Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Gärtner:

Scheint noch nicht ganz klar zu sein ob der 28-jährige "bei" oder "durch" den Impfstoff-Test verstorben ist:

"Die brasilianische Zeitung "O Globo" berichtete dagegen unter Berufung auf Quellen, die aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden wollten, dass der betreffende Freiwillige nicht den Impfstoff, sondern ein Placebo bekommen habe. Offiziell äußerten sich zu dieser Frage zunächst weder das Labor noch die Testzentren oder die Anvisa".

Traurig ist es allemal.

Ich hatte auch gleich heute früh von diesem Vorfall gelesen und habe bewusst davon abgesehen, es hier zu posten - eben weil noch unklar ist, ob der Impfstoff oder was Anderes die Ursache ist.

Nur würde ich mir wünschen, dass die Differenzierung "bei" und "durch" genauso bei Covid19 eingehalten würde (wobei ich gar nicht weiß, ob du hier zu jenen gehörst, die letzteres ablehnen - einfach nur ganz allgemein gedacht).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stefan129:

Wahrscheinlich wäre ohne Corona, nicht von einem Toten bei einem Test so weit weg berichtet worden.

Das könnte einen eigenen Thread füllen: Warum führen die Pharmaunternehmen die Tests überwiegend in Brasilien durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es begrüßen, wenn es mal eine richtig ernst gemeinte und ernst zu nehmende Aktion von Seiten der Regierung geben würde. Dieses ständige Balancieren zwischen zu streng und nicht streng genug hat uns nun ein halbes Jahr nicht weiter gebracht.

Wie wäre es hiermit: es wird ein bestimmter Termin in der Zukunft festgelegt und ab dem ist 2 Wochen alles zu unterlassen, was zum Überleben des Virus führen kann. Anschließend geht das Leben dann wieder "normal" weiter. Jeder kann sich vor dem Termin mit Lebensmitteln versorgen, so dass man 2 Wochen in Isolation überleben kann. Kontakt zu anderen gibt es in den 2 Wochen entweder nur virtuell oder mit physischer Barriere, durch die kein Virus durch kommt.

Diese "möchtegern"-Lockdowns hierzulande brachten bisher nichts und werden auch in Zukunft nichts mehr bringen. Ganz oder gar nicht ist das Motto, um das Virus aussterben zu lassen. Chinesen konnten es, aber wir "Langnasen" bekommen es nicht hin.

Am besten noch weltweit gleichzeitig und die Sache ist mehr oder weniger erledigt. Chinesen bekommen es ja auch nur hin, weil jeder der hinkommt rigoros erst mal 2 Wochen in Qzuarantäne geht.

 

EDIT: nächste nicht wirklich überraschende Studie aus Japan, die die wirksamkeit von Masken belegt. Wenn beide eine tragen sogar um 70% 

https://swr-aktuell-app.swr.de/news/97024/Japanische+Studie+Masken+schtzen/20201022091034

Bearbeitet von Stefan129
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Stefan129:

nächste nicht wirklich überraschende Studie aus Japan, die die wirksamkeit von Masken belegt. Wenn beide eine tragen sogar um 70%

Da steht aber auch, dass OP-Masken den Träger fast doppelt so gut schützen, wie Stoffmasken. Außerdem schützen sie diejenigen, mit denen der Träger zusammen ist, besser als Stoffmasken (siehe Link unten).

OP-Masken gibt es bei Amazon für 30 Cent/Stück im 50er Pack. Vermutlich anderswo noch billiger, habe nicht recherchiert.

Warum wird die Bevölkerung nicht darüber informiert, dass sie keine Stoffmasken mehr nutzen und sich stattdessen Einweg-OP-Masken besorgen sollte? Besser noch: Warum erhält die Bevölkerung nicht kostenlos OP-Masken an jeder Ecke?

Infos vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM):

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Coins:

OP-Masken gibt es bei Amazon für 30 Cent/Stück im 50er Pack. Vermutlich anderswo noch billiger, habe nicht recherchiert.

Bei AliExpress in der Regel sogar nur 6ct pro Stück, sogar bei Abnahme von nur 100 Stück.

Unterscheiden sollte man allerdings schon zwischen besseren Stoffmasken mit leichter Innenlage und den Schlauchschals. Anfangs waren die Teile ja aufgrund Verfügbarkeit als Alternative nach dem Motto "besser als nichts" ganz OK, aber aktuell finde ich die Nutzung überholt. 

vor 16 Minuten schrieb Coins:

Warum wird die Bevölkerung nicht darüber informiert, dass sie keine Stoffmasken mehr nutzen und sich stattdessen Einweg-OP-Masken besorgen sollte? Besser noch: Warum erhält die Bevölkerung nicht kostenlos OP-Masken an jeder Ecke?

