Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

@klan

 

"...Durch Deflation werden das Guthaben wertvoller und damit lässt sich leichter einkaufen. Das wirkt Nachfragesteigernd..." - man lernt nie aus ;) bsp: der eigentlich nicht dringend benötigte neue pullover könnte heute gekauft werden - aber es gibt deflation - nächste woche könntest du für die gleiche menge geldeinheiten nicht nur den pullover bekommen sondern auch noch die dazu passende hose - quizfragen: wann kaufst du? was wäre wenn du in 2 wochen sogar noch die jacke ohne aufpreis dazubekommen würdest? uswusf

 

"...zu Problemen bei den vielen Kreditnehmern, die nicht mehr nachfragen könne..." - zur erinnerung: die privaten haben per saldo von jahr zu jahr mehr vermögen - die schuldner sind der staat und die unternehmen

 

"...ist das Ende seiner Schuldentragfähigkeit in Kürze erreicht. Er scheidet aus und es geht ohne ihn weiter..." - es geht nicht ohne ihn weiter sondern das spiel startet erneut - reset - rewind - play - repeat

 

"...Wenn er sich jedoch auf die neuen Gegebenheiten einstellt, seinen Haushalt seriös plant, kann er weiter existieren..." - den staat interessiert das aber nicht da er weder lebt noch denken kann - der staat wird erst durch die privaten mit leben gefüllt - genau wie auch die unternehmen - die privaten denken aber jeder für sich an ihren eigenen vorteil - so ist das leben - um das zu ändern benötigt es entsprechende anreizsysteme - vollgeld ist das aber nicht - es braucht etwas damit es motivation gibt sich kollektiv rational zu entscheiden wenn dieses im durchschnitt für die beteiligten besser ist anstelle von individuell rationalen entscheidungen - aber genau dagegen werden die gewinner des bisherigen systems immer veto einlegen da sie sich selber schlechter stellen würden als bis dato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klandre

 

das Argument, was mich bisher am meisten überzeugt hat ist, dass Schulden im Falle einer Aufwertung zum Problem werden können.

 

Erst dachte ich, das mit Schuldgeld versus Vollgeld ist ein bisschen Jacke wie Hose, weil sich bis auf den Nullpunkt nicht viel ändert. Aber jetzt ist mir aufgegangen, dass bei Umbewertungen der Nullpunkt ganz entscheidend ist.

 

Was bleibt ist die Sorge, dass die Staaten bei Vollgeld genauso defizitär wirtschaften können wie bei Schuldgeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

litecoin kanns heute...meine fresse.... :D

ja da braucht ma nen guten blutdruck wenn ma da mitspielen will.

sieht fast wie abgesprochen aus. der kurs schlägt ganz schön aus.

also ob sich ein paar waale zusammengeschlossen haben und sich die taschen füllen.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klan

 

"...Es ist eben nur viel aufwendiger und zeitintensiver und meistens lohnt der Aufwand nicht für die Ersparnis..." - so ein schmarrn - welche suchkosten? durch die deflation wird der pullover beim GLEICHEN händler automatisch mit der zeit günstiger

 

"...Ich verweise an das Beispiel der Elektroartikel. Die werden auch gekauft, obwohl man weiss, dass es in einem Monat vermutlich günstiger ist..." - das bsp hinkt gewaltig da du zb den technischen fortschritt unter den teppich kehrst - deshalb mein gegenbsp mit dem pullover - die entwicklung in zusammenhang mit baumwolle sollte verglichen mit elektro schneckentempo haben :)

 

"...Zur Not stimmt der Bürger mit den Füssen ab und verlässt das Land..." - lol - die verbleibenden wirds freuen

 

"...Da bekommt der schlechte Schuldner einfach kein Geld mehr..." - ich wiederhole: der staat ist ein konstrukt der privaten - wenn der staat schulden hat dann deshalb weil die privaten sich auf seine kosten bereichert haben - zb steuern so niedrig gewählt dass die staatsausgaben nicht gedeckt sind dadurch - die zeche muss immer irgendwann bezahlt werden - die frage ist nur wann und va von wem

 

