Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Aktien gibt es seit März bei bitpanda zu kaufen

Ah ok Grund genug runterzuladen und durchzuschauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Aktien bei bitpanda gilt es jedoch festzuhalten: Man kauft auf bitpanda keine Aktien im herkömmlichen Sinne, sondern kauft "bitpanda Stocks". Es ist ein eigenständiges von bitpanda entwickeltes Finanzprodukt. Diese bitpanda stocks kann man auch nur auf bitpanda kaufen und verkaufen. 

Das KÖNNTE im Ernstfall bedeuten: Wenn bitpanda für ein paar Tage "out of order" sein sollte, dann kann ich meine bitpanda stocks während dieses Zeitraumes nicht verkaufen. Ich will da jetzt auf gar keinen Fall den Teufel an die Wand malen, aber man sollte das im Hinterkopf behalten.

Zur näheren Erklärung hier: 

So funktioniert anteilmäßiges Investieren bei Bitpanda Stocks

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lion:

rewards müssen steuerfrei werden. ansonsten muss eine andere lösung gefunden werden.. ich habe es 1000 mal gesagt.. schaut auf cointracking.. macht einen steuerreport.. auch da zählt alles zur "gruppe" staking.. auch die rewards, auch die airdrops...

Wo genau finde ich die bei Cointracking? Ich sehe die Rewards nirgends im Steuerbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.. Das Problem an den Teil"aktien" ist, dass du in Wahrheit gar keine Unternehmensanteile kaufst, sondern einzig und allein davon abhängig bist, dass Bitpanda überlebt. Wenn man hingegen echte Aktien kauft, dann hat man echte Anteile an einem Unternehmen, die einem keiner wegnehmen kann. Es sei denn das Unternehmen verschwindet in der Versenkung, aber das Risiko hat man bei den Teil"aktien" ebenfalls. Es ist also eine Art "Mogelpackung". Sicher für diejenigen die sich keine richtigen Aktien leisten können, z.B. Amazon (3.100€ pro Stück), könnte dieses Teil"aktien" System interessant sein. Aber wenn ich etwas verstanden habe im Kryptogeschäft, dann ist das das, dass "Mittelmänner" überflüssig werden sollen. Warum also einen Vertrag mit Bitpanda eingehen, anstatt direkt Aktien zu kaufen. Im Prinzip versucht man hier an Kleinstanlegern zu verdienen. Die Masse macht es dann im Endeffekt.

Ich muss ehrlich sagen, ich war nie ein Fan von davon.

Hingegen andere "Konstrukte" wie Immobilien bzw. Teilimmobilien reizen schon. Dann muss es aber so sein, dass eine "eigene" und unabhängige Blockchain bzw. ein Token auf einer bestehen Blockchain integriert wird. So dass Dezentralität gewährleistet ist. Bitpanda wäre dann nur am "Launch" beteiligt, würde eine kleine Gebühr kassieren. Evtl. Betreiben Sie dann auch noch einen Markt. Aber mehr dann auch nicht. Der Unterschied zu den Teilaktien ist dann, dass im Falle einer Pleite von Bitpanda, die Immobilie dann trotzdem noch über die Token handelbar ist. Allerdings habe ich zweifel dass das irgendwann funktionieren wird bei der aktuellen gesetzeslage.. So ein Immobilienkauf ist eben nicht so, als wenn du in den Supermarkt gehst und eine Packung Milch kaufst.

 

Wegen der Kleinstanleger und der Masse: Bitpanda liest auch Statistiken und die wissen, dass 50% der Bevölkerung in D weniger also 5.000€ auf der hohen Kante hat. Viele haben sogar gar nichts bis schulden. 50% sind 40 Millionen potentielle Kunden. Dann kann man sich ausrechnen dass es sich auch lohnt, diese Kleinstinvestinionen anzbieten. Der Europäische Markt ist dafür noch viel größer. Ich denke 250 Mio Menschen aufwärts haben wenig bis nichts zum investieren. Wenn man diese Leute dann damit gewinnt, dass sie nur 10-100€ investieren (für diese Leute ist das viel Geld, alles was sie übrig haben).. Dann ist das auch ein Milliarden Markt. Diese Leute hätten sonst nie die Möglichkeit in echte Aktien zu investieren. Man muss also gar nicht immer in entfernte Länder dieser Welt schauen. Und on top kommen dann noch die anderen, die sich dann für Bitpanda entscheiden aus anderen Gründen.. 

