Zum Inhalt springen

Bitcoin's Power Oszillator (kurz PO)


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, dxtr said:

Habe ich es richtig verstanden, dass die Ampel bei 0,8 auf rot springt?

Ich werde jedenfalls nichts verkaufen. Zu groß ist aktuell die Gefahr, dass z.B. Apple als nächstes BTC kauft und evtl. folgen nach Elon Musks Kauf noch weitere Unternehmen in den nächsten Wochen.

Nur zur Sicherheit:

Steigende Kurse bedingen nicht automatisch einen steigenden PO!  Steigende PO-Werte zeigen zu schnelles Wachstum an.


Woran manche vielleicht nicht denken - um den BTC-Preis noch weiter steigen zu lassen, wird sowieso immer mehr Geld benötigt. D.h. die immer dickeren Fische sind schon allein deshalb wichtig, um  überhaupt ein weiteres Wachstum aufrecht erhalten zu können. (Ohne die dicken Fische der vergangenen Monate hätten wir vielleicht nicht mal ein "gesundes" Wachstum hinbekommen?)

Kommen die dicken Fische aber zu dicht in den Markt, dann steigt der Preis zu schnell, der PO steigt, es wird immer verlockender, auch mal einen Teil Gewinne zu realisieren, und irgendwann fängt eine Lawine der Abverkäufe an - bis der PO wieder gesunde Preise signalisiert. 😉


Ich bin mir relativ sicher, dass

a) bei einem extrem schnell gestiegenen Preis, wie es ein PO über 0,8 signalisiert, Marktteilnehmer beschließen, einen größeren Teil der Buchgewinne zu sichern - eben weil der Chart so ungesund und wacklig ausschaut -> Korrektur in gesunde Bereiche durch Abverkauf

b) keine Firma mit größeren Summen in einen ungesund gestiegenen Markt einsteigen will

Beide Gründe zusammengenommen ist die Gefahr eines Absturzes bei rotem PO IMHO um ein vielfaches größer als die Gefahr eines weiteren massiven Anstiegs.

  • Thanks 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dxtr:

Und etwas größer nachlegen, wenn der PO irgendwann mal wieder auf "grün" springt.

 

vor 17 Stunden schrieb Axiom0815:

CA sagt Dir was?
Sonst, wenn Du längerfristig planst, ist natürlich im Bärenmarkt auch der PO mal wieder grün.

CA mache ich :-)
Wenn der PO das nächstemal grün wird, könnte es ja sein, dass der BTC höher ist als jetzt.
Hat niemand einen Delorean dmc-12 mit eingebautem Fluxkompensator? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, wie die Zeit vergeht. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich im Prognose-Thread die Methodik des PO erklärt habe und zum Schluss diesen Thread neu eröffnet habe. Um eben die Diskussion, Früheinsteiger hatten ja ... blabla ... und locker das 10-fache ...

Heute sind wir an den Punkt, wo wir auf unsern Weg über Taschen mit Bitcoin füllen bis zum "geht nicht mehr",
jetzt über 1000% erreicht haben. Also eben die "berühmten 10x"! 🥂🚀

04.03.2021 (gelb).jpg

Ich möchte alle herzlich beglückwünschen, die mich auf diesen Weg begleitet haben! 

Ich schätze mal, viele konnte dadurch ihre finanziellen Umstände entscheiden verbessern. Wer mag kann ja ein paar Satoshi (für ein Bier, was er mir virtuell ausgeben möchte) auf meine Adresse 1DankeDHrBV8Pxe7pNwQscUZxENjEAUz6P überweisen. 

Das ich auf das "rum Gezappel" in den letzten Wochen (Korrektur) nicht gesondert eingegangen bin, sollte inzwischen klar sein.

Jetzt liegt es an Euch, was ihr daraus macht. Mein Rat: Tut Gutes, lasst Euch aber nicht ausnutzen! Helft in Eurer unmittelbaren Umgebung ohne preis zu geben, dass Ihr vielleicht zu Geld gekommen seit. Redet nicht mit jeden über Bitcoin und wenn mehr allgemein.

Bereitet Euch auf den wirtschaftlichen Abschwung vor, um nicht Krise zu schreiben. Wer zu sich ehrlich ist, merkt es auch schon rechts und links neben sich. 
Aber dies ist dann wieder ein extra Thema. 

Also wer mag, stößt heute 20 Uhr mit mir und allen anderen symbolisch auf unsern Erfolg an.🥂
Es ist immer Dein eigener Erfolg, weil das entscheidende im Leben auch immer das Tun ist.

