Zum Inhalt springen

Bitcoin's Power Oszillator (kurz PO)


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Picard:

Danke für deine Mühe und deine schöne Visualisierung.

Bei welchen PO-Werten springt den nach deinem Verständnis die Ampel von grün auf gelb auf rot?

Einfach mal den Thread lesen. Neben der Antwort findest Du auch noch weiteres wissenswertes. Man muss nur eben Zeit investieren. Aber Wissen schadet nicht. 😉

Wenn ich immer das gleiche schreibe, mülle ich den Thread hier voll. Sorry.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Axiom0815:

Nun, wer hier den Thread folgt, wird bei sehr viel tieferen Kurse gekauft haben und sich den Sack voll gemacht haben.

Seit gelb genießen wir einfach die Show!

Aber selbstverständlich kannst Du immer kaufen und solange es weiter steigt machst Du plus.

Wir werden wohl hier mindestens eine Verzehnfachung 10x absolvieren. Aber das muss ja nicht jeder als Ziel haben. Dabei war mir wichtig, aufzuzeigen, das man auch nach 2017 noch in Bitcoin einsteigen kann und Gewinne machen. (Gerade wegen den Geheule, die Früheinsteiger... Die Welt ist ja so ungerecht.)

Ich selbst habe in November 2018 ein Großteil meiner Aktien, teilweise 30% unter den Hoch verkauft. Und ehrlich, ich lächel heute darüber. Der Erfolg gibt uns recht!

Axiom

Klar geniesse ich die Show vorallem nach den letzten Jahren. Ich hab mein persönliches Ziel erreicht. Wie sagt der Metzger an der Theke so schön : Darfs noch ein bissel mehr sein ? Es ist jedoch ein schmaler Grad und man muss schauen das man nicht gierig wird. 

Wichtig ist es dann den Ausstieg nicht zu verpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dani229:

Klar geniesse ich die Show vorallem nach den letzten Jahren. Ich hab mein persönliches Ziel erreicht. Wie sagt der Metzger an der Theke so schön : Darfs noch ein bissel mehr sein ? Es ist jedoch ein schmaler Grad und man muss schauen das man nicht gierig wird. 

Wichtig ist es dann den Ausstieg nicht zu verpassen

Ausstieg aus BTC? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Von mir auch. @Axiom0815

Ganz großes Kino! Ein Meisterwerk. *applaus*

Auch wenn du es uns damit ziemlich einfach machst, und selbst seeeeehr viel Zeit damit verbracht hast, ärgere ich mich dass ich nicht mal von alleine auf sowas komme und zu leisten imstande bin. Aber man kann ja nicht alles 🙂 ich frage mich wirklich, wie man auf diese Idee gekommen ist.

 

Mach weiter so. Ich beneide dich für deine außerordentlich gute Arbeit. Aber auch die anderen hier die sich die Mühe machen

Bearbeitet von PeppaWutz
  • Thanks 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axiom0815Ich habe jetzt alles durchgelesen, aber keine passende Antwort auf meine folgende Frage gef2. Die dicke grüne Kurve in deinem Ausgangspost,handelt es sich dabei um den gleitenden Mittelwert? 

Das ganze ist auf jeden Fall sehr beeindruckend. Und auch nochnal danke von meiner Seite aus für den Input 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. 

Das ist der Median. Also kein Durchschnitt, der ja schnell verfälsch werden kann durch große Summen auf einer Seite.

Korrektur: Du meinst das ganz erste Posting?  Die dicke grüne Linie bildet die "linearen Degression" ab. Welche keine ist, weil es ja eine logartimische Darstellung ist und dann ist sie noch dynamisch.  Also zum Schluß ein Ergebnis aus einer ganz speziellen Formel, "ohne Namen". Ich habe sie "Trend-Linie" genannt.

Aber mit "linearen Degression" kann man sich das wohl schon am besten vorstellen.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich oute mich mal, dass ich gerade dabei bin, das Tool mir selbst nachzubauen. 

Ich hatte auch einige Statistikvorlesungen, allerdings habe ich an einem Punkt einen Denkfehler. 

Wie kann man denn von einem fortlaufendem  Kurswert eine Mediankurve ermitteln.

