Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist zwar ein Steuerthema, aber doch speziell Bitpanda / BEST spezifisch, daher hoffe ich hier gut aufgehoben ...

Wie verbucht ihr Eure BEST Rewards (im speziellen für Österreich)?

Ab 1.1.22 (neues Steuergesetz AT) sehe ich das so ... mit Eingang zu 0 Euro verbuchen, und bei einem späteren Verkauf den vollen Betrag mit 27,5% KeSt versteuern!
Im Export von Bitpanda ist dieser Eingang auch mit 0 Eur verbucht!

Für die Jahre davor finde ich im Export von Bitpanda für die BEST Rewards jeweils aktuelle Preise verbucht -> sind diese dementsprechend (noch mit Einkommensteuersatz) zu versteuern, oder wendet ihr wie künftig den Eingang mit 0 Eur und später voll versteuern an?

Vielen Dank für Eure Info, wäre auch interessant wenn jemand Blockpit verwendet (wie hier die Auslegung ist)?

fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb jkl:

Ich will gar nicht sagen, dass jetzt die eine oder die andere Betrachtung richtig ist, sondern nur dass die Anzeige des Bitpanda-Swaps m.M. etwas Unklarheit in die neue österreichische Steuerlogik reinbringt.

Das macht Bitpanda einfach deshalb so, weils sie nur so zweimal zu Deinen Ungunsten mit einem schlechten Umrechnungskurs plus Gebühren operieren können. 😁

Und das bringt auch keine Unklarheiten bezüglich der Österreichischen Steuer. Der Vorgang ist schlicht und ergreifen Steuerpflichtig. Bitpanda vollzieht keine echten Swaps.

Bearbeitet von groocer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb fox912:

Hallo,

ist zwar ein Steuerthema, aber doch speziell Bitpanda / BEST spezifisch, daher hoffe ich hier gut aufgehoben ...

Wie verbucht ihr Eure BEST Rewards (im speziellen für Österreich)?

Ab 1.1.22 (neues Steuergesetz AT) sehe ich das so ... mit Eingang zu 0 Euro verbuchen, und bei einem späteren Verkauf den vollen Betrag mit 27,5% KeSt versteuern!
Im Export von Bitpanda ist dieser Eingang auch mit 0 Eur verbucht!

Für die Jahre davor finde ich im Export von Bitpanda für die BEST Rewards jeweils aktuelle Preise verbucht -> sind diese dementsprechend (noch mit Einkommensteuersatz) zu versteuern, oder wendet ihr wie künftig den Eingang mit 0 Eur und später voll versteuern an?

Vielen Dank für Eure Info, wäre auch interessant wenn jemand Blockpit verwendet (wie hier die Auslegung ist)?

fox

das wäre eine Frage für die TG Gruppe von Blockpit... ich habe im Moment keine Lizenz und kann daher auch nicht nachsehen, wenn ich wieder eine habe werde ich mich auf Blockpit verlassen diesbezüglich...

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Locke:

das wäre eine Frage für die TG Gruppe von Blockpit... ich habe im Moment keine Lizenz und kann daher auch nicht nachsehen, wenn ich wieder eine habe werde ich mich auf Blockpit verlassen diesbezüglich...

TG bin ich leider nicht.

Ich mache meine Trades dzt. noch per Excel (hält sich noch in Grenzen), im Zweifelsfall werde ich die Rewards 2021 versteuern und bei späterem Verkauf nochmal erneut Steuern auf den (hoffentlich) zusätzlichen Gewinn.

Wäre dennoch interessant, ob jemand Erfahrung diesbezüglich hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fox912:

TG bin ich leider nicht.

Ich mache meine Trades dzt. noch per Excel (hält sich noch in Grenzen), im Zweifelsfall werde ich die Rewards 2021 versteuern und bei späterem Verkauf nochmal erneut Steuern auf den (hoffentlich) zusätzlichen Gewinn.

Wäre dennoch interessant, ob jemand Erfahrung diesbezüglich hat?

falls du bis in ein paar Monaten keine Antwort hast dann meld dich noch einmal, dann hab ich sicher schon ne BP Lizenz...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb groocer:

Und das bringt auch keine Unklarheiten bezüglich der Österreichischen Steuer. Der Vorgang ist schlicht und ergreifen Steuerpflichtig. Bitpanda vollzieht keine echten Swaps.

Ich bin ganz deiner Meinung wenn man sich die Historie und die csv Exports der Swaps ansieht. Wenn man sich in die Schuhe eines Neukunden versetzt wird dem aber suggeriert, dass ein Swap ganz eindeutig ein Krypto zu Krypto Trade ist. Siehe z.B. die Swap-Produktseite oder die AGB:

