Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb CChris:

ok, jetzt mal eine andere Frage... im Moment sieht es für mich zumindest nicht so aus, als ob der BTC meinen Einstiegspreis "so schnell" wieder erreichen könnte.
Natürlich kann sich in den nächsten Tagen noch etwas an der Situation ändern, aber gehen wir einfach mal davon aus.

Haltet Ihr es für Sinnvoll, meinen aktuell mit Buchverlust behafteten BTC bestand in ETH zu wechseln?
Könnte sich dies ggf. lohnen um den Verlust zu verringern?

ein Wechsel innerhalb von Bitcoin.de ist ja nicht möglich - d.h. es bleibt erst einmal nur eine andere Plattform, auf welche ich meine BTC hin schicken müsste - und dann kommen da noch entsprechende Gebühren dazu, die Berücksichtigt werden wollen.

Alles in allem geht es hier natürlich nach wie vor nicht um wirklich große Summen... im Moment bin ich "nur" mit knapp 400€ investiert, die sich aber im Portfolio leider in Richtung 300€ Bewegen inzwischen.

Ok, damit bist du hier im komplett falschen Thread. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CChris:

ok, jetzt mal eine andere Frage... im Moment sieht es für mich zumindest nicht so aus, als ob der BTC meinen Einstiegspreis "so schnell" wieder erreichen könnte.
Natürlich kann sich in den nächsten Tagen noch etwas an der Situation ändern, aber gehen wir einfach mal davon aus.

Haltet Ihr es für Sinnvoll, meinen aktuell mit Buchverlust behafteten BTC bestand in ETH zu wechseln?
Könnte sich dies ggf. lohnen um den Verlust zu verringern?

ein Wechsel innerhalb von Bitcoin.de ist ja nicht möglich - d.h. es bleibt erst einmal nur eine andere Plattform, auf welche ich meine BTC hin schicken müsste - und dann kommen da noch entsprechende Gebühren dazu, die Berücksichtigt werden wollen.

Alles in allem geht es hier natürlich nach wie vor nicht um wirklich große Summen... im Moment bin ich "nur" mit knapp 400€ investiert, die sich aber im Portfolio leider in Richtung 300€ Bewegen inzwischen.

Bei der Summe würde ich ehrlich gesagt einfach abwarten. Bei der Summe bist du ja sicher auch nicht davon ausgegangen in kürzester Zeit reich zu werden ;) Also zurücklehnen, Charts ausblenden, Forum für eine Zeit verlassen (oder gechillt teilnehmen) und abwarten wie der Kurs in ein paar Monaten aussieht.

Interessanter wäre es, wenn du früher oder später noch etwas Kapital übrig hast. Dann würde ich wohl ein paar Alternativen zum Bitcoin ins Auge fassen (Diversifikation). Aber die aktuelle Summe auch in Anbetracht der Gebühren usw. einfach gechillt hodln :) 

  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, DrSnooze said:

Ich glaube wir sind nicht hier um irgendwen zu überzeugen. Ich finde es gut das kekaka seine Meinung schreibt, so wie alle hier. Ich sehe auch nicht das er sich dafür rechtfertigen muss. Hier sind viele Neue. Und mal dezent darauf hinzuweisen das es ein sehr bis rein spekulatives Zocken ist, finde ich legitim. Alles etwas nüchtern betrachten, wir sind ja hier nicht in der Kirche.

Das Problem ist, dass die Leute das hier einfach nicht hören wollen. Keiner möchte aus seinem Luftschloss geholt werden.

Versuch mal in einem Bayern München Fanblog einen Elfmeter gegen die Bayern zu verteidigen, es werden alle widersprechen, selbst bei einer Blutgrätsche. Ist schon ein verrücktes Phänomen.

Es wird zukünftig weitere Regulierungen geben, auch in Deutschland. Ich kann euch mit Gewissheit sagen, dass Gewinne aus Kryptowährungen früher oder später besteuert werden, sodass diese weiter an Attraktivität als Anlagegut verlieren werden. Und wer glaubt, dass die Finanzwelt es zulässt, dass neben ihr eine neue Leitwährung existiert, dem ist wirklich nicht zu helfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DrSnooze:

Ich glaube wir sind nicht hier um irgendwen zu überzeugen. Ich finde es gut das kekaka seine Meinung schreibt, so wie alle hier. Ich sehe auch nicht das er sich dafür rechtfertigen muss. Hier sind viele Neue. Und mal dezent darauf hinzuweisen das es ein sehr bis rein spekulatives Zocken ist, finde ich legitim. Alles etwas nüchtern betrachten, wir sind ja hier nicht in der Kirche.

