Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb bartio:

Wundert mich auch. Vor Wochen habe ich schon diesem Artikel gelesen, indem das schon berichtet wurde:
https://m.focus.de/gesundheit/news/medizin-gurgeln-mindert-virenlast_id_12313989.html

Die Wirksamkeit hängt aber von Mittel zu Mittel ab. Nicht alle senken die Virenlast gleich. Hilfreich sind sie aber allemal.
Zufälligerweise habe ich Chlorhexamad forte in meiner Hausapotheke (wurde mir mal verschrieben aber hatte ich kaum gebraucht). Das soll da auch helfen.


 

Chlorhexamad würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, das bekommst du bei längerer Benutzung braune Zähne und nach 4 Wochen machst deine Mundschleimhaut langsam kaputt. Sollte den Zahnarzt dir aber auch gesagt haben,das Zeug ist nicht ohne und das spürst du schon bei der Anwendung, aggressives Zeug. Auch so sollte man Mundspülung nicht zu oft machen, gibt da sogar ne Studie die erhöhtes Krebs Risiko festgestellt hat. 

Ausdrücklich zu warnen ist jedoch vor einem übermäßigen Gebrauch von Mundspülungen (mehr als dreimal täglich): Eine europaweite Studie hat Hinweise darauf geliefert, dass dies das Krebsrisiko in den oberen Luft- und Speisewegen erhöhen kann. Die Zusammenhänge müssen allerdings noch genauer untersucht werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Stefan129:

Chlorhexamad würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, das bekommst du bei längerer Benutzung braune Zähne und nach 4 Wochen machst deine Mundschleimhaut langsam kaputt. Sollte den Zahnarzt dir aber auch gesagt haben,das Zeug ist nicht ohne und das spürst du schon bei der Anwendung, aggressives Zeug. Auch so sollte man Mundspülung nicht zu oft machen, gibt da sogar ne Studie die erhöhtes Krebs Risiko festgestellt hat.

Wichtiger Hinweis. Danke das du das hier nochmal herausstellst.
Ja, der Arzt sagte das damals auch.
Ich nehme das Zeug bisher nur nach Arztterminen, wenn etwas im Mundraum gemacht wurde (HNO, Zahnarzt, etc).
Für den täglichen Gebrauch war bisher die 08/15 Mundspülung für 80cent ausreichend ;D
Wenn ich aber infiziert wäre, würde ich das täglich nehmen, aber nicht als Vorbeugung.

So hatte ich auch Coins Post verstanden ("bei eigene Infektion").

Übrigens hier ist eine Liste der in der Studie verwendeten Tinkturen, samt ihrer Wirksamkeit
Hohe Zahlen bedeuten, das am meisten abgetötet werden. Von daher ist Listerine cool mint sowieso um einiges besser. :)

 

Trade name Active compound Strain 1 Strain 2 Strain 3
Cavex Oral Pre Rinse hydrogen peroxide 0.78 0.61 0.33
Chlorhexamed Forte chlorhexidinebis (D-gluconate) 1.00 0.78 1.17
Dequonal dequalinium chloride, benzalkoniumchloride ≥3.11 ≥2.78 ≥2.61
Dynexidine Forte 0.2% chlorhexidinebis (D-gluconate) 0.50 0.56 0.50
Iso-Betadine mouthwash 1.0% polyvidone-iodine ≥3.11 ≥2.78 ≥2.61
Listerine cool mint ethanol, essential oils ≥3.11 ≥2.78 ≥2.61
Octenident mouthwash octenidine dihydrochlorid 1.11 0.78 0.61
ProntOralmouthwash polyaminopropyl biguanide (polihexanide) 0.61 ≥1.78 ≥1.61
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Interview mit einer Oberärztin der Notaufnahme.
Berichte von Leuten die an der Front stehen, sind das Entscheidende. Denn anders als Verschwörungsanhänger, die sich nur immer etwas aus dem Internet ziehen von Leuten die selbst keine Ahnung von der Realität haben, erleben diese die Realtät und wissen was abgeht.

Bei Welt.de werden Artikel manchmal nachträglich zu Welt+ Artikeln zu stempeln. Deshalb hier ein Auszug.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article218124640/Aerztin-zur-Corona-Lage-Es-ist-nicht-mehr-aufzuhalten.html

Zitat

WELT: Frau Holzner, Sie begannen Ihr Posting mit: „Ich bin sauer. 24 Stunden Notaufnahme, keinen Schlaf, fast stündlich Covid-Patienten. Und es gibt immer noch Corona-Leugner?“ Wie kam es zu Ihrem Wutausbruch?