Zitat

3.1.3. Ein “Bitpanda Swap“ mit Bitpanda erfolgt ausschließlich in der folgenden Weise: Du machst ein verbindliches Angebot, (Teil-)E-Token in einen anderen E-Token oder (Teil-)F-Token in einen anderen F-Token umzutauschen. Um ein solches verbindliches Angebot zu machen, musst du (i) alle erforderlichen Daten auf dem jeweiligen Handelsbildschirm von Bitpanda gültig und korrekt ausfüllen und (ii) die "Jetzt tauschen" Schaltfläche anklicken bzw. bestätigen (Punkt (ii), bezeichnet als "Finaler Angebot Klick Swap", zusammen mit dem Verbindlicher Angebot Klick als "Finale Angebot Klicks" bezeichnet). Zur Klarstellung ist in diesem Zusammenhang "Jetzt tauschen" ausschließlich als "verbindliches Angebot, den Erhalt von Token gegen den angegeben Betrag in einem anderen Token anzunehmen"

Danach kommt das böse Erwachen wegen dem eingefügten EUR-Zwischenschritt der nirgends vorher avisiert wird (man möge mich korrigieren wenn ich das irgendwo übersehen. Wie gesagt, aus der Sicht eines Neukunden).

Wie Locke glaube ich auch gesagt hat, bin ich der Meinung, dass Bitpanda hier entweder in die eine oder andere Richtung Klarheit schaffen muss.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fox912:

Hallo,

ist zwar ein Steuerthema, aber doch speziell Bitpanda / BEST spezifisch, daher hoffe ich hier gut aufgehoben ...

Wie verbucht ihr Eure BEST Rewards (im speziellen für Österreich)?

Ab 1.1.22 (neues Steuergesetz AT) sehe ich das so ... mit Eingang zu 0 Euro verbuchen, und bei einem späteren Verkauf den vollen Betrag mit 27,5% KeSt versteuern!
Im Export von Bitpanda ist dieser Eingang auch mit 0 Eur verbucht!

Für die Jahre davor finde ich im Export von Bitpanda für die BEST Rewards jeweils aktuelle Preise verbucht -> sind diese dementsprechend (noch mit Einkommensteuersatz) zu versteuern, oder wendet ihr wie künftig den Eingang mit 0 Eur und später voll versteuern an?

Vielen Dank für Eure Info, wäre auch interessant wenn jemand Blockpit verwendet (wie hier die Auslegung ist)?

fox

Auslegung der Rewards für speziell DE würde mich interessieren. Cointracking verbucht diese nämlich als Gewinn und nicht als Airdrop (ich halte die Rewards) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn heute bitte bei den Aktien los, gibt es da Probleme bei Bitpanda???

das geht den ganzen Tag schon so das einige 100-150% fallen und dann wieder steigen 🤨

Bearbeitet von Bx11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bx11:

Was ist denn heute bitte bei den Aktien los, gibt es da Probleme bei Bitpanda???

das geht den ganzen Tag schon so das einige 100-150% fallen und dann wieder steigen 🤨

wie hoch ist denn dann der Wert so einer Aktie nachdem sie so 100-150% gefallen ist?😇

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Locke:

das wäre eine Frage für die TG Gruppe von Blockpit... ich habe im Moment keine Lizenz und kann daher auch nicht nachsehen, wenn ich wieder eine habe werde ich mich auf Blockpit verlassen diesbezüglich...

Blockpit ist gut. Gerade wenn man Bitpanda nutzt. Die Arbeiten da recht gut zusammen! 

vor 5 Stunden schrieb mtintel:

Ich war gerade auf Bitpanda und bekam die Fragen, ob ich am IOTA x Shimmer x Assembly Airdrop teilnehmen möchte oder nicht :)

PS: ich wollte hier ein Bild anhängen aber schaffte es leider nicht :(

Du musst dich Freischalten lassen im Forum mit deinem Personalausweis bei den Admins! 

Das ist doch so richtig @Amsi oder?

vor 2 Stunden schrieb Bx11:

Was ist denn heute bitte bei den Aktien los, gibt es da Probleme bei Bitpanda???

das geht den ganzen Tag schon so das einige 100-150% fallen und dann wieder steigen 🤨

Das ist mir auch aufgefallen. Bin zuhause und schau mal bei den Aktien woanders nach....! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Heineken:

Du musst dich Freischalten lassen im Forum mit deinem Personalausweis bei den Admins! 

Das ist doch so richtig @Amsi oder?

Zwar hanebüchen, aber so stehts geschrieben. Wers braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Heineken:

genau...wer braucht! Mir langt hier die Verlinkung vom Bild. Da gibt es ja zisch tausend Anbieter :lol: 

Dann mach dich mal digital nackig ;)

Ist auch ziemlich fragwürdig, siehe auch im Thread. Aber soll jeder selber entscheiden. Bisher ist mein einziges Forum, in dem nicht mal das Einbetten von Bildern möglich ist. Aber jeder wie er mag.

Dann macht euch mal nackig, wollt nur den Thread schnell als Info verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb cryptonix:

Dann mach dich mal digital nackig ;)

Ist auch ziemlich fragwürdig, siehe auch im Thread. Aber soll jeder selber entscheiden. Bisher ist mein einziges Forum, in dem nicht mal das Einbetten von Bildern möglich ist. Aber jeder wie er mag.

Dann macht euch mal nackig, wollt nur den Thread schnell als Info verlinken.

Ja...Coinforum ist auch das erste Forum wo ich mein Ausweis vorlegen muss. Sonst kenne ich das nur, dass man eine gewisse Anzahl an Posts haben muss.