Also ich bin kein Fan, aber trotzdem bullisch was diese Thematik betrifft.. Für Bitpanda und auch für best 🚀

vor 38 Minuten schrieb grinschor:

Wo genau finde ich die bei Cointracking? Ich sehe die Rewards nirgends im Steuerbericht.

die einstellungen findest beim Steuerreport bei:

Long-term für zinsbringende Coins

Long-term nach 10 JahrenVerlängert long-term für zinsbringende Coins auf 10 Jahre. Eine Ein- und Auszahlung muss in der Spalte Trade-Gruppe als "Staking" markiert sein, um diese Funktion zu aktivieren.

und unter erweiterte einstellungen bei:

Coins aus Einnahmen

Deaktivierung der Steuer- und Gewinnberechnungen für Coins aus früheren Einnahmen (Mining, Staking, Masternode, Minting, Dividenden, Lending, Zinserträge, Airdrops, Belohnungen)Verwenden Sie diese Einstellung, um die Steuer- und Gewinnberechnung für Coins zu deaktivieren, die mit bestimmten Einkommenstransaktionen erworben wurden. (Mining, Staking, Masternode, Minting, Dividenden, Lending, Zinserträge, Airdrops, Belohnungen).

 

Zusätzlich: Die Rewards müssen in der Spalte Trade-Gruppe als "Staking" markiert sein. Dann sollte er die Rewards wie oben beschrieben berechnen. Man muss auch noch wissen, dass "Belohnungen" bei cointracking auszuwählen sind, wenn es sich z.B. um Rewards handelt.

so wird es bei Cointracking genannt: Verwende Belohnung / Bonus für Belohnungen (Rewards) und Bonuseinnahmen.

Bearbeitet von lion
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? du wählst für die Rewards also staking aus ???
das wäre wieder einmal voreilig dann gleich wieder von 10 Jahren zu sprechen... 

die diversen Firmen (Blockpit, Winterheller und noch 2) wollen es auf jeden Fall vor die Gerichte bringen... somit kann man derzeit nicht sagen, dass die 10 jahre gesetzt sind, auch Cointracking kann das nicht....

 

https://www.dstv.de/bmf-entwurf-zu-kryptowahrungen-ein-buch-mit-sieben-siegeln/
von diversen Kanzleien geteilt und dokumentiert... also von dem her finde ich noch immer dass es bei weitem nicht fix ist..

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand spricht von FIX .. FIX ist es erst wenn ein URTEIL rechtskräftig gesprochen ist. DAS WIRD JAHRE DAUERN. Bis dahin wird das Finanzamt die Sache so behandeln wie es im Entwurf steht und zwar zugunsten des Finanzamtes.. SONST müsste man ja gar nicht klagen. Wenn du aufmerksam lesen würdest, dann würdest du deinen Fehler selbst bemerken. Die klagen nämlich, weil das Finanzamt genau solche dinge besteuert. Wenn sie das nicht besteuern würden, dann würden sie auch nicht klagen. Desweiteren kann ja jeder kommen und es rewards nennen um steuern zu umgehen. Aber jeder so wie er mag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb lion:

Niemand spricht von FIX .. FIX ist es erst wenn ein URTEIL rechtskräftig gesprochen ist. DAS WIRD JAHRE DAUERN. Bis dahin wird das Finanzamt die Sache so behandeln wie es im Entwurf steht und zwar zugunsten des Finanzamtes.. SONST müsste man ja gar nicht klagen. Wenn du aufmerksam lesen würdest, dann würdest du deinen Fehler selbst bemerken. Die klagen nämlich, weil das Finanzamt genau solche dinge besteuert. Wenn sie das nicht besteuern würden, dann würden sie auch nicht klagen. Desweiteren kann ja jeder kommen und es rewards nennen um steuern zu umgehen. Aber jeder so wie er mag. 