Carola Holzner: Ich hatte von Samstag auf Sonntag 24-Stunden-Dienst in der Notaufnahme. Wir hatten sehr sehr viele Leute zu behandeln: Schockraumpatienten, Herzinfarkte und eben auch 17 Covid-Kranke, von denen 14 bei uns stationär bleiben mussten.

Einer kam auf die Intensivstation. Das CT-Bild (CT steht für Computer-Tomografie, d. Red.) seiner Lunge habe ich gepostet. Es zeigt, wie schwer das Organ angegriffen ist. Der Patient hat gestaunt, dass Covid so eine Lunge machen kann.

WELT: Er war verwundert? Aber Deutschland redet doch seit einem halben Jahr über nichts anderes.

Holzner: Selbst wir Ärzte sind immer wieder verblüfft, wenn wir die Lunge eines schwer an Covid Erkrankten in einer CT-Aufnahme sehen. Für einen Patienten kann das ein richtiger Schock sein. Allerdings wundern sich viele Corona-Infizierte schon, wenn sie sich angesteckt haben. Dann merken sie plötzlich: Ach, stimmt ja, da war doch was – und es kann mich treffen.

WELT: Woran liegt das?

Holzner: Im Frühjahr, wo noch vieles zu der Krankheit unklar war, haben alle Leute sehr gut aufgepasst und die AHA-Regeln eingehalten. Im Sommer kam die Corona-Müdigkeit. Zugleich gab es die großen Demonstrationen von Leuten, die die Gefahr des Virus kleinreden oder seine Existenz bestreiten. Beides ist Unfug.

Das Virus kann gefährlich sein. Nun befinden wir uns mitten in der zweiten Welle. Aber viele Leute verhalten sich nicht wie im Frühjahr, sondern so, als gäbe es keinen Herbst.

WELT: Woran machen Sie das fest?

Holzner: Trotz steigender Infektionszahlen werden keine Abstände eingehalten, man trifft sich in Gruppen oder geht auf Hochzeiten und Partys. Im Frühjahr waren alle vorsichtig. Ich kann das durchaus verstehen, ich bin auch gegen überzogene Maßnahmen und übertriebene Verbote sozialer Kontakte. Trotzdem würde ich mir mehr Vorsicht wünschen. Denn wir sehen gerade, wohin das führt.

WELT: Merken Sie das bei Ihnen im Klinikum?

Holzner: Ja. Wir sind nicht nur das Covid-Krankenhaus für Essen, sondern die ganze Umgebung. Wir bieten den anderen Kliniken ausdrücklich an: Schickt die Leute gerne zu uns. Deshalb schreiben mir auch Leute aus Bad Oldesloe oder so: Das könne doch gar nicht sein, dass wir stündlich einen Covid-Patienten aufnähmen.

Aber genauso war es an dem Tag, bevor ich mein Wut-Posting schrieb. Die Intensivstation bei uns wird jeden Tag voller. Ich glaube auch, dass die Verbreitung des Virus jetzt schneller voranschreitet als im Frühjahr. Die Infektionsraten sind jetzt schon so hoch, dass es nicht mehr aufzuhalten ist

WELT: Sie schrieben auch, dass Diskussionen über den Sinn von Schutzmaßnahmen „ausdrücklich erwünscht“ seien. Wird ernsthaft debattiert?

Holzner: Die ersten 100 Kommentare waren konstruktiv. Inzwischen sind es weit mehr als 40.000. Nachdem mein Posting in bestimmten Foren von Impfgegnern und Corona-Leugnern geteilt worden ist, kam die Diskussion zum Erliegen. Ich erhielt die üblichen Beschimpfungen und Vorwürfe.

WELT: Was sagen Sie zu der Unterstellung, Sie seien für das Posting bezahlt worden?

Holzner: (lacht) Das ist aberwitzig. Wer sollte mir denn Geld für einen Appell geben, Masken zu tragen und Abstände zu beherzigen? Gates? Trump? Die Chinesen? Die Pharma-Lobby? Spahn? Absurd.