Spontan fällt mir nur ein, dass man, ausgehend von jedem einzelnen "power oscillator" Datenpunkt ein festes, zweiseitiges Intervall definiert. Dann berechnet man von diesem Intervall den Median. Allerdings bin aktuell noch nicht soweit, dass ich mir selbst beweisen kann, dass mein hier aufgeführter Gedanke so nicht stimmen kann. Ich muss mich die Tage nochmal in Ruhe damit beschäftigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Iota-Juenger said:

Wie kann man denn von einem fortlaufendem  Kurswert eine Mediankurve ermitteln.

Spontan fällt mir nur ein, dass man, ausgehend von jedem einzelnen "power oscillator" Datenpunkt ein festes, zweiseitiges Intervall definiert. Dann berechnet man von diesem Intervall den Median.

Wenn ich den Originalartikel richtig verstehe

https://medium.com/quantodian-publications/bitcoins-power-oscillator-64875128c56f

dann musst du den Median immer über alle PO-Werte ermitteln - wird also immer rechenaufwendiger. Zitat:

"Low oscillator values indicate moments in time when the price of bitcoin is low compared to its long-term growth (power-law) trend. These moments should therefore present good opportunities to buy bitcoin. We will pick the moments were the oscillator is lower than the median oscillator as “good moments to buy”. We choose the median because it means that the oscillator spends half its time above this value, and half its time below this value. The median also has to be updated with time, since new data will influence its value."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/22/2020 at 11:04 PM, PeWi said:

Wenn wir wissen wollen, welchem BTC-Preis ein PO von 0.80 derzeit entspräche, geht die Rechnung wie folgt:

Der Median liegt derzeit bei -0,06, der PO soll um 0.80 darüber liegen, heißt, dass der PO dann um 0,74 (= 0,80 - 0,06) über der Regressionsgerade liegen muss.
log10(Regressionsgerade vom 19.12.20) = log10(18350) = 4,2636
dazu die 0,74 addiert ergibt 5,0036

Die 5,0036 müssen wir aus den logarithmischen Einheiten in normale Werte zurückverwandeln, das geht mit 10^5,0036 = $100.840

Nachdem ich dank @Iota-Juenger den ursprünglichen Artikel nochmal gelesen habe, ist mir ein Fehler in meiner Rechnung aufgefallen.

Der Median wird für die Berechnung des PO überhaupt nicht gebraucht - das verkürzt die Sache um einen Schritt.


Die neuen und korrekten Rechnungen gehen dann so:


a) Wir wollen wissen, welchem BTC-Preis ein PO von 0,80 entspricht

Aus der interaktiven Grafik von   https://digitalik.net/btc/long_term_power_law  entnehmen wir den Wert der Regressionsgeraden zum gewünschten Tag.
Z.B. am 01.04.2021 liegt er bei $22.253,89. Davon den Zehner-Logarithmus:   log10(22253,89) = 4,3474
Zu diesem Wert zählen wir den gewünschten PO:    4,3474 + 0,80 = 5,1474
Danach rechnen wir den Logarithmus wieder ins gewohnte Zahlensystem um: 10 ^ 5,1474 = 140410,63

Somit: Ein PO von 0,80 am 01.04.2021 entspricht einen BTC-Preis von $140.410,63


b) Wir wollen aus einem BTC-Preis den PO errechnen

Angenommen, am 01.04.2021 läge der BTC-Preis bei $100.000,00. Welcher PO wäre das?
Aus der interaktiven Grafik von   https://digitalik.net/btc/long_term_power_law  entnehmen wir wieder den Wert der Regressionsgeraden zum gewünschten Tag und nehmen davon den Zehnerlogarithmus:    log10(22253,89) = 4,3474
Von unserem angenommenen Preis von $100.000,00 nehmen wir ebenfalls den Zehnerlogarithmus:   log10(100000) = 5,00
Vom Logarithmus "unseres" Preises ziehen wir den Logarithmus des Wertes der Regressionsgeraden ab:   5,00 - 4,3474 = 0,6526

Ein BTC-Preis von $100.000,00 am 01.04.2021 entspricht also einem PO von 0,6526



Warum der Autor des ursprünglichen Artikels überhaupt den Median eingeführt hat? Gute Frage ...

Nötig wäre er nicht. Man könnte auch einfach sagen, dass alle PO-Werte unter 0,00 gute Kaufgelegenheiten seien. 😉
Soviel Unterschied macht der Median auch nicht, vor allem wird seine Schwankung um die 0,00 mit jedem weiterem Jahr noch geringer werden.

