Zum Inhalt springen

Bitcoin SV (BSV, BCHSV)


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Flenst:

Aber klar, alles kein Problem. Wie ist das denn jetzt mit der grundsätzlich voll ausgelasteten Blockchain? Wars das jetzt und BSV ist nun ein Wetter und Tittchen Projekt? Oder wie gedenkt man das Problem der ausgelasteten Chain zu lösen?

Was denn für ein Problem? Nur weil einige Autos auf der BSV Autobahn nicht mit Höchstgeschwindigkeit fahren, ist die Fahrbahn doch nichts ausgelastet. (Im Gegensatz zu BTC, wo konstant ein 30er Tempolimit existiert)

Zum Thema Projekte schau einfach mal auf die aktuelle Übersicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DefinierMirCoin:

Was denn für ein Problem? Nur weil einige Autos auf der BSV Autobahn nicht mit Höchstgeschwindigkeit fahren, ist die Fahrbahn doch nichts ausgelastet. (Im Gegensatz zu BTC, wo konstant ein 30er Tempolimit existiert)

Zum Thema Projekte schau einfach mal auf die aktuelle Übersicht.

 

 

Sooo ein großes Ecosystem - und denoch braucht es Pseudotransaktionen um den Eindruck zu erwecken, dass BSV "lebt"?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DefinierMirCoin:

Was denn für ein Problem? Nur weil einige Autos auf der BSV Autobahn nicht mit Höchstgeschwindigkeit fahren, ist die Fahrbahn doch nichts ausgelastet. (Im Gegensatz zu BTC, wo konstant ein 30er Tempolimit existiert)

Also so wie ich das vorhin verstanden hatte war das Netzwerk derart ausgelastet, dass Jokin garnicht mehr auf die Autobahn raufkam.

Und ja, das Netzwerk war ausgelastet, ansonsten wäre der Mempool nicht auf 130.000 gestiegen. Ein Miner schaffte es dann nach Stunden den Mempool endlich zu leeren. Da interessieren auch 13 Millionen TX in einem Block in einem Testnet nicht. Live werden von den Minern ja nichtmal mehr als 20.000tx in einen Block gepackt, obwohl sie könnten (wobei ich eher den Anschein hatte, dass sie eben nicht mehr konnten).

Aber das nur als Notiz am Rande, andere Netzwerke werden auch von Minern geplagt, die den Mempool nicht leeren.

Viel interessanter war ein Blick hinter BSVs Nebelkerze der ach so vielen Transaktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Flenst:

Also so wie ich das vorhin verstanden hatte war das Netzwerk derart ausgelastet, dass Jokin garnicht mehr auf die Autobahn raufkam.

Nee, ich hab nur 10 Craigtoshis für die Fee mitgegeben. Meine Wallet sendet das nun ins Netzwerk bis es eine Confirmation gibt. Im Mempool sehe ich die noch nicht.

Da es permanente Spam-Transaktionen im BSV-Netz gibt und Miner, die lieber fast leere Blöcke minen, wird meine Transaktion wahrscheinlich verhungern.

Aber genau das wollte ich in diesem Test heraus finden.

Tschacka, nun ist es bewiesen und ein weiteres Mal die BSV-Propaganda widerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DefinierMirCoin:

Neuer Weltrekord im BSV Testnetzwerk

über 13 Millionen TX pro Block
mit 33 BSV Fees

https://stn.satoshi.io/block/000000001b517c9e2c31c4f5da307a1473a85848a96d0500289ce53e9b0067d7

Der Block davor ist fast drei Stunden her gewesen.

Dieser Block belegt eindrucksvoll wie heftig das BSV-Netzwerk manipuliert werden kann (und wird).

Nicht besonders vertrauenserweckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flenst:

Also so wie ich das vorhin verstanden hatte war das Netzwerk derart ausgelastet, dass Jokin garnicht mehr auf die Autobahn raufkam.

Nein, Jokin versucht nur ab und an mit seltsamen Experimenten das System auszutricksen und schreibt dann über seine Fehlschläge. Interessiert niemanden. 
Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit BSV Transaktionen, die irgendwo hängen blieben. Dank 0-conf erst recht nicht. Bei BTC dagegen musste ich schon öfter mal paar Stunden warten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Bei BTC dagegen musste ich schon öfter mal paar Stunden warten.

Komisch mir ging es anders herum. Ich habe Stunden gewartet, bis meine Transaktion BSV zur Börse gutgeschrieben / freigeschaltet war. 

