Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Feinomann:

Genau, Du sagst es. Daher verstehe ich ehrlicherweise nicht, wieso einige Besthalter monatlich/wöchentlich ihre gesamten Rewards verkaufen. Das tolle ist doch, dass die Rewards zu jedem Ausschüttungszeitpunkt mehr werden, wenn man nicht alles swapt. Wenn man z.B. zu jedem Ausschüttungszeitpunkt "nur" 50% oder 75% der Rewards verkauft, darf man sich dennoch freuen, dass sich die Summe an ausgeschütteten BEST fortlaufend erhöht. Nun geht das Ganze bei wöchentlicher Ausschüttung natürlich noch schneller 🙂

Ich denke, manchen ist auch wichtig WAS sie bekommen und nicht nur DASS sie bekommen. 🤷‍♂️

Falsch ist es aber bestimmt nicht, eine Portion Best zu hodln 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Feinomann:

Genau, Du sagst es. Daher verstehe ich ehrlicherweise nicht, wieso einige Besthalter monatlich/wöchentlich ihre gesamten Rewards verkaufen. Das tolle ist doch, dass die Rewards zu jedem Ausschüttungszeitpunkt mehr werden, wenn man nicht alles swapt. Wenn man z.B. zu jedem Ausschüttungszeitpunkt "nur" 50% oder 75% der Rewards verkauft, darf man sich dennoch freuen, dass sich die Summe an ausgeschütteten BEST fortlaufend erhöht. Nun geht das Ganze bei wöchentlicher Ausschüttung natürlich noch schneller 🙂

Viele haben eben ihr Ziel und da BP den höchsten level mit 50k definiert hat swappen eben einige ihre Rewards raus um zu diversifizieren. Ich finde das schon nicht so unklug :)

Zinseszins hin oder her, aber überinvestiert zu sein bringt auch nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2022 um 18:30 schrieb omega:

Haha, danke, nein. 😂

 

Ich kann mich auch so über die kommenden 0,15 freuen. Wenn es nicht so kommt, passt es eh auch, aber das orderbook sieht schlimm aus. 

Wo finde ich das Orderbook? Könnte mir dazu jemand ein Link schicken?

Das wo bei Henry Hard in den Videos kommt finde ich leider nirgends..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb omega:

Ich denke, manchen ist auch wichtig WAS sie bekommen und nicht nur DASS sie bekommen. 🤷‍♂️

Falsch ist es aber bestimmt nicht, eine Portion Best zu hodln 🙃

Da stimme ich 100%ig zu.

Bitpanda steht aber gar nicht so schlecht dar und im nächsten Bärenmarkt sehe ich daher großes Potential für BEST, eventuell darf bis dahin ja auch in Deutschland geworben werden.

Falls ich irgendwann VIP5 erreichen sollte, wovon ca. die Hälfte geschafft ist, werde ich auch weiter diversifizieren mit einem Teil der Rewards, bis dahin butter ich mein monatliches FIAT welches für Cryptos gedacht ist in BEST.

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Locke:

Viele haben eben ihr Ziel und da BP den höchsten level mit 50k definiert hat swappen eben einige ihre Rewards raus um zu diversifizieren. Ich finde das schon nicht so unklug :)

Zinseszins hin oder her, aber überinvestiert zu sein bringt auch nichts...

Ob höchstes Level oder nicht, der Zinseszinseffekt wird ja umso größer. Ich habe mal in einer Bank gearbeitet, als es noch Zinsen auf Guthaben gab (vor über 10 Jahren). Nach dieser Logik hätten alle Kunden, die die höchste "Zins-Stufe" beim Festgeld erreicht hatten (250.000€ bei Privatkunden) jedes mal die Zinsen vor der Verlängerung abheben und in Aktien oder ein Festgeld mit anderer Laufzeit "swappen" müssen. (Ja gut, es ist keine Kryptowährung, sondern Euro, aber ich wollte nur auf den Zinseszins hinweisen). 

