Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Sophopt:

Man sollte den Computer, auf dem man private Schlüssel generiert, niemals mit dem Internet verbinden. Zudem sollte man die Software, mit der man die Schlüssel auf dem Offline-Computer erstellt, selbst programmieren.

Dann bin ich ja froh, dass ich die Entropie meiner Seeds (mehrere) per Hand gewürfelt bzw. mit Münzen geworfen habe, und damit den Seed auf einem uralten defekten Laptop mit dem man sich nicht mehr mit dem Internet verbinden kann erstellt habe. Aber nicht mit selber erstellter Software, sondern mit der offline da gespeicherten Seite https://iancoleman.io/bip39/ .

vor 9 Minuten schrieb Skogen:

..und manchmal ist es doch gut, seine Coins auf einer Börse zu lassen.

Das habe ich auch zum Teil - die "Eichhörnchentaktik": Die Coins auf verschiedene Orte verteilen. Mehrere Cold-Wallets mit verschiedenen Seeds, und ca. 10% meiner Coins auf mehrere Exchanges verteilt.

Bearbeitet von koiram
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BitcoinNow:

wie ist das denn möglich?

Das WÄRE möglich WENN die damit erstellten Seeds in Wirklichkeit nur pseudo-zufällig wären, und der Zufallsalgorithmus und die damit erstellten Seeds dann deshalb reproduzierbar wären. Oder Seeds aus einem Pool von Seeds die anderen bekannt sind. Wenn ich mir die Elektronik ansehe kann ich nicht nachvollziehen wie und warum die funktioniert, im Gegensatz zu meinem alten Fahrrad...

Bearbeitet von koiram
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb koiram:

Das WÄRE möglich WENN die damit erstellten Seeds in Wirklichkeit nur pseudo-zufällig wären, und der Zufallsalgorithmus und die damit erstellten Seeds dann deshalb reproduzierbar wären.

Wow… damit wäre jeder Ledger Hackbar…

muss mir wohl doch eine Bitbox zulegen und das ganze splitten. (Börse/Ledger/Bitbox)

Bearbeitet von BitcoinNow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb koiram:

Dann bin ich ja froh, dass ich die Entropie meiner Seeds (mehrere) per Hand gewürfelt bzw. mit Münzen geworfen habe, und damit den Seed auf einem uralten defekten Laptop mit dem man sich nicht mehr mit dem Internet verbinden kann erstellt habe. Aber nicht mit selber erstellter Software, sondern mit der offline da gespeicherten Seite https://iancoleman.io/bip39/ .

P.S.: Ich habe übrigens noch ein paar von diesen so 100%ig sicher erstellten Seeds übrig - wer Interesse daran hat und einen davon braucht kann sich gerne bei mir melden, den schicke ich dann per eMail oder PN zu... 😉 🤣

 

vor 10 Minuten schrieb BitcoinNow:

damit wäre jeder Ledger Hackbar…

Nein, nicht wenn man den Seed für den Ledger selber erstellt hat.

Bearbeitet von koiram
  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb koiram:

Ich habe übrigens noch ein paar von diesen so 100%ig sicher erstellten Seeds übrig

Man muss übrigens auch Transaktionen von diesen Adressen offline signieren. Ein Seed der mit einer Software erstellt wurde, die man nicht verstanden hat, ist unsicher, denn der Seed ist nicht der Private Schlüssel. Auch der Algorithmus mit dem der private Schlüssel aus dem Seed generiert wird kann kompromittiert sein.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BitcoinNow:

Im Normalfall wird das über den Ledger generiert, so ist auch die Menüführung 

Ist aber imho FALSCH und grob fahrlässig!!!

Die Aufgabe von Ledger/Bitbox etc ist es, Transaktionen sicher zu unterzeichnen, ohne den privaten Schlüssel zu offenbaren!

Den Seed sollte man NIE damit erstellen, man verlässt sich dann voll auf den implementierten Zufallsgenerator. Der kann gut sein, muss aber nicht, ist nicht überprüfbar... und das ist wie gesagt auch nicht die eigentliche Aufgabe des Ledgers, die beschränkt sich auf SICHERES SIGNIEREN von Transaktionen.

 

Also: Seed selber erstellen!!! Bei jeder, absolut JEDER Wallet hat man die Möglichkeit nen selbst erstellten Seed zu verwenden... Warum wird das nicht gemacht?? Bequemlichkeit, wenns im Extremfall um das komplette Vermögen geht?

Seed im besten Fall würfeln und auf ner nicht-inet-fähigen Maschine in Wörter konvertieren, (wer ganz sicher gehen will kann den Rechner dann ja noch formatieren), wem das zu blöd ist soll sich die Wörter halt willkürlich aus der Wortliste picken, immer noch besser als nem gekauften Gerät die Seed-Erstellung anzuvertrauen!

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sophopt:

 Auch der Algorithmus mit dem der private Schlüssel aus dem Seed generiert wird kann kompromittiert sein.

und nochmal: lies dir learnmeabitcoin.com durch.

Der Algorithmus mit dem die privaten Schlüssel aus dem Seed generiert werden ist klar festgelegt, da kann gar nichts kompromittiert sein. 

siehe: BIP39

Bearbeitet von mahatma
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ratzfatz:

Der BTC private key 

0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001

Ist doch theoretisch auch möglich. Hat den schon mal jemand getestet? 

(Sicher schon tausende Leute😂

jep... 1401 transaktionen... die letzte erst 2022... :D  hat sogar nen halben tag gedauert bis die adresse wieder geleert wurde...

private key: 5HpHagT65TZzG1PH3CSu63k8DbpvD8s5ip4nEB3kEsreAnchuDf

adresse: 1EHNa6Q4Jz2uvNExL497mE43ikXhwF6kZm

 

wer mit private keys und adressen rumspielen will: bitaddress.org. dann der reiter: wallet details

offline und auf nem sicheren rechner ausgeführt kann man damit sogar arbeiten... 

Bearbeitet von mahatma
d eingefügt
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb koiram:

Das WÄRE möglich WENN die damit erstellten Seeds in Wirklichkeit nur pseudo-zufällig wären, und der Zufallsalgorithmus und die damit erstellten Seeds dann deshalb reproduzierbar wären. Oder Seeds aus einem Pool von Seeds die anderen bekannt sind. Wenn ich mir die Elektronik ansehe kann ich nicht nachvollziehen wie und warum die funktioniert, im Gegensatz zu meinem alten Fahrrad...

Ja, aber versuche mal auf dem alten Fahrrad Keys zu erzeugen und zu speichern. 😅

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Raver:

„Bitcoin ist sowieso lächerlich, Geld was nicht existiert. Wer damit reich werden will, ist ziemlich dämlich und naiv.“ sagte mein Vater 2018 beim Kurs von 6K

So ungefähr habe ich zu einer Zeit in der Jana gierig war zu einem Freund gesprochen und diesen vom Teufel bewahrt.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PsychoAce:

30k wollt keiner ?? kein Problem dann halt wieder auf Anfang 🤭

 

Nicht wirklich, aber wir haben sie kurz gesehen. ;) 

 

vor 7 Stunden schrieb Raver:

Omg die 30K sind wieder da, das ist doch Verarsche

 

Verarsche? Wieso? 🤔

 

Ach ja ... 🧐 Da war doch was. 😅

 

Am 21.4.2023 um 19:42 schrieb Raver:

Wenn in den nächsten 2 Wochen nochmal 30K kommen, fress ich nen Besen

 

  • Love it 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.