Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

@dr

 

"...Und grundsätzlich wird es bei jeder Staatspleite clevere wohlhabendere Bewohner geben, die ihr Vermögen ins Ausland bringen und in Devisen/Sachwerte/Bitcoins anlegen..." - das ist doch der zweck des ganzen - die mehrheit des volkes hat andere sorgen (kühlschrank usw) - die politiker interessiert nicht wirklich der staat - und die profitöre der staatsära streuen ihre schäfchen über landesgrenzen hinweg ins trockene

 

 

@klan

 

das ist doch der gag - fiat dient imho zum ausgeben - aber nicht wenige denken man könne fiat über einen längeren zeitraum als wertspeicher nutzen - jeder wie er lustig ist - früher habe ich solche leute gefragt ob sie mir ihre scheinchen gegen schuldscheine geben würden und sie kriegen dann in ein paar jahren evtl weniger (inflation) zurück wenn ich mich nicht auf nimmer wiedersehen vom acker mache - keiner hat eingeschlagen sondern das fiat brav zur bank gebracht :) muss was psychologisches sein dass die leute so ticken - wahrscheinlich die glücksgefühle wenn monatlich die zahlen auf dem kontoauszug größer werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulden sind das Geld bei einer Schuldwährung. Geht ein Land Pleite, ist das durch die Schulden ausgegebene Geld wertlos bzw. kann nicht mehr transferiert oder abgehoben werden. Siehe die Schlangen vor den Banken. Schulden und Geld stehen beim Schuldgeld wie der Name schon sagt in direktem Zusammenhang. Auf der Welt gibt es Unmengen an ungedecktem Schuldgeld. Schlangen wie die vor griechischen Banken wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft in anderen Ländern auch geben. Gabs ja auch schon in Großbritannien, Island etc.

 

ich sehe zwei Themenkomplexe:

1) Fiat/Schuldgeld versus Vollgeld

2) Problem der Eurozone: gemeinsame Währung ohne gemeinsame Politik

 

fjvbit hatte im Zusammenhang mit Griechenland den 2. Themenkomplex angesprochen. Ich teile fjvbits Pessimismus nicht ganz.

 

Du sprichst jetzt einen anderen Punkt an. Ich habe schon stundenlang mit Schuldgeldkritikern diskutiert ohne dass wir auf einen grünen Zweig gekommen wären. Ich vermute wir bekommen das nicht ausdiskutiert, auch wenn es mich mal wieder reizen würde. Auch mich wundert es, dass eine Währung, die Gegenstand von fractional reserving ist, so stabil bleiben kann und ich kenne das diffuse Gefühl, dass das auch mal zusammenbrechen kann. Meine Intuition ist trotzdem, dass Schuldgeld besser ist als sein Ruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulden sind das Geld bei einer Schuldwährung. Geht ein Land Pleite, ist das durch die Schulden ausgegebene Geld wertlos bzw. kann nicht mehr transferiert oder abgehoben werden. Siehe die Schlangen vor den Banken...

 

Geht ein Land Pleite, dann kann es zunächst seine Gehälter nicht mehr zahlen und seine Kredite/Zinsen nicht mehr begleichen. Das bedeutet nicht sofort, dass das Geld wertlos ist. Wertlos wird das Geld erst, wenn das Land sich dadurch hilft, indem es die Notenpresse anwirft. Die Schlangen vor den griechischen Banken haben eine ganz andere Ursache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klan

 

"...Meiner Meinung nach sollte die Geldmenge mit dem Wert aller Aktiva und Güter korrelieren..." - viel spaß beim rechnen und bewerten :)

 

"...Beim Vollgeld gibt es nicht systemisch eine große Zahl an Schuldnern, die überschulden könnten..." - es ist völlig wumpe ob es vollgeld gibt oder fiat - die schuldner sind per saldo nur die staaten sowie die unternehmen - diese werden von den privaten ausgenutzt um sich zu bereichern - der finanzsektor dient hierbei als handlanger - das problem ist dass staaten und unternehmen nur auf dem papier existieren aber von den privaten geführt werden - wie sehr das system durch fiat aufgebläht wird ist im grunde unwichtig da die relationen maßgeblich sind und auch jederzeit wieder luft aus dem systemballon gelassen werden kann - auf die schnelle habe ich folgende grafik gefunden http://www.maskenfall.de/wp-content/uploads/2013/02/brd_2012q3.png- hier sieht man auch schön den gewinner der bankenkrise :) als privater der in deutschland lebt sehe ich natürlich nicht gerne dass da das ausland bei den negativen zahlen auftaucht :) analog dazu werde ich auch nie verstehen warum man sich drüber freuen soll exportweltmeister zu sein (= sachwerte raus und fiat rein ins land)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blubb

