Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

Aber wer mit BTC Glück hatte und am Anfang dabei war [...] hat mM nach nicht wirklich viel geleistet und ein größeres Risiko war das damals auch nicht wirklich.

Glück ist die Folge einer Tätigkeit.. man muss schon was tun um Glück zu haben. Wer nichts tut, kann auch kein Glück erwarten. Da fällt nicht einfach so ein Geldkoffer vom Himmel, während man auf dem Sofa chillt...

Die, die sehr früh dabei sind haben viel geleistet, sie haben sich früh informiert (das war nicht so leicht wie heute) und daran geglaubt und viel riskiert. Und das Risiko war um einiges höher als jetzt. Keiner wusste damals wie sich BTC entwickelt.. ob es nach SilkRoad ende(2013), Mt.Gox oder China verboten (2014) jemals wieder steigen würde, viele waren der Meinung es geht auf 2€ und das war's. Man wusste nichts von BTC-4-Jahres-Zyklen oder ähnlichem. Jeder in meinem Umfeld sagte mir 2014-2015, ich wär ein Spinner, würde nur Geld aus dem Fenster werfen. Das habe ich sogar zeitweise selber fast geglaubt, als der Kurs mit jedem Kauf fast zwei Jahre lang immer tiefer und tiefer ging.  

  • Love it 5
  • Thanks 2
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb groocer:

Selten dämliches Video....

Was kann BTC dafür das der Typ zu doof ist sich z.B. eine Bitpanda Visa-Karte zu besorgen.

Vorsicht, die Ironie schwimmt mit. Dezentrale Kryptos über zentrale Kreditkarten Unternehmen. Das können die Maximalisten überhaupt nicht Leiden 🙈

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb QQQ:

Vorsicht, die Ironie schwimmt mit. Dezentrale Kryptos über zentrale Kreditkarten Unternehmen. Das können die Maximalisten überhaupt nicht Leiden 🙈

 

Ich bin aber kein BTC Maxi und wenn es mal nötig ist, kann ich so halt jeden meiner Coins der gerade bei Bitpanda liegt sofort per Kreditkarte ausgeben.

Und eben diese Erkenntnis wäre ja wohl ein erheblich informativeres Video, als der oben gepostete Müll.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb groocer:

Ich bin aber kein BTC Maxi und wenn es mal nötig ist, kann ich so halt jeden meiner Coins der gerade bei Bitpanda liegt sofort per Kreditkarte ausgeben.

Und eben diese Erkenntnis wäre ja wohl ein erheblich informativeres Video, als der oben gepostete Müll.

Ging auch nicht gegen dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb groocer:

Selten dämliches Video....

Was kann BTC dafür das der Typ zu doof ist sich z.B. eine Bitpanda Visa-Karte zu besorgen. 🙄

 

 

 

 

Ist auch sehr dezentral ne. 

Erstmal das Prinzip vin Bitcoin verstehen bevor jemanden Dummheit unterstellst. 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb groocer:

Selten dämliches Video....

Was kann BTC dafür das der Typ zu doof ist sich z.B. eine Bitpanda Visa-Karte zu besorgen. 🙄

 

 

 

 

Das war eher ein Intelegenz-Video oder er wollte auf Klickfang gehen. Aber jeder wie er will. Man sieht ja, findet ja auch Anhänger. 😉

Im Zeiten des ständige Lockdown nutzt man die rabatierten Amazon-Gutscheine für Bitcoin und kauf dann noch preiswerter ein...

Lass den Leuten ihren "Aufreger". Jeder soll auf seiner Art glücklich werden und dazu gehört nun auch mal das Gefühl: "YEAH ich habe recht!" 😉

Axiom

  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visa & Co wird dazu beitragen das Kryptos salonfähig werden. 

Denn irgendwann wird man sich die Frage stellen, warum man sein gegenüber nicht direkt mit Krypto bezahlt. Dazu muss die Usability aber noch weit fortschreiten. 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Longbrearh
vor 12 Minuten schrieb QQQ:

Visa & Co wird dazu beitragen das Kryptos salonfähig werden. 

