Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb omega:

Da hört man schon ewig nichts mehr, stimmt. War wohl nicht so der burner. Zahlen gibt es ja keine dazu und news auch nicht. 🤷‍♂️

Ich glaub die WL haben überhaupt keine Anbindung an die Pro.

Da könnt ihr auch nichts sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt jetzt eine stimmige Staking-Übersicht in der App, die mir die wöchentlichen Erträge anzeigt(bei mir für Polkadot) und diesmal auch mit steigenden staking-erträgen.

Könnte schon länger aktiv sein, ich habe sie erst heute entdeckt.

Zum eigenständigen ausrechnen der Rendite sehr hilfreich.

Manchmal dauert es etwas, aber zumindest entwickeln sie das produkt weiter, manchmal etwas langsam, aber doch sukzessive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2022 um 19:34 schrieb Krypto-Patty:

White Label ist anscheinend auch ein Griff ins Klo, vom Volumen auf der pro merkt man nichts !

Ich bin immer davon ausgegangen WL ist mit dem Broker vernetzt, nicht mit der Pro. Haben ja auch 1 zu 1 das Repertoire vom Broker. Hat irgendein WL Partner überhaupt eine Exchange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf der Telegrammseite ein Gewinnspiel für Pantos. Aber warum auf der Telegrammseite ? Hat das Gewinnspiel mit Bitpanta nichts zu tun? Das Gewinnspiel sollte doch auf der offiziellen Seite von Bitpanda sein und für alle verfügbar sein . Ich finde das ist nicht o.k. 

  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb omega:

Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt an welchem die nun wöchentlichen rewards gesendet werden? 

Wahrscheinlich wieder so um 13 Uhr herum, oder? 

Ich glaub die zahlen die chargenweise aus, beim letzten mal war es bei mir schon später Nachmittag.

Aber ich muss sagen, dass mir die wöchentlichen Rewards gefallen. Jede Woche mehr Best als davor, einen Teil davon swappe ich in Aktien und bekomme dafür den ITB. Da ich mittlerweile versuche kurzfristig in Aktien zu investieren, bekomme ich sogar den ITB recht häufig und kann damit mein Volumen pushen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hodl_1:

Rewards auch gerade bekommen. Sollte der durchschnittliche Kaufpreis durch die Rewards sich auch erhöhen? Ich habe das gerade bei mir beobachtet. 

Erhöhen? Eigentlich sollte er ja sinken.
Wenn ich 10000 Best besitze, die ich zu je 20 Cent erworben habe, kassiere dann ein Jahr lang Rewards LVL 4, erhalte ich 951,82 Best.
Damit sinkt mein durchschnittlicher Kaufpreis von 20 Cent auf 18,26 Cent.

Alles andere würde mich sehr wundern 😮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Feinomann:

Erhöhen? Eigentlich sollte er ja sinken.
Wenn ich 10000 Best besitze, die ich zu je 20 Cent erworben habe, kassiere dann ein Jahr lang Rewards LVL 4, erhalte ich 951,82 Best.
Damit sinkt mein durchschnittlicher Kaufpreis von 20 Cent auf 18,26 Cent.

Alles andere würde mich sehr wundern 😮

Dachte ich auch bisher, ich wollte das gerade heute überprüfen und habe den durchschnittlichen Kaufpreis vor dem Rewards notiert. Nach der Ausschüttung ist es um 0,0006 gestiegen. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hodl_1:

Rewards auch gerade bekommen. Sollte der durchschnittliche Kaufpreis durch die Rewards sich auch erhöhen? Ich habe das gerade bei mir beobachtet. 