Ich habe ja nicht mal `ne Mantra Signatur und will hier gar niemand überzeugen.

Übrigens, sobald ich der Meinung bin BTC hat keine Existenzberechtigung (mehr) bin ich raus. Sofort.

Da bin ich vollkommen pragmatisch und unideologisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb PlattenbauDieter:

Im Grunde ist ja alles möglich... ich hoffe nur, falls bei dir irgendwann mal jemand versucht einzubrechen und die Tür einzutreten, gehst du nicht mit der selben Logik an die Sache und rufst rechtzeitig die Polizei :ph34r:

Ich bin eher der Typ, der einen über'n Haufen schießt :-D

Alles kameraüberwacht etc unterirdisch, da führt nur ein Weg rein aber keiner raus 

Bearbeitet von Cryptonit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kekaka:

Das Problem ist, dass die Leute das hier einfach nicht hören wollen. Keiner möchte aus seinem Luftschloss geholt werden.

Versuch mal in einem Bayern München Fanblog einen Elfmeter gegen die Bayern zu verteidigen, es werden alle widersprechen, selbst bei einer Blutgrätsche. Ist schon ein verrücktes Phänomen.

Es wird zukünftig weitere Regulierungen geben, auch in Deutschland. Ich kann euch mit Gewissheit sagen, dass Gewinne aus Kryptowährungen früher oder später besteuert werden, sodass diese weiter an Attraktivität als Anlagegut verlieren werden. Und wer glaubt, dass die Finanzwelt es zulässt, dass neben ihr eine neue Leitwährung existiert, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Naja.. schau dir bitte meine Posts an. Da steht nirgends es geht nur nach oben! Ganz im Gegenteil. All meine Aussagen sind möglichst sachlich begründet.. was ich an manch anderer Stelle sehnlichst vermisse. Natürlich auch gepaart mit Wahrscheinlichkeiten, bei denen eins klar ist: es kann in beide Richtungen gehen, doch wähle ich lieber die wahrscheinlichere Richtung solang das Chancen Risiko Verhältnis gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Deliciiouz said:

Bei der Summe würde ich ehrlich gesagt einfach abwarten. Bei der Summe bist du ja sicher auch nicht davon ausgegangen in kürzester Zeit reich zu werden ;) Also zurücklehnen, Charts ausblenden, Forum für eine Zeit verlassen (oder gechillt teilnehmen) und abwarten wie der Kurs in ein paar Monaten aussieht.

Interessanter wäre es, wenn du früher oder später noch etwas Kapital übrig hast. Dann würde ich wohl ein paar Alternativen zum Bitcoin ins Auge fassen (Diversifikation). Aber die aktuelle Summe auch in Anbetracht der Gebühren usw. einfach gechillt hodln :) 

:) ich müsste Lügen, wenn ich sage, ich sehe alles easy ;)
Mir ist natürlich Bewusst, dass meine Summen hier keinen Vergleich zu manch anderen darstellen - dennoch möchte ich gerne auch ein wenig die "Tricks" kennen lernen. u.A. daher auch die Frage.
Vermutlich wäre "aussitzen" bei meiner Summe in anbetracht der Gebühren vermutlich das sinnvollste... dennoch wäre es AKTUELL eine mögliche Option?

Kann es ggf. sein, dass der BTC im Vergleich zu ETH deswegen auch etwas schwächer da zu stehen scheint und die Zahlen rot sind, während die bei ETH aktuell alle auf grün stehen?
Möglich, weil gerade einige solche Wechsel durchführen?

Wie gesagt - alles Fragen von einem Noob... ohne wirklich Background Infos in dieser Finanzwelt... *duck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb kekaka:

Natürlich haben sich wieder alle gegen die Kryptowährungen verschworen. Das ist doch langsam ein alter Schuh. 

Wenn du Recht haben solltet, würde ich mich sehr freuen :) Leider sehe ich das ganze eben nicht mehr so optimistisch

 

vor 3 Minuten schrieb kekaka:

Es wird zukünftig weitere Regulierungen geben, auch in Deutschland. Ich kann euch mit Gewissheit sagen, dass Gewinne aus Kryptowährungen früher oder später besteuert werden, sodass diese weiter an Attraktivität als Anlagegut verlieren werden. Und wer glaubt, dass die Finanzwelt es zulässt, dass neben ihr eine neue Leitwährung existiert, dem ist wirklich nicht zu helfen.

