Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

In diversen Foren wird immer diskutiert, dass evtl. der PAN was mit den Aktien auf BP haben soll. Ich bilde mir jedoch ein, dass Paul Klanschek mal in einem Interview gesagt hat, dass der Pan nichts damit zu tun hätte. Was denkt ihr?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb max1260:

In diversen Foren wird immer diskutiert, dass evtl. der PAN was mit den Aktien auf BP haben soll. Ich bilde mir jedoch ein, dass Paul Klanschek mal in einem Interview gesagt hat, dass der Pan nichts damit zu tun hätte. Was denkt ihr?

Ich denke schon, deswegen habe ich noch paar tausend PAN. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Community:

ich habe im Jänner viel mit CFD´s getradet über Libertex und das Glück gehabt, einen "Wonnemonat" erwischt zu haben. Habe den Gewinn aufgrund der unverschämten "Übernachtungskosten" realisiert und nun bei Bitpanda den 10ér Index gekauft (gefällt mir sehr dieses rebelancing - kann natürlich auch keine Wunder wirken); zusätzlich ein paar Lieblingscoins.

Meine Frage: und bitte keine Antworten wie: nachlesen...

sehe den Zweck dieses Meinungsaustausches auch in einer Zeitersparnis. Gibt es Erfahrungen mit Gebühren im Hinblick auf eine längere Haltedauer?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb max1260:

In diversen Foren wird immer diskutiert, dass evtl. der PAN was mit den Aktien auf BP haben soll. Ich bilde mir jedoch ein, dass Paul Klanschek mal in einem Interview gesagt hat, dass der Pan nichts damit zu tun hätte. Was denkt ihr?

Ich bin mir sicher, dass der PAN damit was zu tun hat. PANTOS ist ein gemeinsames Projekt von Bitpanda und der TU Wien. Seit einiger Zeit ist bekannt, dass auch die IOTA Foundation in diesem Projekt involviert ist. Es scheint eine sehr enge Zusammenarbeit mit der TU Wien bzgl. PANTOS zu geben. In diesem Zusammenhang (und auch schon davor) fällt immer wieder der Begriff "Tokenisierung" diverser Assetklassen. Es reicht aber nicht aus, Aktien oder Immobilien nur zu tokenisieren. Die tokenisierten Assets müssen sicher verwahrt werden. Iota´s Tangle könnte dafür sehr gut geeignet sein. Ich glaube, das Pantos hierzu der entscheidende Schlüssel werden könnte. Vielleicht kann der PAN ja irgendwann mal problemlos zwischen Tangle und Blockchain hin-und her migriert werden????

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuer bei Security Token nicht vergessen, darauf geht Bitpanda nicht ein.

Bitpanda: Was ist der Unterschied zwischen Utility Token und Security Token?

10 Jahre oder unbegrenzte Haltezeit.

siehe "Unterschiede der Besteuerung von Security, Currency und Utility Token" im obigen link

Bei den BEST rewards ist keine 100%ige Aussage bez. Haltefristverlängerung auf 10J möglich, nur eine Risikoeinschätzung.

Bearbeitet von Stone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Stone:

Steuer bei Security Token nicht vergessen, darauf geht Bitpanda nicht ein.

Bitpanda: Was ist der Unterschied zwischen Utility Token und Security Token?

10 Jahre oder unbegrenzte Haltezeit.

siehe "Unterschiede der Besteuerung von Security, Currency und Utility Token" im obigen link

Bei den BEST rewards ist keine 100% Aussage bez. Haltefristverlängerung auf 10J möglich, nur eine Risikoeinschätzung.

das mit der Steuer ist mir klar - danke.

Bitpanda erhebt keine Gebühren für die Haltedauer? Dann bin ich hier richtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb saragossa:

Bitpanda erhebt keine Gebühren für die Haltedauer?

Es gibt für die mind. Haltedauer von einem Jahr nirgendwo Gebühren. Bei der Haltedauer geht es um die von der Steuerbehörde vorgeschriebene Zeit bis zur Steuerfreiheit.

Bei BEST als Utility token ist das 1 Jahr. Wenn man BEST rewards beansprucht, ist, weil noch ganz neu, die Vorgehensweise des FA noch nicht ganz zu 100% voraussehbar. Im schlechtesten Fall könnte sich die HD auf 10J erhöhen. Sollte aber trotzdem die Haltefrist nicht beeinflussen.

Bei Utility token kommt unterjährig dein persönlicher Steuersatz zur Anwendung max.45%, ab 1 Jahr+1 Tag ist keine Steuer abzuführen. (Länderabhängig)

Bei Security token gibt es keine Haltefrist, es fallen immer beim Verkauf 25% Steuern vom Gewinn an, unbegrenzt. (Länderabhängig)

 

sorry @Krypto-Patty werde mich ab jetzt zurückhalten, versprochen.

Übrigends bockpit meint sie stehen kurz vor dem relaunch ihres Haltedauer-Tools

Bearbeitet von Stone
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stone:

Es gibt für die mind. Haltedauer von einem Jahr nirgendwo Gebühren. Bei der Haltedauer geht es um die von der Steuerbehörde vorgeschriebene Zeit bis zur Steuerfreiheit.