Bei Bitcoin geht das teilweise nach 1 Confirmation. Meist spätestens nach 3. Wenn man die richtigen Gebühren nutzt, geht es mit Bitcoin schnell. Kostet dann nur etwas. Aber man sendet dort auch meist echte Werte und nicht nur heisser Luft als Selbstzweck. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Nein, Jokin versucht nur ab und an mit seltsamen Experimenten das System auszutricksen und schreibt dann über seine Fehlschläge. Interessiert niemanden. 
Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit BSV Transaktionen, die irgendwo hängen blieben. Dank 0-conf erst recht nicht. Bei BTC dagegen musste ich schon öfter mal paar Stunden warten.

Nach nun mehr als einem Tag ist meine Transaktion endlich angekommen.

0-conf nützt auch nix wenn Nodes die Transaktion nicht annehmen und nicht übertragen.

Das ist sie: https://blockchair.com/bitcoin-sv/transaction/a01a3c03186deff4efb1413a8ef52b87278e2eee202cfbca6fa9ec8048d33450

Klar, 10 Craigtoshis sind nicht viel. Aber wenn der Node sagt, dass das ok ist, dann muss das auch reichen um zumindest in den Mempool zu kommen. (das war ein Versuch - ich hatte erwartet, dass die Transaktion abgelehnt wird, denn im Testnet braucht es auch min. 20 Craigtoshis)

Es hat irre lange gedauert bis mein Node einen anderen Node gefunden hat, der diese Transaktion annimmt.

Sorry, aber das ist eine wirklich ziemlich beknackte Änderung am Bitcoin-Protokoll.

Zudem wurde die Transaktion vor 7 Stunden in die Blockchain aufgenommen, hat aber schon knapp 100 Bestätigungen.

... bei 6 Blöcken pro Stunde per "Satoshis Vision" ist das BSV-Netzwerk ganz schön weit weg von der Vorgabe.

Sorry, aber so geil ich das finde, dass es mal jemand ausprobiert mit irregroßen Blöcken und so: Es funktioniert leider nicht wie geplant 😉 

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb fjvbit:

Komisch mir ging es anders herum. Ich habe Stunden gewartet, bis meine Transaktion BSV zur Börse gutgeschrieben / freigeschaltet war. 

Das erzählst du jedes mal, aber BSV hat nichts mit den Börsen zu tun, die von sich aus Stunden abwarten wollen. Hättet du sie mir geschickt, hätte ich dir sofort gedankt.

 

vor 38 Minuten schrieb fjvbit:

Bei Bitcoin geht das teilweise nach 1 Confirmation. Meist spätestens nach 3. Wenn man die richtigen Gebühren nutzt, geht es mit Bitcoin schnell. Kostet dann nur etwas. Aber man sendet dort auch meist echte Werte und nicht nur heisser Luft als Selbstzweck. 

"Kostet dann nur etwas" ... Ja, in Stoßzeiten über 10Tausend mal mehr als bei BSV.  Meinst du etwa das mit "echte Werte" ?

 

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

0-conf nützt auch nix wenn Nodes die Transaktion nicht annehmen und nicht übertragen.
Das ist sie: https://blockchair.com/bitcoin-sv/transaction/a01a3c03186deff4efb1413a8ef52b87278e2eee202cfbca6fa9ec8048d33450

...

Wow, mit fast 0 Fees pro Byte ein wirkliches Wunder, dass du überhaupt durchgekommen bist. Geiz ist ja Geil, aber man kann es auch übertreiben. Nimm dir ein Beispiel an @fjvbit, der zahlt lieber gerne vielzuviel als zu wenig. Zwischen Euch liegen Welten. Ich finde die goldene Mitte mit paar Millicents kommt man ganz gut.

Btw, das mit den Hash/Bestätigungs-Schwankungen reguliert sich nach dem BTC Halving wieder von selbst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Btw, das mit den Hash/Bestätigungs-Schwankungen reguliert sich nach dem BTC Halving wieder von selbst.

Es geht nicht darum, dass sich etwas von selbst regelt sondern darum, dass dieser Effekt überhaupt aufgetreten ist.

Das ist absolut dramatisch für eine Kryptowährung mit derart schwankenden Hashrates zu agieren.

Wie soll man da denn Vertrauen haben können, wenn die Währung nicht mehr als der Spielball von Minern ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flenst:

Mempool 165.000

Da kommt scheinbar zuviel Datenmüll rein für BSV 😂

Neee,

Du weißt doch: Die BSV-Autobahn ist breit genug, das lässt sich problemlos in Blöcke stecken.

Es tut nur niemand. Offenbar ist die Fee zu gering um den Müll abzutransportieren - die LKWs machen lieber Leerfahrten.

Das passt exakt zu meiner Testnet-Beobachtung. Meine 200-MB-Transaktion wurde trotz mehrerer Testnet-BSV nicht abgeholt. Schlimmer noch: Der Haufen wurde nichtmal in den Mempool aufgenommen.

