Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Die alts sind ganz schon ausgeblutet, wenn man schaut,viele sind wieder auf Jahresanfangsniveau. Dadurch sieht man btc ist echt das einzige was sich lohnt zu hodln.

Denn die ganzen gehypten Coins sind alle wieder Imrücklauf: Ada, Link, Sushi,LTC, usw.

Gewinner von den alten coins sind bnb und eth.

Die neueren wie sol, dot,mina lasse ich mal außen vor, da die noch in der hypephase sind.

Shiba und doge sind reine Zockercoins, wenn momentum da ist, steigen die um dann aber auch genausoschnell zu fallen.

Ich gehe mal nicht davon aus, das eine Jahresendrally kommt, dafür fehlt irgendwie der große hype.

Alles in allem kann man aber 17/18er Einsteiger zufrieden sein, da man die chance hatte, die meisten shitcoins loszuwerden und wenn man wollte so wie ich, mit dem gewinn aus btc/eth sich mal einiges leisten, was eigentlich unnötig war, aber trotzdem fun macht oder sinnvoll war (Z. Bsp tausch von Elektrogeräten).

Daher wünsche ich jetzt mal allen einen schönen jahresausklang und hoffe das wir weiterhin gemächlich ansteigen.

  • Haha 1
  • Confused 1
  • Thanks 3
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.btc-echo.de/news/blindgaenger-ethereum-zuendet-difficulty-bomb-erst-2022-130919/

Ob Ethereum PoS jemals als Hochgeschwindigkeitszug ans Laufen kommt steht in den Sterne. Ich habe da so meine Zweifel.

Bei Block Nummer 13.773.000 war es so weit: Ethereum führte das Upgrade “Arrow Glacier” durch, das das Zünden der Difficulty Bomb erneut um einige Monate nach hinten verschiebt. Das Entwicklerteam erspielt sich somit Zeit für den Übergang zu einem Proof-of-Stake-basierten Netzwerk – und stellt dafür indirekt einen Termin in Aussicht.

Ethereum zieht die Reißleine – mal wieder. Das heute Abend integrierte Upgrade “Arrow Glacier” verschiebt die Difficulty Bomb um einige Monate nach hinten, zögert das Ende des Minings im noch-Proof-of-Work-Netzwerk somit weiter hinaus und gibt Entwickler:innen mehr Spielraum, sich bis zur Umstellung auf Ethereum 2.0 um die vielen kleinen Baustellen zu kümmern. Der neue Termin gibt dabei Aufschluss über das mit Spannung erwartete Merge-Event, dem Zusammenschmelzen der jetzigen Ethereum-Version mit der Beacon Chain, das den Beginn des Proof-of-Stake-basierten Ethereum 2.0 markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst mal mit Teil raus und halte jetzt nur noch Coins, wo ich bereit bin notfalls auch einen x-jährigen Bärenmarkt durchzustehen. Chancen-Risiko-Verhältnis ist insgesamt gesehen einfach nicht mehr so wie es früher war. Wann jetzt der Bärenmarkt genau kommt kann man natürlich nie so genau sagen, nur weil man das nicht genau sagen kann, bringts ja auch nichts dann das einfach komplett zu ignorieren, sondern dann muß man es nach besten Wissen oder Gefühl halt irgendwo einschätzen/abwägen.

Für mich überwiegt aktuell das Risiko, kann zwar sein das der Markt mit viel Glück noch 50% oder 100% oder noch mehr zulegt (nur bei den  aktuellen Bewertungen und Nachrichten ist das keine Selbstverständlichkeit...), nur auf der anderen Seite kanns bei einem möglichen Absturz/Bärenmarkt halt relativ schnell sehr viel tiefer gehen und überproportional mächtiger einschlagen. Und das genaue Top erwischt man eh fast nie und die richtige und große Kohle macht man im Bärenmarkt, wenn Blut auf den Straßen ist und man dann noch handlungsfähig ist (und genug auf der Seitenlinie hat...).

Bearbeitet von user2748
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb user2748:

Bin erst mal mit Teil raus und halte jetzt nur noch Coins, wo ich bereit bin notfalls auch einen x-jährigen Bärenmarkt durchzustehen. Chancen-Risiko-Verhältnis ist insgesamt gesehen einfach nicht mehr so wie es früher war. Wann jetzt der Bärenmarkt genau kommt kann man natürlich nie so genau sagen, nur weil man das nicht genau sagen kann, bringts ja auch nichts dann das einfach komplett zu ignorieren, sondern dann muß man es nach besten Wissen oder Gefühl halt irgendwo einschätzen/abwägen.