Ja, weil der zufluss wird nicht mehr mit 0 eingebucht, daher ergibt sich das

 

bis zum letzten jahr wurde der mit zufluss 0 eingebucht und daher hat sich der preis gesenkt…

 

edit: rewards am 1.1. Waren x bests mit wert 0 euro

am 1.2. Dann x bests mit wert y euros

 

edit2:

ich glaube dass sie das für die deutschen geändert haben weil für uns ösis ists eigentlich egal; in deutschland ists wohl bei Zugang steuerpflichtig, in at erst bei verkauf mit Anschaffungskosten 0

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Locke:

Ja, weil der zufluss wird nicht mehr mit 0 eingebucht, daher ergibt sich das

 

bis zum letzten jahr wurde der mit zufluss 0 eingebucht und daher hat sich der preis gesenkt…

 

edit: rewards am 1.1. Waren x bests mit wert 0 euro

am 1.2. Dann x bests mit wert y euros

 

edit2:

ich glaube dass sie das für die deutschen geändert haben weil für uns ösis ists eigentlich egal; in deutschland ists wohl bei Zugang steuerpflichtig, in at erst bei verkauf mit Anschaffungskosten 0

Aber für deutsche ist es laut blogpit auch egal bei einem AirDrop Zufluss und nur steuerpflichtig wenn die Rewards im selben Jahr wieder verkauft werden. 

Bei mir ist der durchschnittliche Preis auch 0,0004 € runter gegangen.

Lediglich die Staking Rewards sind in Deutschland bei Erhalt zu versteuern. 

Quelle:

https://blockpit.io/blog/airdropbob-airdrops-and-taxes/

„In Deutschland und Österreich werden Airdrops die der Privatsphäre zuzuordnen sind, als Kapitalzuflüsse ohne Gegenleistung betrachtet. Der steuerpflichtige Ertrag bzw. die Anschaffungskosten von Airdrops werden auf Basis des Kapitalertragsteuerabzugsverfahrens mit 0 Euro bei Zufluss bewertet. Spätere Gewinne bei Veräußerungen innerhalb eines Jahres sind mit dem progressiven Einkommensteuersatz zu versteuern. Wird nach der 1-Jahres Spekulationsfrist verkauft, so ist jeglicher Gewinn steuerfrei.“

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GIBBI91:

Aber für deutsche ist es laut blogpit auch egal bei einem AirDrop Zufluss und nur steuerpflichtig wenn die Rewards im selben Jahr wieder verkauft werden. 

Bei mir ist der durchschnittliche Preis auch 0,0004 € runter gegangen.

Lediglich die Staking Rewards sind in Deutschland bei Erhalt zu versteuern. 

Quelle:

https://blockpit.io/blog/airdropbob-airdrops-and-taxes/

„In Deutschland und Österreich werden Airdrops die der Privatsphäre zuzuordnen sind, als Kapitalzuflüsse ohne Gegenleistung betrachtet. Der steuerpflichtige Ertrag bzw. die Anschaffungskosten von Airdrops werden auf Basis des Kapitalertragsteuerabzugsverfahrens mit 0 Euro bei Zufluss bewertet. Spätere Gewinne bei Veräußerungen innerhalb eines Jahres sind mit dem progressiven Einkommensteuersatz zu versteuern. Wird nach der 1-Jahres Spekulationsfrist verkauft, so ist jeglicher Gewinn steuerfrei.“

will hier keine Diskussion neu starten, letztes Wort liegt wie immer beim Finanzamt, es gibt halt auch andere Meinungen.


https://coinpanda.io/de/blog/wie-werden-airdrops-besteuert/

https://hub.accointing.com/guides/krypto-steuer-deutschland

Ich hab die gesamte Diskussion aber auch nicht bis ins letzte verfolgt, da es mich eben nicht tangiert, aber ich dachte dass deshalb der Anschaffungswert relevant sei; für Österreicher jedenfalls machts keinen Sinn

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Locke:

Der Artikel ist noch vor dem Konkretisierungsschreiben des BMF geschrieben worden und gibt die Meinung von Blockpit wieder; tatsächlich ist es derzeit mWn unklar wie die Finanzämter das auslegen werden.

https://coinpanda.io/de/blog/wie-werden-airdrops-besteuert/

https://hub.accointing.com/guides/krypto-steuer-deutschland

Ich hab die gesamte Diskussion aber auch nicht bis ins letzte verfolgt, da es mich eben nicht tangiert; fakt ist nur: 1.1. und davor waren die rewards mit 0 Euro drinnen