Ich finde die Rewards so genial, weil es das Konzept der "ewigen Rente" realisiert (wenn man mal ausschließlich in BEST und nicht in € denkt). Aber zur Berechnung der ewigen Rente, muss halt auch immer ein Inflationsausgleich stattfinden. Wenn ich bei der jetzigen Inflation nur 50% bei VIP LVL 5 meiner Rewards verbrauche, kann ich trotzdem meinen Wohlstand in BEST selbst bei statischen Kursen erhalten UND kann mit den restlichen 50% weiter diversifizieren, wenn das das Ziel ist (meins ist es zum Beispiel nicht, ich bin mit PAN/BEST/BTC zufrieden). Alle Zuwächse des BEST-Kurses wären dann automatisch Wohlstandsgewinn.

Ich weiß, trockene theoretische Überlegungen, aber lasst mir doch meine Freude daran 🙂 

 

vor 16 Minuten schrieb omega:

Ich denke, manchen ist auch wichtig WAS sie bekommen und nicht nur DASS sie bekommen. 🤷‍♂️

Falsch ist es aber bestimmt nicht, eine Portion Best zu hodln 🙃

Das stimmt, da hast Du recht. Aber wenn ich grundsätzlich misstrauen gegenüber BEST habe, bin ich nicht investiert. (Hiermit meine ich mit "ich" wirklich mich und meine Einstellung, jede andere Meinung hat natürlich auch ihre Berechtigung 🙂 )

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Feinomann:

Ob höchstes Level oder nicht, der Zinseszinseffekt wird ja umso größer. Ich habe mal in einer Bank gearbeitet, als es noch Zinsen auf Guthaben gab (vor über 10 Jahren). Nach dieser Logik hätten alle Kunden, die die höchste "Zins-Stufe" beim Festgeld erreicht hatten (250.000€ bei Privatkunden) jedes mal die Zinsen vor der Verlängerung abheben und in Aktien oder ein Festgeld mit anderer Laufzeit "swappen" müssen. (Ja gut, es ist keine Kryptowährung, sondern Euro, aber ich wollte nur auf den Zinseszins hinweisen). 

Ich finde die Rewards so genial, weil es das Konzept der "ewigen Rente" realisiert (wenn man mal ausschließlich in BEST und nicht in € denkt). Aber zur Berechnung der ewigen Rente, muss halt auch immer ein Inflationsausgleich stattfinden. Wenn ich bei der jetzigen Inflation nur 50% bei VIP LVL 5 meiner Rewards verbrauche, kann ich trotzdem meinen Wohlstand in BEST selbst bei statischen Kursen erhalten UND kann mit den restlichen 50% weiter diversifizieren, wenn das das Ziel ist (meins ist es zum Beispiel nicht, ich bin mit PAN/BEST/BTC zufrieden). Alle Zuwächse des BEST-Kurses wären dann automatisch Wohlstandsgewinn.

Ich weiß, trockene theoretische Überlegungen, aber lasst mir doch meine Freude daran 🙂 

 

Das stimmt, da hast Du recht. Aber wenn ich grundsätzlich misstrauen gegenüber BEST habe, bin ich nicht investiert. (Hiermit meine ich mit "ich" wirklich mich und meine Einstellung, jede andere Meinung hat natürlich auch ihre Berechtigung 🙂 )

 

das stell ich ja nicht in abrede, aber wenn ich sagen wir zB 80% meines Geldes in Best hätte würde ich das auch wiederum nicht wollen, daher diversifizieren mittels der erhaltenen rewards.

Das Konzept der ewigen Rente ist mir schon bewusst... allein ist es vom Willen und vom Fortbestand von BP abhängig und nichts ist fix. Siehe wirecard :)

Wenn BP keine Rewards mehr auszahlen will, geht dein Plan eben auch nicht auf.

 

Ich habe misstrauen zu allen Crypto invests, wobei misstrauen vllt. etwas scharf ausgedrückt ist. Aber ich halt eine gesunde diversifizierung für mein Portfolio für sehr wichtig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Locke:

das stell ich ja nicht in abrede, aber wenn ich sagen wir zB 80% meines Geldes in Best hätte würde ich das auch wiederum nicht wollen, daher diversifizieren mittels der erhaltenen rewards.

Das Konzept der ewigen Rente ist mir schon bewusst... allein ist es vom Willen und vom Fortbestand von BP abhängig und nichts ist fix. Siehe wirecard :)

Wenn BP keine Rewards mehr auszahlen will, geht dein Plan eben auch nicht auf.

