Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Flenst:

Politiker aus entsprechenden Kreisen, die dann einen Regentag nach wochenlang Trockneheit sofort wieder als Gegenbeweis des Klimawandels anfphren wollen. Besonders dumme Menschen glauben das dann. Ich glaube, die sind einfach wie in der Pandemie und dem Krieg intellektuell überfordert.

Und wenn dann der immer schwächer werdenden Golfstrom Mitteleuropa im Winter nicht mehr heizt, dann führen die sich noch drei mal mehr bestätigt. Warum kann Dummheit nicht einfach weh tun?

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Theseus:

Und wenn dann der immer schwächer werdenden Golfstrom Mitteleuropa im Winter nicht mehr heizt, dann führen die sich noch drei mal mehr bestätigt. Warum kann Dummheit nicht einfach weh tun?

wegen der dicken Hornhaut auf der Denkmaschine.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2023 um 11:43 schrieb Christoph Bergmann:

ist wie gesagt eine Verschwörungstheorie

Eine Verschwörung hat also beschlossen, dass sie mehr Wald benötigt? Haben die Römer sich verschworen, um den Wald zu vernichten? Übrigens entstehen die klimaschädlichen Gase auch bei der Kompostierung und in Klär- sowie Kleinkläranlagen. Daher ist ausgewachsener Wald auch lediglich Klimaneutral.

Am 19.6.2023 um 11:49 schrieb Christoph Bergmann:

weil man ja das CO2 (und den Feinstaub) in die Atmosphäre schiebt, anstatt aus den Rinden Mulch zu machen oder sie zu verkomposten.

Feinstaub setzt sich schnell wieder ab und Probleme entstehen meistens nur durch nasses Holz und falsches Anzünden.

Am 19.6.2023 um 22:32 schrieb Chantal Krüger II:

quasi als Umsonst Energie aus dem Fluss

Wenn der Fluss im Winter schon zugefroren ist, ist das bestimmt eine feine Energiequelle. Ideal wäre es, dies hinter einem Atomkraftwerk zu bauen. Aber @Jokin weiß es besser: "Wenn dies funktionieren würde, würde es gemacht".

Am 19.6.2023 um 22:32 schrieb Chantal Krüger II:

Also wird spannend zu sehen, was man mit dem Müll macht

Wie wäre es zum Beispiel mit Recycling?

"Cradle to Cradle" ist ein Konzept für Produktdesign und Systementwicklung, das von William McDonough und Michael Braungart in ihrem gleichnamigen Buch aus dem Jahr 2002 vorgestellt wurde. Im Gegensatz zum traditionellen Modell von "Cradle to Grave" (von der Wiege bis zur Bahre), das voraussetzt, dass Produkte nach ihrer Nutzung entsorgt werden, zielt Cradle to Cradle darauf ab, dass Produkte nach ihrem Lebensende in neue Produkte umgewandelt werden können.

Das Cradle to Cradle-Design ist inspiriert von der Natur, in der kein Abfall entsteht, weil alles zu einem nützlichen Input für etwas anderes wird. Es geht darum, Materialien in einem "geschlossenen Kreislauf" zu halten, in dem sie immer wieder verwendet und niemals "weggeworfen" werden.

Cradle to Cradle unterscheidet zwischen zwei Arten von Materialkreisläufen:

    Biologische Kreisläufe: In diesen Kreisläufen können Materialien nach der Nutzung sicher in die Umwelt zurückgeführt werden, wo sie als Nährstoffe für neue organische Wachstumsprozesse dienen.

    Technische Kreisläufe: Diese Kreisläufe betreffen nicht-biologisch abbaubare Materialien, die so gestaltet sein sollten, dass sie vollständig und unendlich wiederverwendet oder recycelt werden können, ohne ihre Qualität zu verlieren.