"...Im Schuldgeldsystem ist der Staat zu sehr mit den Banken verwoben und dadurch ist auch die Bevölkerung betroffen..." - ich schreibe mit einer wand - nicht der staat ist das problem sondern die privaten: steuerhinterziehung, schwarzgeld, ohne ende gut bezahlte jobs im staatsapparat usw usf

 

"...da müssen sich die Politiker umstellen. Aber selbst die sind doch irgendwie lernfähig, sollte man meinen..." - glaubst ernsthaft schäuble interessiert wieviele nullen die rote zahl deutschlands hat? den interessiert nur wieviele nullen die schwarze zahl auf seinem privaten kontoauszug hat

 

ich habe hiermit alles zum thema gesagt und bin raus - vollgeld ist kein heilmittel sondern verringert die zeitspanne zwischen den resets sogar imho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da braucht ma nen guten blutdruck wenn ma da mitspielen will.

sieht fast wie abgesprochen aus. der kurs schlägt ganz schön aus.

also ob sich ein paar waale zusammengeschlossen haben und sich die taschen füllen.

nerven sind gefragt.... wusa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klan

 

nun doch nochma abschließend

 

merkst du eigentlich dass du dir selbst ständig widersprichst - wenn dem so wäre dann würde weder inflation noch deflation noch schuldgeld noch vollgeld einfluss auf die nachfrage haben denn man kauft ja eh sofort wenn man es braucht oder weil es einem grad gefällt - die ganzen roten preisschilder in den geschäften sind reiner zufall ;) und zu den experimenten: die deutschen sind sparweltmeister und das sicherlich nicht deshalb weil ihnen heute 10 euro mehr wert erscheinen als 30 in einem jahr - und selbstverständlich sind resets iin einem vollgelsystem notwendig - und zwar exakt genau dann wenn wie im fiatsystem die privaten dem staat nicht genügend zur verfügung stellen so dass er seine ausaben nicht mehr tätigen kann - und wenn der staat steuern verschwendet dann wirft er die knete nicht in nen schredder sondern schustert es bestimmten privaten zu - schau mal ins schwarzbuch - jede steuerverschwenung hat auch einen nutznießer auf der anderen seite der banküberweisung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klan

 

*facepalm

 

grüß mir den stammtisch der themawechsler ;)

 

und gratistipp: schau dir mal die vgr deutschlands an bevor du parolen schreist ;) wobei ich ganz bei dir bin was die beurteilung des sektors ausland sowie des exportüberschusses angeht aber beide sind - ach egal - vollgeld und alles wird gut ;)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...endlich du hast es verstanden..." - jammerschade dass ich das nicht von dir behaupten kann ;)

 

ltc schwächelt aber inzwischen - vermutlich folgt nun der knall :) hoffe dass alle ma schön die notbremse aktiviert haben

 

ps: http://www.coindesk.com/visa-bitcoin-has-a-future-in-payments/

 

:)

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

sorry liebes btc forum:

jaja litecoin. hätte nie gedacht, dass sowas nochmal passiert. hatte es quasi abgeschrieben. krass. bin drin geblieben, als sie bei 1,45 usd waren... hatte mir geschworen meinen fehler, den ich bei ripple gemacht hatte (ziemlich billig viel verkauft - danach war ripple wieder aufgestiegen.) nicht bei litecoin zu wiederholen. hat sich ausgezahlt.

 

und wieder ot:

und deshalb an alle, die denken, dass btc nicht wieder hochkommt: warten wir mal das halving nächstes jahr ab :-)

 

edit: mit der ltc notbremse würde ich bis 10 usd abwarten :-)

Bearbeitet von gutentag3000
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spackt Bitfinex bei euch auch so ? seiten brauch ewig zum aufbauen oder gehen gar nicht ........

ja, 502 Bad Gateway wird bei mir angezeigt

 

edit: Da fällt mir ein, hatten die nicht eine Ankündigung wegen eines Taifuns? Ich glaube mich zu erinnern, dass sie alle Transaktionen auf Montag verlegen, sollte der Taifun tatsächlich eintreffen.

Bearbeitet von mitleser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.