 

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeWi:

Nachdem ich dank @Iota-Juenger den ursprünglichen Artikel nochmal gelesen habe, ist mir ein Fehler in meiner Rechnung aufgefallen.

Der Median wird für die Berechnung des PO überhaupt nicht gebraucht - das verkürzt die Sache um einen Schritt.


Die neuen und korrekten Rechnungen gehen dann so:


a) Wir wollen wissen, welchem BTC-Preis ein PO von 0,80 entspricht

Aus der interaktiven Grafik von   https://digitalik.net/btc/long_term_power_law  entnehmen wir den Wert der Regressionsgeraden zum gewünschten Tag.
Z.B. am 01.04.2021 liegt er bei $22.253,89. Davon den Zehner-Logarithmus:   log10(22253,89) = 4,3474
Zu diesem Wert zählen wir den gewünschten PO:    4,3474 + 0,80 = 5,1474
Danach rechnen wir den Logarithmus wieder ins gewohnte Zahlensystem um: 10 ^ 5,1474 = 140410,63

Somit: Ein PO von 0,80 am 01.04.2021 entspricht einen BTC-Preis von $140.410,63


b) Wir wollen aus einem BTC-Preis den PO errechnen

Angenommen, am 01.04.2021 läge der BTC-Preis bei $100.000,00. Welcher PO wäre das?
Aus der interaktiven Grafik von   https://digitalik.net/btc/long_term_power_law  entnehmen wir wieder den Wert der Regressionsgeraden zum gewünschten Tag und nehmen davon den Zehnerlogarithmus:    log10(22253,89) = 4,3474
Von unserem angenommenen Preis von $100.000,00 nehmen wir ebenfalls den Zehnerlogarithmus:   log10(100000) = 5,00
Vom Logarithmus "unseres" Preises ziehen wir den Logarithmus des Wertes der Regressionsgeraden ab:   5,00 - 4,3474 = 0,6526

Ein BTC-Preis von $100.000,00 am 01.04.2021 entspricht also einem PO von 0,6526



Warum der Autor des ursprünglichen Artikels überhaupt den Median eingeführt hat? Gute Frage ...

Nötig wäre er nicht. Man könnte auch einfach sagen, dass alle PO-Werte unter 0,00 gute Kaufgelegenheiten seien. 😉
Soviel Unterschied macht der Median auch nicht, vor allem wird seine Schwankung um die 0,00 mit jedem weiterem Jahr noch geringer werden.

 

Habe es in mehreren Threads schon erwähnt, dass ich mir für dieses Jahr einen Sparplan angelegt habe. Kaufe 2x pro Monat BTC - egal was der Preis sagt. Auf der Seitenlinie habe ich immer etwas für Rücksetzer und Buy-Orders sind auf 20-30% Kursrücksetzer eingestellt. Meine Anlagestrategie ist langfristig angesetzt. So der Plan.

Wenn ich mir aber mal wieder den "Long Term Power Law" Graph anschaue, frage ich mich, ob es nich einfach sinnvoller wäre abzuwarten und das Geld anzusparen, bis der Kurs wieder die grüne Regressionslinie trifft oder unterschreitet - auch wenn dies z.B. 1 Jahr dauert.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, dxtr said:

Wenn ich mir aber mal wieder den "Long Term Power Law" Graph anschaue, frage ich mich, ob es nich einfach sinnvoller wäre abzuwarten und das Geld anzusparen, bis der Kurs wieder die grüne Regressionslinie trifft oder unterschreitet - auch wenn dies z.B. 1 Jahr dauert.

Das hat die gleiche Gefahr wie die häufig genutzte Variante, bei Rücksetzern nachzukaufen.  Es kann gut sein, dass der Preis beim Rücksetzer, wenn er dann kommt, schon merklich höher ist, als wenn man gleich gekauft hätte.
Analog beim PO. Je nach dem, wie lange der BTC braucht, den PO wieder ins Kaufen-Territorium absinken zu lassen, kann dessen zukünftiges Preisniveau durchaus höher liegen als derzeit.

Nicht umsonst gibt es den Spruch "Time in the market beats timing the market". 😉

Bearbeitet von PeWi
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb koiram:

...danach liegt der PO aktuell bei 0,31 und die letzten ATHs lagen in logarithmischer Skalierung bei ca. 0,8
(also ist das bis zum nächsten ATH noch weit entfernt).