Das Cradle to Cradle-Konzept setzt also auf eine Art von Nachhaltigkeit, die nicht nur darauf abzielt, weniger Schaden anzurichten (durch Reduzierung, Wiederverwendung und Recycling), sondern tatsächlich positiv zur Gesundheit und zum Wohlbefinden des Planeten und seiner Bewohner beizutragen (durch die Entwicklung von Produkten und Systemen, die die Umwelt und die menschliche Gesundheit fördern).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Sophopt:

Wenn der Fluss im Winter schon zugefroren ist, ist das bestimmt eine feine Energiequelle. Ideal wäre es, dies hinter einem Atomkraftwerk zu bauen. Aber @Jokin weiß es besser: "Wenn dies funktionieren würde, würde es gemacht".

Nein, das wäre nicht ideal.

Ideal wäre es die Abwärme möglichst direkt zu nutzen BEVOR die Wärme in den Fluss eingeleitet wird.

Und nicht "wenn es funktionieren WÜRDE" sondern "es funktioniert" und "es WIRD gemacht".

Natürlich nicht mit AKWs weil die viel zu weit weg von Fernwärmenetzen stehen.

Mitten in der Stadt jedoch schon: https://www.bdew.de/energie/waermewende/waerme-schafft-effizienz/großwaermepumpe-als-baustein-fuer-klimaneutrale-fernwaerme/

Schlichtweg geniales Konzept 🙂 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ohne Süß-Wasser funktioniert und geht halt gar nichts auf dem Planeten .  Die stetig sinkenden Grundwasserbestände werden wohl über Generationen hinweg das größte Problem der Menschheit werden . Das wird die derzeit noch exesiv laufende Wachstumpartie wohl irgendwann abrupt abwürgen . Wer weiß, wofür das dann alles mal gut ist.

Gottes Wege sind manchmal  unergründlich . Gerade  im zukünftigen Umgang damit .. wird sich zeigen, ob die Menschen mehr sind, als nur eine Spezie dressierter Affen. ... wird schon  ... hoffen wir das beste. :)

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Manno:

Jo, ohne Süß-Wasser funktioniert und geht halt gar nichts auf den Planeten .  Die stetig sinkenden Grundwasserbestände werden wohl über Generationen hinweg das größte Problem der Menschheit werden . Das wird die noch exesiv laufende Wirtschaftspartie wohl irgendwann abrupt abwürgen . Wer weiß, wofür das dann alles mal gut ist.

Gottes Wege sind manchmal  unergründlich . Gerade  im zukünftigen Umgang damit .. wird sich zeigen, ob die Menschen mehr sind, als nur eine Spezie dressierter Affen. :)

hast ja recht.

Nur manipulierte Wasseruhren kann man finden, unerlaubte Wasserentnahme aus Oberflächengewässern auch, brauchts nur den Willen, dem nachzugehen.

 

M E. viel gravierender ist, dass in manchen Bundesländern nicht bekannt ist, ob und wieviel Grundwasser entnommen wird.

Und,

die Grundwasserentnahme für Tafel und Mineralwasser, das dann quer durch die Republik gekarrt wird, selbst dorthin, wo genügend exzellentes Trinkwasser verfügbar ist.

Von CocaCola und & Co ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mit deinen Wahrnehmungen dazu und teils auch dein obig eingestellter Artikel beschreiben eigendlich sehr schön, wie die Dinge " das Bewusstsein  dazu " ... sich langsam beginnen,  anders zu entwickeln , um irgendwann einmal dann aus der Gesellschaft heraus kommend , auch andere Lebensstiele kreieren zu können .

Alle Menschen beobachten die anderen , erkennen sich dabei selbst und ordnen sich und anderes ein. Dabei lernen Sie auch,   vergleichen und bewerten Sie , erkennen die Ungereimtheiten ... die Widersprüche dabei , ...  übernehmen teils das was Sie anderes erkennen/die anderen leben/ .... prangern an, ... usw . ... Sie entwickeln sich also darüber auf vielschichtige Weise ... teils völlig neu " konträr " ... weiter.