 

Spätestens jetzt komme ich nicht mehr mit. Was denn jetzt? Haben sich alle gegen die böse Kryptowelt verschworen oder nicht? Deine Aussage ;)

Und nur nebenbei: Auf Kryptogewinne müssen jetzt schon Steuern gezahlt werden :huh: Vielleicht sieht ein zukünftiges Steuermodell sogar attraktiver für beide Seiten aus. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kapitalertragssteuer auch für Kryptos greifen könnte. So würde der Staat an JEDEM Euro mitverdienen und das Risiko auf beiden Seiten lässt sich minimieren. Man muss nicht mehr 12 komplette Monate hodlen egal was kommt. Man kann einen Teil schon viel früher rausziehen.. da man sowieso Steuern zahlen muss, egal ob man 12 Monate wartet oder nicht. Fürs Trading wäre die Variante wesentlich attraktiver als eine Versteuerung bis 42 bzw 45%.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Deliciiouz said:

Naja.. schau dir bitte meine Posts an. Da steht nirgends es geht nur nach oben! Ganz im Gegenteil. All meine Aussagen sind möglichst sachlich begründet.. was ich an manch anderer Stelle sehnlichst vermisse. Natürlich auch gepaart mit Wahrscheinlichkeiten, bei denen eins klar ist: es kann in beide Richtungen gehen, doch wähle ich lieber die wahrscheinlichere Richtung solang das Chancen Risiko Verhältnis gut aussieht.

Die Aussage war nicht an dich gerichtet, aber es war in der Vergangenheit immer so, dass ich nach solchen Aussagen einen regelrechten Shitstorm auslöste. Der bleibt nun eventuell aus, da ich das Thema oft bei steigenden Kursen auspackte.

Das wichtigste für eine Währung ist ihre Wertstabilität, die fehlt dem Bitcoin komplett und die Ausschläge werden eher größer als geringer. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb CChris:

ok, jetzt mal eine andere Frage... im Moment sieht es für mich zumindest nicht so aus, als ob der BTC meinen Einstiegspreis "so schnell" wieder erreichen könnte.
Natürlich kann sich in den nächsten Tagen noch etwas an der Situation ändern, aber gehen wir einfach mal davon aus.

Haltet Ihr es für Sinnvoll, meinen aktuell mit Buchverlust behafteten BTC bestand in ETH zu wechseln?
Könnte sich dies ggf. lohnen um den Verlust zu verringern?

ein Wechsel innerhalb von Bitcoin.de ist ja nicht möglich - d.h. es bleibt erst einmal nur eine andere Plattform, auf welche ich meine BTC hin schicken müsste - und dann kommen da noch entsprechende Gebühren dazu, die Berücksichtigt werden wollen.

Alles in allem geht es hier natürlich nach wie vor nicht um wirklich große Summen... im Moment bin ich "nur" mit knapp 400€ investiert, die sich aber im Portfolio leider in Richtung 300€ Bewegen inzwischen.

Die Phrase: "Das kann Niemand wissen" gilt auch hier.

Du solltest dir selbst die folgenden Fragen beantworten:
Wieviel Gewinn/Verlust mache ich wenn ich es so belasse und Bitcoin sein altes ATH wieder erreicht. (19.600usd, momentan 10000usd)
Wieviel Gewinn/Verlust mache ich, wenn ich meine BTC in ETH umwandle und dann ETH sein altes ATH erreicht (1400usd, mommentan 1100usd)
Und die wichtigeste Frage: Wie Wahrscheinlich ist das nach deiner Auffassung?

Ich mag den Bitcoin als Vater aller Kryptos und halte auch noch einen geringen Teil davon. Und sollte LN wirklich den Durchbruch schaffen und BTC überall sich als alternative Zahlungsmöglichkeit durchsetzen, dann geht es Richtung Decke, aber ich habe da meine Zweifel.

Meiner Meinung nach braucht ein Coin ein Aufgabengebiet und eine rege Nutzung. Das legitimiert einen Coin und gibt Vertrauen und Stabilität. 
Deshalb glaube ich das eher ETH sein ATH wiedersieht als es der BTC wird.