Aber Hunderte fragen mich das. Die glauben offenbar, ich läge auf einer Karibikinsel mit einem Cocktail in der Hand und verdiente Geld mit einem Facebook-Post, in dem ich Leute darum bitte, besser aufzupassen

 

WELT: Immerhin können Sie noch lachen.

Holzner: Was bleibt mir anderes übrig? Ich habe wilde Vergleiche unter meinem Post. Da wird die Zahl der Covid-Toten an der der Verstorbenen durch Grippe, Herzinfarkte, Krebs und Verkehrsunfälle bemessen. Ich finde es fragwürdig, Todesstatistiken gegeneinander abzuwägen.

Bei den Grippevergleichen lasse ich das noch gelten, allerdings mit dem Hinweis: Hätten wir bei der Grippewelle vor zwei Jahren alle Masken getragen und die AHA-Regeln eingehalten, wäre die Opferzahl viel geringer gewesen als heute bei Corona. Aber wer hätte damals akzeptiert, urplötzlich Masken zu tragen?


WELT: Was meinen Sie, wie es weitergeht in Deutschland?

Holzner: Statistiken mag ich nicht so gerne, weil ich Menschen behandele. Die Infektionszahlen steigen. Es wird sicherlich zu mehr Krankenhaus-Aufnahmen kommen, auch auf Intensivstation. Wir sind gut aufgestellt. Das gilt aus meiner Sicht für ganz Deutschland.

Trotzdem denke ich, dass sich das Klinikum Essen wieder mehr auf Corona einstellen muss. Vielleicht begehen wir in Deutschland gerade den Fehler, noch nicht zu reagieren und die Krankenhäuser nicht entschlossen vorzubereiten. Aber das weiß man leider erst im Nachhinein.

WELT: Wollen Sie wieder Operationen verlegen? Das ist doch schwer kritisiert worden, auch aus der Ärzteschaft.

Holzner: Hinterher ist man immer schlauer. Ich verstehe die Vorsicht, dass man den Fehler nicht wiederholen will. Allerdings kann auch nicht einfach vom Frühjahr auf den Herbst geschlossen werden. Ich bin in Sorge, dass wir zu spät umsteuern und die Lage nicht in den Griff kriegen. Jede Covid-Infektion, die hätte verhindert werden können, ist eine zu viel.

 

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bartio:

Einer kam auf die Intensivstation. Das CT-Bild (CT steht für Computer-Tomografie, d. Red.) seiner Lunge habe ich gepostet. Es zeigt, wie schwer das Organ angegriffen ist. Der Patient hat gestaunt, dass Covid so eine Lunge machen kann.

Ja und nun? – Wie alt ist er? Hat er oder sein Lebenspartner geraucht? – Wo lebte er?

Warum ist seine Lunge angegriffen? 

Für mich persönlich sind es zu wenige Informationen.

Egal? – Ich denke nicht Tim! ;o)) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lockdown in Berchtesgaden ohne einen einzigen Fall einer Covid19-Erkrankung auf einer Intensivstation. Söder dreht nun komplett durch...

Auch das wird einer gerichtlichen Überprüfung wieder nicht standhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ja und nun? – Wie alt ist er? Hat er oder sein Lebenspartner geraucht? – Wo lebte er?

Warum ist seine Lunge angegriffen? 

Für mich persönlich sind es zu wenige Informationen.

Egal? – Ich denke nicht Tim! ;o)) 

Würde es etwas etwas an deiner Einstellung ändern, wenn es eine 20jähriger wäre? Nein.

Ich vertraue Experten (die diese Dame unweigerlich ist, wenn sie täglich damit zu tun hat), als irgendwelche Internet- oder Verschwörungsphantasten, die noch nie einen schweren Covid-Fall gesehen haben, aber sich als Experten ausgeben und Theorien udn Vermutungen konstruieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Agoken:

Lockdown in Berchtesgaden ohne einen einzigen Fall einer Covid19-Erkrankung auf einer Intensivstation. Söder dreht nun komplett durch...

Auch das wird einer gerichtlichen Überprüfung wieder nicht standhalten.

Und? Irland setzt gerade das ganze Land in den Lockdown, natürlich machst du das BEVOR die auf der Intensiv laden. Ergibt ja mal überhaupt keinen Sinn das erst zu machen wenn die ersten in den Kliniken aufschlagen, dann ist der Dominoeffekt schon geschehen. 

