Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Troll:

So nu scheints mit dem Markt bergauf zu gehen, dann hoffen wir mal das die Ralley weitergeht, normalerweise müßten Best ein Selbstläufer sein, schon alleine um der Inflation entgegen zu treten. Und Deutschland ist gegenüber anderen Ländern nicht Spitzenreiter, schaut man sich die Türkei an sollten sie BP die Bude einrennen.

Nicht wenn der Staat innen einen Strich durch die Rechnung zieht. Ich glaube es sind momentan Strafe angesetzt woanders zu investieren außer in die Türkei! 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Sehr progressiv ist die Neuregelung beim Tausch gegen andere Kryptowährungen. Die Steuerpflicht tritt erst beim Verkauf von Kryptos gegen gesetzlich anerkanntes Fiat-Geld, also etwa Euros, ein. Das zieht auch beim Kauf von Waren oder Dienstleistungen mit Cryptos. Wer dagegen seine Shiba Inu-Tokens beispielsweise in Bitcoins umwandelt, zahlt im Gegensatz zu bisher keine Steuern. Das dürfte wohl auch beim Verkauf in sogenannte Stable-Coins gelten, sofern sie gesetztlich nicht anerkannt sind.

Österreicher können sich nun ja ihre Rewards richtig pushen....wir Deutschen schauen wieder dumm aus der Röhre 😭

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnet ihr bei dem IOTA Airdrop auch mit einer 10 jährigen Haltefrist für die zum Airdrop eingesetzten IOTAs?

Für die Airdrop-Coins gilt vermutlich die 10 Jahresfrist.

Gesetz dem Fall, würde ich nur einen Teil meiner IOTAs einsetzten. Wie handhabt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Shaky:

Dafür zahlen wir doch nach einem Jahr Haltefrist gar keine Steuer, oder?

 

vor 16 Minuten schrieb Troll:

Noch

 

Die Frage ist nur wann ^^

 

vor 7 Minuten schrieb jkl:

Erst ab März 😉

und dann geht es hab...einfach mal so 50k 1x swapen und gut ist! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Heineken:

und dann geht es hab...einfach mal so 50k 1x swapen und gut ist!

Prinzipiell richtig. Aber die Kostenbasis wird ja trotzdem "übergeben". Und wenn man diverse Coins hin und her swappt könnte das recht unübersichtlich werden. Also z.B. wenn man regelmäßig via Sparplan "einzahlt", während des Jahres munter mit verschiedenen Coins hin und her swappt und am Ende des Jahres x Coins in EUR tauscht: Wie komme ich zur Kostenbasis dieser x Coins um meine KeSt. zu berechnen? Eventuell gibt es auch eine offensichtliche Lösung aber das habe ich noch nicht ganz durchgedacht wie das sauber zu berechnen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jkl:

Prinzipiell richtig. Aber die Kostenbasis wird ja trotzdem "übergeben". Und wenn man diverse Coins hin und her swappt könnte das recht unübersichtlich werden. Also z.B. wenn man regelmäßig via Sparplan "einzahlt", während des Jahres munter mit verschiedenen Coins hin und her swappt und am Ende des Jahres x Coins in EUR tauscht: Wie komme ich zur Kostenbasis dieser x Coins um meine KeSt. zu berechnen? Eventuell gibt es auch eine offensichtliche Lösung aber das habe ich noch nicht ganz durchgedacht wie das sauber zu berechnen ist.

solange Du Minus machst brauchste Dir keine Gedanken machen😇

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Heineken:

Österreicher können sich nun ja ihre Rewards richtig pushen....wir Deutschen schauen wieder dumm aus der Röhre 😭

warum ? Tradinggebühren bleiben, es gibt die Handeslpaare nicht... wie meinst also dass ich das pushen kann!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Weiß ich auch nicht. Habe deshalb einen Sparplan eingerichtet. Wöchentlich 10,00 Euro auf ETH. Dieser Zehner tut mir nicht unbedingt weh (macht mich aber auch nicht reicher), aber ich habe auf alle Fälle ein wöchentliches Trading gemacht.

Rainer

Bei mir ist der mindest Sparplan Betrag bei Bitpanda 25€!?

Kann man das auf €10 reduzieren?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jkl:

Prinzipiell richtig. Aber die Kostenbasis wird ja trotzdem "übergeben". Und wenn man diverse Coins hin und her swappt könnte das recht unübersichtlich werden. Also z.B. wenn man regelmäßig via Sparplan "einzahlt", während des Jahres munter mit verschiedenen Coins hin und her swappt und am Ende des Jahres x Coins in EUR tauscht: Wie komme ich zur Kostenbasis dieser x Coins um meine KeSt. zu berechnen? Eventuell gibt es auch eine offensichtliche Lösung aber das habe ich noch nicht ganz durchgedacht wie das sauber zu berechnen ist.

 

vor einer Stunde schrieb Heineken:

 

 

und dann geht es hab...einfach mal so 50k 1x swapen und gut ist! 

lassen wir einmal die Kirche im Dorf...

1. Es gibt nur EINE(!) Möglichkeit das aktuelle System im Steuerentwurf auszunutzen (Steuerfrei Crypto zu Crypto) => BEST/BTC auf der Pro.

Ansonsten ist jeder Swap ein Verkauf mit anschliessendem Kauf. => STEUERPFLICHT
Plus es bleiben natürlich die Tradinggebühren...