Schauen wir uns mal an, wieviele Federn die Coins seit ihrem letzten ATH gelassen haben:
ETH -28%
BTC -49%
LTC: -49%
IOTA: -61%
XRP: -67% (muss um 300% wachsen ;))
NEO: -29%
Dash: -55%
OMG: -47%

Du kannst also sehen: ETH und NEO (die beiden Coins mit einer Funktion als Programmierplattform) waren am stabilsten

Bearbeitet von bartio
danke tradingsnake :D
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CChris:

:) ich müsste Lügen, wenn ich sage, ich sehe alles easy ;)
Mir ist natürlich Bewusst, dass meine Summen hier keinen Vergleich zu manch anderen darstellen - dennoch möchte ich gerne auch ein wenig die "Tricks" kennen lernen. u.A. daher auch die Frage.
Vermutlich wäre "aussitzen" bei meiner Summe in anbetracht der Gebühren vermutlich das sinnvollste... dennoch wäre es AKTUELL eine mögliche Option?

Kann es ggf. sein, dass der BTC im Vergleich zu ETH deswegen auch etwas schwächer da zu stehen scheint und die Zahlen rot sind, während die bei ETH aktuell alle auf grün stehen?
Möglich, weil gerade einige solche Wechsel durchführen?

Wie gesagt - alles Fragen von einem Noob... ohne wirklich Background Infos in dieser Finanzwelt... *duck*

Die Frage ist ja, wenn ETH gerade steigt.. und das nun schon seit ein paar Tagen im Chart. Wie weit wird das noch gehen, bis ein kleiner oder deutlicher Rücksetzer erfolgt? Was ist zum Beispiel, wenn die charttechnischen Unterstützungen beim Bitcoin nun halten.. das Triple Bottom sich wirklich hält.. und der Kurs nun doch über 11.8k hochgehen sollte. Werden die Leute bei einem solchen Kaufsignal für BTC aus ETH rausgehen und umschichten um ein paar Prozent mitzunehmen? Dann würdest du zum falschen Zeitpunkt einsteigen.

Nur hypotethisch eine Möglichkeit durchgespielt. Das heißt nicht, dass ich das so kommen sehe. Ich würde aber gerade nach Tagen durchgehender grüner Kerzen nicht in ETH umschichten. Das ist doch genau DER Anfängerfehler - meistens. Im Hoch einzusteigen. Buy low Sell high.. nicht umgekehrt. Es ist manchmal eine Überwindung, aber normal sollte man kaufen wenn die Straßen blutgetränkt sind. Gerne gepaart mit ein wenig Chartwissen.. um mögliche Marken zu kennen und das daran auszulegen.

Nach wie vor wäre meine Entscheidung: Hodln.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bartio:


Schauen wir uns mal an, wieviele Federn die Coins seit ihrem letzten ATH an Federn gelassen haben:
ETH 28%
BTC 49%
LTC: 227%
IOTA: 261%
XRP: 300%
NEO: 29%
Dash: 218%
OMG: 95%

Du kannst also sehen: ETH und NEO (die beiden Coins mit einer Funktion als Programmierplattform waren am stabilsten

Manche Coins haben über 100% verloren? :blink:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Deliciiouz said:

 

 

Spätestens jetzt komme ich nicht mehr mit. Was denn jetzt? Haben sich alle gegen die böse Kryptowelt verschworen oder nicht? Deine Aussage ;)

Und nur nebenbei: Auf Kryptogewinne müssen jetzt schon Steuern gezahlt werden :huh: Vielleicht sieht ein zukünftiges Steuermodell sogar attraktiver für beide Seiten aus. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kapitalertragssteuer auch für Kryptos greifen könnte. So würde der Staat an JEDEM Euro mitverdienen und das Risiko auf beiden Seiten lässt sich minimieren. Man muss nicht mehr 12 komplette Monate hodlen egal was kommt. Man kann einen Teil schon viel früher rausziehen.. da man sowieso Steuern zahlen muss, egal ob man 12 Monate wartet oder nicht. Fürs Trading wäre die Variante wesentlich attraktiver als eine Versteuerung bis 42 bzw 45%.

Ich arbeite bei einer obersten Landesbehörde und kann dir mit Gewissheit sagen, dass die Haltefrist genau wie bei Aktien abgeschafft wird und Gewinne genauso besteuert werden sollen. Bis das ganze spruchreif ist, kann es aber noch eine Weile dauern... Für mich persönlich verlieren die Kryptowährungen dadruch deutlich an Attraktivität als Anlage. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Bearbeitet von kekaka
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Deliciiouz said:

Die Frage ist ja, wenn ETH gerade steigt.. und das nun schon seit ein paar Tagen im Chart. Wie weit wird das noch gehen, bis ein kleiner oder deutlicher Rücksetzer erfolgt? Was ist zum Beispiel, wenn die charttechnischen Unterstützungen beim Bitcoin nun halten.. das Triple Bottom sich wirklich hält.. und der Kurs nun doch über 11.8k hochgehen sollte. Werden die Leute bei einem solchen Kaufsignal für BTC aus ETH rausgehen und umschichten um ein paar Prozent mitzunehmen? Dann würdest du zum falschen Zeitpunkt einsteigen.