Für mich überwiegt aktuell das Risiko, kann zwar sein das der Markt mit viel Glück noch 50% oder 100% oder noch mehr zulegt (nur bei den  aktuellen Bewertungen und Nachrichten ist das keine Selbstverständlichkeit...), nur auf der anderen Seite kanns bei einem möglichen Absturz/Bärenmarkt halt relativ schnell sehr viel tiefer gehen und mächtiger einschlagen. Und das genaue Top erwischt man eh fast nie und die richtige und große Kohle macht man im Bärenmarkt, wenn Blut auf den Straßen ist und man dann noch handlungsfähig ist (und genug auf der Seitenlinie hat...).

Stimme dir zu ! Allerdings gehe ich persönlich nicht wirklich von einem bevorstehenden Bärenmarkt aus, eher von einer größeren Korrektur. Aktuell sind eben viele wirtschaftliche Unsicherheiten da (Inflation USA/EU, Corona und evtl. noch Ukraine/Russland Konflikt). Das ganze kann halt auch eine riesen Chance sein und der Markt kann komplett nach oben aufdrehen. 
Es gibt halt verschiedene Szenarien, ich für meinen Fall halte weiter… mal schauen ob das gut geht. 

  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FooFighterBT:

Hier ein wie ich finde guter Artikel zum Bitcoinökosystem: 

https://de.beincrypto.com/stacks-gruender-muneeb-ali-bitcoin-maximalismus-hat-bezug-zur-realitaet-verloren/ 

Nicht von der Überschrift leiten lassen, ich finde den Artikel sehr differenziert. 

Trifft es ganz gut, sieht man ja auch in vielen Foren immer wieder. Bei vielen liegts aber auch daran, dass sie sich gar nicht wirklich mit anderen Projekten beschäftigen. 

Was aber natürlich auch schwer wiegt und die Maxis wohl immer wieder bestätigt ist die Korrelation der anderen Coins zu BTC. Geht BTC runter, geht meist alles andere mit und noch weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alica:

Wie kommst du darauf? 
https://coinmarketcap.com/currencies/shiba-inu/markets/
Wieviele brauchst du denn? ^^

Ich meinte damit das ohne das Listen an großen Exchanges der Kurs wieder absackt. Deswegen macht die "Shiba Army" so viel Lärm auf Twitter. Zuletzt bei Kraken und jetzt bedrängen sie RobinHood ernergisch. Das ist kein Fundament ohne Usecase. Ankündigungen sind noch lange keine Umsetzungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Solomo:

Ich meinte damit das ohne das Listen an großen Exchanges der Kurs wieder absackt. Deswegen macht die "Shiba Army" so viel Lärm auf Twitter. Zuletzt bei Kraken und jetzt bedrängen sie RobinHood ernergisch. Das ist kein Fundament ohne Usecase. Ankündigungen sind noch lange keine Umsetzungen.

Ok, das stimmt. Börsen sind aber auch nur gewinnorientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Bons von "cyber capital" hat die Angriffe auf die Solana Blockchain untersucht und ist zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1/6) Solana wurde gestern erneut DDoS angegriffen Bei diesem Angriff wurden grundlegende Konstruktionsfehler ausgenutzt, die von SOL . als Merkmale betrachtet werden Da es Dezentralisierung und Sicherheit für Geschwindigkeit opfert Ohne die Konsequenzen dieses Kompromisses zu ignorieren Spezieller Nachweis der Geschichte und der Turbine:

2/6) Eine Folge von PoH ist die deterministische Blockbildung: Es gibt einen guten Grund, warum öffentliche Blockchains vor SoL diesen Weg nicht eingeschlagen haben Die nicht-deterministische Blockerstellung trägt zur Sicherheit und zum Zensurwiderstand bei, da Sie nicht vorhersagen können, wer den nächsten Block erstellen wird

3/6) Stattdessen ist es in SoL möglich, die nächsten Blockproduzenten inline vorherzusagen und damit anzugreifen Zum Beispiel die nächsten 100 Validatoren inline anzugreifen, anstatt das gesamte Netzwerk anzugreifen Dieser Angriff funktioniert auch unabhängig vom Umfang und verringert dadurch die SOL-Sicherheit erheblich.

