Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Daedalus:

Das wäre super, wollte eigentlich sowieso nur die Euro-Wallet nutzen, da gebührenfrei.

ich habe das schon mal gepostet

demnach sollte € funktionieren. Habe um Rückmeldung gebeten, ist noch nichts gekommen.

Ärgerlich habe sie noch nicht bekommen, obwohl mein Mieter, dem ich bis VIP2 die Hand geführt habe, gestern seine bekommen hat.

Mit dieser PIN kann ich mir keinen schnellen Bezahlvorgang vorstellen.

Bearbeitet von Stone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Daedalus:

Dabei gäbe es mit "Austriacard" eigentlich auch einen österreichischen Hersteller.

https://www.ots.at/pressemappe/15918/austria-card-plastikkarten-und-ausweissysteme-gesellschaft-m-b-h-

Man denkt ja immer da wäre ein Anbieter wie der andere, aber was Contis bietet ist schon speziell. Ansonsten müsstest du immer erst deine coins der Wahl manuell verkaufen, damit die Balance der Karte gefüllt ist, ehe man die Karte auch wirklich nutzen könnte.

Hier ein bisschen background zu der „zero balance“ Technik von contis:

https://contis.com/2021/03/03/bitpanda-launches-frictionless-crypto-card-with-contis/

Bearbeitet von Coinyphäe
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Hier werden keine Steuerthemen besprochen, dafür gibt es einen extra Bereich ! 

dieser index wird als einmaliges exklusives feature von bitpanda angepriesen, da sollte man auch im bitpanda thread dazu diskutieren dürfen

dass es dazu von einer millionen schweren company keine genaue aussage gibt ist sehr schwach, werde meine assets anders ausrichten, das ist sonst steuerlich eine komplette katastrophe

edit: wenn da keine rechtssicherheit gegeben ist, werden sich wohl die meisten kleinanleger überlgen, überhaupt einzusteigen (ohne fix einen steuerberater an der hand zu haben, was bei kleinanlegern nicht unbedingt üblich ist...)

diesen umstand mit den worten "müssen sie nicht tun" "informiere dich verdamt noch mal irgendwie selbst" "man weiß es noch nicht wie der toekn eingestuft wird" ab zu tun ist keine hilfe, für irgendjemanden

good night, cheers

Bearbeitet von Zulgohlan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Zulgohlan:

habe ich natürlich gelesen, also konkret steuer pro balancing, oder doch als eigenständiger index??? für mich ist das bei weitem nicht eindeutig formuliert

Ich dachte du kennst das noch nicht und es hilft dir vllt. Das angeführte Beispiel kann ich zwar gut nachvollziehen aber im individuellen Fall können in dem Zusammenhang sicher noch Fragen auftauchen. Ich selbst investiere nicht in solche Anlageformen welcher Index auch immer, daher habe ich mich nur am Rande damit befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will der Kleinanleger investieren und ihm sind die paar Euro für Blockpit zu viel. Muss man wirklich nicht verstehen. 
Das Unternehmen wird mit Kryptowährungen die finanzielle Freiheit für jeden bringen der sich dafür entscheidet. „Be your own Bank“ bedeutet auch, sich um seine Finanzen zu kümmern und dazu gehört auch die Steuer. Wem das nicht passt muss bei der Sparkasse bleiben, die führen die Kapitalsteuer automatisch ab. 

  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol wenn man grad auf dem Broker "zeige leere Wallets an" auswählt, gibt es unter anderem bnb, bsv, xmr, theta, ht, zil, cro und okb zur Auswahl. Wenn man draufklickt erscheint ein kleiner roter Kasten: "Objekt existiert nicht."...

#letsgofreunde oder wat?;)

aber bsv? wtf bitpanda!?!

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flir:

Lol wenn man grad auf dem Broker "zeige leere Wallets an" auswählt, gibt es unter anderem bnb, bsv, xmr, theta, ht, zil, cro und okb zur Auswahl. Wenn man draufklickt erscheint ein kleiner roter Kasten: "Objekt existiert nicht."...

#letsgofreunde oder wat?;)

aber bsv? wtf bitpanda!?!

Echt interessant, vor einigen Tagen gab es das noch nicht :D Wäre echt toll, wenn es die Coins bald gibt. Vielleicht wird das doch noch etwas mit BEST und PAN auf Binance 🚀

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Da will der Kleinanleger investieren und ihm sind die paar Euro für Blockpit zu viel. Muss man wirklich nicht verstehen. 
Das Unternehmen wird mit Kryptowährungen die finanzielle Freiheit für jeden bringen der sich dafür entscheidet. „Be your own Bank“ bedeutet auch, sich um seine Finanzen zu kümmern und dazu gehört auch die Steuer. Wem das nicht passt muss bei der Sparkasse bleiben, die führen die Kapitalsteuer automatisch ab. 