Ja mit 01.01 stimmt es, aber in meiner Transaktionsübersicht ist davor auch ein Betrag drinnen. Nur eben der 01.01 mi 0€ sehr seltsam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hodl_1:

Ja mit 01.01 stimmt es, aber in meiner Transaktionsübersicht ist davor auch ein Betrag drinnen. Nur eben der 01.01 mi 0€ sehr seltsam 

Konnte gerade am pc nachsehen; stimmt es wird bei mir auch nur der 1.1. mit 0 angezeigt; warum auch immer; davor habe ich nun auch Anschaffungswerte drinnen stehen wobei ich glaubte mich zu erinnern, dass das auch alles 0er Werte waren;

aber ja, um die eigentlich Frage zu beantworten: die rewards haben Einfluss auf den Kaufpreis, auch wenns hier wohl nicht richtig ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist interessant, auch bei mir ab 01.02 mit exaktem Betrag gelistet. 
 

Also sollte man als Deutscher zur Sicherheit die Rewards ab der 2022er Steuererklärung angeben?

Hat das schon jemand hier im Forum mit einem Steuerberater besprochen? 
Ich dachte die 0€ Airdrop Reglung wäre noch aktuell. 

Da ich alles nur halte und das bis es steuerfrei ist musste ich bisher nie etwas angeben. 

Bearbeitet von GIBBI91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GIBBI91:

Ok, das ist interessant, auch bei mir ab 01.02 mit exaktem Betrag gelistet. 
 

Also sollte man als Deutscher zur Sicherheit die Rewards ab der 2022er Steuererklärung angeben?

Hat das schon jemand hier im Forum mit einem Steuerberater besprochen? 
Ich dachte die 0€ Airdrop Reglung wäre noch aktuell. 

Da ich alles nur halte und das bis es steuerfrei ist musste ich bisher nie etwas angeben. 

Du wie gesagt, das ist für mich einer der wenigen Punkte der möglicherweise Interpretationsspielraum noch frei lässt; das war damals auch in der Diskussion angeblich ne Antwort eines Steuerberaters und das war zur Zeit des Schreibens; würd da aber mit blockpit software arbeiten und das mal vorerst so einreichen;

 

ich hab aber schon geschrieben dass ich vorhin erst am pc nachsehen konnte und da ist bei anderen Rewards Einträgen nun auch ein Anschaffungswert gelistet; also vielleicht vertu ich mich da auch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Locke:

Du wie gesagt, das ist für mich einer der wenigen Punkte der möglicherweise Interpretationsspielraum noch frei lässt; das war damals auch in der Diskussion angeblich ne Antwort eines Steuerberaters und das war zur Zeit des Schreibens; würd da aber mit blockpit software arbeiten und das mal vorerst so einreichen;

 

ich hab aber schon geschrieben dass ich vorhin erst am pc nachsehen konnte und da ist bei anderen Rewards Einträgen nun auch ein Anschaffungswert gelistet; also vielleicht vertu ich mich da auch

Danke, habe noch einen aktuelleren Artikel gefunden, da sind die rewards explizit als Beispiel für nicht steuerpflichtig erwähnt, aber zur Sicherheit würde ich den Report auch mit einreichen. 

https://blockpit.io/tax-guides/krypto-steuer-guide-deutschland/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GIBBI91:

Danke, habe noch einen aktuelleren Artikel gefunden, da sind die rewards explizit als Beispiel für nicht steuerpflichtig erwähnt, aber zur Sicherheit würde ich den Report auch mit einreichen. 

https://blockpit.io/tax-guides/krypto-steuer-guide-deutschland/

Umso besser für euch deutsche :) 

hier in at ist das halt eher weniger optimal mit 27,5%, as wert 0, keine Haltefristregelung mehr… aber was solls, dafür geht crypto crypto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.