Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb Longbrearh:

Ja aber es scheint das die Regierung nicht einmal Interesse daran hat die Lage in Krankenhäusern zu verbessern, als wenn sie es nicht interessiert 

Wieso sollte es zur Bewertung einer Situation denn relevant sein, was eine Regierung macht / nicht macht?
Das eigene Wertesystem & die Beurteilung einer Sachlage sollte sich nie nach Politiker, Regierungen, Gesetzen oder Vorbetern richten.
Wissenschaft & Fakten, das sind die einzigen validen Bewertungsgrundlagen, kein Gelabber von Politclowns, Medien oder Journalisten.

Und da ist die Sachlage simpel:
- Personen die SELBST auf der Intensivstation arbeiten berichten wie die Lage für sie ist.
- In anderen Länder brach/bricht das Gesundheitssytem wegen Covid19 zusammen.
- Querdenker sagen dass das nicht stimmt.
Diese drei Prämissen zeigen: Querdenker haben keine Ahnung, denn sie ignorieren nachgewiesene Fakten (wie es bei Ideologien immer der Fall ist).
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sonic1279:

Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass nicht nur Risikopatienten von dem Virus getroffen werden? Es gibt z.B. sogar Leistungssportler, die Corona bekommen haben und jetzt ihren Sport nicht mehr ausüben können, weil sie so geschwächt sind. Informiert euch doch mal richtig, bevor ihr irgendwelche abtrusen Vorschläge macht.

Und wenn man nur die Risikopatienten impfen würde, wären wir hier in Deutschland ja längst durch. Die Zahlen auf den Intensivstationen steigen aber trotzdem, merkst du irgendwas?

Gabs vorher keine Leistungssportler, die auf einmal ihren Sport nicht mehr ausüben konnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb James Hodlen:

Gabs vorher keine Leistungssportler, die auf einmal ihren Sport nicht mehr ausüben konnten?

Was ist denn das für eine Frage in dem Zusammenhang? Es sind Leistungssportler an Corona erkrankt, die jetzt ihren Sport nicht mehr ausüben können. Das diente als Beispielargument gegen die These, dass nur gefährdete Menschen geimpft werden sollten.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bartio:

Wieso sollte es zur Bewertung einer Situation denn relevant sein, was eine Regierung macht / nicht macht?
Das eigene Wertesystem & die Beurteilung einer Sachlage sollte sich nie nach Politiker, Regierungen, Gesetzen oder Vorbetern richten.
Wissenschaft & Fakten, das sind die einzigen validen Bewertungsgrundlagen, kein Gelabber von Politclowns, Medien oder Journalisten.

Und da ist die Sachlage simpel:
- Personen die SELBST auf der Intensivstation arbeiten berichten wie die Lage für sie ist.

Da gibts solche und solche.

- In anderen Länder brach/bricht das Gesundheitssytem wegen Covid19 zusammen.

In anderen Ländern brach/bricht das Gesundheitssystem wegen den Coronamaßnahmen zusammen.


- Querdenker sagen dass das nicht stimmt.

Die Querdenker sagen das deutlich differenzierter.


Diese drei Prämissen zeigen: Querdenker haben keine Ahnung, denn sie ignorieren nachgewiesene Fakten (wie es bei Ideologien immer der Fall ist).

Diese drei Prämissen zeigen dass du pauschal urteilst, blind den kritisierten Fakten folgst und damit noch viel eher einer Ideologie folgst.

Das Wort Ideologie ist stark abwertend und zeigt, dass keine Diskussion möglich ist.

Kommentare im Zitat. Ging nicht besser.

Bearbeitet von James Hodlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Menschen, die ihre Meinung aufgrund von Fakten bilden und es gibt Menschen, die ihre Meinung aufgrund von Youtube und Telegram bilden.

Ich mag wissenschaftliche herangehensweisen.

Vielleicht würden die Querdenker ganz gut damit fahren, sich von den Gestalten zu trennen, die ihr Heil in Polarisierung suchen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb sonic1279:

Was ist denn das für eine Frage in dem Zusammenhang? Es sind Leistungssportler an Corona erkrankt, die jetzt ihren Sport nicht mehr ausüben können. Das diente als Beispielargument gegen die These, dass nur gefährdete Menschen geimpft werden sollten.

Es gibt und gab immer Leistungssportler jeden Alters die von Herz- und Lungenproblemen erfasst werden und drastisch Leistung einbüßen. Ich mag solche Totschlagargumente nicht.

Es schwimmt immer der Vorwurf mit, dass man absichtliches Leid in Kauf nimmt, wenn man Maßnahmen kritisiert. Damit bekommt man jede Diskussion im Keim erstickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Longbrearh
vor 11 Minuten schrieb bartio:

Wieso sollte es zur Bewertung einer Situation denn relevant sein, was eine Regierung macht / nicht macht?
Das eigene Wertesystem & die Beurteilung einer Sachlage sollte sich nie nach Politiker, Regierungen, Gesetzen oder Vorbetern richten.
Wissenschaft & Fakten, das sind die einzigen validen Bewertungsgrundlagen, kein Gelabber von Politclowns, Medien oder Journalisten.