Übrigens ist eine Übersterblichkeit in Europa bewiesen, 160.000 Menschen sind mehr gestorben als im gleichen Zeitraum der vergangenen 4 Jahre. Ich finde auch nicht alles toll und vieles übertrieben. Ich darf jetzt auch auf dem ganzen Firmengelände außerhalb meines Büros Maske tragen, also auch wenn ich alleine über das Gelände laufe zu anderen Abteilungen, was ein Schwachsinn. Aber wenn die Zahlen so nach oben schnellen musst halt was machen. Eine Durchseuchung wird es nicht geben und gab es auch noch nicht, sieht man ja überall in Ländern die es nicht so genau nehmen, funktioniert nicht! Aber hätte man einfach mal die letzten Monate sich zurückgenommen und nicht wieder alles schleifen lassen, würde das so wohl nicht sein müssen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Stefan129:

Aber hätte man einfach mal die letzten Monate sich zurückgenommen und nicht wieder alles schleifen lassen, würde das so wohl nicht sein müssen. 

das ist halt die frage. es gibt keinen direkten vergleich. einige länder sind stärker betroffen als andere. einen unmittelbaren zusammenhang zu den maßnahmen kann man nur vermuten.

ich bin mir nicht sehr sicher, ob wir wesentlich mehr infektionen ohne abstands- und maskenpflicht hätten. die absolut heftigen ausgangs- und kontaktverbote bsplw. in spanien oder frankreich haben dort auch nicht zu besseren zuständen geführt, als unser vergleichsweise lachses vorgehen.

unbestritten ist nur, dass die einschränkung der grundrechte eine ausbreitung des virus nicht verschlimmern. die schrottung der wirtschaft und lebensqualität liegt auf der anderen waagschale.

was wir auch tun und machen, corona wird niemals verschwinden und bis zum zeitpunkt der (zwangs)impfung geht das so weiter. und auch danach wird das virus bleiben, eventuell mutieren oder halt saisonal auftauchen.

wir setzen hier eindeutig vergleichsweise überdimensionale maßstäbe an unsere gesundheit, ohne dass parlamente befragt werden oder eine diskussion auf augenhöhe auch nur zugelassen wird.

kein wunder in einer gesellschaft die auch immer noch an der single convention festhält und den menschen verbietet eigenbewusst über drogenkonsum, suizid oder gar das fahren ohne helm zu entscheiden.

der grundsatz, du darfst tun, was du willst, solange es keinem anderen schadet, gilt halt längst nicht überall und die maßstäbe, die in unterschiedlichen lebensbereichen angewand werden, sind schon stark verzerrt bzw. ungleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das es ein riesen Land wie China geschafft hat, es unter Kontrolle zu bekommen. Mag vielleicht daran liegen das die Asiaten generell etwas disziplinierter sind.

Letztens hatten die wieder paar Fälle und sofort wurden alle getestet mit einem Massentest. Die Wirtschaft ist da auch nicht geschrottet, haben sogar ein höheres Wachstum als vor der Pandemie.

Und Klar haben in Tschechien,Spanien,Frankreich durch die Maßnahmen alles wieder halbwegs unter Kontrolle gehabt, nur hat man die ja mehr oder weniger wieder komplett gelockert. Oder wie jetzt in Paris, wo Leute auf Grund der Ausgangssperre am Tag davor die Lokale stürmen und Paris auf den Straßen voller ist als an Silvester. Natürlich sehr förderlich.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das es ein riesen Land wie China geschafft hat, es unter Kontrolle zu bekommen. Mag vielleicht daran liegen das die Asiaten generell etwas disziplinierter sind.

Letztens hatten die wieder paar Fälle und sofort wurden alle getestet mit einem Massentest. Die Wirtschaft ist da auch nicht geschrottet, haben sogar ein höheres Wachstum als vor der Pandemie. Auch bei uns war die Wirtschaft schon wieder seit gut 3 Monaten auf Wachstumskurs, Wir als Autozulieferer haben seit Monaten eine Auftragslage die zu viel des Guten ist. Daimler und co fressen regelrecht die Teile, nicht mehr normal. Klar, der Gastrobereich ist im Arsch.