Denn irgendwann wird man sich die Frage stellen, warum man sein gegenüber nicht direkt mit Krypto bezahlt. Dazu muss die Usability aber noch weit fortschreiten. 

Ich wünschte mein Lohn direkt in BTC zu erhalten, dann wäre sofort alles angelegt, ohne ständiges überweisen auf Börsen. Mobilfunkvertrag etc. müssten dann natürlich auch in Krypto zahlbar sein, was Visa und co bestimmt bald erledigen werden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Longbrearh:

Ich wünschte mein Lohn direkt in BTC zu erhalten, dann wäre sofort alles angelegt, ohne ständiges überweisen auf Börsen. Mobilfunkvertrag etc. müssten dann natürlich auch in Krypto zahlbar sein, was Visa und co bestimmt bald erledigen werden 

Sind schon dran

https://www.visa.de/visa-everywhere/blog/bdp/2021/03/31/kryptowaehrungen-visa-ermoeglicht-1617204689922.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

 

Den „Millionären“ hier beim „Fachsimpeln“ zuzuschauen, hat mir einmal mehr gezeigt, dass unsere Gesellschaft auf Ausbeutung  aufgebaut ist.

Das ist nicht mehr meine Welt! 
When moon?

 

Auf den ersten Blick sieht das tatsächlich wie "Ausbeutung" aus.

Bitcoin sieht auf den ersten Blick  wie ein Schneeballsystem aus.

Auf dem zweiten Blick sieht das dann etwas "sachlicher" aus. Das ist bei Bitcoin so und eben auch in der Immobilienwelt.

vor 9 Stunden schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

Im ernst Leute, armen Familien oder Alleinerziehenden den letzten cent aus der Tasche zu ziehen, damit man auf 8% Rendite kommt? Was stimmt mit euch nicht? Vermieter haben ja heute schon einen eher zweifelhaften Ruf, wie das in den nächsten Jahren wird, mag ich mir gar nicht ausdenken. 

Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Die 8% bezogen sich auf Gewerbeimmobilien.

Bei Gewerbeimmobilien ist das Risiko recht hoch die zu Beginn investierten Anschaffungskosten nicht komplett über die Mietdauer wieder rein zu holen und der Vermieter macht Verlust. Da schaut man mal auf derzeit viele leerstehende Geschäfte in den Innenstädten.

Das ist mir persönlich zu riskant.

Hohe Renditen bedingen in der Regel hohe Risiken.

Bei den Wohnimmobilien dauert es mittlerweile nicht selten über 25 Jahre bis die Immobilie durch die Mieteinnahmen finanziert ist. Das ist weit weg von 8% und in der Zwischenzeit sind Modernisierungen zu finanzieren.

vor 8 Stunden schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

 

Was mich triggert sind wohl die Beträge mit denen hier um sich geworfen wird. Wer 4-5 Mios zu Verfügung hat, muss nicht andere noch ausbeuten. Selbst die 50k netto Einkommen die ichvorhin gelesen habe… damit gehört man schon zu den Top 30% in .de

Ich hatte auch nur Glück, aber mir würde nicht einfallen, jetzt Vermieter zu werden und auf Kosten anderer zu Leben.

Mit einem Einsatz von 4-5 Mio. Euro erzielt man bei einer Rendite von 1% die besagten 40-50k Euro Jahreseinkommen.

Dieses "auf Kosten anderer" ist korrekt, jedoch biete ich den anderen Wohnraum an, den sie (fast) jederzeit wieder verlassen können um flexibel woanders hinziehen zu können.

Als Vermieter bin ich an diesen Ort gebunden und trage die daraus entstehenden Risiken.

Der Mieter zahlt lediglich 1% "Flexibilitätszuschlag".

Würden Vermieter 8% Rendite erzielen, würden deutlich mehr Mieter in den Eigentum wechseln. 