Würde BSV funktionieren, würde der Mempool mit jedem Block geleert werden.

Da ist was richtig im Argen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte zuerst die Miner hätten ihre eigenen blocksizes ausgewählt, aber viaBTC schwankt ja auch und macht nicht immer 8MB voll.

Mal gucken, wie sie das lösen. Ob demnächst eine der Spam Apps eingestellt wird? Also weather oder Luftwerte? tocial?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flenst:

Ich dachte zuerst die Miner hätten ihre eigenen blocksizes ausgewählt, aber viaBTC schwankt ja auch und macht nicht immer 8MB voll.

Mal gucken, wie sie das lösen. Ob demnächst eine der Spam Apps eingestellt wird? Also weather oder Luftwerte? tocial?

Das schwanken der Miner/Hashrate und damit unregelmäßige abbauen des Mempools ist bekanntes und normales Verhalten in der Zeit um das Halving rum (solange es verschiedene Bitcoinanwärter gibt). Das ist vielleicht neu für dich. Aber hab einfach Geduld. Du wirst sehen, keine TX wird vergessen (solang sie "normale" fees haben, nicht wie Jokins 0-fee Experimente). Und WeatherSV hat übrigens einen Exclusivvertrag mit einem BSV-only miner.

Wenn BSV solche "schwungvollen" Zeiten gut übersteht, festigt das seine Stellung um so mehr. Denn gerade jetzt wäre es ein leichtes BSV "zu zerstören", was offensichtlich nicht passiert. Bitcoin(Technologie) kann nicht von außen zerstört werden, es kann nur von innen heraus vertrocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Flenst:

Ob demnächst eine der Spam Apps eingestellt wird? Also weather oder Luftwerte? tocial?

Das können die sich nicht erlauben.

Das wäre dann das Eingeständnis, dass da nix läuft. 

Zu WeatherSV ist mir was Merkwürdiges aufgefallen - da muss ich aber erstmal selber nachforschen. 

vor 42 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Das schwanken der Miner/Hashrate und damit unregelmäßige abbauen des Mempools ist bekanntes und normales Verhalten in der Zeit um das Halving rum (solange es verschiedene Bitcoinanwärter gibt)

 

Was ist denn nun schon wieder ein "Bitcoinanwärter"?!?

vor 47 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Du wirst sehen, keine TX wird vergessen (solang sie "normale" fees haben, nicht wie Jokins 0-fee Experimente).

Hör auf so einen Bullshit zu schreiben!

Meine Transaktion war kein "0-fee"-Experiment, das kannst Du in der Blockchain nachlesen. Die Transaktion hatte eine "normale" Fee, sonst wäre sie von der Wallet abgelehnt worden (Standardparameter)

vor 49 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Wenn BSV solche "schwungvollen" Zeiten gut übersteht, festigt das seine Stellung um so mehr.

Keine Sorge. BSV wird das "überstehen". Aber festigen tut sich die Stellung dadurch nicht. Nicht solange weiter immer weniger Miner BSV die loyale Stange halten. Auch die Nodes werden immer weniger.

vor 50 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Denn gerade jetzt wäre es ein leichtes BSV "zu zerstören", was offensichtlich nicht passiert.

Warum etwas "zerstören" was keine Gefahr für irgendjemanden darstellt?

Ganz im Gegenteil! BSV ist die Melkkuh der Miner - und warum sollte der Bauer seine beste Kuh im Stall zum Schlachthof führen? :D

vor 51 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Bitcoin(Technologie) kann nicht von außen zerstört werden, es kann nur von innen heraus vertrocknen.

Damit hast Du vollkommen recht!

Gut, dass bei BSV immer fleißig die Miner mit Fees gegossen werden - wer auch immer dahinter steckt, aber das sehen wir noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Flenst:

Da muss ich dich enttäuschen. Mempool nicht leeren bei Platz im Block ist kein normales Verhalten in diesem Ausmaß.

Deine Aussage ergibt Null Sinn. BSV Blöcke haben kein Limit und deswegen ist immer Platz nach oben.
Es ist von Anfang so konzipiert, dass die Miner selbst darüber entscheiden, wieviel TX sie prozessieren (können)

 

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Was ist denn nun schon wieder ein "Bitcoinanwärter"?!?

Sorry, ich meinte natürlich Bitcoin(Technologie)-Anwärter. Also alle Implementierungen die behaupten Bitcoin zu sein. Am Ende kann und wird es nur eine geben.