Nur hypotethisch eine Möglichkeit durchgespielt. Das heißt nicht, dass ich das so kommen sehe. Ich würde aber gerade nach Tagen durchgehender grüner Kerzen nicht in ETH umschichten. Das ist doch genau DER Anfängerfehler - meistens. Im Hoch einzusteigen. Buy low Sell high.. nicht umgekehrt. Es ist manchmal eine Überwindung, aber normal sollte man kaufen wenn die Straßen blutgetränkt sind. Gerne gepaart mit ein wenig Chartwissen.. um mögliche Marken zu kennen und das daran auszulegen.

Nach wie vor wäre meine Entscheidung: Hodln.

dann werde ich mir weiter auf die Finger hauen, wenn die Nervosität versucht, irgendwelche Buttons zu aktivieren ^^ und versuchen, das mal durch zu stehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ist das öööde wenn man sich die Kurse so anschaut. Das ist so sterbenslangweilig wieder, kommt mir vor wie zwischen Weihnachten und Neujahr.

hatte auf einen weiteren Pump bei REQ gehofft, aber irgendwie..nüscht. Der MACD sieht auch völlig schlapp aus.

Einzig wenn ich auf ETH gegen BTC schaue ist das ein geiler Anstieg. Wenn das nur nicht so wäre nur weil BTC a bissel fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TradingSnake:

Manche Coins haben über 100% verloren? :blink:

:lol: hahah, stimmt hast recht, falsch ausgedrückt. XRP müsste ein 300% Wachstum generieren, um wieder sein ATH zu erreichen :D 
Hab's abgeändert :D 

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kekaka:

Ich arbeite bei einer obersten Landesbehörde und kann dir mit Gewissheit sagen, dass die Haltefrist genau wie bei Aktien abgeschafft wird, und Gewinne genauso besteuert werden sollen. Bis das ganze spruchreif ist, kann es aber noch eine Weile dauern... Für mich persönlich, verlieren die Kryptowährungen dadruch deutlich an Attraktivität als Anlage. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Ich würde das wie schon geschrieben sogar begrüßen. Trader würden damit viel besser dastehen. Wer jetzt durchschnittlich mehr als 30, eher 40% Steuern auf den Gewinn zahlen muss (Grenzsteuersatz berücksichtigend).. der würde mit 25 % Kapitalertragssteuer wesentlich besser dastehen. Wer hat schon einen Einkommenssteuersatz von unter 25%? Das werden nicht sehr viele sein, die gleichzeitig große Summen im Kryptomarkt investieren können.

Daher sehe ich es eher als Vorteil für den gesamten Markt. Wenn das die "Regulierung" sein soll, dann bitte. Das schafft in meinen Augen eher Vertrauen. Keiner muss es 12 Monate aushalten um sich mal von Kryptos trennen zu können. Nur mein Gedanke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kekaka:

Ich arbeite bei einer obersten Landesbehörde und kann dir mit Gewissheit sagen, dass die Haltefrist genau wie bei Aktien abgeschafft wird und Gewinne genauso besteuert werden sollen. Bis das ganze spruchreif ist, kann es aber noch eine Weile dauern... Für mich persönlich verlieren die Kryptowährungen dadruch deutlich an Attraktivität als Anlage. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Mag sein, dass es so kommen wird.

Aber der Bestandsschutz sollte doch trotzdem gelten oder nicht? Heißt nur für Käufe nach Einführung der Regelung kann diese auch Anwendung finden oder nicht?

Bearbeitet von thewave
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETH läuft ja schon länger gegen Bitcoin Sturm. Um 0,09-0,1 gabs für den halben Januar einen Widerstand, als dieser vor ein paar Tagen gewuppt wurde, gabs kein halten mehr. Aktuell liegt der Kurs ETH:BTC um die 0,11. Bis zur Parität nach Coinvolumen wäre noch Luft bis ~0,16. Denke, dass er locker bis 0,13 laufen kann, drüber hängt es wahrscheinlich stark davon ab, welcher Coin mehr flüchtende Anleger oder hodelnde Fans hat. Langfristig glaube ich auch, dass er Bitcoin ablösen wird und ETH:BTC jenseits der 0,16 liegt.

Bearbeitet von knoergl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.