Ist mir auch nicht ganz verständlich. Bei koordinierter Beschafffung kosten die Teile ca 1 bis 2ct. Gerade an Hotspots wäre das sinnvoll, die Kosten überschaubar. Macht grob 10ct pro Woche, wer dann auch immer die trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist generell einiges nicht verständlich dabei. Gerade bei Schulen! Da wird erwartet das die Schüler die ganze zeit Maske tragen müssen, aber die Schule/Regiereung/Landkreis stellt nichts bereit. Da wird das eigene Zeug mitgenommen und wie man es bei Kindern kennt mit der Hygiene, wird dann wohl eine Maske die ganze Woche getragen, sehr gesund! 

Generell sind Stoffmasken eh ein großer Mist. Ich kaufe nur noch die Einwegmasken, bei denen kommt gescheit Luft ran und das Atmen ist nicht anstrengend. Die anderen dichten einfach zu sehr ab.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Stefan129:

Es ist generell einiges nicht verständlich dabei. Gerade bei Schulen! Da wird erwartet das die Schüler die ganze zeit Maske tragen müssen, aber die Schule/Regiereung/Landkreis stellt nichts bereit.

Es ist eben alles nicht sehr konsequent. Und das wird nicht besser werden.

Gerade an Schulen wäre die (kostenlose) Stellung der Masken mehr als sinnvoll. Die Kosten fallen mit aufgerundet 5 EUR pro Jahr doch kaum ins Gewicht, das geht im Gesamtbudget im Rauschen unter. Ist ja sowieso gerade Geschenkezeit. 

Evtl. würde sich ja sogar eine gewisse Selbstverständlichkeit ergeben, mehr Akzeptanz. 

Was ich zudem nicht verstehe, warum werden stark frequentierte Orte mit schlechter Lüftungssituation nicht mit UV-Luftreinigern ausgestattet? Keine Einschränkung, und es erwischt auch paar andere Keime und Bakterien. Würde uns auch vor dem unsagbar harten Männerschnupfen bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Eigentlich ist es der Sinn vom Masken, dass diese abdichten 😉

Die Einwegmasken bieten keinen Eigenschutz und nur begrenzten Schutz für andere. Nur FFF 2 / KN95 bieten Schutz und müssen alle 2 Stunden gewechselt werden! Den Rest kann man sich schenken!

Wie oben in der Studie von Japan belegt, bieten die Einweg/OP Masken wenn beide sie tragen einen gut 70%tigen Schutz, bzw. senken das Risiko um 70 Prozent wenn beide Sie tragen, Stoffmasken sind schlechter. Die Masken haben nicht die Aufgabe nach allen Seiten abzudichten, sondern die direkte Luft nach vorne abzubremsen und zu verlangsamen. DAs an den Seiten Luft rauskommt ist kaum zu verhindern und mal ehrlich, bissel Sauerstoff schadet dann wohl auch nicht :) Die Dinger werden bei OPs benutzt, also ist der seitliche Austritt wohl auch nicht so relevant, sonst würden die andere Masken benutzen.

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coinmasterberlin:

Auf die Kalkulation bin ich gespannt!

Dann will ich deine Spannung mal auflösen:

2ct/Maske * 5 Schultage/Woche * ca. 40 (Netto)Schulwochen = 4 EUR

Wäre übrigens auch eine nette kleine Rechenaufgabe für Grundschüler gewesen...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Die Einwegmasken bieten keinen Eigenschutz und nur begrenzten Schutz für andere. Nur FFF 2 / KN95 bieten Schutz und müssen alle 2 Stunden gewechselt werden! Den Rest kann man sich schenken!

Quatsch!

Schon ein wenig viel schwarz-weiß-Denke, oder?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cryptonix:

Dann will ich deine Spannung mal auflösen:

2ct/Maske * 5 Schultage/Woche * ca. 40 (Netto)Schulwochen = 4 EUR

Wäre übrigens auch eine nette kleine Rechenaufgabe für Grundschüler gewesen...

Gratulatiere zu deinen beeindruckenden Rechenkünsten.

Von kleinen Kindern verstehst du aber nicht allzu viel?

Den ganzen Tag mit derselben Maske verbringen? So wie Kleinkinder damit umgehen, wären sie damit dann veritable Superspreader (und zwar aller möglichen Viren)...

Es geht bei alledem weniger um Geld, als vielmehr um sinnvolle oder unsinnige Regeln (wobei du das Thema nicht angestoßen hast).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Agoken:

Gratulatiere zu deinen beeindruckenden Rechenkünsten.

Danke. Beindruckt? Wie dir sicherlich nicht entgangen sein sollte, war es ein reiner Akt der Höflichkeit aufgrund einer Nachfrage.

vor 3 Stunden schrieb Agoken:

Von kleinen Kindern verstehst du aber nicht allzu viel?