4/6) Die SOL-Sicherheit wird nicht nur gegen DDoS-Angriffe reduziert, da dieser Angriff auch mit einem 51%-Angriff kombiniert werden kann Angreifern erlauben, vorübergehend proportionale Kontrolle über das Netzwerk zu erlangen, indem sie andere große Interessengruppen angreifen Dies sind alles Konsequenzen von PoH!

5/6) Die Kombination von Turbine mit PoH führt zu noch schlimmeren Konsequenzen: Turbine unterteilt den Transaktionsspeicherpool in kleine Gruppen von Validatoren Das bedeutet, dass Sie mit PoH Transaktionen zensieren können, indem Sie einfach die spezifischen Validatoren in dieser Gruppierung als nächstes inline angreifen!

6/6) Dies ist nur ein Aspekt von SOLs Design, der die Bösgläubigkeit seiner Entstehung entlarvt Priorisierung der Anziehung unwissender Kryptowährungsinvestoren über gutes nachhaltiges Blockchain-Design Es gibt viele Beispiele wie dieses in Bezug auf Design sowie Lügen und Betrug, Käufer aufgepasst!

Sollte man sich sorgen machen?

 

Bearbeitet von Solomo
  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Solomo:

6) Dies ist nur ein Aspekt von SOLs Design, der die Bösgläubigkeit seiner Entstehung entlarvt Priorisierung der Anziehung unwissender Kryptowährungsinvestoren über gutes nachhaltiges Blockchain-Design Es gibt viele Beispiele wie dieses in Bezug auf Design sowie Lügen und Betrug, Käufer aufgepasst!

Sollte man sich sorgen machen?

Heute auf Twitter gelesen:

PROOF OF WORK IS NONNEGOTIABLE! 

 

Auch gut... 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ratzfatz:

Heute auf Twitter gelesen:

PROOF OF WORK IS NONNEGOTIABLE! 

 

Auch gut... 

 

Das würde ja im Umkehrschluss heissen das PoW alternativlos ist und die PoS Projekte in Zukunft Probleme mit der Sicherheit bekommen, egal welche Blockchain. Dann wiederum verstehe ich Ethereum nicht mit PoS 2.0, d.h. Vitalik hat keine Möglichkeit gesehen Ethereum unter PoW zu skalieren. Fail?

Bearbeitet von Solomo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Solomo wenn du Justin Bons googelst, stößt du auf seine Investmentfirma und wenn du noch weiter recherchierst, auf viele Beiträge zu Bitcoin und PoW. ;) 

Die Fakten zu SOL sind ja recht eindeutig: 

Netzwerkausfall im September nach DDoS Attacke, welche das Netzwerk 17h Offline brachte. Die Validatoren waren nicht mit einem Fingerschnipp aus- und wieder anzuschalten. (so ein bischen dezentral^^) 

Erneuter DDoS Angriff Vorgestern, der das Netzwerk verlangsamte, aber nicht zum Ausfall führte. Scheinbar wurden nach der Sache im September ja Anpassungen durchgeführt. 

Das Argument mit dem Angriff auf die nächsten Validatoren, deren ja immer nur einer für eine Sekunde führt, ist schon längstens bekannt. Scheinbar gibt es hier nur wenig Angriffspunkte: https://solanabeach.io/validators 

Wäre dies der wahrscheinlichste Angriffspunkt, wäre das doch längst vollzogen worden, oder nicht? 

Zudem fehlen mir, vor allem im Hinblick auf Vorgestern konkrete Quellen. Ich finde einfach nichts. Ich konnte auch nichts im Netzwerk feststellen und ich bin aktiv im DeFi Bereich dort. 

 

Die Gegebenheiten im Kryptoverse sind doch folgende:

Überall nur viel Fantasie was irgendwann, irgendwie, irgendwo möglich sein könnte. Wirklich umgesetzt und geliefert haben bisher nur allen voran Ethereum und Solana (Avalanche auch). 

Ethereum erprobt, der Platzhirsch, riesiges Ökosystem, nicht skalierbar (nur mit Layer2 Lösungen) und so teuer, dass es 98% der Menschen auf dieser Erde ausschließt. 

Solana ist wenig erprobt, ein Newcomer, skalierbar, schnell und günstig, erkauft sich das ganze jedoch mit Abstrichen bei der Sicherheit. 

Bitcoin ist das sicherste und dezentralste Netzwerk, hat aber sonst irgendwie nix vorzuweisen und der Markt folgt hier, meiner Meinung nach, regelmäßig der greater Fool Theorie, bis zum nächsten Zyklus. Bei anderen Projekten gilt das zwar auch, aber hier wird wenigstens versucht, einen wirtschaftlichen, technologischen Mehrwert zu schaffen. 