und blockpit berechnet richtig? also was mir blockpit grad ausspuckt nach den ganzen rebalancings der indexe würde ich echt nicht meine hand für ins feuer legen

aber im endeffekt kommt ja nur " be your own bank" auf eine eigentlich mMn sehr interessante frage... und wenn fragen verboten ist im forum...

edit: bnb ist nice

Bearbeitet von Zulgohlan
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zulgohlan:

und blockpit berechnet richtig? also was mir blockpit grad ausspuckt nach den ganzen rebalancings der indexe würde ich echt nicht meine hand für ins feuer legen

Blockpit hat seit einer Woche grosse Probleme, angeblich ist Bitpanda's API daran schuld. Laut Blockpit hätte Bitpanda das in dieser Woche lösen sollen. Ich warte auch darauf, dass das endlich reibungslos funktioniert. Bin ein wenig genervt von den dauerhaften Unschärfen und den ständig notwendigen support Anfragen. Empfehlung für Blockpit kann ich im Moment keine aussprechen, obwohl ich noch immer an den Erfolg des Unternehmens glaube.

Hast du manuelle Transaktionenen eingetragen oder sie über API oder csv importiert?

Wenn die Bitpanda API schuld ist an der fehlerhaften Berechnung, müsste es mit manueller Erfassung eigentlich funktionieren.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flir:

Lol wenn man grad auf dem Broker "zeige leere Wallets an" auswählt, gibt es unter anderem bnb, bsv, xmr, theta, ht, zil, cro und okb zur Auswahl. Wenn man draufklickt erscheint ein kleiner roter Kasten: "Objekt existiert nicht."...

#letsgofreunde oder wat?;)

aber bsv? wtf bitpanda!?!

das sind alles die Coins, die über die Indizes technisch mit eingebunden sind:
https://web.bitpanda.com/price/bci25

Würde daher eher vermuten, dass es ein Versehen/Front-End-Fehler war, dass die nicht-BCI25-Holder sie sehen können.

  • Sad 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coinyphäe:

das sind alles die Coins, die über die Indizes technisch mit eingebunden sind:
https://web.bitpanda.com/price/bci25

Würde daher eher vermuten, dass es ein Versehen/Front-End-Fehler war, dass die nicht-BCI25-Holder sie sehen können.

Erscheint mir eine sehr plausible und wahrscheinliche Begründung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stone:

Blockpit hat seit einer Woche grosse Probleme, angeblich ist Bitpanda's API daran schuld. Laut Blockpit hätte Bitpanda das in dieser Woche lösen sollen. Ich warte auch darauf, dass das endlich reibungslos funktioniert. Bin ein wenig genervt von den dauerhaften Unschärfen und den ständig notwendigen support Anfragen. Empfehlung für Blockpit kann ich im Moment keine aussprechen, obwohl ich noch immer an den Erfolg des Unternehmens glaube.

Hast du manuelle Transaktionenen eingetragen oder sie über API oder csv importiert?

Wenn die Bitpanda API schuld ist an der fehlerhaften Berechnung, müsste es mit manueller Erfassung eigentlich funktionieren.

manuelle csv getestet, aber es liegt schon an bitpanda das dort bei zb dem 5er index 5 käufe und verkäufe ausgeworfen werden, obwohl das rebalancing nur einen token getauscht hat und da muss ich echt bp in die Schuld nehmen, da kennt sich doch niemand mehr aus was eigentlich passiert, deswegen meine eindringliche frage um Klarheit bezüglich der haltefrist, oder ob das dann jedes monat gerechnet werden müsste weil steuerlich relevant

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coinyphäe:

Würde daher eher vermuten, dass es ein Versehen/Front-End-Fehler war, dass die nicht-BCI25-Holder sie sehen können.

Da wirst du recht haben, sehr schade hab mich schon gefreut 😟

Habe mich auch gewundert die "neuen" nicht im api ticker vorab zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zulgohlan:

dass es dazu von einer millionen schweren company keine genaue aussage gibt ist sehr schwach, werde meine assets anders ausrichten, das ist sonst steuerlich eine komplette katastrophe

edit: wenn da keine rechtssicherheit gegeben ist, werden sich wohl die meisten kleinanleger überlgen, überhaupt einzusteigen (ohne fix einen steuerberater an der hand zu haben, was bei kleinanlegern nicht unbedingt üblich ist...)

Mein Kommentar ist wahrscheinlich untergangen weil er noch freigeschaltet werden musste. Bitpanda stellt das ganz klar und (zumindest für steueransässige in Österreich) rechtssicher in diesem Dokument dar: Krypto-Index-Prospekt Kapitel 11 ab Seite 47:

Die Berechnung der Spekulationsfrist ist auf das jeweilige Verpflichtungsgeschäft abzustellen d.h. Datum des Vertragsabschlusses des Kaufs (z.B. Gesamtkaufauftrag bei Anschaffung des Index-Produkts oder Teilkaufauftrag im Rahmen eines Rebalancing-Events) und Datum des Vertragsabschlusses des Verkaufs). Dies gilt unabhängig davon, ob lediglich Einzelpositionen oder mehrere Positionen verkauft/getauscht werden. Insbesondere im Rahmen von Rebalancing-Events kann es unterjährig regelmäßig zur Realisierung von Wertsteigerungen oder -verlusten kommen (die innerhalb der Spekulationsfrist steuerpflichtig sind).