Und Klar haben in Tschechien, Spanien, Frankreich durch die Maßnahmen alles wieder halbwegs unter Kontrolle gehabt, nur hat man die ja mehr oder weniger wieder komplett gelockert. Oder wie jetzt in Paris, wo Leute auf Grund der Ausgangssperre am Tag davor die Lokale stürmen und Paris auf den Straßen voller ist als an Silvester. Natürlich sehr förderlich.

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Stefan129:

Und Klar haben in Tschechien,Spanien,Frankreich durch die Maßnahmen alles wieder halbwegs unter Kontrolle gehabt, nur hat man die ja mehr oder weniger wieder komplett gelockert. Oder wie jetzt in Paris, wo Leute auf Grund der Ausgangssperre am Tag davor die Lokale stürmen und Paris auf den Straßen voller ist als an Silvester. Natürlich sehr förderlich.  

erkennt man daran denn nicht den eigentlichen willen (zumindest eines teils) des volkssouverän?

ich denke es gibt einen nicht unbeachtlichen teil der bevölkerung, der den normalzustand verbunden mit der gehobenen gefahr einer ansteckung gerne in kauf nehmen würde.

ich würde gerne bestimmte maßnahmen mit tragen (z.b. masken im öv) aber lange nicht alle und vor allem nicht die, die noch kommen könnten (ausgangssperren etc.). die verhältnismäßigkeit von verordnung und nutzen muss stimmen. und ich möchte das gefühl haben, dass es einen konsens über regeln gibt und die nicht etwa aus der machtsmissbrauchsorgie eines politikers fußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Stefan129:

Aber hätte man einfach mal die letzten Monate sich zurückgenommen und nicht wieder alles schleifen lassen, würde das so wohl nicht sein müssen. 

Ich denke es liegt hauptsächlich einfach saisonal am Wetter. In CZ, PL, Ungarn war den ganzen Sommer über Null Beschränkung und Party. Und bis Ende August, Anfang September ging das auch ohne Anstieg. Und dann hats plötzlich reingehauen. Man hat halt einfach geschaut wie weit es geht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Stefan129:

Und? Irland setzt gerade das ganze Land in den Lockdown, natürlich machst du das BEVOR die auf der Intensiv laden. Ergibt ja mal überhaupt keinen Sinn das erst zu machen wenn die ersten in den Kliniken aufschlagen, dann ist der Dominoeffekt schon geschehen. 

Übrigens ist eine Übersterblichkeit in Europa bewiesen, 160.000 Menschen sind mehr gestorben als im gleichen Zeitraum der vergangenen 4 Jahre. Ich finde auch nicht alles toll und vieles übertrieben. Ich darf jetzt auch auf dem ganzen Firmengelände außerhalb meines Büros Maske tragen, also auch wenn ich alleine über das Gelände laufe zu anderen Abteilungen, was ein Schwachsinn. Aber wenn die Zahlen so nach oben schnellen musst halt was machen. Eine Durchseuchung wird es nicht geben und gab es auch noch nicht, sieht man ja überall in Ländern die es nicht so genau nehmen, funktioniert nicht! Aber hätte man einfach mal die letzten Monate sich zurückgenommen und nicht wieder alles schleifen lassen, würde das so wohl nicht sein müssen. 

Lasst euch doch nicht von Söder an der Nase herumführen, sondern bleibt mal besonnen.

https://www.merkur.de/bayern/coronavirus-bayern-soeder-gesundheitsamt-chef-maskenpflicht-friedrich-puerner-kritik-zr-13922061.amp.html?__twitter_impression=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Agoken:

Wie schon gesagt, ich finde auch nicht alles toll und schon gar nicht diese Panik und Angst, die da erzeugt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb coco:

ich denke es gibt einen nicht unbeachtlichen teil der bevölkerung, der den normalzustand verbunden mit der gehobenen gefahr einer ansteckung gerne in kauf nehmen würde.

Wenn sich die Infektionen, schweren Verläufe und Todesfälle dann auch auf diese Gruppe beschränken würden, wäre ja auch alles gut. Sie hätten es nicht anders gewollt.

Nur wie verhinderst du das Übergreifen der Seuche auf den anderen Teil der Bevölkerung, der die strengeren Auflagen mitträgt? Ist das dann Körperverletzung,  Totschlag oder gar Mord? 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb coco:

ich denke es gibt einen nicht unbeachtlichen teil der bevölkerung, der den normalzustand verbunden mit der gehobenen gefahr einer ansteckung gerne in kauf nehmen würde.