 

Dezentralität ist bei beiden (SOL und ETH) zwar ein wichtiger Faktor, aber aus wirtschaftlicher Sicht nicht so bedeutend. Dezentralität ist ein (das) Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin. 

Wenn ich Anwendungen kreieren möchte, DApps und Programme entwickeln möchte, wüsste ich nicht wie Dezentralität hier förderlich wäre.

Genau deshalb ist es ja das Trillema! ;) 

 

Aber ich kann Vorbehalte verstehen und ich sehe die auch. An meinem Invest ändert sich, bislang, nichts!

Vorausgesetzt SOL läuft weiterhin "reibungslos". Die Attacke vorgestern wurde ja abgewehrt. 

 

Justin Bons äußert übrigens auf Rückfragen ob er denn genaue Quellen hätte folgendes: 

As far as I understand only specific validators came under attack so the network continued unlike last time. Regardless of the attack, my fundemental critique still stands. 



Daraufhin ein anderer Nutzer: 

So you've now backtracked from "Solana was DDoS attacked" to "as far as I understand only specific validators came under attack" Do you have any evidence that a DDOS occurred? Because so far all you've done is made unfounded allegations.

 

Noch eine weitere Ergänzung: 

What would you say if you knew that block production was also determinstic per epoch (all validators next in line for ~6 min) in ETH2.0?

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FooFighterBT:

Erneuter DDoS Angriff Vorgestern, der das Netzwerk verlangsamte, aber nicht zum Ausfall führte. Scheinbar wurden nach der Sache im September ja Anpassungen durchgeführt. 

Das ist was ich nicht checke, bei diesen ganzen dezentralen Netzwerken. Sind sie auf bekannten Nodes, sind diese dann doch angreifbar. Gestern habe ich etwas über FLUX gelesen. Die machen dezentrales Computing, quasi sowas, wie AWS (von Amazon), wobei sie angeblich dezentral sind. Angeblich, denn auf der anderen Seite empfehlen sie Server-power von diversen Anbietern, um darauf eine Node laufen zu lassen. Verstehe nicht, warum man zu so einer Lösung greift, einen Serveranbieter zu zahlen und zusätzlich dann auch noch den Anbieter eines dezentralen Netzwerks (die Nodebetreiber wollen ja auch bezahlt werden). 

Das macht alles weder dezentral, noch günstiger. Ich verstehe nicht, wie sich diese zusätzlichen Layer bezahlen lassen sollen. Nur weil deren Coins virtuell an Wert gewinnen, und man theoretisch damit Anbieter bezahlen kann (Nodesbetreiber und Nutzer des Netzwerks), so passiert das nicht wirklich. Denn man braucht immer noch Liquidität. Denn sonst fällt der Preis, sobald viele Auszahlen > Liquidität besiegt theoretischen Marktwert. Es wirkt für mich wie eine Augenauswischerei auf Zeit.

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FooFighterBT:

@Solomo wenn du Justin Bons googelst, stößt du auf seine Investmentfirma und wenn du noch weiter recherchierst, auf viele Beiträge zu Bitcoin und PoW. ;) 

Die Fakten zu SOL sind ja recht eindeutig: 

Netzwerkausfall im September nach DDoS Attacke, welche das Netzwerk 17h Offline brachte. Die Validatoren waren nicht mit einem Fingerschnipp aus- und wieder anzuschalten. (so ein bischen dezentral^^) 

Erneuter DDoS Angriff Vorgestern, der das Netzwerk verlangsamte, aber nicht zum Ausfall führte. Scheinbar wurden nach der Sache im September ja Anpassungen durchgeführt. 

Das Argument mit dem Angriff auf die nächsten Validatoren, deren ja immer nur einer für eine Sekunde führt, ist schon längstens bekannt. Scheinbar gibt es hier nur wenig Angriffspunkte: https://solanabeach.io/validators 

Wäre dies der wahrscheinlichste Angriffspunkt, wäre das doch längst vollzogen worden, oder nicht? 

Zudem fehlen mir, vor allem im Hinblick auf Vorgestern konkrete Quellen. Ich finde einfach nichts. Ich konnte auch nichts im Netzwerk feststellen und ich bin aktiv im DeFi Bereich dort. 

 

Die Gegebenheiten im Kryptoverse sind doch folgende:

Überall nur viel Fantasie was irgendwann, irgendwie, irgendwo möglich sein könnte. Wirklich umgesetzt und geliefert haben bisher nur allen voran Ethereum und Solana (Avalanche auch). 

