Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ja.

Beispiel:

1. Du hast am 01. Mai 2017  20 BTC fuer 1500 Euro/BTC gekauft (=> 30.000 Euro)
2. Am 01. August hast Du 20 BCH erhalten, der Kaufpreis betraegt 0 Euro/BCH, da es Freecoins sind

Fall 1:
Du verkaufst am 01. Dezember 20 BCH zum Kurs von 800 Euro/BCH ... -> Gewinn = 20*800 => 16.000 Euro zu versteuernder Gewinn.

Fall 2:
Du wartest mit dem Verkauf bis 02. Mai 2018. dann kannst Du die BCH verkaufen ohne den Gewinn versteuern zu muessen, denn als Anschaffungszeitpunkt gilt gemaess Blockchain-Dokumentation der "01. Mai 2017" - das ist eine Besonderheit in der Crypto-Welt, die derzeit nicht klar geregelt ist ... daher rate ich zu einem fruehesten Verkauf am 02. August 2018 um absolut eindeutig mit der Haltedauer zu sein.

Immerhin kann auch der 01. August 2017 als Anschaffungszeitpunkt herangezogen werden, da zwar die BCH vorher existierten, sie jedoch nicht in Deinem besitz waren, Du konntest nicht darueber verfuegen ... wer weiss wie da die Auslegung sein wird => Abwarten bis ich das mit meinem Finanzamt geklaert habe.

Dazu habe ich einen eigenen Thread im Unterforum "Recht und Steuern"

 

 

BCH ist kein Freecoin, sondern aus der Aufspaltung des Bitcoin sind Bitcoin und Bitcoin Cash hervorgegangen. Beide Coins haben die selbe Historie. Sie teilen sich die Blockchain von vor der Aufspaltung gemeinsam. Es gibt keinen Coin, der bevorzugt ist vor dem anderen. Sonst könnte man ja auch die Aussage treffen, dass Bitcoin ein Freecoin wäre. Im Falle einer Aufspaltung gehen normalerweise alle historischen Anschaffungskosten und Anschaffungszeitpunkte ähnlich wie bei Aufspaltungen von Aktiengesellschaften anteilig also in dem Fall 50:50 auf beide Nachfolger über. Alles andere wäre eher seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb c0in:

Hier ist etwas zur steuerlichen Behandlung bei Forks 

 

Ich hab das auf deren Seite mal kommentiert - wer es so umsetzt wird Probleme bei seinen Berechnungen bekommen.

vor 4 Stunden schrieb _/\_:

Im Falle einer Aufspaltung gehen normalerweise alle historischen Anschaffungskosten und Anschaffungszeitpunkte ähnlich wie bei Aufspaltungen von Aktiengesellschaften anteilig also in dem Fall 50:50 auf beide Nachfolger über. Alles andere wäre eher seltsam.

Ein Aktiensplit bedingt, dass nach dem Split 2 mal dieselbe "Ware" vorhanden ist, dann eben nur mit jeweils halbem Wert. Bei einem Split werden sämtliche Depots automatisch angepasst.

Bei der Fork ist dem nicht so, Bitcoin bleibt Bitcoin und dessen Kurs bleibt ebenso unveraendert. Es gibt Menschen, die haben von der Fork nichts mitbekommen, sie haben einen Bitcoin im Juli gehabt und sie haben einen Bitcoin im August gehabt. Da gab es keinen Split.

Somit kann eine Fork nicht mit einem Aktiensplit gleichgesetzt werden.

Vielmehr ist es so, dass jeder Besitzer eines Bitcoins einen weiteren Coin geschenkt bekommen hat. Somit Anschaffungszeitpunkt "eigentlich" der 1.8. zum Preis von "0 Euro". Im CSV-Dateiexport von Bitcoin.de steht es exakt so drin. Und im Zweifel gilt der "1.8.".

Natürlich kann man über die Blockchain nachweisen, dass der Bitcoin Cash auch schon eher existierte. Aber das tat ein Goldbarren auch, den ich am 1.8. geschenkt bekommen habe. 

In wiefern sich mit dem "Besitz" der Adresse dies diskutieren lässt, weil niemand anders als ich selber den PrivateKey hatte, ist noch zu klären.

Genau an dieser Klärung arbeite ich derzeit, denn ich ziehe monatlich Coins aus dem Trading und lasse diese 12 Monate lang liegen -  es wird immer mal wieder passieren, dass durch Forks Freecoins auf diesen "Lager-Adressen" entstehen und ich will wissen wann ich diese Freecoins veräussern darf ohne dass die Gewinne steuerpflichtig werden.

Dies ist bisher nicht durch bestehende Gesetze geregelt und bietet noch großen Interpretationsspielraum.
... bei einem Gewinn von unter 1.000 Euro wird wohl beim Finanzamt kaum einer groß rumdiskutieren, aber mir geht es um weitaus größere Summen und da ist es schon gut zu wissen ob man 50.000 Euro zahlt oder nicht und wenn nicht ob das dann schnell als Steuerhinterziehung mit möglicher Freiheitsstrafe hinaus läuft.