Ich freue mich für Euch. 👍

 

Beste Grüße, Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 2
  • Thanks 15
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Sonntagmorgen!

Danke, auch wenn ich leider zu spät dazugestossen bin.
Stosse jedoch sehr gerne mit euch virtuell an 🥂 und gratuliere euch dazu!
Irgendwann, so hoffe ich, werde auch ich meine
monetäre Situation wesentlich verbessern 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axiom

 

Finde es cool wie du hier vorallem die Neulinge unter deine Fittiche nimmst. 

Eine Frage von mir an dich : Langsam aber sicher geht der Kurs auf die 100k zu. Wie handhabst du die Gewinnmitnahmen? Siehst du die 100k als grosse psychologisch Grenze wo der Grossteil Gewinnmitnahmen macht und der Kurs mal etwas absacken kann oder hälst du dich steeng an den PO um Gewinnmitnahmen zu machen?

Danke für deine Sichtweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dani229:

Hallo Axiom

 

Finde es cool wie du hier vorallem die Neulinge unter deine Fittiche nimmst. 

Eine Frage von mir an dich : Langsam aber sicher geht der Kurs auf die 100k zu. Wie handhabst du die Gewinnmitnahmen? Siehst du die 100k als grosse psychologisch Grenze wo der Grossteil Gewinnmitnahmen macht und der Kurs mal etwas absacken kann oder hälst du dich steeng an den PO um Gewinnmitnahmen zu machen?

Danke für deine Sichtweise

Glatte Zahlen sind immer eine psychologisch Grenze, aber ich bewerte sie nicht als "alles entscheidend".
Da hilft mir der PO zur Entscheidung als Signal mehr. Das heißt, ich bewerte immer alle anderen umstände auch und bilde mir daraus ein Urteil.

Insbesondere sehe ich auf die Expansion der FIAT-Geldmenge. Manche sprechen ja auch vom Superzyklus...
Aber das sind andere Themen. Heute feiere ich ein wenig und freue mich auch für die anderen. 😉

Axiom

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Axiom0815:

Heute sind wir an den Punkt, wo wir auf unsern Weg über Taschen mit Bitcoin füllen bis zum "geht nicht mehr",
jetzt über 1000% erreicht haben. Also eben die "berühmten 10x"! 🥂🚀

04.03.2021 (gelb).jpg

Ich möchte alle herzlich beglückwünschen, die mich auf diesen Weg begleitet haben! 

Will die Party nicht stören, aber nachweislich hast du keine 10x mit BTC gemacht. Dafür hättest hier jedesmal schön deinen Kauf und zu welchen Kurs der erfolgt ist, angeben müssen, so das es transparent nachvollziehbar ist (vergleichbar wie ein Aktien-Musterdepot). Kann natürlich trotzdem sein, dass du 10x gemacht hast, evtl. hast auch im letzten März 2020 beim Tief kräftiger nachgelegt usw. wie gesagt ist alles auch ok, nur die Ampel stand halt längere Zeit auf Grün und z. T. auch bei sehr unterschiedlichen Kursen und je nachdem wann einer wie viel gekauft hat, können hier vollkommen unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Edit/Zusatz: Außerdem beginnt dein Chart am 05.08.2019 wohingegen der Thread erst am 31.12.2020 eröffnet wurde.

Ich schlage vor du startest noch mal eine neue Challenge (hätte auch Vorteil dass dann Forums-Neulinge ggf. mitmachen können) und zeigst uns allen, dass auch mit Einstieg März 2021 noch ein 10x machbar ist, nur dieses mal dann halt wirklich transparent.

Bearbeitet von user2748
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb user2748:

Will die Party nicht stören, aber nachweislich hast du keine 10x mit BTC gemacht. Dafür hättest hier jedesmal schön deinen Kauf und zu welchen Kurs der erfolgt ist, angeben müssen, so das es transparent nachvollziehbar ist (vergleichbar wie ein Aktien-Musterdepot). Kann natürlich trotzdem sein, dass du 10x gemacht hast, evtl. hast auch im letzten März 2020 beim Tief kräftiger nachgelegt usw. wie gesagt ist alles auch ok, nur die Ampel stand halt längere Zeit auf Grün und z. T. auch bei sehr unterschiedlichen Kursen und je nachdem wann einer wie viel gekauft hat, können hier vollkommen unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Edit/Zusatz: Außerdem beginnt dein Chart am 05.08.2019 wohingegen der Thread erst am 31.12.2020 eröffnet wurde.