 

Empfehlenswert: Les Erfahrungsberichte von Leuten die einen schweren Verlauf hatten.
Da sagen alle beinahe Alle uni-solo: Ich habe den Virus unterschätzt, dachte es wäre wie ne Grippe und mir kann wenig passieren.
Hätte ich das gewusst....

Du kannst eben NICHT wissen welche Folgen der Virus hat, weil es auf Faktoren (wie Viruslast, Dauer, Zustand von dir) ankommt, der den Krankheitsverlauf entscheidet.

Selbst  topfitte junge Leute erkranken schwer.
Wenn du Erfahrungsberichte von Leute die das hatten und auch von Ärzten (die da mehr Ahnung haben als du, ich oder ein "Querdenker") siehen würdest...

Siehe den Fitnessblogger Dmitriy Stuzhuk. 33 Jahre, er leugnete das Virus und verstarb daran. Er war wirklich topfit, strotzte vor Kraft und war noch recht jung. Jetzt lässt er wegen seiner Dummheit Frau&Kinder zurück. Glückwunsch. KRasser Querdenker der Typ.
Und es gibt dutzende von solchen Beispielen & Interviews, die ich hier ab & zu mal poste.

Im Vorfeld kann man immer eine große Klappe haben, wenn das aber ernste Symptome (Atemnot) kommen, dann rennt lustigerweise auch jeder "Ist nur ne Grippe"-Typ oder gar Coronaleugner zum Arzt und will dann von der WIssenschaft geheilt werden....von der Wissenschaft die sie vorher ideologisch ignoriert haben.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb bartio:

Empfehlenswert: Les Erfahrungsberichte von Leuten die einen schweren Verlauf hatten.
Da sagen alle beinahe Alle uni-solo: Ich habe den Virus unterschätzt, dachte es wäre wie ne Grippe und mir kann wenig passieren.
Hätte ich das gewusst....

Du kannst eben NICHT wissen welche Folgen der Virus hat, weil es auf Faktoren (wie Viruslast, Dauer, Zustand von dir) ankommt, der den Krankheitsverlauf entscheidet.

Selbst  topfitte junge Leute erkranken schwer.
Wenn du Erfahrungsberichte von Leute die das hatten und auch von Ärzten (die da mehr Ahnung haben als du, ich oder ein "Querdenker") siehen würdest...

Siehe den Fitnessblogger Dmitriy Stuzhuk. 33 Jahre, er leugnete das Virus und verstarb daran. Er war wirklich topfit, strotzte vor Kraft und war noch recht jung. Jetzt lässt er wegen seiner Dummheit Frau&Kinder zurück. Glückwunsch. KRasser Querdenker der Typ.
Und es gibt dutzende von solchen Beispielen & Interviews, die ich hier ab & zu mal poste.

Im Vorfeld kann man immer eine große Klappe haben, wenn das aber ernste Symptome (Atemnot) kommen, dann rennt lustigerweise auch jeder "Ist nur ne Grippe"-Typ oder gar Coronaleugner zum Arzt und will dann von der WIssenschaft geheilt werden....von der Wissenschaft die sie vorher ideologisch ignoriert haben.

ist die frage, wie viele das wirklich sind und ob die medien das der eigentlichen gefahr korrekt darstellen.

es versterben auch jedes jahr "viele" junge gesunde menschen an einer verschleppten grippe, die dann auf den herzmuskel überspringt. da könnte man jedes jahr vermutlich auch einige dutzend medienwirksam in szene setzen.

die 99,99% der menschen die den virus symtomfrei oder ungeschadet überstehen sind die regel.

wenn ich jetzt mit grippeinfekt in der öffentlichkeit einkaufen gehe, spreche ich da aber auch nicht von mord oder todschlag. 

nochmal, ich möchte nichts leugnen oder verharmlosen. ich spreche nur die verhältnismäßigkeit an. wenn man diese hier zugrunde legt, müßte man fast das gesamte leben verbieten, da in vielen bereichen wesentlich größere gefahren lauern, zu erkranken, sich zu verletzen oder zu sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coco:

wenn ich jetzt mit grippeinfekt in der öffentlichkeit einkaufen gehe, spreche ich da aber auch nicht von mord oder todschlag. 