(sorry für Prognose-Offtopic)

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Handelsblatt ist eine Warnung der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) Hauptverursacher für den Bitcoin Abrutsch. Sie haben vor Blasenbildung und ICOs gewarnt! *Lach* Egal wo die BaFin ihre Finger im Spiel hat, sie haben bislang noch alles und jeden ruiniert. Siehe Infinus Skandal. Dort hatten sie Orderschuldverschreibungen abgesegnet um Monate später zuzusehen wie die Leute ihr Haus und Hof verloren hatten. Jetzt werden sie versuchen (im Einklang mit dem deutschen Finanzwesen) den Bitcoin vom Markt zu drängen. Banken und EZB werden auf Gedeih und Verderb ihre Fiat Währung verteidigen. Leittragender? Die Bevölkerung, die alternative Anlagemöglichkeiten sucht, um der drohenden Geldentwertung zu entkommen. Ich habe eigentlich nur auf eine Warnung der BaFin gewartet. Olé, da ist sie ^^

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/digitalwaehrung-warum-der-bitcoin-abgestuerzt-ist/20569424.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich komme kaum noch mit, mit dem Lesen der Beiträge und News "fork oder nicht" . Aber egal, Seit zwei Wochen kann ich mich auch wieder auf den Blick in mein bitfinex Konto freuen. Ich muss dazu sagen, dort hatte ich vorher nur eine große Menge IOTA und eine kleine Menge BCH.  Der Dollar Wert hat sich wegen IOTA mehr als halbiert gehabt, vor zwei Wochen  habe ich dann angefangen umzuschichten, also die am günstigsten gekauften IOTA mit wenig bis 0 Gewinn in BTC, ETH und BTG zu tauschen. Sah zwar am Anfang auch nicht vielvesprechend aus, aber die Verluste wurden geringer.

Hat allerdings den Nachteil, die verbleibenden 40% meiner IOTAS habe ich zu 80 Cent gekauft. :o

Gerade die letzten Tage konnte ich mein Finex Konto fast wieder auf den alten Höchstand (als IOTA bei 1 $ lag) bringen. Dabei habe ich fast gedacht Investition in Bitcoin Gold wäre auch nur eine Luftnummer. So kann es weitergehen, hoffen darf man ja.

Gruß Pauli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick zu Bitcoin Gold ist auch lohnenswert. +80% in den letzten 24h !!!! Da ich meine BTG immer noch seit der Fork auf dem Bitfinex Konto hatte und dank Hebel damals die 3-fach Menge an BTG abstauben konnte freut es mich um so mehr.

@nixahnung, ich habe schon gekündigt, vor 2 Jahren bereits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Eisenhans:

Echt sinnlos hier noch mitzulesen, irgendwelche trolligen Witze und sehr viel sonstiger bullshit, wie wäre es mit etwas Zurückhaltung als Neuling, man könnte ja was lernen anstatt hier blöd rumzufragen. 

Krass! Mega krass! Ich dreh total frei! Post mit den verschiedensten (ich weiß, sprachlich verunglückt) emoties geschrieben! !! Und das von dir, eisenhans!  Ganz starke Leistung! 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb bartio:

Meine das für alle CC. Als Neuinvestor (Neuling klingt so abwertend) sollte man sich stets vor Augen führen:
a.) Kurse verlaufen in Wellen, dh wenn es runter geht wird es auch wieder hoch gehen.
b. ) Normale Währungen (€, USD, etc) sind inflationär, Kryptowährungen nicht. Alleine aus diesem Grund wird sich der Wert CC zu normaler Währung über Zeit positiv für CC auswirken.
c.) Wer in vernünftigen CC investiert ist, ist ein Totalverlust unmöglich. Große CC können nicht wie Unternehmen insolvent gehen. (siehe B2X das selbst nach der Absage noch einen Wert von über 100usd hatte)

zu a) Was runter geht, kann auch für immer unten bleiben. Gibt es unzählige Beispiele für...

zu b.) Einzelne Kryptowährungen mögen langfristig deflationär sein, die Anzahl der verfügbaren Coins ist zurzeit aber stark inflationär. Ständig kommen neue Coins hinzu...

zu c) Sobald ein Coin von den Börsen verschwindet ist er praktisch wertlos. Kann theoretisch mit jeden Coin passieren. Eine schwerwiegende Sicherheitslücke könnte selbst den BTC wertlos machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb btc-me:

Ich denke es wird in Zukunft nur noch über Coin Splits funktionieren, die als Freecoin zur Verfügung gestellt werden.

