Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Ah ok, also wird sozusagen doch als ein Asset betrachtet. Hast du da eine offizielle Aussage auch dazu? Ich lese auf Bitpanda nur, dass steuerrechtliche Fragen dazu nicht erklärt werden können und der Verweis auf Blockpit hat mich auch nicht schlauer gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Zulgohlan:

Ah ok, also wird sozusagen doch als ein Asset betrachtet. Hast du da eine offizielle Aussage auch dazu? Ich lese auf Bitpanda nur, dass steuerrechtliche Fragen dazu nicht erklärt werden können und der Verweis auf Blockpit hat mich auch nicht schlauer gemacht.

Offizielles gibt es wie du auch schreibst nichts, da Bitpanda sich dazu nicht äußert. Hier im Thread gab es damals Diskussionen, einfach schauen, wann die Indizes erschienen und dann im Thread an die zeitliche Stelle springen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Mal ne Frage zu Bitpanda Pro. Im Orderbuch steht unten "kompiliere" und das ist mit + u. - verstellbar. Für was ist das da ?

Das bestimmt, ob Orders zusammengefasst angezeigt werden sollen und auf was "gerundet" wird z.B. werden dann Orders, die kaum einen presilichen Unterschied haben zusammen dargestellt. Stell dir einen Art Ordner vor, wo du ähnliche Elemente hinein gibst und über kompiliere stellt du ein, wie ähnliche die Elemente sein müssen. Wenn z.B. ein Order um 1.99992 und 1.99994 und 1.99997 können diese dann "zusammen" angezeigt werden als 1 Order, obwohl es mehrer sind. Vorteil ist, dass du eine besser Übersicht hast. Nachteil meiner Meinung nach, dass eben einzelne Order mit anderen "verschmolzen" angezeigt werden.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mtintel:

Offizielles gibt es wie du auch schreibst nichts, da Bitpanda sich dazu nicht äußert. Hier im Thread gab es damals Diskussionen, einfach schauen, wann die Indizes erschienen und dann im Thread an die zeitliche Stelle springen ;)

hmm ja grad am suchen, aber bitpanda sollte es sich doch leisten können die rechtliche situation da genau darzulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2021 um 19:49 schrieb mtintel:

Hat noch jemand das Problem mit doppelten Auszahlungen bei Bitpanda gehabt? Ich bekam vor fast 1 Monat eine Auszahlung doppelt, Bitpanda meldete sich bei mir und verlangte dann über meine Bank die Rückzahlung. Meine Bank meldete sich bei mir, ob die Rückbuchung gemacht werden soll, ich sagte ja und sie wurde gemacht (auch das Geld zurücküberwiesen). Das ist nun über 3 Wochen her und ich hörte nie wieder etwas von Bitpanda.

Heute bekam ich dann folgende E-Mail:
 

Hat sonst auch jemand das Problem, dass man die Rückbuchung machte und Bitpanda trotzdem Geld sehen mag? Habt ihr eine rückmeldung bekommen, dass damals das Geld bei Bitpanda ankam? Werde ein Ticket erstellen und hoffen, dass ich da nicht noch mehr Zeit reinstecke, das mit der Bank war damals aufwändiger als gedacht. Finde das alles sehr eigenartig und auch "ohne Zahlungsreferenz.". E-Mail kommt von noreply@info.bitpanda.com sollte also kein Spam/Betrug sein und Kontonummer ist auch von Bitpanda 🤔:(

Kurzes Update zu meinem Problem/Ticket (falls es jemanden interessiert oder auch von dem Doppelbuchungsproblem, das Bitpanda mindestens 1 Tag lang hatte, betroffen ist). Bitpanda hat es nach knapp 6 Tagen geschafft auf mein als sehr dringend markiertes Ticket zu reagieren. Sie schrieben "Deine Anfrage wird an unsere Zahlungsabteilung weitergeleitet und dort bearbeitet. Du wirst Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten.".

Da wartet man 6 Tage und dann erfährt man nur, dass die Anfrage weitergeleitet wird. Das Ticket habe ich auch direkt an die Abteilung gestellt. Da lauft leider noch immer einiges falsch beim Support 🤬🐌 Vor allem DIE wollen ja ihr Geld zurück und ich kann denen, nachdem ich ihnen vor 1 Monat das Geld überwiesen habe und bis heute keine Rückmeldung erhielt, noch immer nachlaufen :(

Bearbeitet von mtintel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mtintel:

Offizielles gibt es wie du auch schreibst nichts, da Bitpanda sich dazu nicht äußert. Hier im Thread gab es damals Diskussionen, einfach schauen, wann die Indizes erschienen und dann im Thread an die zeitliche Stelle springen ;)

Ganz im Gegenteil, Bitpanda äußert sich dazu sehr genau im Krypto-Index-Prospekt Kapitel 11 ab Seite 47.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Zulgohlan:

Hat sich jemand mit den steuerlichen Fragen zu den Indizes auseinandergesetzt? Sollte das nicht ein in sich geschlossenes System sein, oder wird nun tatsächlich bei jedem Rebalancing ein Zuwachs des jeweiligen Coins als steuerlich relevanter Gewinn angesehen falls er rausfällt mit einem höhrem Kurs? Also man zahlt für die Trades im Hintergrund und die Steuer wird von Bitpanda auch abgewälzt? Da kommt man ja nicht mehr nach mit dem Rechnen xP

Steuerliche Behandlung des Bitpanda Crypto Index in AT & DE

https://blog.blockpit.io/de/bitpanda-crypto-index-tax

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stone:

Steuerliche Behandlung des Bitpanda Crypto Index in AT & DE

https://blog.blockpit.io/de/bitpanda-crypto-index-tax

 Je nach Auslegung des zuständigen FA könnte man also steuerfällig werden, obwohl man zu keiner Zeit aktiv vom Crypto Index veräussert hat- sprich, man hat genau genommen keine Einnahmen, muss aber absteuern!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Natoshi Sakamoto:

 Je nach Auslegung des zuständigen FA könnte man also steuerfällig werden, obwohl man zu keiner Zeit aktiv vom Crypto Index veräussert hat- sprich, man hat genau genommen keine Einnahmen, muss aber absteuern!

Hier werden keine Steuerthemen besprochen, dafür gibt es einen extra Bereich ! 

  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Vereintes Europa sag ich da nur...

... zu dem Großbritannien nicht mehr gehört seit dem Brexit.

 

Mir missfällt etwas, dass die Karte ohne App nicht nutzbar ist. Daher werde ich sie vorerst auch nicht aktivieren. Das schlichte Design halte ich aber für gelungen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Daedalus:

Mir missfällt etwas, dass die Karte ohne App nicht nutzbar ist.

Dieser Punkt ist wirklich enttäuschend schlecht umgesetzt. Aber aus der (gefüllten) € wallet müsste es ohne app funktionieren.

Für das Bezahlen mit Krypto wären zumindest limits gut, bei denen keine PIN-Eingabe notwendig ist. Wenn man wie ich die app am "Alltagshandy" aus Sicherheitsgründen nicht mitführen will, kann man die Karte nur mit der € Wallet nutzen und muss auf cashback verzichten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.