 

Ich habe misstrauen zu allen Crypto invests, wobei misstrauen vllt. etwas scharf ausgedrückt ist. Aber ich halt eine gesunde diversifizierung für mein Portfolio für sehr wichtig.

Ja, dass es nicht garantiert ist sondern vom Willen von BP abhängt, sehe ich tatsächlich als größtes Kursrisiko für BEST. Wenn auf einmal die Rewards eingestellt werden würden... nicht auszudenken 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Feinomann:

Ja, dass es nicht garantiert ist sondern vom Willen von BP abhängt, sehe ich tatsächlich als größtes Kursrisiko für BEST. Wenn auf einmal die Rewards eingestellt werden würden... nicht auszudenken 😅

Deswegen nimmt man ja auch zur Sicherheit sein Invest oder zumindest einen Teil davon raus wenn der Kurs mal irgendwann ordentlich (also so richtig ordentlich!) steigt! 🤣

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Feinomann:

Genau, Du sagst es. Daher verstehe ich ehrlicherweise nicht, wieso einige Besthalter monatlich/wöchentlich ihre gesamten Rewards verkaufen. Das tolle ist doch, dass die Rewards zu jedem Ausschüttungszeitpunkt mehr werden, wenn man nicht alles swapt.

Es gibt halt Leute die Verstehen was in Systemen permanenter, exponentieller Geldmengenerhöhung passiert.

Mal angenommen alle Verhalten sich wie du, werden die dann alle reich? Woher kommt das Geld dafür?

Bitpanda hat mit den Rewards einen Weg eingeschlagen, der Ihrem Seriösem Image m.E. zunehmend schadet.

Bearbeitet von groocer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb groocer:

Es gibt halt Leute die Verstehen was in Systemen permanenter, exponentieller Geldmengenerhöhung passiert.

Mal angenommen alle Verhalten sich wie du, werden die dann alle reich? Woher kommt das Geld dafür?

Bitpanda hat mit den Rewards einen Weg eingeschlagen, der Ihrem Seriösem Image m.E. zunehmend schadet.

Der Gesamtbestand an Best wird durch Burns reduziert, das heißt, es ist das Gegenteil einer Geldmengenerhöhung. Man nennt das im Fachjargon auch "Deflation". Aber schön, dass es Leute gibt, die Verstehen, wie man beim BEST Token von exponentieller Geldmengenerhöhung sprechen kann. Diese sollen es bitte mal für wirtschaftliche Laien wie mich in Schaubildern darstellen.

"Mal angenommen alle Verhalten sich wie du, werden die dann alle reich? Woher kommt das Geld dafür?"

-wenn ich diese Annahme unterstellen würde, dann dürfte ich kein Geld in jegliche Kryptowährung, keine Aktie und kein sonstiges Anlagegut investieren, wenn es nur Hodler gäbe. Aber siehe da: Buy and Hold (incl. Dividendenwiederanlage) ist eine bewährte Strategie für Aktienbesitzer. Und natürlich funktionieren diese Strategien und Märkte nur, weil es eben genügend Marktteilnehmer gibt, die eben nicht nur Buy and Hold machen (sonst würde es keinen Markt geben und ich könnte meine Dividenden nicht reinvestieren, weil es mangels Angebot keinen Preis gäbe, für die ich diese Aktie nachkaufen könnte). Selbstverständlich benötigt es da eine künftig steigende Nachfrage. Aber es sollen ja noch weitere Use-Cases (Launchpad z.B.) kommen. Das kann natürlich heute niemand sagen, wie sich die Nachfrage künftig entwickelt.

"Bitpanda hat mit den Rewards einen Weg eingeschlagen, der Ihrem Seriösem Image m.E. zunehmend schadet."
Meinst Du die Rewards 2.0? Weil die normalen gibt es ja schon seit dem 1.6.2020, meine ersten erhielt ich zu einem Kurs von 0,0846€. Soweit ich weiß, war die Stimmung hier im Forum überwiegend positiv und es kam keine einzige Frage nach unseriösem Verhalten auf.

Unseriös finde ich eher, dass Bitpanda beim IEO im August 2019 angekündigt hat, dass 2020 das Launchpad bereit stehen würde ("BEST holders will also get priority access to the upcoming Bitpanda Launchpad in 2020. More rewards and features to be announced."). Auch das will gesagt sein.