Dein Post " Coca Cola und co " zählt also auch dazu . Bin da also guter Dinge , das wir die sich mit der Wasserproblematik verstärkenden Schwierigkeiten zumindest so auf eine gemeinsame Schiene stellen können, das wir in großen Teilen als Spezie überlebensfähig bleiben .

Ich denke der Druck auf die auch jetzigen Gesellschaften schon , ... wird  einmal so anwachsen, das so eine Art Aufstand der handelnden in den Zivilgesellschaften entstehen wird . Das war eigendlich immer so . Zuerst werden dann Lebensmodelle entstehen , die erstmal ein Nischendarsein fristen . Diese neuen Lebenspraktiken werden dann wiederum von anderen imitiert und diese wiederum von anderen , ... usw. So entsteht dann eine neue Soziale Dynamik . ... Wenn also Wiedersprüche stärker werden, die einen Handlungsdruck erzeugen , wird dies dazu führen, das eine solche Soziale Dynamik verstärkt wird . ... Den großen sozialen Turn-arrount diesbezüglich erleben wir nicht mehr, ... aber ich bin mir sicher, er wird irgendwann kommen/einsetzen . ... Teils auch aus der blanken Not heraus  gebohren. Aber die nächsten Generationen die kommen werden, kennen das dann auch nicht anders. ... von daher . 

Nicht vergessen ... geniesen wir auch jetzt noch die schönen Momente, die die Natur uns ja auch immer noch schenkt . :)

 

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke der Mensch in seinem Handeln ist zu langsam für die Bewältigung der Klimakrise.
 
Zitat

„Bei unserem derzeitigen Kurs ist nicht die Frage, ob so ein Massensterben passieren wird, sondern wann und wo das erstmals sein wird. Darüber zu schreiben ist also keine Panikmache, sondern der Versuch, die brutalen Fakten der Klimakrise den Menschen näher zu bringen, damit wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen: weiterhin Öl und Gas zu verbrennen ist ein Verbrechen an der Menschheit, das wir noch bitter bereuen werden.“

 Reinhard Steurer: Kurier, 20. August 2022

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so vielleicht noch gar nicht sagen . Das Thema ist so mächtig, das man vielleicht sagen müsste , : der Weg ist das Ziel. ... ich meine , wenn man so rücksichtslos auf der Überholspur unterwegs ist ; braucht man sich am Ende auch über nichts mehr wundern als Menschheit.

Klar ist , wir müssen uns umstellen , in/mit/ unserer Art zu leben. Da wir über ein halbes Jahrhundert wussten, aber nicht vorrausschauend reagierten, werden wir uns wohl nun den schneller eintretenden Klimaveränderungen anpassen müssen. = zu allem was da von Naturseite aus ... auf uns einprasseln wird. Das Klima war ja eher immer ein träges Gebilde/irgendwas, ... weshalb es meist nicht unsere Aufmerksamkeit bekam, ... das hat sich schon und wird sich auch weiterhin noch abrupt verändern .

Die Natur-Einschläge werden mehr. Diese werden sich auch pöh ah pöh kravierender auf unser aller " bis dato gewohntes " ... Leben auswirken, so das ein menschlicher Lebenswandel auch von ganz alleine einsetzen wird, ... bekommen wir einen solchen , global nicht mehr selbst als Menschheit organisiert . ... danach sieht es ja momentan aus . ... so irren wir halt weiter durch Raum und Zeit.

Schon eine teilweise wirre Zeit, durch die wir gerade alle wandeln . ... wird schon . :)

Bearbeitet von Manno
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Manno:

Da wir über ein halbes Jahrhundert wussten, aber nicht vorrausschauend reagierten, werden wir uns wohl nun den schneller eintretenden Klimaveränderungen anpassen müssen.