Ethereum erprobt, der Platzhirsch, riesiges Ökosystem, nicht skalierbar (nur mit Layer2 Lösungen) und so teuer, dass es 98% der Menschen auf dieser Erde ausschließt. 

Solana ist wenig erprobt, ein Newcomer, skalierbar, schnell und günstig, erkauft sich das ganze jedoch mit Abstrichen bei der Sicherheit. 

Bitcoin ist das sicherste und dezentralste Netzwerk, hat aber sonst irgendwie nix vorzuweisen und der Markt folgt hier, meiner Meinung nach, regelmäßig der greater Fool Theorie, bis zum nächsten Zyklus. Bei anderen Projekten gilt das zwar auch, aber hier wird wenigstens versucht, einen wirtschaftlichen, technologischen Mehrwert zu schaffen. 

 

Dezentralität ist bei beiden (SOL und ETH) zwar ein wichtiger Faktor, aber aus wirtschaftlicher Sicht nicht so bedeutend. Dezentralität ist ein (das) Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin. 

Wenn ich Anwendungen kreieren möchte, DApps und Programme entwickeln möchte, wüsste ich nicht wie Dezentralität hier förderlich wäre.

Genau deshalb ist es ja das Trillema! ;) 

 

Aber ich kann Vorbehalte verstehen und ich sehe die auch. An meinem Invest ändert sich, bislang, nichts!

Vorausgesetzt SOL läuft weiterhin "reibungslos". Die Attacke vorgestern wurde ja abgewehrt. 

 

Justin Bons äußert übrigens auf Rückfragen ob er denn genaue Quellen hätte folgendes: 

As far as I understand only specific validators came under attack so the network continued unlike last time. Regardless of the attack, my fundemental critique still stands. 



Daraufhin ein anderer Nutzer: 

So you've now backtracked from "Solana was DDoS attacked" to "as far as I understand only specific validators came under attack" Do you have any evidence that a DDOS occurred? Because so far all you've done is made unfounded allegations.

Meine persönliche Meinung ist das Solana (auch durch den Erfolg) bei einigen sauer aufstösst. Und ich vermute es gibt eine Reihe von Leuten die Solana gerne Schaden zufügen wollen, gerade wo Cardano und Ethereum mehr mit sich selber zu kämpfen haben.

Solana ist meine 3. größte Position. Ich hoffe das sie den Attacken stand halten und sich weiter entwickeln. Ansonsten kann ich dir zustimmen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb FooFighterBT:

Bitcoin ist das sicherste und dezentralste Netzwerk, hat aber sonst irgendwie nix vorzuweisen

Das finde ich ziemlich schräg irgendwie.

Das - wie du richtig sagst - sicherste Netzwerk der Welt, echt dezentral, nach derzeitigem Stand nicht angreifbar, nicht manipulierbar und absolut begrenzt. Sowas gab es noch nie in der Geschichte der Menschheit und wird es evtl. auch nie wieder geben. Was soll es denn bitte noch alles können, damit es diesen Wert verdient hat?

Alle anderen Projekte kommen doch nur mit irgendwelchen super-duper-Features, weil sie eben genau das nicht bieten können und trotzdem irgendwie eine Daseinsberechtigung vorgaukeln wollen. Nunja, ich bin da mal sehr gespannt und in der Zukunft werden wir alle schlauer sein...   😎

Bearbeitet von kyrneh
  • Thanks 2
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kyrneh:

Das finde ich ziemlich schräg irgendwie.

Das - wie du richtig sagst - sicherste Netzwerk der Welt, echt dezantral, nach derzeitigem Stand nicht angreifbar, nicht manipulierbar und absolut begrenzt. Sowas gab es noch nie in der Geschichte der Menschheit und wird es evtl. auch nie wieder geben. Was soll es denn bitte noch alles können, damit es diesen Wert verdient hat?

Alle anderen Projekte kommen doch nur mit irgendwelchen super-duper-Features, weil sie eben genau das nicht bieten können und trotzdem irgendwie eine Daseinsberechtigung vorgaukeln wollen. Nunja, ich bin da mal sehr gespannt und in der Zukunft werden wir alle schlauer sein...   😎

Wenn es aber darum ginge, würden hier im Forum nicht regelmäßig die Memes ausgepackt wenn die Rakete die FIAT Marken nach oben reißt. 