Ich sehe die Rewards neutral, aber da sie nun mal da sind, bleibe ich bei meiner Strategie, die ich auch gerne weiterempfehle (und wie bereits gesagt, akzeptiere ich jedwede andere Vorgehensweise, die alle ihre Berechtigungen haben).
 

 

 

Bearbeitet von Feinomann
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesamtbestand ist irre hoch und dessen Reduzierung ein Witz.

Wichtig für den Gegenwert ist nicht der Gesamtbestand sondern der umlaufende Bestand, welcher sich durch die Revards laufend erhöht.

Unseriös finde ich das die Rewards einziges verbliebende seitens Bitpanda promotete Argument für Best ist. Welches mir in der App in Art und Weise einer Zeitungsdrücker Kolonne aufgedrängt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb groocer:

 

Unseriös finde ich das die Rewards einziges verbliebende seitens Bitpanda promotete Argument für Best ist. 

Erst kürzlich gab es eine Userumfrage welche Entwicklungen / Anwendungen wir uns wünschen. Da wird noch viel kommen.

Beim BNB kann ich es ja verstehen wenn Anleger sagen, dass sie diese Entwicklung wirklich nicht antizipieren konnten, aber beim Best?

Das hat nichts mit mangelndem Wissen oder der entsprechenden Phantasie zu tun, das was du gerade machst ist einfach deiner miesen Laune / Enttäuschung freien Lauf zu lassen.

Pass nur auf dass du hier keine (für mich offensichtliche) Chance vor lauter Frust verpasst.

Bearbeitet von Shaky
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb groocer:

Der Gesamtbestand ist irre hoch und dessen Reduzierung ein Witz.

Wichtig für den Gegenwert ist nicht der Gesamtbestand sondern der umlaufende Bestand, welcher sich durch die Revards laufend erhöht.

Unseriös finde ich das die Rewards einziges verbliebende seitens Bitpanda promotete Argument für Best ist. Welches mir in der App in Art und Weise einer Zeitungsdrücker Kolonne aufgedrängt wird.

falsch!

der umlaufende Bestand erhöht sich (noch) nicht:

wenn man sich die reinen basics ansieht:

es gibt im Moment 340,4M im Umlauf und 806M gesamt

nehmen wir mal die 340,4M her, dann werden pro Woche maximal 935000 Bests nun ausgezahlt. Also im Worst case. Somit wären das 4,048,550 Bests jeden Monat.

Real aus dem alten System und den Blog Posts wussten wir, dass ca. 2,5M Bests als Rewards ausgeschüttet wurden. Der Betrag dürfte aber nun höher sein durch best 2.0; gehen wir einmal von 3M Bests aus.

Das ist schon eine Menge. Aktuell gibt es noch 466M Reserve. Was man so gehört hat wurden die rewards schon früher aus den Einnahmen finanziert. So nun wissen wir dass der letzte Burn 1,4M betragen hat und das ein "bis zu 25%" von bis zu 25% der Einnahmen waren.... (Sie nehmen ja einen nicht kommunizierten Teil und kaufen damit Bests und burnen davon dann bis zu 25%). Selbst wenn hier 25% waren, hat BP somit dann zu den geburnten  4,2M zusätzlich gesammelt und in die Reserve verpackt. Das heißt derzeit kann sich Bitpanda das noch locker leisten ohne den Bestand zu erhöhen..

 

Bearbeitet von Locke
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb groocer:

Der Gesamtbestand ist irre hoch und dessen Reduzierung ein Witz.

Wichtig für den Gegenwert ist nicht der Gesamtbestand sondern der umlaufende Bestand, welcher sich durch die Revards laufend erhöht.

Unseriös finde ich das die Rewards einziges verbliebende seitens Bitpanda promotete Argument für Best ist. Welches mir in der App in Art und Weise einer Zeitungsdrücker Kolonne aufgedrängt wird.

Sowohl Umlaufbestand, als auch die Reserve von Bitpanda liegen über 250.000.000 BEST. Selbst wenn Bitpanda die ganze Reserve verbrennt, müssten immerhin nach aktuellen Zahlen noch 90 Mio BEST aus dem Umlaufbestand rausgekauft werden. Ich sehe hier wie im letzten Beitrag von mir beschrieben kein exponentielles Geldmengenwachstum, sondern wie gesagt einen deflationären Charakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shaky:

Erst kürzlich gab es eine Userumfrage welche Entwicklungen / Anwendungen wir uns wünschen. Da wird noch viel kommen.