Natürlich gibt es auch Miethaie, die die Mieten maximal anheben. Ich nehme nur ca. alle 5 Jahre mal eine Anpassung an den unteren Rand des Mietspiegels an. Das ist sicher nicht verwerflich, oder?

  • Love it 1
  • Thanks 3
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

Im ernst Leute, armen Familien oder Alleinerziehenden den letzten cent aus der Tasche zu ziehen, damit man auf 8% Rendite kommt? Was stimmt mit euch nicht? Vermieter haben ja heute schon einen eher zweifelhaften Ruf, wie das in den nächsten Jahren wird, mag ich mir gar nicht ausdenken. 

Na hoffentlich hältst du keine Aktien von Unternehmen die ihre Mitarbeiter schlecht bezahlen..das wäre ja auch verwerflich.
Oder kaufst bei Supermärkten ein die Billigfleisch anbieten..
Oder...

Man könnte hier ne lange Liste stehen haben.

Ich war vor einigen Jahren in der Situation, dass ich zuerst knapp über der Armutsgrenze gelebt habe und danach darunter. Bin gerade so über die Runden gekommen mit Vollzeitjob (danach Jobverlust).
Zuerst hab ich gejammert und mich bei meinen Freunden darüber beklagt wie ungerecht die Welt doch ist - das ganze im Einklang mit Bier und Zigaretten. War wie bei RTL irgendwie..alle waren schuld nur ich nicht.
Jammern hat eben nicht geholfen und meine Situation verbessert ;)

Irgendwann habe ich dann angefangen Schritt für Schritt mein Leben etwas umzukrempeln - nicht weil ich es zu dem Zeitpunkt unbedingt wollte, sondern weil ich eben musste.
So habe ich mich weitergebildet um nen besseren Job zu bekommen, angefangen Geld nicht in Bier zu "investieren" sondern Assets zu kaufen, aufgehört zu rauchen, etc...

Das war jetzt nicht sehr bequem aber hat, mit Rückschlägen, gut funktioniert.
Es gibt meiner Erfahrung nach sehr selten Fälle, bei welchen man wirklich Mitleid haben muss mit den Leuten. Die meisten Probleme sind hausgemacht und lassen sich relativ einfach lösen.

Dazu muss man sagen, dass es uns in (Mittel-)Europa verhältnismäßig sehr gut geht - vorausgesetzt man passt sich an die aktuelle Lebenssituation an.

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 12
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb leblitzdick:

der demographische Wandel ist die größte Gefahr für die Mietrente. Irgendjemanden muß ja mieten damit die Rechnung auf geht. 

Ich wäre da nicht so optimistisch das es in 10-20 Jahren so rosig aus sieht wie momentan. 

In Gera würde ich jetzt auch nicht unbedingt was kaufen. Ebensowenig in München oder Stuttgart, aber mein kleines Häuschen in B Lage, das seit 20 Jahren von den gleichen Mietern bewohnt wird, funktioniert ganz gut.
Bei jeder Form von Investitionen gibt es Risiken. Die muss man halt einkalkulieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Swebbo:

Na hoffentlich hältst du keine Aktien von Unternehmen die ihre Mitarbeiter schlecht bezahlen..das wäre ja auch verwerflich.
Oder kaufst bei Supermärkten ein die Billigfleisch anbieten..
Oder...

Oder hat sogar Bitcoin.

Allen Gewinnern stehen Verlierer gegenüber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb QQQ:

Seltsame Sichtweise. Jeder lebt dann aber auf 'kosten' anderer. Der Vermieter, Bäcker, Arbeiter, Angestellte, wie auch der Arbeitslose.

Naja… Bäcker würde ich jetzt nicht mit einem Vermieter vergleichen wollen. Der eine hat echt ein harten Tag und der andere wartet auf den Monatsanfang, um sein Geldeingang zu prüfen…
 

 

vor 9 Stunden schrieb ZineX:

Ausbeutung? Und was hat Glück damit zu tun?
Ich sage es mal so: Es gibt im Leben sehr viele Türen die man öffnen könnte, man muss sich nur auch trauen.