Ansonsten dürfte es keinen Prognose-Thread geben, sondern einzig und allein einen: "Wie können wir es schaffen, dass die Welt Bitcoin nutzt" Thread. ;) 

 

Wenn du dir den Blog-Beitrag hier zu den BTC Zahlungen in El Salvador durchliest, kommt man schon ins staunen wie dieses System so verteidigt werden kann. Insbesondere im Hinblick auf die staatliche! Chivo App, die auch noch untereinander, nicht auf der Blockchain kommuniziert. 

Stimmt ja alles was du sagst im Hinblick auf BTC, aber mir ist das letztlich egal und fast allen anderen auch!

Es geht doch fast allen nur um FIAT Mehrwert, nur eine verschwinden geringe Minderheit verfolgt altruistische Motive, die kann es sich aber wiederum leisten. ;) 

Die Sicherheit, Dezentralität und Deflation wird ja immer nur im Zusammenhang mit Preissteigerung vorgeschoben. In Dollar natürlich, das ist die Benchmark^^. 

Auch eine Art Trilemma... 

 

Aber die Diskussion wollten wir sicher nicht führen, weil du nämlich grundsätzlich Recht hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Zahlungsnetzbetreiber, die den Plastikgeld-Markt betreiben, nehmen bereitwillig eine gewisse Angreifbarkeit in kauf, weil es für sie billiger ist, Fraud-Ausfälle zu bezahlen als 500ms mehr Zeit pro Vorgang am POS zu benötigen. Das ist simple Aufwands-Risiko-Kosten-Mathematik. Deshalb stört es auch niemanden, daß man NFC-Payment spoofen kann. Deshalb hat auch "Chip-And-Pin-Is-Broken" niemanden gestört. Und vermutlich ist die Denke bei Solana ähnlich. Sollte Justin Bons recht haben, dann ist die Tragweite aber ne ganz andere Nummer.

*Notiz an mich* : Schleunigst nen LN-Node aufsetzen. Gegen den LN-Durchsatz ist die Solana Transaktionsrate Kleinkram.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb kyrneh:

Das finde ich ziemlich schräg irgendwie.

Das - wie du richtig sagst - sicherste Netzwerk der Welt, echt dezentral, nach derzeitigem Stand nicht angreifbar, nicht manipulierbar und absolut begrenzt. Sowas gab es noch nie in der Geschichte der Menschheit und wird es evtl. auch nie wieder geben. Was soll es denn bitte noch alles können, damit es diesen Wert verdient hat?

Alle anderen Projekte kommen doch nur mit irgendwelchen super-duper-Features, weil sie eben genau das nicht bieten können und trotzdem irgendwie eine Daseinsberechtigung vorgaukeln wollen. Nunja, ich bin da mal sehr gespannt und in der Zukunft werden wir alle schlauer sein...   😎

Warum sollten sie auch genau das gleiche bieten wie Bitcoin?! Wer braucht denn BTC 10000mal neu verpackt? (Sicherheit ist aber natürlich bei allen Projekten wünschenswert)

Wie soll Defi funktionieren mit Transaktionskosten und Geschwindigkeit von BTC?!

Viele Projekte haben auch gänzlich andere Ziele. Das hat nix mit superduper Features zu tun. Wäre ja traurig wenn es keine anderen Anwendungsfälle für die Blockchaintechnologie gebe als digitales Gold.

Bearbeitet von Danic
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Theseus:

Die großen Zahlungsnetzbetreiber, die den Plastikgeld-Markt betreiben, nehmen bereitwillig eine gewisse Angreifbarkeit in kauf, weil es für sie billiger ist, Fraud-Ausfälle zu bezahlen als 500ms mehr Zeit pro Vorgang am POS zu benötigen. Das ist simple Aufwands-Risiko-Kosten-Mathematik. Deshalb stört es auch niemanden, daß man NFC-Payment spoofen kann. Deshalb hat auch "Chip-And-Pin-Is-Broken" niemanden gestört. Und vermutlich ist die Denke bei Solana ähnlich. Sollte Justin Bons recht haben, dann ist die Tragweite aber ne ganz andere Nummer.

*Notiz an mich* : Schleunigst nen LN-Node aufsetzen. Gegen den LN-Durchsatz ist die Solana Transaktionsrate Kleinkram.

Sollte! Hier die Antwort von Anatoly Yakovenko bzgl. dem FUD Spam: 

In summary, this is straight up bs. DDOS targeting a single leader will only delay that single leader even if the ddos perfectly marches with the poh schedule. A liveness ddos attack needs to cover 1/3+ weight of ALL the physical links in the network.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.