Wenn du mal aufmerksam lesen würdest würde es endlich auch mal bei dir ankommen dass es ein Entwurf ist… das finanzamt besteuert derzeit bei euch in deutschland regional und daher überall anders… das soll vereinheitlicht werden und wird es wohl auch, aber in welcher Form wird man erst sehen…

finanzämter können gesetze vollziehen aber nicht ändern oder schaffen, daher müssen Gerichte entscheiden ob deren Argumentation schlüssig ist und den Gesetzen entspricht..

deine ewige Steuerdroherei ist einfach nur ermüdend… die ist genauso sinnvoll wie deine rewards im cointracking derzeit als staking zu definieren… wart ab auf das finale Werk, dann kannst dich in 10ylion umbenennen… oder auch nicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Meinungen würden mich interessieren zur aktuellen Lage. Der gesamtmarkt ist ja wieder ordentlich am pushen, meint ihr die altcoins werden demnächst noch stärker nach ziehen? Meint ihr best wird auch mit abheben oder nur mäßig mitziehen 🤔 es wird auf jeden Fall spannend 😂✌️

Bearbeitet von Mindfreak7788
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alts ziehen fast immer verspätet nach, dann allerdings überproportional, zumindest die Coins die gerade IN sind oder eine gute Story haben.

Tja, wegen Best haben wir ja nun ausführlich erläutert wann er wieder explodiert. Solange sich nichts ändert oder neu hinzukommt wird er mitdümpeln.

Es kann aber auch sein das ich morgen das Gegenteil schreibe

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2021 um 00:25 schrieb lion:

rewards müssen steuerfrei werden. ansonsten muss eine andere lösung gefunden werden.. ich habe es 1000 mal gesagt.. schaut auf cointracking.. macht einen steuerreport.. auch da zählt alles zur "gruppe" staking.. auch die rewards, auch die airdrops... aber das will ja keiner hier hören.. ihr werdet einen riesen fehler machen wenn best tatsächlich durchstarten sollte und ihr die hälfte an steuern abzahlen müsst.. mein tipp. verkaufen und am nächsten tag kaufen und keine rewards oder sonstiges generieren.. einfach hodl..

Man sollte sich aber auch nicht auf Cointracking verlassen, die verwenden keinen geprüften Bericht. Es gibt zahlreiche Diskrepanzen zwischen Cointracking und der Rechtsansicht von KPMG (einer der BIG4 Wirtschaftsprüfer/Steuerberatungskanzlei).

Zudem hat Cointracking oftmals nicht den technisch notwenigen Einblick, um es 100% individuell bestimmen zu können.

Bearbeitet von -anonymer-user-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mindfreak7788:

Eure Meinungen würden mich interessieren zur aktuellen Lage. Der gesamtmarkt ist ja wieder ordentlich am pushen, meint ihr die altcoins werden demnächst noch stärker nach ziehen? Meint ihr best wird auch mit abheben oder nur mäßig mitziehen 🤔 es wird auf jeden Fall spannend 😂✌️

Der Gesamtmarkt setzt eine Erholung an.. Die Situation hat sich wieder verbessert, nachdem die China Miner abgeschaltet haben. Diese bauen ihr Miningequipment nun in anderen ländern dieser welt wieder auf, so dass die hashrate in den nächsten wochen und monaten wieder ansteigen sollte. Auch der Anteil der renewables beim Mining steigt, was ein Kriterium ist, damit Tesla wieder Bitcoins akzeptiert. Desweiteren ist wieder viel Spekulation im Markt, z.B. Amazon akzeptiert Bitcoin als Zahlungsmittel.. Elon Musk hat nochmal bekräftigt dass er an Bitcoin festhält und hat durchsickern lassen dass auch SpaceX in Bitcoin investiert hat. Viele Unternehmen werden bei 30k eingestiegen sein über OTC Märkte. Die Aussichten könnten zur Zeit nicht besser sein, die wichtigste Hürde liegt ca. bei 50k. Man darf nicht vergessen, dass einige auf Verlusten sitzen und nur warten um halbwegs sauber wieder rauszukommen. Das kann für Verkaufsdruck sorgen. Aber bis 50k kann er theoretisch ohne Probleme durchlaufen. Man sollte jetzt auch nicht nervös werden wenn der Kurs mal paar Tage seitwärts läuft oder leicht zurück. Das sind klare "buy the dip" kaufchancen. Ein Einbrechen des marktes unter 30k sehe ich als sehr unwahrscheinlich an.