Ist ja nicht so, als wären hier viele der Älteren nur aus Glück dabei. Man hat sich eingehend mit der Materie beschäftigt und seine Schlüsse gezogen


Glück, weil man aus 900€ damals, bis heute ein paar Millionen gemacht hat. Oder einfach ein paar Klicks im Netz und plötzlich 48 BTC geschürft. Huch. Was mache ich jetzt damit… 

 

vor 9 Stunden schrieb QQQ:

Dann kostet aber das Brot auch 300.000.000 Satoshi


Wahrscheinlich nicht. Das wären aktuell umgerechnet 136k$. Brot wird dann sicher nicht mit Satoshis bezahlt. Aber ich weiß worauf Du hinaus wolltest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swebbo:

Na hoffentlich hältst du keine Aktien von Unternehmen die ihre Mitarbeiter schlecht bezahlen..das wäre ja auch verwerflich.
Oder kaufst bei Supermärkten ein die Billigfleisch anbieten..
Oder...

Man könnte hier ne lange Liste stehen haben.

Tatsächlich nicht.

Ich versuche jeden Tag so zu leben, möglichst ohne jemanden abzuziehen.

Aktien? Ich? 😉
 

 

vor einer Stunde schrieb Swebbo:

Dazu muss man sagen, dass es uns in (Mittel-)Europa verhältnismäßig sehr gut geht

Darauf wollte ich hinaus. 
 

Sorry nochmal für OT. Thema beendet.

🥃

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

Naja… Bäcker würde ich jetzt nicht mit einem Vermieter vergleichen wollen. 

Wortklauberei, ersetze es mit einem Beruf deiner Wahl, und es bleibt prinzipiell das selbe.

Zitat

Wahrscheinlich nicht. Das wären aktuell umgerechnet 136k$. Brot wird dann sicher nicht mit Satoshis bezahlt.

Es ging auch nicht um 'aktuell'.

Zitat

Aber ich weiß worauf Du hinaus wolltest.

Genau darum ging es, um den Zeitpunkt deins Falles, der unschwer zu erkennen weit in der Zukunft läge, und nur dann Eintritt wenn das Brot diese 300mio kosten würde. Alles andere ist völlig unrealistisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

Naja… Bäcker würde ich jetzt nicht mit einem Vermieter vergleichen wollen. Der eine hat echt ein harten Tag und der andere wartet auf den Monatsanfang, um sein Geldeingang zu prüfen…
 

 


Glück, weil man aus 900€ damals, bis heute ein paar Millionen gemacht hat. Oder einfach ein paar Klicks im Netz und plötzlich 48 BTC geschürft. Huch. Was mache ich jetzt damit… 

 


Wahrscheinlich nicht. Das wären aktuell umgerechnet 136k$. Brot wird dann sicher nicht mit Satoshis bezahlt. Aber ich weiß worauf Du hinaus wolltest.

Ein Golfspieler hat einmal bei einem sehr schweren Schlag aus dem tiefen Gras direkt in das Loch getroffen. Daraufhin wurde er von einem Reporter befragt und der erste Satz war, "da haben sie aber echt Glück gehabt mit dem Schlag!"

Sagt der Golfer "Ja das habe ich auch schon gemerkt. Je mehr ich übe, desto mehr Glück habe ich auch"

Will sagen, auch der Miner hat ja irgendwann eine Entscheidung getroffen, anzufangen. Hätte ja auch sein können, er macht es nicht, so wie 9 Milliarden andere Leute. Zeit/ Geld/ Risiko/ Rechenleistung investiert= Gewinn inzwischen rausgezogen. Daran sieht man, das alles was man tut oder auch was man nicht tut, Konsequenzen hat. 

Auch der Vermieter musste zur Bank gehen, Kreditwürdig sein, (also vorher noch nicht total verschuldet z.B. so wie viele), eine gute Immobilie finden, Bock haben auf den ganzen Papierkram, muss selber noch Geld haben um seinen Leben zu finanzieren (also arbeitet auch noch hart eventuell in seinem Job). 

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.