Ich schlage vor du startest noch mal eine neue Challenge (hätte auch Vorteil dass dann Forums-Neulinge ggf. mitmachen können) und zeigst uns allen, dass auch mit Einstieg März 2021 noch ein 10x machbar ist, nur dieses mal dann halt wirklich transparent.

Ach unsere "Heul-Boje". 🤣

Was ich gemacht habe? Da würdest Du vom Glauben abfallen. Nach dem man sein Einsatz rausbekommen hat, geht es ja dann sowieso nur noch um Freecoins und die Rendite ist unendlich.

Sonst kann ja jeder bei sich selbst real nachrechnen. Die einen haben gleich früh mit gezogen und später nicht mehr mit gekauft. Die sind weit mehr im Plus, der andere hat vielleicht zusätzlich mit Netzen gekauft. Hier im Beispiel stehen in der Grafik die Kauftage und weiter vorne, dass wir CA, also immer mit dem gleichen Einsatz kaufen.

Hättest Du Dich etwas früher ernsthaft dafür interessiert, wäre Deine Laune bestimmt besser. Da der PO aber keine Anlageberatung ist, wird es auch kein transparentes Depot geben, wo Du vielleicht noch meine Privatsphäre aufgelöst haben willst.

Hier haben wir rein akademisch die Sache betrachtet. Wer wollte, konnte davon profitieren. Wer nicht, kann ja jetzt seine überschüssigen Kräfte als Halter entfalten.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 2
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Was ich gemacht habe? Da würdet Du vom Glauben abfallen.

Ich würde nicht abfallen, weil ich ja in anderen Threads gesehen habe, was du so gemacht hast (nämlich deine Netze aufgespannt und auch x mal nachgekauft hast als die PO-Ampel schon längst auf Gelb stand, siehe Prognose Thread, Link, Link, Link...), nur deine PO-Anhänger fallen vielleicht vom Glauben ab, wenn sie sehen das ihr Meister die eigenen PO-Regeln nicht befolgt.

Aber ist ok, du bist halt gierig auf BTCs und hast zugegriffen, alles gut, nur wenn du das jetzt gemacht hast, dann ist halt relativ unwahrscheinlich dass du das in Vergangenheit nicht ähnlich gemacht hast und entsprechend ist dann halt auch der Durchschnittspreis höher und 10x unwahrscheinlicher (zumindest, wenn es ehrlich berechnet wird).

Ansonsten, bin weder schlecht gelaunt, noch neidisch und auch kein Hater (und selbstverständlich verlange ich auch nicht, dass du deine Anonymität aufgibst...). Nur wenn du halt laut 10x verkündest, dich selbst feierst und quasi als Beweis dieser Thread angeführt wird (und dargestellt wird in der Art, das haben WIR erreicht und jeder mit Mut konnte dabei sein und auch seine 10 x machen...) und auch von vielen potentiellen Anfängern so gelesen wird, dann kann man das in meinen Augen nicht unkommentiert stehen lassen, einfach weil ich das so nicht korrekt finde!

Bearbeitet von user2748
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb user2748:

Ich würde nicht abfallen, weil ich ja in anderen Threads gesehen habe, was du so gemacht hast (nämlich deine Netze aufgespannt und auch x mal nachgekauft als die PO-Ampel schon längst auf Gelb stand, siehe Prognose Thread, Link, Link, Link...), nur deine PO-Anhänger fallen vielleicht vom Glauben ab, wenn sie sehen das ihr Meister die eigenen PO-Regeln nicht befolgt.

Noch mal, es geht hier um eine akademische Betrachtung. Dein vergebliches Bemühen irgendwas an mir oder mit mir zu finden, an das Du Dich verbeißen willst ist völlig belanglos!

Ich bin auch kein "Meister" der irgend eine Religion "verkündet".  Hier wurde eine Strategie erklärt und aufgezeigt wie man sie nutzt. Jeder kann das dann halten, wie er mag. Und auch mir ist es "gestattet" selber auch andere Strategien zu fahren. Warum soll ich das Geld nicht aufsammeln, wenn es auf der Straße liegt? Ich mache wenigstens kein Geheimnis daraus.

Wenn Du also nicht verstehen magst, was eine akademische Diskussion abgrenzt, dann denke mal über folgendes Zitat nach:

Zitat

"Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen." 
Eleanor Roosevelt

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

Aber das sind andere Themen. Heute feiere ich ein wenig und freue mich auch für die anderen. 😉

Axiom

Auf sowas wie den eigenen "Börsenweisheiten für Spekulanten" Thread wo es ja eigentlich um alles mögliche gehthättest du für dich selber keine Lust? 