Ich würde dir recht geben, wenn es nicht seit 9 Monaten Erfahrungswerte weltweit geben würde.
Es ist eindeutig und unabstreitbar klar, wie sich das Virus verhält. WIe es sich ausbreitet, welche Folgen es (in vielen Ländern) hatte, wenn man bestimmte Wege geht.

Der Unterschied warum all die Jahrzehnte die Grippe nciht beachtet wurde und bei SARS-COV2 so ein Hype gemacht wird, ist recht einfach:
Ansteckungsrate, Inkubationszeit, Nebenwirkungen, befallene Organe sind unterschiedlich.
SARS-COV2 ist der optimale Virus für eine Pandemie. Lange Inkubationszeit bis die ersten Symptome kommen, leichte Ansteckung (durch Rachen und Nasenreplikation) und eien sehr breite Symptomvariation von "Nichts", "leicht", über "schwer" bis hin zu "Tod".
So etwas ist einzigartig.

Einfach in der Realität schauen:
Der Vergleich der USA mit der schlimmen Grippesaison 2018/2019:
ca. 36.000.000 Infizierte.
ca. 17.000.000 gingen zum Arzt
ca. 490.000 mussten ins Krankenhaus
34.200 Verstorbene

Vergleich mit SARS2 Zeitpunkt: heute (Anmerkung: die schlimmsten Zeit (die nächsten 2 Monaten) stehen da noch bevor, die laut CDC noch 150.000 Tote kosten werden):
8.316.019 Infiziert
220.987 Verstorbene

Und in der bisherigen SARS2-Zeit wurden schon von vielen Maske getragen & Abstand gehalten, dh hätte man sich so verhalten wie in der 2018/19 Saison, wäre es noch dramatischer gewesen.

Alleine an diesem Vergleich sieht man den Unterschied und die mögliche Gefahr. Der Verlauf ist viel dynamischer als bei einer normalen Grippe.
Und deshalb sind die Maßnahmen auch viel stärker.

Welche Entscheidung würdest du als Bürgermeister treffen, wenn du mit den Konsequenzen der Entscheidung leben müsstest?
Wenn dir der Leiter des städtischen Krankenhaus sagt: "Der Anteil der Patienten die mit stärkeren COVID19-Symptomen kommen, steigt deutlich an. Wenn der Rate so weitergeht, dann haben wir in 4 Wochen keine Kapazitäten mehr"?

Bearbeitet von bartio
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bartio:


Welche Entscheidung würdest du als Bürgermeister treffen, wenn du mit den Konsequenzen der Entscheidung leben müsstest?
Wenn dir der Leiter des städtischen Krankenhaus sagt: "Der Anteil der Patienten die mit stärkeren COVID19-Symptomen kommen, steigt deutlich an. Wenn der Rate so weitergeht, dann haben wir in 4 Wochen keine Kapazitäten mehr"?

gezählt werden (auch in den usa) alle toten mit dem virus. kann man nicht oft genug wiederholen, denn das ist ein politikum, was die sterblichkeit EXTREM verfälscht.

zur eigentlichen frage: ich würde eine diskussion bzw. abwägung der möglichkeiten zulassen. die begründung der sondergesetzeslage wegen pandemie und damit ausschaltung der parlamente ist längst nicht mehr zu rechtfertigen.

und dann des weiteren würde ich VIELLEICHT tatsächlich das risiko einer erhöhten sterblichkeit durch das virus in kauf nehmen, damit die kollateral-sterblichkeit und -zerstörung, die diesen todesfällen gegenüber stehen nicht ein übergewicht bekommen.

ich gäbe auch zu bedenken, das es gut möglich ist (und das glaube ich sogar), dass der status quo den wir jetzt haben noch jahre anhält.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb coco:

gezählt werden (auch in den usa) alle toten mit dem virus. kann man nicht oft genug wiederholen, denn das ist ein politikum, was die sterblichkeit EXTREM verfälscht.

 

Weiß nicht ob du es vielleicht nicht weißt. Aber das wird bei der Grippe auch so gemacht, somit ist da gar nichts verfälscht! Das war nie anders!  Bei der Grippe werden exakt genauso die Toten gezählt! Bei den Grippetoten kannst sicher auch locker 20-30% oder mehr abziehen die an einem Autounfall gestorben, oder von der Leiter gefallen sind. Das wird bei Corona immer angeführt, das es bei der Grippe nicht anders gehandhabt wird, wird gerne ignoriert. 