(...)

bei der BCH Fork am 13.11. gibt es KEINE FREECOINS

Also funktioniert der BCH Fork am 13.11 nicht...? :rolleyes:

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb btc-me:

"We are a group that plan to continue with the Bitcoin2X fork. 
Following the community feedback, we are now exploring different replay protection addition to the fork to avoid network instability."
Quelle: https://bitcoin2x.org/en/

Ich glaube, die Webseite hat nichts mit dem ursprünglichen Segwit2x Fork zu tun, oder? Da machen sich welche das Gerede darum zu Nutze und erwecken absichtlich den Eindruck, sie hätten etwas mit Segwit2x zu tun, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb danton:

zu a) Was runter geht, kann auch für immer unten bleiben. Gibt es unzählige Beispiele für...

zu b.) Einzelne Kryptowährungen mögen langfristig deflationär sein, die Anzahl der verfügbaren Coins ist zurzeit aber stark inflationär. Ständig kommen neue Coins hinzu...

zu c) Sobald ein Coin von den Börsen verschwindet ist er praktisch wertlos. Kann theoretisch mit jeden Coin passieren. Eine schwerwiegende Sicherheitslücke könnte selbst den BTC wertlos machen...

a. & c.) Das ist doch kein Argument. Im Grunde kann man dann genauso sagen: Nichts ist für ewig, Irgendwann wird es keinen Euro oder USD mehr geben. Das ist so sicher wie der Tod. Dennoch wird er € für tägliche Zahlungen akzeptiert...selbst von dir.
Aber weil es - wie du sagtest - viele Coins kamen und gingen,  plädiere ich ja auch immer für Investition in CCs mit hoher Bekanntheit und hohem Marketcap. Das die in einigen Monaten nicht existieren, ist höchst unwahrscheinlich.

Den BTC gibt es schon seit 6 Jahren. Dort sind Milliarden an Werten angelegt, dennoch ist die Blockchain noch nie gehackt bzw geknackt worden (ich rede hier nicht von den Handelportalen. Deren Hackingprobleme sind intere Portal-Probleme und haben nix mit der Technolgie des BTC an sich zu tun).

b.) Nur weil ständig neue Coins bzw. neue CCs aus dem dem Boden gestampft werden, wird zB. ein BTC oder ETH doch nicht inflationärer. Das Kapital teilt sich höchsten auf mehr CCs auf, wobei ich das eher bezweifel, da der Großteil heutzutage doch nicht in jeden Coin investiert, sondern eher in den großen und bekannten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf... ich hatte vor ein paar Tagen eine Kauforder bei 6000€ eingestellt, hab die erstmal vergessen und bin gestern nicht schnell genug rangekommen, die zu löschen. Als ich mich endlich anmelden konnte, war es zu spät. :-D
Schade, hab ich also erstmal einen Teil der Gewinne aus dem August egalisiert. Nun also warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SkaliertDoch:

Krass! Mega krass! Ich dreh total frei! Post mit den verschiedensten (ich weiß, sprachlich verunglückt) emoties geschrieben! !! Und das von dir, eisenhans!  Ganz starke Leistung! 

Da fühlt sich wohl jemand angesprochen. Bei so vielen Trollen hier denkst du mich kümmert es ob ich mich sprachlich korrekt ausdrücke. 

vor 2 Stunden schrieb SkaliertDoch:

Ich hab genau für 5400 gekauft. Und es ging doch noch tiefer.  

Verstehe nicht warum man hier alles mitteilen muss und vollspamt , habe leider nicht die Zeit die guten Infos von den schlechten zu trennen bei min 3 Seiten pro Tag 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit der Technik zu wenig auskenne, als dass ich BCH einschätzen könnte. Und selbst die alten Hasen hier sind sich ja nicht wirklich einig.

Hätte gerne welche gekauft und jetzt zögere ich seit Tagen und denke, jetzt zu kaufen wäre nurnoch FOMO. Und schaue dabei zu, wie der Kurs steigt und steigt und setigt...

Ich könnte ja damit traden, aber selbst dazu müsste ich erst BCH zum jetzigen Preis kaufen und dafür hab ich zu viel Angst vor einem Absturz.

Das ist irgendwie frustrierend und so geht es bestimmt vielen anderen, die beim Fork damals noch keine BTC hatten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb btc-me:

 

 

Könnt ihr bitte aufhören, so einen Unfung zu erzählen? Der einzige Grund, warum ihr das sagt ist doch, weil ihr dort größtenteils investiert seid. Das war´s dann aber auch schon. Es gibt von euch weder eine technische noch marktwirtschaftliche oder sonst irgendeine plausible Begründung warum der BCH der wahre Bitcoin sein sollte. Begründet es bitte ordentlich und ich habe nichts dagegen, ansonsten ist es nur FUD.

Ohohoh, da ist aber jemand sauer, dass er auf das falsche Pferd gesetzt hat. :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.