Mich würde vor allem interessieren was du jetzt mit der Situation machst , darauf ausruhen? nächste Ziele ? mit was beschäftigt ? Und solche Dinge.

Vor allem wie viel würdest du sagen bist du jetzt glücklicher als noch vor den 10x ?

 

 

 

Ich finde es schade dass die älteren Hasen , eigentlich sehr viel wertvolles wissen haben aber so gut wie nicht davon preisgeben. Woran liegt das? Du hast auch nur diesen Thread, aber immer hin, andere posten den ganzen Tag nur irgendwelche Zinsen.

Vielleicht macht es auch nur mir spaß.

Ich finde aber es ist für einen selber ein win , da man die Gedanken ordnet und vor allem viel nachdenkt . So kommt man meistens auf Dinge die man selber nicht vorher nicht so klar wusste. 

Bearbeitet von BL4uTz
  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BL4uTz:

Auf sowas wie den eigenen "Börsenweisheiten für Spekulanten" Thread wo es ja eigentlich um alles mögliche gehthättest du für dich selber keine Lust? 

Mich würde vor allem interessieren was du jetzt mit der Situation machst , darauf ausruhen? nächste Ziele ? mit was beschäftigt ? Und solche Dinge.

Vor allem wie viel würdest du sagen bist du jetzt glücklicher als noch vor den 10x ?

 

 

 

Ich finde es schade dass die älteren Hasen , eigentlich sehr viel wertvolles wissen haben aber so gut wie nicht davon preisgeben. Woran liegt das? Du hast auch nur diesen Thread, aber immer hin, andere posten den ganzen Tag nur irgendwelche Zinsen.

Vielleicht macht es auch nur mir spaß.

Ich finde aber es ist für einen selber ein win , da man die Gedanken ordnet und vor allem viel nachdenkt . So kommt man meistens auf Dinge die man selber nicht vorher nicht so klar wusste. 

Das kann ich Dir bestätigen. Schon im Studium habe ich meinen Kommilitonen alles erklärt und dabei den Gewinn für mich selbst erkannt. Man hat alles viel umfassender verstanden, weitere Horizonte öffneten sich. Selber denken macht schlau! Das ist mit nachlesen nicht aufzuholen. 

Aber wie gesagt, dass sind andere Themen. Hier habe ich den einen oder anderen mit genommen um seine finanzielle Situation zu verbessern. Nicht jeder kann dynamisch denken, geschweige denn komplizierte Zusammenhänge. Dafür hat man dann auf anderen Seiten Schwächen. Meine kenne ich sehr gut. Schützt davor übermütig zu werden. 

So wir sind schon wieder im Morgen, ein neuer Tag, eine neue Woche. 
Ich wünsche allen eine schöne und erfolgreiche Woche! 👍

Axiom

PS: Ach so, was werde ich tun? Wenn Dir das nicht paar mal die Zeilen in verschiedenen Posting gesagt haben, dann sollte es Dir mindestens diese Thread sagen.
Ich strebe kein "unendlichen Reichtum" an. Seinen Charakter prägt man in der Kindheit und so ist man dann im ganzen Leben. Okay, ein, zwei bittere Pillen lassen ein noch etwas "klüger" werden. 
Kurz, ich werde Gutes tun. Ohne große Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wäre ich kein Mod, würde ich jetzt meine Identität ändern und Axiom würde verschwinden. So bleibe ich natürlich... 
Und bei den anderen hat man ja gesehen, ein anderer Nick hilft nicht immer. 😉

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hering:

Jo Axiom,

Danke für den PO und das Aufklären ...

Hast Du auch eine Lightning Adresse damit ich ein Getränk rüber schicken kann zum Anstoßen nachher. 😄

Hallo Hering,

erst mal Danke für Dein Feedback. Nein, zur Zeit sieht es mit einer Lightning Adresse gerade schlecht aus. 
Nimm vielleicht als Fee nur 10 Satoshi/Byte. Kann ja ruhig lange dauern. Es hat ja keine Eile. 
Auf Dich angestoßen habe ich jedenfalls heute schon. War noch was da zur "Vorfinanzierung". 😃

Ich weiß nicht, wie fit Du mit Bitcoin bist. Bei Electrum kannst Du nach der Signierung die Transaktion abspeichern (signed_xxx.txn) und so immer wieder senden, wenn der Mem-Pool mal wegen Überfüllung die TX raus schmeißt. 