Das erzähl mal den 2 Milliarden Menschen, die in Äquatornähe wohnen. Da ist nichts mehr mit anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die USA gerade prüft in Sachen/mit/ ...  Solar Geo-Engineering.  Zeigt irgendwo auch die Hilflosigkeit mit der wir " global draufgeschaut " gerade agieren. Andere wiederum werden das Vorhaben/die Prüfung eines solchen Weges/ ... sicherlich auch begrüssen . ... Ich persönlich gehöre da eher nicht dazu.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/klima-srm-sonne-verdunklung-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manno:

Was die USA gerade prüft in Sachen/mit/ ...  Solar Geo-Engineering.  Zeigt irgendwo auch die Hilflosigkeit mit der wir " global draufgeschaut " gerade agieren. Andere wiederum werden das Vorhaben/die Prüfung eines solchen Weges/ ... sicherlich auch begrüssen . ... Ich persönlich gehöre da eher nicht dazu.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/klima-srm-sonne-verdunklung-100.html

einen einzige.n gangbaren Vorschlag habe ich da gesehen (nicht beim ZDF):

Hausdächer hell streichen.

und Vorschriften, die rote Ziegeldeckungen verlangen, müssen gestrichen werden.

Weiterer Vorschlag, grossflächige Bodenversiegelungen, wie sie noch immer in Bauprojekten - auch öffentlichen - müssen verboten werden. Wo sie sind, Versickerung ermöglichen und Bepflanzung um die Heizflächen abzukühlen. Und verpflichtend Bäume, können zwar ausladend sein, müssen aber nicht hoch werden (Baumpflege), so dass sie auch zwischen Häuserreihen passen ohne den Lichtraum zu sehr einzuschränken.

Und endlich wieder Alleen, Abstand zur Strasse sollte doch möglich sein. Nicht nur in besiedelten Bereichen.

Autos können auch unter Bäumen oder Solarflächen parken.

 

Bearbeitet von blaualge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Genau. Und was machen diese Leute? Sie machen sich auf den Weg in andere Regionen. Und eine Zielregion von den armen Schweinen aus Afrika ist: Europa. 

Das schlimme ist ja, sie hatten den geringsten Einfluss am Entstehen der Klimakrise. Sind aber die Menschen, die am meisten drunter leiden werden.

Heftige Bilder aus Zaragoza. Guckt euch mal die Bilder im Spiegel Link an. 😨

https://www.spiegel.de/panorama/starkregen-in-spanien-ueberschwemmungen-nach-regenguessen-in-saragossa-a-29fcaaa1-9dd1-42ea-8cbe-8e2c8714431d#ref=rss

 

Bearbeitet von Squirrel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Squirrel:

Das schlimme ist ja, sie hatten den geringsten Einfluss am Entstehen der Klimakrise. Sind aber die Menschen, die am meisten drunter leiden werden.

Heftige Bilder aus Zaragoza. Guckt euch mal die Bilder im Spiegel Link an. 😨

https://www.spiegel.de/panorama/starkregen-in-spanien-ueberschwemmungen-nach-regenguessen-in-saragossa-a-29fcaaa1-9dd1-42ea-8cbe-8e2c8714431d#ref=rss

 

aber du willst dich nicht etwa behaupten, dass die Soanier (Sarragossa) am wenigten beteilgt waren, könnte man dann auch diese Wochen bei Tirol,Salzburg, Südtirol sagen. Oder vergangenes Jahr ...

 

Aber ich weiss schon was du meinst, nur nicht das bestgeeignete Beispiel referenziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb blaualge:

aber du willst dich nicht etwa behaupten, dass die Soanier (Sarragossa) am wenigten beteilgt waren, könnte man dann auch diese Wochen bei Tirol,Salzburg, Südtirol sagen. Oder vergangenes Jahr ...

 

Aber ich weiss schon was du meinst, nur nicht das bestgeeignete Beispiel referenziert

Ich bezog mich auf @Aktienspekulaant sein Post.

Hab die Meldung aus Sarragossa nur dazu gepackt, weil es erst gestern passiert ist und wollte da keine zwei Post von machen.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.