Und was bedeutet das jetzt genau? Ich meine gibt es solche Schwellenwerte wie z.B. 

x < 0 btc kaufen

0< x < 0.5 btc holden

x > 0.5 btc verkaufen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man das klappt ja. Perfekter Support. 🥰

Braucht Ihr mich ja garnicht mehr. 😉

Vielleicht noch zum Verständnis, der Meridian trennt die Wahrscheinlichkeit des Kurses. Also der Kurs schwankt hoch und runter, keiner kennt die Zukunft.

Aber aus der Historie kann man sagen es ist wahrscheinlich, dass er genau um diesen Meridian schwankt. Mal hoch, mal runter, kehrt er aber Immer wieder zu dieser Linie zurück. 

Der Median schlängelt sich also durch den Kurschart und würde man die Fläche von beiden unten und oben berechnen, wären sie gleich.

Daraus ergibt sich, dass im Bärenmarkt, wenn der Kurs immer ein Schnaps unter den Meridian verläuft, nur eine kleine Fläche entsteht, also der Bärenmarkt lange vor sich hin kleckert. Große Aufschläge nach unten und oben erzeugen umgekehrt eine große Fläche, sodass gewiss ist, dass der Kurs schneller wieder zum Meridian zurück kehrt.

So konnte ich mich mit diesem Wissen im März 2020 billig mit Bitcoin eindecken, indessen andere dachten "die Welt geht unter". 

Umgekehrt schlägt der Kurs bis zu 0,8 aus, sind wir in einer solchen Blase, dass der Kurs auch wieder zum Meridian zurück kehrt. Und weil die Fläche groß ist, Logo, mit einen ganz steilen Abstieg.

Hinweis: Die Gesetzmäßigkeiten von der 0,8 stammen von der ursprünglichen Publikation. Den Rest weiterentwickelt und interpretiert stammt von mir.

Um anderen es nicht zu kompliziert zumachen, habe ich die Ampel entwickelt. So weiß man mit einen Blick, wo wir stehen.

Natürlich alles keine Anlageberatung und auch keine Haftung!

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://digitalik.net/btc/power_law_oscillator

Dessen Berechnung beruht allerdings auf leicht anderen Daten (andere Börse, längere/kürzere Zeitspanne) als der PO von Axiom, deshalb unterscheiden sich die Zahlen leicht. So weicht der Oszillator-Wert etwas ab und min/max geht bei Axiom bis 1, bei digitalik auch drüber. Die 0,8 ist auch kein Fixwert, kannst für dich auch 7,5 oder 8,5 als Grenze für's Verkaufen setzen.

Macht aber an sich keinen großen Unterschied, die Tendenz der Entwicklung ist bei beiden gut zu sehen.

Vorteil digitalik: immer Verfügbar, Vorteil Axiom: schöner Aufbereitet, genauere Werte beim Zoom-in

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Kurse steigen und neue "Probleme" tauchen auf.

Kennt ihr das? Plötzlich wird man kontaktiert von ein Bekannten/Verwandten, der weiß das Du vor zig Jahren mal was von Bitcoin erzählt hast und "angemotzt".
Entweder ist Bitcoin alles Betrug, oder ist gehackt blabla und immer mit entsprechenden "Nachweis" aus der Qualitätspresse.
Das nervt und ist echt unschön. Mehr sag ich mal dazu nicht. (Sonst siehe Link "Have fun staying poor" in meiner Signatur.)

Blöder ist das schon, wenn manche hier bei PO mit gemacht haben und nun jeden erzählen müssen, wie erfolgreich sie doch jetzt sind.
Klar, man will die Freude, das Glück teilen, aber leider trifft man nicht immer nur auf Gegenliebe. Stichwort Neid!

Hier mal ein Video als Anstoß zum Nachdenken, ich habe mal schon etwas vor gespult.

Ich lege jeden ans Herz "Mund halten"! Es geht keinen was an.
Überlegt was ihr machen wollt, findet Rat bei Gleichgesinnten. Vorsicht vor Neidern, Kriminellen und "Gutmenschen".

Und zu guter Letzt, dokumentiert in euren Unterlagen, woher "der Reichtum" stammt. Also Käufe der Bitcoin, dann und dann, verkauft dann und dann, ab 1 Jahr + 1 Tag steuerfrei, sonst nicht vergessen Steuern bezahlen. Große Summen vermeiden beim Verkauf. 

Ich persönlich fühle mich sicherer, wenn ich Bitcoin halte, als FIAT. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. 😉

 

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 6
  • Like 3
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.