Gruß Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 02:02 schrieb Axiom0815:

Hallo Hering,

erst mal Danke für Dein Feedback. Nein, zur Zeit sieht es mit einer Lightning Adresse gerade schlecht aus. 
Nimm vielleicht als Fee nur 10 Satoshi/Byte. Kann ja ruhig lange dauern. Es hat ja keine Eile. 
Auf Dich angestoßen habe ich jedenfalls heute schon. War noch was da zur "Vorfinanzierung". 😃

Ich weiß nicht, wie fit Du mit Bitcoin bist. Bei Electrum kannst Du nach der Signierung die Transaktion abspeichern (signed_xxx.txn) und so immer wieder senden, wenn der Mem-Pool mal wegen Überfüllung die TX raus schmeißt. 

Gruß Axiom

Moin Axiom...

Getränk ist unterwegs...  Danke nochmals...

ABER leg Dir blos bitte eine lightning Adresse zu 😁

Gruß

Hering

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 18:18 schrieb Axiom0815:

Glatte Zahlen sind immer eine psychologisch Grenze, aber ich bewerte sie nicht als "alles entscheidend".
Da hilft mir der PO zur Entscheidung als Signal mehr. Das heißt, ich bewerte immer alle anderen umstände auch und bilde mir daraus ein Urteil.

Insbesondere sehe ich auf die Expansion der FIAT-Geldmenge. Manche sprechen ja auch vom Superzyklus...
Aber das sind andere Themen. Heute feiere ich ein wenig und freue mich auch für die anderen. 😉

Axiom

Ich hoffe du hast gut gefeiert? Wie ich aus deinen Zeilen lesen kann hast du also keine bestimmte Strategie zum Gewinnmitnahmen zu machen sondern orientierst dich an bestimmten Signalen? Kannst du mir als alteingesessenen hierbei Tipps geben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dani229:

Ich hoffe du hast gut gefeiert? Wie ich aus deinen Zeilen lesen kann hast du also keine bestimmte Strategie zum Gewinnmitnahmen zu machen sondern orientierst dich an bestimmten Signalen? Kannst du mir als alteingesessenen hierbei Tipps geben? 

meine Strategie

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Axiom0815:

Es geht um diesen Satz.

Axiom2_AREmoji_20210318_082258_5334.gif.a4b17136f4c4db1c89a92b586293b021.gif

schade ehrlich gesagt verstehe ich es nicht ganz. habe bis anhin jeweils deine meinung sehr geschätzt und ist auch eine von wenigen die ich gewichte. wollte das kurz klarstellen da du scheinbar wieso auch immer eine andere Sichtweise von mir hast? 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dani229:

schade ehrlich gesagt verstehe ich es nicht ganz. habe bis anhin jeweils deine meinung sehr geschätzt und ist auch eine von wenigen die ich gewichte. wollte das kurz klarstellen da du scheinbar wieso auch immer eine andere Sichtweise von mir hast? 

Ja, ich habe mich bemüht immer hilfreich zu sein. (Du weißt, auch per PN.)
Konkret und eben auch die "andere Meinung" zu verstehen. 
Dabei ließt man nicht nur das Posting, sondern auch die Reaktionen darauf. Schau mal hier, wer da auf Thanks geklickt hat.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb o0dy:

Der Link ist trotzdem falsch.

Nebenbei, finde ich es schön langsam kleinlich, dieses nicht "lockerlassen". Aber du wirst schon Wissen was dich erfüllt. 🙃

"Der Krug geht zu Wasser bis er bricht." deutsches Sprichwort
Ein Tipp kann ich noch geben: Wer erfolgreich sein will, darf nicht oberflächlich sein. 😉

Axiom

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Axiom0815:

Ja, ich habe mich bemüht immer hilfreich zu sein. (Du weißt, auch per PN.)
Konkret und eben auch die "andere Meinung" zu verstehen. 
Dabei ließt man nicht nur das Posting, sondern auch die Reaktionen darauf. Schau mal hier, wer da auf Thanks geklickt hat.

Axiom

ich glaube die link funktion funktioniert nicht. aber scheinbarchabe ich etwas "thanks" geklickt was dir wohl im hals steckengeblieben ist? Ich ausser meiner Sicht sehe jedoch mein Verhalten hier im Forum jederseits als zuvorkommend. Ich gehe eher davon aus dass das Fass seitens anderer gefüllt wurde und durch meine Frage zum überlaufen gebracht habe. Ich habe jedoch versucht meine Fragen auf ein Minimum zu begrenzen da mie klar ist das du mit Fragen überhäuft wirst. 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.