Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Ich will jetzt doch noch mal das Thema "Steuer" aufs Papier bringen. 2 Gründe dafür:

1. Das Problem mit der steuerlichen Betrachtung der Indizes

2. Aktien auf bitpanda: Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass man demnächst Aktien auf bitpanda handeln kann. Wie sieht dann eigentlich die steuerliche Betrachtung aus? Wenn ich als Deutscher in Deutschland bei irgendeinem Broker (z. B. comdirect oder bei meiner Sparkasse etc) Aktien kaufe, dann kann ich 100% sicher sein, dass der Broker das ordnungsgemäß abwickelt und die Steuern beim Handel berücksichtigt werden. OHNE Konsultation bei einem Steuerberater. Wie will das Bitpanda bewerkstelligen? Die Hauptmärkte von Bitpanda dürften Deutschland/Österreich/ Schweiz sein, aber hier sind höchstwahrscheinlich die Steuergesetze durchaus unterschiedlich.

Ich glaube nicht, dass Bitpanda alle Feinheiten der Steuergesetze in diesen drei Ländern kennt. Österreich sicherlich, aber nicht alle drei Länder. 

Also, selbst wenn Aktien für Deutsche auf bitpanda zukünftig handelbar sind, dann muß die Steuerfrage für Deutsche eindeutig geklärt sein. Sonst macht sich jeder Kunde, der Aktien auf bitpanda kauft, sich ähnliche Gedanke wie @Zulgohlan wegen möglicher Steuerhinterziehung. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich will jetzt doch noch mal das Thema "Steuer" aufs Papier bringen. 2 Gründe dafür:

1. Das Problem mit der steuerlichen Betrachtung der Indizes

2. Aktien auf bitpanda: Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass man demnächst Aktien auf bitpanda handeln kann. Wie sieht dann eigentlich die steuerliche Betrachtung aus? Wenn ich als Deutscher in Deutschland bei irgendeinem Broker (z. B. comdirect oder bei meiner Sparkasse etc) Aktien kaufe, dann kann ich 100% sicher sein, dass der Broker das ordnungsgemäß abwickelt und die Steuern beim Handel berücksichtigt werden. Wie will das Bitpanda bewerkstelligen? Die Hauptmärkte von Bitpanda dürften Deutschland/Österreich/ Schweiz sein, aber hier sind die Steuergesetze durchaus unterschiedlich.

Ich glaube nicht, dass Bitpanda alle Feinheiten der Steuergesetze in diesen drei Ländern kennt. Österreich sicherlich, aber nicht alle drei Länder. 

Also, selbst wenn Aktien für Deutsche auf bitpanda zukünftig handelbar sind, dann muß die Steuerfrage für Deutsche eindeutig geklärt sein. Sonst macht sich jeder Kunde, der Aktien auf bitpanda kauft, sich ähnliche Gedanke wie @Zulgohlan wegen möglicher Steuerhinterziehung. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.

 

Bisher ging ich davon aus, dass die Aktien auf Bitpanda "vertokenisiert" werden, was dann für eine steuerliche Behandlung wie bei Kryptowährungen sprechen würde.

Aber da wird man wohl die genauen Konditionen abwarten müssen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Daedalus:

 

Bisher ging ich davon aus, dass die Aktien auf Bitpanda "vertokenisiert" werden, was dann für eine steuerliche Behandlung wie bei Kryptowährungen sprechen würde.

Aber da wird man wohl die genauen Konditionen abwarten müssen.

Ja, da muß man abwarten, aber ob z. B. der deutsche Fiskus dieses "vertonkisieren" anerkennt und wie z. B. einen BTC-Kauf sieht....Keine Ahnung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2021 um 12:57 schrieb Krypto-Patty:

Hier werden keine Steuerthemen besprochen, dafür gibt es einen extra Bereich ! 

Ähmmmm......hier geht es doch um Bitpanda, oder irre ich mich? Ich habe zu einem bestimmten Produkt der Börse Bitpanda geschrieben, welches so in der Form im Vergleich zu allen anderen Börsen einzigartig ist. Das dazu Themen generiert werden und auch Steuerthemen angerissen werden ist ja wohl nachvollziehbar. Steuerlich ist das so besonders, dass in einer reinen Steuerthemagruppe das ganze auch nicht wirklich reinpasst. Die Sparpläne gehören zu Bitpanda- und damit m.E. nach auch steuerliche Themen. Wie oft wird denn hier über Blockpit geschrieben....siehe oben......nach deiner Definition wäre das auch ein Steuerthema.....also wo genau möchtest du denn die Grenzen ziehen??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2021 um 22:54 schrieb Zulgohlan:

habe ich natürlich gelesen, also konkret steuer pro balancing, oder doch als eigenständiger index??? für mich ist das bei weitem nicht eindeutig formuliert