Für "Ansässigkeit EU-Ausland/Drittland" ist dann natürlich der Disclaimer angegeben: "Inwieweit Einkünfte aus dem Index-Produkt im Ansässigkeitsstaat des Kunden steuerpflichtig sind, ist nach den steuerlichen Vorschriften des jeweiligen ausländischen Staates zu analysieren."

D.h. der Crypto-Index automatisiert einfach ein Umverteilen der Coins zu bestimmten Zeitpunkten nach definierten Regeln. Jeder dieser Täusche muss aber trotzdem steuerlich betrachtet werden so wie wenn ich manuell meine Coin-Mengen angepasst hätte.

Das ist auch der Grund warum ich den Crypto-Index nicht nutze. Weil ich a) nicht alle Top 5/10/25 Coins in meinem Portfolio haben möchte und b) der administrative Aufwand hoch ist (auch wenn es Schnittstellen zu Blockpit/Cointracking und co gibt).

  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coinyphäe:

das sind alles die Coins, die über die Indizes technisch mit eingebunden sind:
https://web.bitpanda.com/price/bci25

Würde daher eher vermuten, dass es ein Versehen/Front-End-Fehler war, dass die nicht-BCI25-Holder sie sehen können.

Glaube ich auch.

Würde auch in Bezug zu BSV zu diesem Tweet (Antwort von Eric Demuth) passen, klingt nicht so als ob BSV für den normalen Handel geplant sein wird.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jkl:

Mein Kommentar ist wahrscheinlich untergangen weil er noch freigeschaltet werden musste. Bitpanda stellt das ganz klar und (zumindest für steueransässige in Österreich) rechtssicher in diesem Dokument dar: Krypto-Index-Prospekt Kapitel 11 ab Seite 47:

Die Berechnung der Spekulationsfrist ist auf das jeweilige Verpflichtungsgeschäft abzustellen d.h. Datum des Vertragsabschlusses des Kaufs (z.B. Gesamtkaufauftrag bei Anschaffung des Index-Produkts oder Teilkaufauftrag im Rahmen eines Rebalancing-Events) und Datum des Vertragsabschlusses des Verkaufs). Dies gilt unabhängig davon, ob lediglich Einzelpositionen oder mehrere Positionen verkauft/getauscht werden. Insbesondere im Rahmen von Rebalancing-Events kann es unterjährig regelmäßig zur Realisierung von Wertsteigerungen oder -verlusten kommen (die innerhalb der Spekulationsfrist steuerpflichtig sind).

Für "Ansässigkeit EU-Ausland/Drittland" ist dann natürlich der Disclaimer angegeben: "Inwieweit Einkünfte aus dem Index-Produkt im Ansässigkeitsstaat des Kunden steuerpflichtig sind, ist nach den steuerlichen Vorschriften des jeweiligen ausländischen Staates zu analysieren."

D.h. der Crypto-Index automatisiert einfach ein Umverteilen der Coins zu bestimmten Zeitpunkten nach definierten Regeln. Jeder dieser Täusche muss aber trotzdem steuerlich betrachtet werden so wie wenn ich manuell meine Coin-Mengen angepasst hätte.

Das ist auch der Grund warum ich den Crypto-Index nicht nutze. Weil ich a) nicht alle Top 5/10/25 Coins in meinem Portfolio haben möchte und b) der administrative Aufwand hoch ist (auch wenn es Schnittstellen zu Blockpit/Cointracking und co gibt).

Ich kenne den Absatz, aber heißt das nun die Spekulationsfrist zählt für die Coins im Index, oder ist der Index selbst damit gemeint?

edit: also wenn ich innerhalb der fristen, des einen jahres, meinen index verkaufe nur dann werden gewinne steuerpflichtig? (ich seh mich bald echt steuerrechtler suchen...)

Insbesondere im Rahmen von Rebalancing-Events kann es unterjährig regelmäßig zur Realisierung von Wertsteigerungen oder -verlusten kommen (die innerhalb der Spekulationsfrist steuerpflichtig sind).

Herrgott, ich hätte das echt nicht kaufen sollen... so lange still gehalten und dann dieser voreilige Schuss... das macht mich gerade crazy, vor allem die vielen Positionen die angezeigt werden im Balancingverlauf, da wird alles als Verkauf angezeigt obwohl oft nur 1 Coin geswitcht wird xP

Bearbeitet von Zulgohlan
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.