Wohl mehr als du denkst!

vor 3 Stunden schrieb Agoken:

Kleinkinder

Sind Schüler für dich per Definition Kleinkinder? Interessant! Widewidewitt...

Bei Kleinkindern in Kita und Kindergarten sind Masken absoluter Quatsch und nicht praktikabel. Zumindest darüber herrscht ja relative Einigkeit.

Mich beschleicht der Eindruck, als ob du Aussagen bewusst missverstehen willst, um (immer) wieder eine neue Masken-Bashing-Diskussionsrunde loszutreten. Naja - Pech! Spiel alleine - ich bin raus 😉:)

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cryptonix:

Danke. Beindruckt? Wie dir sicherlich nicht entgangen sein sollte, war es ein reiner Akt der Höflichkeit aufgrund einer Nachfrage.

Wohl mehr als du denkst!

Sind Schüler für dich per Definition Kleinkinder? Interessant! Widewidewitt...

Bei Kleinkindern in Kita und Kindergarten sind Masken absoluter Quatsch und nicht praktikabel. Zumindest darüber herrscht ja relative Einigkeit.

Mich beschleicht der Eindruck, als ob du Aussagen bewusst missverstehen willst, um (immer) wieder in eine neue Masken-Bashing-Diskussionsrunden loszutreten. Naja - Pech! Spiel alleine - ich bin raus 😉:)

 

Du schriebst von einer netten Rechenaufgabe für Grundschüler.🤷‍♂️

P.S.: Du hast das Downvote vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2020 um 13:31 schrieb Stefan129:

Diese "möchtegern"-Lockdowns hierzulande brachten bisher nichts und werden auch in Zukunft nichts mehr bringen. Ganz oder gar nicht ist das Motto, um das Virus aussterben zu lassen.

Tscha, offensichtlich hat man daran kein Interesse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MixMax:

Tscha, offensichtlich hat man daran kein Interesse. ;)

Weil es auch am Ende nix bringen würde. Die Grundidee eines kurzen heftigen 2 Wochen Lockdowns ist zwar gut, aber das bekommt man logistisch einfach nicht hin und müsste auch Weltweit gleichzeitig passieren. Blöd wenn sich dann irgendwo jemand nicht dran hält. Kann hier einen machen und klappt vielleicht, dann schleppt jemand von ausserhalb wieder was ein und die Sache geht von vorne los. Außerdem gibt es menschen die dan Trotzdem arbeiten müssen um alles aufrecht zu halten usw usw. Da sind einfach zu viele Faktoren die das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit scheitern lassen. Aber das dann wieder einer um die Ecke kommt "das ist ja so gewollt, das Virus soll ja überleben" war ja klar, mal weniger Astro TV gucken hat noch keinem geschadet.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Agoken:

Sirenenheulen zur Ankündigung der Corona-Sperrstunde in Frankreich.

Fake. Wenn ich mir die anderen Beiträge von Andrea Schlegel ansehe, ist das ein aus dem Zusammenhang gerissenes Video was gar nix mit der Sperrstunde zu tun hat. Auch eine gute Freundin die in Frankreich in einer Großstadt lebt weiß nix von Sirenen zur Sperrstunde...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

Fake. Wenn ich mir die anderen Beiträge von Andrea Schlegel ansehe, ist das ein aus dem Zusammenhang gerissenes Video was gar nix mit der Sperrstunde zu tun hat. Auch eine gute Freundin die in Frankreich in einer Großstadt lebt weiß nix von Sirenen zur Sperrstunde...

Wie so oft und die Leute checken es nicht und verteilen es wild, traurig. Übrigens ist die Krankenhausauslastung diese Woche schon 12% nach oben gegangen. Komplett ausgelastete Klinken von Montag 63 auf heute 105, 404 Kliniken melden erste Engpässe. Exponentielles Wachstum muss man glaub keinem erklären.

Bearbeitet von Stefan129
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Agoken:

Sirenenheulen zur Ankündigung der Corona-Sperrstunde in Frankreich.

Gibt es hierzu konkrete Belege, die einen konkreten Zusammenhang belegen können? 

vor 9 Stunden schrieb Agoken:

Soll ich lachen oder weinen?

In dem konkreten Fall: Bitte schweigen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cryptonix:

In dem konkreten Fall: Bitte schweigen. Danke.

So weit wird es nicht kommen, dass du mir Schweigen gebietest.

Aber schön, dass du dich auch mal aktiv beteiligst und nicht nur im Hintergrund fleißig Downvotes verteilst. Scheint dir eine innere Befriedigung zu verschaffen?

Zum Thema: @Koiram hat es ganz sachlich aufgeklärt. War wohl nichts dran und "Andrea Schlegel" mir kein Begriff. Danke @Koiram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.