Fakt ist einfach, wenn du in Europa 160.000 mehr Tote hast als im gleichem Zeitraum 2015-2019 ohne Corona, da ist nun mal eine Übersterblichkeit da. Daran kann man nichts falsch verstehen, oder anders deuten, das sind nun mal Fakten. Inwiefern man das als schlimm oder egal betrachtet, das liegt dann an jedem selbst.

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stefan129:

Weiß nicht ob du es vielleicht nicht weißt. Aber das wird bei der Grippe auch so gemacht, somit ist da gar nichts verfälscht! Das war nie anders!  Bei der Grippe werden exakt genauso die Toten gezählt!

 

no way! wenn mein opa nen hirnschlag hat, dann wird kein grippetest gemacht, um ihn in die statistik zu quetschen.

und selbst wenn dem so wäre, würde damit immer noch die sterblichkeit von corona verfälscht werden. fast alle toten sind uralt oder schwer vorerkrankt. wäre corona nicht da gewesen, hätte es halt in den meisten fällen grippe, zeit, diabetes, etc. erledigt.

sorry für den sarkassmus. jeder todesfall bleibt natürlich ein trauriges drama für die betroffenen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb coco:

no way! wenn mein opa nen hirnschlag hat, dann wird kein grippetest gemacht, um ihn in die statistik zu quetschen.

und selbst wenn dem so wäre, würde damit immer noch die sterblichkeit von corona verfälscht werden. fast alle toten sind uralt oder schwer vorerkrankt. wäre corona nicht da gewesen, hätte es halt in den meisten fällen grippe, zeit, diabetes, etc. erledigt.

sorry für den sarkassmus. jeder todesfall bleibt natürlich ein trauriges drama für die betroffenen.

Sorry, aber du unterliegst da einem Irrtum. Man macht das so, das kannst auch überall nachlesen!  Man schaut wieviel Menschen normal sterben (Hintergrundmortalität) und wie viele mehr sterben bei der Grippewelle, danach schätzt man wieviel ca an Grippe gestorben sind.

Beispiel

In der Saison 2017/18 war Deutschland einer ungewöhnlich starken Grippewelle ausgesetzt (dpaq.de/pG2uu). Im RKI-Bericht werden 25 100 Todesfälle durch die Exzess-Schätzung aufgelistet, daneben stehen 1674 laborbestätigte Todesfälle.

Dazu dann das....

Das Robert-Koch-Institut (RKI) erfasst die Zahl der Grippetoten regelmäßig im sogenannten Influenza-Saisonbericht. Während der großen Grippewelle 2017/2018 sind demnach tatsächlich 25 100 Menschen in Deutschland an der Influenza gestorben – laut RKI die höchste Zahl an Todesfällen in den vergangenen 30 Jahren. 

Ermittelt wird diese Zahl anhand von Schätzungen, denn ein Todesfall mit Influenzainfektion bedeutet nicht automatisch, dass Influenza auch die Todesursache war. "Die Entscheidung, ob ein Fall als an oder in Folge einer Influenzaerkrankung verstorben übermittelt wird, treffen die Gesundheitsämter aufgrund der ihnen vorliegenden Informationen. Das können Einschätzungen der betreuenden Ärzte des Falles sein oder zum Beispiel Angaben auf dem Totenschein", so das RKI. Doch Influenza wird häufig nicht als Todesursache auf dem Totenschein eingetragen, selbst wenn die Grippe wesentlich zum Tod beigetragen hat. Stattdessen werden häufig andere vorliegende Krankheiten, z.B. Diabetes mellitus, Pneumonie oder Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems, für ursächlich erklärt.

Vor diesem Problem stehend ist man international übereingekommen, die Zahl der Grippetoten durch statistische Schätzungen zu bestimmen. Hierfür wird zunächst die sogenannte "Hintergrundmortalität", also die Sterblichkeit während einer Influenzawelle, die ohne kursierende Grippeviren zu erwarten wäre, ermittelt. "Während hinreichend starker Influenzasaisons kann ein Mortalitätsanstieg beobachtet werden, der mehr oder weniger deutlich über die Hintergrundmortalität hinaus geht und der Influenza zugeschrieben wird", so die Experten des RKI. 

 

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.