 

vor 16 Minuten schrieb Jokin:

Warum etwas "zerstören" was keine Gefahr für irgendjemanden darstellt?
Ganz im Gegenteil! BSV ist die Melkkuh der Miner - und warum sollte der Bauer seine beste Kuh im Stall zum Schlachthof führen? :D

Und warum melken die Miner auf einmal die besten Kühe? Weil ihre geliebte BTC-Weintraube zur Rosine wird. :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Deine Aussage ergibt Null Sinn. BSV Blöcke haben kein Limit und deswegen ist immer Platz nach oben.
Es ist von Anfang so konzipiert, dass die Miner selbst darüber entscheiden, wieviel TX sie prozessieren (können)

Aha, ist das so? Also die letzte Info die ich habe sind 2GB max blocksize hardcap.

Weißt du was null Sinn ergibt? Wenn bei gerade mal 50% mehr Transaktionen in 24h als Bitcoin der Mempool überquillt, obwohl die Blöcke ja angeblich 2GB groß sein könnten.

Oder warum ein und derselbe Miner/Mining Pool mal einen 12MB Block raushaut, und kurze Zeit später einen 30kB Block bei weiterhin vollem Mempool. Das Netzwerk ist aktuell völlig wirr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Und warum melken die Miner auf einmal die besten Kühe? Weil ihre geliebte BTC-Weintraube zur Rosine wird. :D 

Nein, nicht ganz. Das ist reine Marktwirtschaft.

BSV hat seinen 1,x%-Anteil am Markt, der abgemolken wird. Das dicke Geld wird jedoch bei der "Rosine" mit einem Marktanteil von über 96% verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flenst:

Aha, ist das so? Also die letzte Info die ich habe sind 2GB max blocksize hardcap.

Weißt du was null Sinn ergibt? Wenn bei gerade mal 50% mehr Transaktionen in 24h als Bitcoin der Mempool überquillt, obwohl die Blöcke ja angeblich 2GB groß sein könnten.

Oder warum ein und derselbe Miner/Mining Pool mal einen 12MB Block raushaut, und kurze Zeit später einen 30kB Block bei weiterhin vollem Mempool. Das Netzwerk ist aktuell völlig wirr.

Wirr sind nur deine Gedanken, weil es nicht so läuft, wie du es dir vorstellst. Die Cap ist frei konfigurierbar und wird an die individuellen Möglichkeiten und Ressourcen der Miner angepasst. Ebenso gibt es verschiedene Businessmodelle. Willkommen in der freien und selbstregulierenden Bitcoin Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jokin:

Nein, nicht ganz. Das ist reine Marktwirtschaft.

BSV hat seinen 1,x%-Anteil am Markt, der abgemolken wird. Das dicke Geld wird jedoch bei der "Rosine" mit einem Marktanteil von über 96% verdient.

Das musst du mir erklären. Wieso sollte jemand auf seinen gewinnbringenden Anteil von (A) verzichten und dafür etwas weniger gewinnbringendes (B) "melken"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Das musst du mir erklären. Wieso sollte jemand auf seinen gewinnbringenden Anteil von (A) verzichten und dafür etwas weniger gewinnbringendes (B) "melken"?

 

Ganz einfach:

Wenn er 100% seiner Ressourcen auf BTC bündelt, dann erzielt er 100 Euro
Setzt er nur 99% der Ressourcen für BTC ein und 1% bei BSV, dann bekommt er 99 Euro aus dem BTC-Mining und 2 Euro aus dem BSV-Mining.

Da der Ertrag von der Difficulty abhängt, mint er nur zeitweise BSV, eben nur dann wenn er 2 Euro erzielen kann wwährend die Difficulty niedrig ist - steigt sie, dann zieht er die Leistung weder ab, weil er nur noch 0,5 Euro dort bekommen kann.

Es bringt auch nix noch mehr Ressourcen von BTC abzuziehen und nach BSV zu lenken, denn dann sinkt der Ertrag bei BTC überproportional ohne dass der Ertrag bei BSV überproportional steigt.

Das ist eben die Kunst des Hashrate-Hoppings.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Wirr sind nur deine Gedanken, weil es nicht so läuft, wie du es dir vorstellst. Die Cap ist frei konfigurierbar und wird an die individuellen Möglichkeiten und Ressourcen der Miner angepasst. Ebenso gibt es verschiedene Businessmodelle. Willkommen in der freien und selbstregulierenden Bitcoin Welt.

Man merkt, dass dir die langsam die Argumente ausgehen. Aber ja, ich hab gesehen, dass es noch ein Update gab, dass ein Blocksizelimit aufgehoben hat.

Und wie man jetzt schön sehen kann bei mittlerweile 217.000 Transaktionen im Mempool: es funktioniert nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.