Der Altcoinmarkt wird BTC folgen. Darauf achten, wenn btc mal ein bis ein paar % zurück geht was die alts machen. Es könnte durchaus sein, dass wenn btc eine Pause macht, dann die Altcoins durchstarten. Dann nach dem bekannten muster, zuerst die großen und fundamental guten, dann die mittleren, dann die kleinen und shitcoins. BEST ordne ich bei mittlere bis kleine ein. daher ist es nicht verwunderlich, dass best momentan noch nicht richtig von der stelle kommt. Außerdem steht der burn an, das könnte einen Impuls geben wenn bitpanda einen raushaut bezüglich best. Weil eben auch der Gesamtmarkt nun kurz- bis mittelfristig bullisch ist, stehen die chance gut, dass best auch bald durchstartet. Wie schon gesagt, die 0,50€ werden wohl der vorläufige Boden sein, ich sehe es als unwahrscheinlich an, dass die 0,50€ fällt. Allerdings wenn der burn inkl. der Neuigkeiten dazu sehr schlecht ausfallen sollte, dann könnte die Enttäuschung groß sein, dass man von best zu anderen coins wechselt. Daran glaube ich aber nicht.

Not Financial Advise - Keine Beratung sondern meine persönliche Meinung ! 😂

vor einer Stunde schrieb Troll:

Die Alts ziehen fast immer verspätet nach, dann allerdings überproportional, zumindest die Coins die gerade IN sind oder eine gute Story haben.

Tja, wegen Best haben wir ja nun ausführlich erläutert wann er wieder explodiert. Solange sich nichts ändert oder neu hinzukommt wird er mitdümpeln.

Es kann aber auch sein das ich morgen das Gegenteil schreibe

das sehe ich auch so.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lion:

Elon Musk hat nochmal bekräftigt dass er an Bitcoin festhält und hat durchsickern lassen dass auch SpaceX in Bitcoin investiert hat. Viele Unternehmen werden bei 30k eingestiegen sein über OTC Märkte.

Sehe ich auch so wie lion und ergänzend kommt dazu das Amazon nun eine "Crypto- Abteilung" neu aufbaut. (Quelle CNBC; Annie Palmer 23. Juli 2021)

Das stimulierte nun neue Gerüchte: vielleicht wird nun BTC von Amazon akzeptiert? Oder es kommt ein eigener neuer Token/Coin?

Das Energie Argument gegen BTC hat sich mittlerweile etwas abgenutzt und schockt weniger.

Interessant ist noch heuer ob Tesla seine Firmenbitcoins verkauft hat, dann wäre auch etwas Druck aus dem Markt. Morgen wissen wir mehr.

Zum ersten mal seit Wochen gab es deshalb seid Freitag einen "short squeeze". Die gehebelten Trader mussten sich am Wochenende eindecken.

Wird der Anstieg jetzt komplett abverkauft werden (wieder eine neue Schwäche Phase) oder nur zu einem kleinen Teil (die Bullen melden sich vorsichtig zurück bis etwa 47.000 USD) 

Das könnte dann richtungsweisend werden für die  weitere Entwicklung der nächsten Wochen, auch für die Altcoins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TheEye1:

Ich finde es super, dass er die Frauen mit Investment anspricht im Kryptobereich.

 

Aber man hätte auch mal etwas genauer die Stocks erklären können! ^^

Kluger Schachzug.. ca. 50% der bevölkerung in europa sind frauen 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.