 

"...Über 263 kauf ich aber auf keinen Fall..." - warum? hast doch notfalls bis über 270 luft damit sich der "short" gelohnt hat

 

 

@klan

 

"...geht die Anpassung der Geldmenge über den Preis..." - und wer stellt die druckerpresse ein? und wer kontrolliert denjenigen? und wer kontrolliert die beiden dass die in umlauf gebrachte geldmenge nicht doch ne 0 zuviel hat? und wer sammelt scheine wieder ein wenn ein großbrand nrw zu asche macht? fragen über fragen ;)

 

"...Das würden Sie nur machen, weil sie es nicht anders können und so gewohnt sind..." - nochmal: deutschland könnte morgen keine staatsschulden mehr haben wenn die privaten nicht so nimmersatt wären - die privaten interessiert der staat aber nicht wirklich wenns um ihr vermögen geht - geht der staat pleite wird jeder private versuchen seine schäfchen ins trockene zu bringen und die anderen privaten die zeche zahlen zu lassen - und dann beginnt die show von neuem

 

"...Beim Vollgeld braucht es das nicht..." - womit ist das vollgeld denn gedeckt? mit deinen sachwerten und aktiva - das ist das gleiche in grün aber kann nicht beliebig aufgebläht werden wie beim fiat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klan

 

"...Wenn die Geldmenge durch den Preis geregelt wird..." - wird die menge nun geregelt oder ist diese fix?

 

"...den Preis..." - welcher preis? wer legt diesen fest? und va wie?

 

"...mitwachsen. Gäbe es keine Schulden, dann gäbe es kein Geld..." - wieso? die ezb könnte doch einfach morgen die druckerpresse verschrotten und alles wäre deiner meinung nach in butter weil dann das fiat zum vollgeld würde

 

"...Das ist ein stupides herumdoktern an Symptomen..." - vollgeld ändert doch auch nichts am problem dass staaten und unternehmen nicht aus fleisch und blut sind - die haben weder herz verstand noch seele - egal wie du es drehst oder wendest es bleibt ein nullsummenspiel - geld ist nicht weg sondern es hat jemand anderes - ob es nun 21mio euro gibt oder zig billionen und täglich mehr ist doch wurscht - einzig wichtig sind die relationen - zb die verschuldung von staaten wird ja nicht ohne grund ins verhältnis zum zb bip gesetzt - und wenn die menge des geldes fix ist dann gibt es keine stellschrauben mehr (zb theoretisch müsste man güter und aktiva vernichten um abzuwerten) und man ist manipulationen hilflos ausgesetzt - zudem steht bei vollgeld die wertspeicherfunktion im vordergrund - frag ma die hodler ;) durch das horten wird die knappheit zunehmen und eine endlosspirale beginnt - ich hingegen finde geld sollte eine zahlungsfunktion hauptsächlich haben - beides gleichzeitig geht imho nicht - so bin ich bei fiat froh wenn es ausgegeben ist aber zb gold hodle ich eisern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee:
der Lightcoin geht ja grad ganz schön nach oben.
und Bitcoin soll sich ja evtl bei 240-260 einpendeln.
würde es da nicht sinn machen bei LTCBTC long zu gehen.
und wenn der aufgegangen ist beim zurückwechseln nochmal gewinn machen.
parallel könnte man mit BTCUSD auch noch short gehen um die aktion zu relativieren falls LTC nicht mitspielt.

meinungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee:der Lightcoin geht ja grad ganz schön nach oben.und Bitcoin soll sich ja evtl bei 240-260 einpendeln.würde es da nicht sinn machen bei LTCBTC long zu gehen.und wenn der aufgegangen ist beim zurückwechseln nochmal gewinn machen.

parallel könnte man mit BTCUSD auch noch short gehen um die aktion zu relativieren falls LTC nicht mitspielt.

meinungen ?

LTC sind schon sehr weit gelaufen.

 

Sind fast auf 7 USD gestiegen

 

Da ist eine Korrektur überfällig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.