Das nicht jeder das Forum  mit Bildern direkt am Anfang zu spammen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mtintel:

Ich war gerade auf Bitpanda und bekam die Fragen, ob ich am IOTA x Shimmer x Assembly Airdrop teilnehmen möchte oder nicht :)

PS: ich wollte hier ein Bild anhängen aber schaffte es leider nicht :(

habe gerade geschaut, war bei mir auch, ich habe es angenommen, mal schauen ob es sich lohnt. Hat es jemand abgelehnt wegen evtl. Steuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Bx11:

Haben hier schon alle die Meldung bekommen ob sie am AirDrop teilnehmen möchten bei IOTA ???….bei mir kam noch nix an🤨

Hier stand Blödsinn, siehe meine Ergänzung

Bearbeitet von mtintel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mtintel:

Hast du am Tag vom Snapshot IOTA auf Bitpanda gehabt? Eventuell liegt es daran 🤔

Ich habe Iota erst seit zwei Tagen . Heißt das ich bekomme keinen AirDrop??? …wusste nicht das es dafür einen bestimmten Tag gab 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fox912:

Für die Jahre davor finde ich im Export von Bitpanda für die BEST Rewards jeweils aktuelle Preise verbucht -> sind diese dementsprechend (noch mit Einkommensteuersatz) zu versteuern, oder wendet ihr wie künftig den Eingang mit 0 Eur und später voll versteuern an?

Vielen Dank für Eure Info, wäre auch interessant wenn jemand Blockpit verwendet (wie hier die Auslegung ist)?

fox

Blockpit klassifiziert die monatlichen (in Zukunft wöchentlichen) BEST Rewards als "Airdrop" mit dem Anschaffungswert 0,00. Siehe Screenshot-Link:

https://ibb.co/vmvT4L2

Ein Airdrop ("ohne dass eine Gegenleistung erbracht wurde") wird im Erläuterungstext des Blockpit-Steuer-Reports auch klar zu "Staking", "Mining", "Bounty" und "Masternode" abgegrenzt. Die letzteren werden "mit ihrem Marktwert zum Zuflusszeitpunkt als sonstige Einkünfte i.S.d. § 29 Z. 3 EStG erfasst".

D.h. für AT: Alle BEST Rewards die man bis 28.02.2021 bekommen und nicht angegriffen hat sind Altbestand und damit noch steuerfrei (wenn sie nicht noch vor 01.03.2022 verkauft werden). Die Rewards ab 01.03.2021 zählen als Neubestand und werden dann bei Veräußerung gegen Fiat mit dem vollen Fiat-Wert via KeSt. besteuert (außer die Veräußerung fand bis 31.12.2021 statt, dann galt natürlich noch ESt.).

Bearbeitet von jkl
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Bx11:

Ich habe Iota erst seit zwei Tagen . Heißt das ich bekomme keinen AirDrop??? …wusste nicht das es dafür einen bestimmten Tag gab 🙈

Hier stand Blödsinn, siehe meine Ergänzung

 

Bearbeitet von mtintel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mtintel:

Es gab einen Snapshot im Dezember, grob um Weihnachten herum. Ich habe das auch nur hier über das Forum erfahren, da es leider weder auf Bitpanda, Bitpanda Pro, im Blog, per E-Mail, ... kommuniziert wurde, sondern nur glaube ich über Twitter (ein User war so nett und hat das dann hier im Forum geteilt), sonst wären meine IOTAs auf der Pro gelegen, wo es auch keinen Snapshot gab :(

Gut dann kann ich ja wieder in Best Swappen 😅

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier einer Erfahrungen gemacht mit Überweisungen von ING zu Bitpanda?

Hintergrund: Ich hab meinen Vater zu Bitpanda gelotst und er hat einen knappen fünfstelligen Betrag zur Überweisung von der ING zu Bitpanda angewiesen. Einen Tag später kam das Geld zurück und er hatte die Internetbetrugsabteilung der ING am Telefon und wollten ihn davon abbringen Geld zu Kryptobörsen zu senden und haben speziell vor Bitpanda gewarnt. Angeblich wollte man ihn vor einem möglichen Internetbetrug schützen. Jedoch stellte sich während des Telefonat mehr und mehr heraus, dass die Dame am Telefon eher eine strikte Abneigung zu Kryptowährungen hatte und die Bank das Geld lieber bei sich investiert gesehen hätte. Ein solches Vorgehen find ich von Grund auf extrem undurchsichtig, um nicht fast zu sagen dreist. Zwar mag der Grundgedanke einleuchtend sein, Kundenservice und Schutz vor Betrügern, aber die Art und Weise einfach ist fadenscheinig und falsch.

Am Ende durfte mein Vater doch über SEIN Geld verfügen (😉)und das Geld wurde dann doch per Echtzeit überwiesen. Es gibt einen weiteren Besthodler und Bitpanda-Kunden 🙂

Sein Investment in SHIBA INU hat mich zwar doch schockiert und er hätte vielleicht doch auf seine Bank hören sollen. spaß

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.