Bitpanda selbst:

Wenn ich z.b. ETH Kaufen will (z.b. mit EUR), Zahle ich bei Bitpanda Pro ~0,15% Gebühren, auf Bitpanda(Normal) hingegen ~2,5%.

Soweit ich das gesehen habe kann man zwischen Bitpanda (normal) und Bitpanda (Pro) sein Guthaben / Coins auch Kostenlos hin und her schieben.

D.h. am sinnvollsten / günstigsten wenn man mit EUR etwas Kaufen will ist das über Pro zu machen (sofern es eben dort das /EUR Pair gibt)?

Und wenn man dann möchte kann man es immer noch (gebührenfrei) zurück auf Bitpanda (normal) schieben?

Hab bisher nur über den Broker gehandelt und war erst am zweifeln, ob ich die letzten Monate Geld verschwendet habe. Dann habe ich mal nachgerechnet und für mich lohnt sich das nicht (bin eher holder als trader), da ich mehr durch die erhöhten Best-Rewards bekommen, als so einzusparen. Ist aber auch für jeden anders. Hängt ab, ob man eher holdet oder tradet und vom Verhältnis der gehaltenen Bests zu dem Tradingvolumen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufschläge für den Kauf und Verkauf von Bitcoin auf Bitpanda liegen derzeit bei 1,49%. Erfahre hier, wie du 20% auf deine Tradingaufschläge sparen kannst, indem du mit BEST bezahlst. 

pro 0,1% bzw 0,15%

die 60sekunden preisgarantie am broker macht wohl den unterschied, zumindest ist dies die Bitpanda Erklärung xP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand das Problem mit doppelten Auszahlungen bei Bitpanda gehabt? Ich bekam vor fast 1 Monat eine Auszahlung doppelt, Bitpanda meldete sich bei mir und verlangte dann über meine Bank die Rückzahlung. Meine Bank meldete sich bei mir, ob die Rückbuchung gemacht werden soll, ich sagte ja und sie wurde gemacht (auch das Geld zurücküberwiesen). Das ist nun über 3 Wochen her und ich hörte nie wieder etwas von Bitpanda.

Heute bekam ich dann folgende E-Mail:
 

Zitat

"Information zu deiner SEPA Auszahlung

Lieber Kunde,

wir hatten vor Kurzem ein technisches Problem mit Auszahlungen, das dazu führte, dass dir eine Auszahlung doppelt gutgeschrieben wurde. Als nächsten Schritt müssen wir dich deshalb bitten, uns den oben genannten Betrag auf folgende Weise zurückzuschicken:

Mittels SEPA-Überweisung

auf die IBAN von der er überwiesen wurde (AT385700030055608803)

ohne Zahlungsreferenz.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken dir, dass du nachvollziehen kannst, wie wichtig es ist, dass du dieser Bitte bei der nächsten Gelegenheit nachkommst.

Wenn du weitere Fragen oder ein anderes Anliegen hast, kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden.

Beste Grüße
Team Bitpanda"

Hat sonst auch jemand das Problem, dass man die Rückbuchung machte und Bitpanda trotzdem Geld sehen mag? Habt ihr eine rückmeldung bekommen, dass damals das Geld bei Bitpanda ankam? Werde ein Ticket erstellen und hoffen, dass ich da nicht noch mehr Zeit reinstecke, das mit der Bank war damals aufwändiger als gedacht. Finde das alles sehr eigenartig und auch "ohne Zahlungsreferenz.". E-Mail kommt von noreply@info.bitpanda.com sollte also kein Spam/Betrug sein und Kontonummer ist auch von Bitpanda 🤔:(

Bearbeitet von mtintel
  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ne Frage wegen der neuen Karte von Bitpanda und dem bezahlen.

Wenn man diese jetzt nutzt und dann seine Ware mit BTC bezahlt, wie funktioniert das eigentlich steuerlich gesehen? Hat da jemand ne Idee, wie man das ganze nachvollziehen soll, was jetzt aus steuerfreien Gewinnen bezahlt worden ist und was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Master1980:

Mal so ne Frage wegen der neuen Karte von Bitpanda und dem bezahlen.

Wenn man diese jetzt nutzt und dann seine Ware mit BTC bezahlt, wie funktioniert das eigentlich steuerlich gesehen? Hat da jemand ne Idee, wie man das ganze nachvollziehen soll, was jetzt aus steuerfreien Gewinnen bezahlt worden ist und was nicht?

Ob steuerfrei oder nicht sollte vor Verkauf/Bezahlvorgang klar sein. Schön wäre eine Übersicht über die Haltezeit der jeweiligen coins in der app.

Beim Bezahlen mit der Karte in Krypto verkaufst du immer vorher nach €(FIAT) mit den gleichen Bedingungen wie bei einem Verkauf am Broker (Gebühren + FIFO).

Eigens für steuerfreie coins eingerichtete wallets sollten bei der app möglich sein, damit hab ich mich noch nicht befasst.

 

Bearbeitet von Stone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Master1980:

Mal so ne Frage wegen der neuen Karte von Bitpanda und dem bezahlen.

Wenn man diese jetzt nutzt und dann seine Ware mit BTC bezahlt, wie funktioniert das eigentlich steuerlich gesehen? Hat da jemand ne Idee, wie man das ganze nachvollziehen soll, was jetzt aus steuerfreien Gewinnen bezahlt worden ist und was nicht?

Innerhalb der Jahres Haltefrist zu 100% steuerpflichtig. Am besten tracken. Keine Ahnung, wird schon mit blockbit funktionieren. Gebe meine BTC sicher nicht zum Einkaufen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine BEST-Altbestände zum steuerfreien Alltags-Shopping nutzen in dem maximalen Umfang wie meine monatlichen Rewards wieder reinkommen.
Das Cashback das dann als BTC gutgeschrieben wird nehm ich gerne mit, finde die Vorstellung der Verwendung auf die Art aber auch einfach extrem cool.

Bzgl dem Steuerthema: das sind ganz normale Coin-Verkäufe, blockpit & Co erfassen die daher auch als normale Verkäufe. Daher am besten nur Altbestände nutzen - oder Coins, die gerade im Keller sind und man steuerrelevante Verluste geltend machen will ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shaky:

Ich verstehe die Voraussetzungen für die 1 bzw. 10 jährige Haltefrist nicht, deshalb meine Frage.

D.h sowohl die Best Rewards, wie auch die BTC Cashback Einnahmen, sind nach einem Jahr steuerfrei.

Das wäre ja wirklich toll....

so ist es :)

Wird beides wie ein Geschenk bzw. Airdrop bzw. Ankaufskosten mit 0 behandelt und nach dem normalen FIFO kannst du es dann nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei veräußern.


Übrigens wurde die Bitpanda Website kürzlich wieder aktualisiert. Wo vor 2 Wochen gerade erst auf 1,8 mio Kunden aktualisiert wurde stehen nun 2 mio... 🤗

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.