Nach den derzeit sehr unklaren bzw. nicht vorhandenen Regularien scheint es wohl danach auszusehen, dass das in der Entscheidungshoheit des jeweilig zuständigen Finanzamtes liegt. Schlimmer noch......die Entscheidungshoheit könnte sogar der jeweilige Sachbearbeiter haben. Es ist nicht auszuschliessen, dass es innerhalb eines FA unterschiedliche Auffassungen der steuerlichen Behandlung gibt. Nicht zu glauben, aber leider Realität........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Zulgohlan:

manuelle csv getestet, aber es liegt schon an bitpanda das dort bei zb dem 5er index 5 käufe und verkäufe ausgeworfen werden, obwohl das rebalancing nur einen token getauscht hat und da muss ich echt bp in die Schuld nehmen, da kennt sich doch niemand mehr aus was eigentlich passiert, deswegen meine eindringliche frage um Klarheit bezüglich der haltefrist, oder ob das dann jedes monat gerechnet werden müsste weil steuerlich relevant

Ziemlich komplex das Ganze, weil die Blockpit möglichwerweise einen rechnerisch richtigen Steuerbericht ausspuckt- aber ob der dann auch so anerkannt werden wird? Selbst der Steuerberater kann hier nur eine Empfehlung geben. Es hilft natürlich, eine Argumentation durch einen STB bekräftigen zu lassen......wer aber 100% safe gehen will sollte das Produkt wohl eher meiden. 

@KryptoPatty: ich habe sowohl das Geld für Blockpit investiert- als auch für einen Steuerberater, welcher bekannterweise nicht zu den allergünstigsten im süddeutschen Raum gehört. Aber tatsächlich herrscht hier eine "kann so oder kann so" Auslegungschance vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt was mir BP zurückschreibt, sonst muss ich bei derzeitigem Stand in den sauren Apfel beißen und Alles abstoßen und iwie korrekt versteuern. Das wird mir sonst zu unsicher. Ich hoffe BP nimmt sich dem Sachverhalt an. Und man bekommt von deren Rechtsvertretern zumindest eine schlüssige Argumentation, jene man vorlegen könnte und der ein Sachverwalter der Steuer folgen könnte. Kann ja auch nur im Interesse von Bitpanda sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt eine sehr interessante Frage, wie tokenisierte Aktien steuerlich handzuhaben sind. In Österreich müssen Gewinne aus Aktien, ETFs, ... versteuert werden (KESt, Kapitalertragsteuer). BEST, BTC und Co nur, wenn es unter einem Jahr ist. Wie das dann mit tokenisierten Aktien ist wird sehr spannend sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf diese Weise (tokenisierte) Aktien, ETFs,... kaufen und nach einem Jahr Haltedauer keine Kapitalertragsteuer abführen muss.

Hoffentlich gibt es zum Thema (wenn es so weit ist und das Feautre online geht) von Bitpanda oder Blockpit ein klares Statement, was dann auch stimmt und man sich als KundIn keine Probleme einfängt. Ansonsten wird es wohl wie bei BCI5 und Co laufen, dass vor allem Leute, die sich dem Problem nicht bewusst sind, das kaufen werden. Dadurch würde aber auch nicht der große Vorteil für Bitpanda entstehen, den tokenisierte Aktien bieten könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zulgohlan:

Ich bin gespannt was mir BP zurückschreibt, sonst muss ich bei derzeitigem Stand in den sauren Apfel beißen und Alles abstoßen und iwie korrekt versteuern. Das wird mir sonst zu unsicher. Ich hoffe BP nimmt sich dem Sachverhalt an. Und man bekommt von deren Rechtsvertretern zumindest eine schlüssige Argumentation, jene man vorlegen könnte und der ein Sachverwalter der Steuer folgen könnte. Kann ja auch nur im Interesse von Bitpanda sein.

Gerne kannst du es mich auch wissen lassen........

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zulgohlan:

Ich bin gespannt was mir BP zurückschreibt

Ich denke nicht, dass du eine Antwort bekommst die dich zufriedenstellen wird. Geh damit direkt zum FA und hole dir dort aus 1.Hand eine Beurteilung deiner ind. Situation ein. Zur Zeit sollte eine Auskunft auch telefonisch möglich sein.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mtintel:

Echt eine sehr interessante Frage, wie tokenisierte Aktien steuerlich handzuhaben sind. In Österreich müssen Gewinne aus Aktien, ETFs, ... versteuert werden (KESt, Kapitalertragsteuer). BEST, BTC und Co nur, wenn es unter einem Jahr ist. Wie das dann mit tokenisierten Aktien ist wird sehr spannend sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf diese Weise (tokenisierte) Aktien, ETFs,... kaufen und nach einem Jahr Haltedauer keine Kapitalertragsteuer abführen muss.