Beim BNB kann ich es ja verstehen wenn Anleger sagen, dass sie diese Entwicklung wirklich nicht antizipieren konnten, aber beim Best?

Das hat nichts mit mangelndem Wissen oder der entsprechenden Phantasie zu tun, das was du gerade machst ist einfach deiner miesen Laune / Enttäuschung freien Lauf zu lassen.

Pass nur auf dass du hier keine (für mich offensichtliche Chance) vor lauter Frust verpasst.

auch da muss ich dazusenfen: ich hatte davor auch schon einmal ne Umfrage, ich glaube da ging es um NFTs und es kam .... nichts.

Ich hoffe insofern dass sie endlich beginnen, wie angekündigt die Level zu attraktivieren. Das ganze soll ein Loyalty Prog sein. Es hieß es wird levelabhängige Benefits bei Partnern geben. Davon sehe ich noch nichts, genausowenig wie vom Kernfeature Launchpad das schon bei 1.0 immer der Dreh und Angelpunkt sein sollte.

Daneben gibt es eben den ITB, marketingtechnisch werde ich diese dumme Bezeichnung nie verstehen, und natürlich die staking rewards. Es sollte auch noch für die Pro was kommen, womit wir wieder beim liefern wären.

Best mit BNB zu vergleichen ist schlichtweg für mich nicht möglich, dazu ist BP bei Best gefühlt einfach zu langsam und zu klein (meine Meinung).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shaky:

Ja, Bitpanda ist eine riesengroße Schlaftablette.

Langsam werden sie aber schneller und die Pipeline - so zumindest meine Vermutung, ist mittlerweile rappelvoll! 

ich hoffe du hast Recht.

Wobei ichs mehr auf Best im Speziellen bezogen habe. aber gut, da gab es ja auch personelle Umstellungen etc. Aber es ist halt wirklich schon viel Zeit seit Mai 21 vergangen ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Shaky:

Ja, Bitpanda ist eine riesengroße Schlaftablette.

Langsam werden sie aber schneller und die Pipeline - so zumindest meine Vermutung, ist mittlerweile rappelvoll! 

Ewig haben sie sie halt auch nicht Zeit und dessen ist sich bitpanda wohl auch bewusst. Ob der Zug nicht schon abgefahren ist, kann man wohl noch nicht beurteilen. Deswegen, Taktik geändert und nun ganz entspannt zuschauen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es bis jetzt aussieht habe ich mit meinem Wiedereinstieg so ziemlich den Boden erwischt. 

Gerade ist bei mir der ETF Sparplan ausgelöst worden, somit ist der Trade für diese Woche auch durch. Nächste Woche wandern die Rewards in andere Coins, bei gutem Wachstum zurückswapen in Best, was die Rewards erhöht. Mal sehen ob diese Strategie aufgeht. 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2022 um 09:59 schrieb Hodl_1:

Das denke ich beispielsweise nicht, ich habe meine Strategie bezüglich Best geändert und werde die Rewards wöchentlich in andere Projekte swapen. Da ich Best nicht als high Performance coin sehe, sonders als reine cashflow Quelle.

Wie vermutet gab es nach dem Snapshot und den Rewards keinen spürbaren Abverkauf. 🤗

Wenn Best wieder über einen Euro geht, dann könnte ich theoretisch von den Rewards leben. 

Ich sammle aber weiter und sollte das Ding mal durch die Decke gehen, dann Adios Amigos. 🚘🌴🥥

  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PaNtHeR:

Wie vermutet gab es nach dem Snapshot und den Rewards keinen spürbaren Abverkauf. 🤗

Wenn Best wieder über einen Euro geht, dann könnte ich theoretisch von den Rewards leben. 

Ich sammle aber weiter und sollte das Ding mal durch die Decke gehen, dann Adios Amigos. 🚘🌴🥥

So viele BEST hätte ich auch gerne... früh eingekauft oder viel investiert? 😜

Ich hoffe ja immer noch auf einen weiteren Crash und auf Kurse unter 30 Cent, aber ich glaube das kann ich mir abschminken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.