2. Die Berechnung im Moment wird tatsächlich spannend... sagen wir ich habe 0,1 BTC, swappe x bests und habe dann 0,3k BTC, kaufe dann noch 0,1k BTC und swappe dann nochmal... ja wie wird das nun effektiv berechnet... das Portfolio muss noch genauer getrackt werden und der Anschaffungspreis der geswappten bests muss hier mit einbezogen werden und vom Steuertool mitkalkuliert werden.... einfacher wird das nicht aber ich glaube für Blockpit ist es schaffbar...

3. in Zukunft, ab 2024 soll BP selbst die Kest abführen. Wie sie das machen sollen wenn dann cryptos gesendet und empfangen werden etc. ist die eigentliche Frage.

Bearbeitet von Locke
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Locke:

1. Es gibt nur EINE(!) Möglichkeit das aktuelle System im Steuerentwurf auszunutzen (Steuerfrei Crypto zu Crypto) => BEST/BTC auf der Pro.

Ich werde wahrscheinlich nicht in diese Situation kommen bzw. würde über "echte" Exchanges und BTC bzw. USDT/USDC handeln (nicht BEST spezifisch) aber ich sehe das entspannter: Zu keinem Zeitpunkt verfüge ich bei einem Bitpanda-Swap am Broker über die "dazwischengeschalteten" EUR und würde es daher als Crypto zu Crypto Tausch sehen bei dem mir zusätzlich der EUR Gegenwert angezeigt wird. Ist zwar eine Grauzone aber diese Grauzone ist wahrscheinlich heller als viele andere Steuerthemen die nicht klar geregelt sind.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb jkl:

Ich werde wahrscheinlich nicht in diese Situation kommen bzw. würde über "echte" Exchanges und BTC bzw. USDT/USDC handeln (nicht BEST spezifisch) aber ich sehe das entspannter: Zu keinem Zeitpunkt verfüge ich bei einem Bitpanda-Swap am Broker über die "dazwischengeschalteten" EUR und würde es daher als Crypto zu Crypto Tausch sehen bei dem mir zusätzlich der EUR Gegenwert angezeigt wird. Ist zwar eine Grauzone aber diese Grauzone ist wahrscheinlich heller als viele andere Steuerthemen die nicht klar geregelt sind.

Lt diversen yt videos, erläuterungen, tg gruppendiskussion von blockpit, auf blogs etc ist jeglicher Tausch gegen Euro als Realisierung zu verstehen - ist aber wohl schon ein paar Wochen her dass ich mir das angesehen habe…. Also meiner Meinung nach ist da keine Grauzone… egal wie kurz die Eurozeit dauert…

Edit: also soll wohl eindeutig sein dass der bp swap steuerlast auslöst;

was ich gerade draufgekommen bin: Staking/Lending lösen auch schon Steuerpflicht aus lt blockpit… zumindest bei übertragung in eine staking wallet wie zB bei Kraken… und zwar für die eingesetzten tokens… die staking rewards laufen hingegen wie airdrops

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Troll:

wer Level 5 hat soll wohl automatisch Bitpanda+ bekommen

steht zumindest bei HenryHard bei Twitter

Max hat heute um Geduld gebeten aber ja, soll kommen im 1. quartal

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Troll:

wer Level 5 hat soll wohl automatisch Bitpanda+ bekommen

steht zumindest bei HenryHard bei Twitter

Ich habe das gestern im White Paper gelesen und den Support angeschrieben, der wieder was ganz anderes meinte :(

Zitat

vielen Dank für dein Interesse an unserem Bitpanda Plus Service!

Bitte befolge die folgenden Schritte, um dein Konto erfolgreich hochzustufen:

1.      Bitte nenne uns den genauen Betrag (in EUR oder BTC & Co) den du über unseren Plus Service abwickeln möchtest.

2.      Um unseren rechtlichen Sorgfaltspflicht zu erfüllen, prüfen wir zusätzlich die Herkunft der Mittel für höhere Überweisungsbeträge und bitten daher um Vorlage eines Nachweises z.B. Einkommensnachweis / Steuererklärung, Nachweis eines Immobilienverkaufs, etc.


Wenn du ein Konto für ein Unternehmen erstellen möchtest, frage bitte nach unserem Verifizierungsformular für Unternehmen.

Mehr Infos zum Bitpanda Plus Programm findest du hier: Erhöhe deine Limits mit Bitpanda Plus

Bitte teile uns mit, wenn etwas unklar ist und du weitere Unterstützung von unserer Seite benötigst.

Vor allem habe ich denen konkret wegen dem White Paper geschrieben, VIP Level 5, in das Ticket 1:1 den Satz aus dem White Paper kopiert,...

Auf der Webseite zu Bitpanda Plus steht wiederum was anderes als im White Paper und erstellt man zum Thema ein Ticket sind im Ticketsystem wieder ganz andere Felder ausfzufüllen.

Das schaut alles so zusammengeschustert aus, keiner weiß was wo steht, was wie gilt und wenn man dann ganz konkret denen das schreibt antworten sie auf Fragen, die man nicht gestellt hat, dafür werden die eigentlich gestellten Fragen nicht beantwortet 🤬

Bearbeitet von mtintel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mtintel:

Ich habe das gestern im White Paper gelesen und den Support angeschrieben, der wieder was ganz anderes schrieb :(

 

Heute im TG hat Max geschrieben dass man Geduld haben soll, es kommt im 1.q… tickets bringen nichts…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten, jeder Level 5 wird Plus bekommen.

Quelle mal wieder Telegram 😆


"Wir werden alle BEST VIP Level 5 automatisch ins Plus Programm übernehmen, dafür gibt es aber noch kein ETA.

Es sollte in den nächsten Wochen passieren und man muss kein Ticket dafür erstellen"

Bearbeitet von PaNtHeR
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.