Hoffentlich gibt es zum Thema (wenn es so weit ist und das Feautre online geht) von Bitpanda oder Blockpit ein klares Statement, was dann auch stimmt und man sich als KundIn keine Probleme einfängt. Ansonsten wird es wohl wie bei BCI5 und Co laufen, dass vor allem Leute, die sich dem Problem nicht bewusst sind, das kaufen werden. Dadurch würde aber auch nicht der große Vorteil für Bitpanda entstehen, den tokenisierte Aktien bieten könnten.

Ich habe gelesen das tokenisierte Aktien genauso gehandhabt werden. Da sich, bis auf die Tokenisierung, nichts ändert. Ich schau gerade wo ich das mal gelesen habe, dann poste ich den Link...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht?

Ich habe Sie nun das erst mal genutzt (Onlineeinkauf) und muss sagen, dass alles super funktioniert hat. Ich denke vor allem für größere Ausgabe (und je nach VIP Level) macht die Karte durchaus Sinn. 

Ob ich Sie im Supermarkt an der Kassa nutze, glaube ich nicht (bzw. ev. im Notfall); aber dafür nutze ich ja meine normale Visa auch nicht (außer in Notfällen).

Ansonsten macht es für mich persönlich keinen Sinn, mit meiner normalen Visa zu zahlen; mit der Bitpanda Karte bekomme ich für den Einkauf ja sogar noch etwas (zumal diese meist auch noch etwas kostet). Da nehme ich meine Rewards gerne her und kaufe mir damit etwas drum; nach einem Jahr Haltefrist quasi ein Selbstläufer. Und gleichzeitig tu ich auch noch etwas um die BEST zu burnen, und kann in weiterer Folge damit (natürlich in sehr kleinem Rahmen) auch den Kurs wieder positiv beeinflussen, etc etc. Tolle Sache wie ich finde. 🙂

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Karte jetzt über die ios app aktiviert. War ein bisschen tricky, da ich bei main-wallet nur BEST zur Auswahl hatte und dann den Vorgang abgebrochen habe. Aber jetzt passt alles, PIN erhalten, auf € main-wallet nachträglich geändert. Werde heute noch beim Automaten die Karte testen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Filzi:

Wieso nicht?

Ich habe Sie nun das erst mal genutzt (Onlineeinkauf) und muss sagen, dass alles super funktioniert hat. Ich denke vor allem für größere Ausgabe (und je nach VIP Level) macht die Karte durchaus Sinn. 

Ob ich Sie im Supermarkt an der Kassa nutze, glaube ich nicht (bzw. ev. im Notfall); aber dafür nutze ich ja meine normale Visa auch nicht (außer in Notfällen).

Ansonsten macht es für mich persönlich keinen Sinn, mit meiner normalen Visa zu zahlen; mit der Bitpanda Karte bekomme ich für den Einkauf ja sogar noch etwas (zumal diese meist auch noch etwas kostet). Da nehme ich meine Rewards gerne her und kaufe mir damit etwas drum; nach einem Jahr Haltefrist quasi ein Selbstläufer. Und gleichzeitig tu ich auch noch etwas um die BEST zu burnen, und kann in weiterer Folge damit (natürlich in sehr kleinem Rahmen) auch den Kurs wieder positiv beeinflussen, etc etc. Tolle Sache wie ich finde. 🙂

 

Weil ich meine Assets nicht an der Kasse ausgebe, ich spekuliere das diese im Wert steigen. Da gebe ich die nicht aus ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KryptoPatty: das ist natürlich eine sehr lobenswerte Einstellung. Allerdings möchte ich mir ja auch ab und zu etwas gönnen; denke das gehört durchaus dazu. Auch würden so ja kein BEST zusätzlich geburnt werden und die positive Preisentwicklung würde somit länger dauern; ich sehe das eher so, dass ich mir einerseits ab und zu etwas gönne und andererseits dadurch auch im kleinen Rahmen den Preis pushe. Eine Win-Win-Situation sozusagen.

Abgesehen davon verstehe ich grundsätzlich nicht, warum man sich eine Karte anschafft, wenn man sie gar nicht verwenden möchte!? (und du bist ja nicht die einzige, die so denkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.