Bei BEST als Utility token ist das 1 Jahr. Wenn man BEST rewards beansprucht, ist, weil noch ganz neu, die Vorgehensweise des FA noch nicht ganz zu 100% voraussehbar. Im schlechtesten Fall könnte sich die HD auf 10J erhöhen. Sollte aber trotzdem die Haltefrist nicht beeinflussen.

Bei Utility token kommt unterjährig dein persönlicher Steuersatz zur Anwendung max.45%, ab 1 Jahr+1 Tag ist keine Steuer abzuführen. (Länderabhängig)

Bei Security token gibt es keine Haltefrist, es fallen immer beim Verkauf 25% Steuern vom Gewinn an, unbegrenzt. (Länderabhängig)

 

sorry @Krypto-Patty werde mich ab jetzt zurückhalten, versprochen.

Übrigends bockpit meint sie stehen kurz vor dem relaunch ihres Haltedauer-Tools

danke nochmal 🙂

hat Zeit gespart - der "Gebietsschutz" war mir nicht klar (aber schon richtig - Kraut und Rüben....); bei den CFD´s fallen erhebliche Gebühren (extrem unterschiedlich von Broker zu Broker) an - dem wollte ich vorbeugen und sicherstellen dass mir das nicht nochmal passiert. So überladen ist der Thread ja nicht um einen Schlenker zu riskieren. Diese "Best" verstehe ich als gute Idee einen Anreiz zum Erwerb herzustellen - aber auf deren Kurs zu spekulieren würde mir nicht einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Natoshi Sakamoto:

@Stone: Was genau bedeutet das bzw. was genau meinst du? Wird etwa durch die Blockpit- API bei Veräusserung eines Coin die Haltedauer nicht berücksichtigt?

Nein! Natürlich wird die Haltedauer bei allen Transaktionen berücksichtigt, dass ist beim blockpit service essentiell.

blockpit hatte schon einmal ein tool am Start, mit dem man im Vorhinein übersichtlich erkennen konnte welche coins und wieviel wann steuerfrei werden.

Mussten damit aber wieder offline gehen, wahrscheinlich noch nicht ausgereift (da hab ich keine Info)

Dieses tool steht lt. blockpit support kurz vor dem relaunch!

Im Moment muss man fehlerhaft gefilterte Transaktionshistories und/oder die Berichte durchforsten 👈🍌

Bearbeitet von Stone
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu Pantos. Auf CMC wird ein Circulating Supply von 28 Mio. angegeben, was nur 3% des Maximum Supply wären.

Andererseits wird auch ein Reported Circulating Supply von 500 Mio. angegeben, was schon 50% entsprechen würden, vielleicht erklärt sich das durch dieses Dokument?: https://pantos.io/pdf/pantos-ico-details.pdf Die 500 Mio. wären dann die 400 vom ICO plus die 100 fürs Team/Airdrop/Bounties?

Wurden die 400 Mio. beim ICO tatsächlich verkauft bzw. warum ist die Differenz so stark zu den 28 Mio. die CMC angibt?

Kann der Preis da nicht noch sehr stark fallen, wenn mehr Pantos ausgegeben werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Zeder:

Ich habe eine Frage zu Pantos. Auf CMC wird ein Circulating Supply von 28 Mio. angegeben, was nur 3% des Maximum Supply wären.

Andererseits wird auch ein Reported Circulating Supply von 500 Mio. angegeben, was schon 50% entsprechen würden, vielleicht erklärt sich das durch dieses Dokument?: https://pantos.io/pdf/pantos-ico-details.pdf Die 500 Mio. wären dann die 400 vom ICO plus die 100 fürs Team/Airdrop/Bounties?

Wurden die 400 Mio. beim ICO tatsächlich verkauft bzw. warum ist die Differenz so stark zu den 28 Mio. die CMC angibt?

Kann der Preis da nicht noch sehr stark fallen, wenn mehr Pantos ausgegeben werden?

Ich fand die Grafik unter https://pantos.io/de mit dem Titel "Token Skalierung und ICO Struktur" gut zu verstehen wie die Aufteilung ist. 1% war glaube ich damals der Airdop bei Bitpanda als Pantos ausgegeben wurde

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zeder:

Ich habe eine Frage zu Pantos. Auf CMC wird ein Circulating Supply von 28 Mio. angegeben, was nur 3% des Maximum Supply wären.

Andererseits wird auch ein Reported Circulating Supply von 500 Mio. angegeben, was schon 50% entsprechen würden, vielleicht erklärt sich das durch dieses Dokument?: https://pantos.io/pdf/pantos-ico-details.pdf Die 500 Mio. wären dann die 400 vom ICO plus die 100 fürs Team/Airdrop/Bounties?

Wurden die 400 Mio. beim ICO tatsächlich verkauft bzw. warum ist die Differenz so stark zu den 28 Mio. die CMC angibt?

Kann der Preis da nicht noch sehr stark fallen, wenn mehr Pantos ausgegeben werden?

 

 

 

Die Zahlen bei CMC stimmen nicht.

Weder bei Best, noch bei Pantos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.