Und da ist die Sachlage simpel:
- Personen die SELBST auf der Intensivstation arbeiten berichten wie die Lage für sie ist.
- In anderen Länder brach/bricht das Gesundheitssytem wegen Covid19 zusammen.
- Querdenker sagen dass das nicht stimmt.
Diese drei Prämissen zeigen: Querdenker haben keine Ahnung, denn sie ignorieren nachgewiesene Fakten (wie es bei Ideologien immer der Fall ist).
 

Ich kenne 2 persönlich aus dem Gesundheitswesen die mir eben nicht bestätigen das die Lage dramatisch ist. Und auch das auf der intensivststionen Leute behandelt werden bei denen man einfach sagen muss die Zeit ist abgelaufen. 
 

es wird seitens der Politik nur Angst verbreitet das ist das was ich nicht gut heisse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Theseus:

Es gibt Menschen, die ihre Meinung aufgrund von Fakten bilden und es gibt Menschen, die ihre Meinung aufgrund von Youtube und Telegram bilden.

Ich mag wissenschaftliche herangehensweisen.

Vielleicht würden die Querdenker ganz gut damit fahren, sich von den Gestalten zu trennen, die ihr Heil in Polarisierung suchen.

Framing, framing, framing. Quellen denunziert, Führerkult unterstellt. Ganz großes Kino!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb James Hodlen:

Es gibt und gab immer Leistungssportler jeden Alters die von Herz- und Lungenproblemen erfasst werden und drastisch Leistung einbüßen. Ich mag solche Totschlagargumente nicht.

Es schwimmt immer der Vorwurf mit, dass man absichtliches Leid in Kauf nimmt, wenn man Maßnahmen kritisiert. Damit bekommt man jede Diskussion im Keim erstickt.

Ich kritisiere auch bestimmte Maßnahmen, darum geht es doch gar nicht. Fakt ist nur, dass wir ohne flächendeckende Impfungen nicht aus der Pandemie herauskommen. Und mir hat noch kein Schwurbler einen anderen oder besseren Weg aufgezeigt. Kritisieren ist immer einfach, aber dann sag mir doch mal, was du jetzt machen würdest, wenn du Kanzler wärst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Longbrearh
vor 4 Minuten schrieb Theseus:

Es gibt Menschen, die ihre Meinung aufgrund von Fakten bilden und es gibt Menschen, die ihre Meinung aufgrund von Youtube und Telegram bilden.

Ich mag wissenschaftliche herangehensweisen.

Vielleicht würden die Querdenker ganz gut damit fahren, sich von den Gestalten zu trennen, die ihr Heil in Polarisierung suchen.

Also polarisiert wird von Seiten der Regierung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sonic1279:

Ich kritisiere auch bestimmte Maßnahmen, darum geht es doch gar nicht. Fakt ist nur, dass wir ohne flächendeckende Impfungen nicht aus der Pandemie herauskommen. Und mir hat noch kein Schwurbler einen anderen oder besseren Weg aufgezeigt. Kritisieren ist immer einfach, aber dann sag mir doch mal, was du jetzt machen würdest, wenn du Kanzler wärst.

- Gesundheitssystem in staatlichen Händen auf Topzustand bringen

- Pflegekräfte bezahlen wie Anwälte

- Pandemielage beenden

- Tote und Erkrankte akzeptieren wie vorher. Jedes Jahr sterben 45Mio Menschen auf der Welt. Im Einzelfall traurig, aber eben Teil des Lebens.

 

https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=716

Die gesamte (!) Opposition hat gegen die epidemische Lage gestimmt. Sind das jetzt alles Nazis? "Wer Seite an Seite mit der AfD abstimmt, macht sich unter dem Deckmantel der Corona-Kritik gemein mit Antidemokraten und Antisemiten" Malu Dreyer, leicht entfremdet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb sonic1279:

Ich kritisiere auch bestimmte Maßnahmen, darum geht es doch gar nicht. Fakt ist nur, dass wir ohne flächendeckende Impfungen nicht aus der Pandemie herauskommen. Und mir hat noch kein Schwurbler einen anderen oder besseren Weg aufgezeigt. Kritisieren ist immer einfach, aber dann sag mir doch mal, was du jetzt machen würdest, wenn du Kanzler wärst.

Zurücktreten (inklusive aller politisch Verantwortlicher der letzten 12/13 Monaten) wäre schon mal der erste Schritt zu einer Verbesserung der Situation  Die Lage würde sich dadurch zwar nicht sofort ändern, aber es ließe zumindest einen differenzierten Blick auf die Lage zu (glaubt tatsächlich jemand, ein CEO und sein Team wäre nach so einer Performance noch in der Verantwortung?). Insbesondere, dass ein manischer Fokus auf Inzidenz und Lockdown eben nicht die Lage maßgeblich verbessert. Danach pragmatisches Handeln über alles stellen, was man bisher geglaubt hat mit Bürokratie, Staatsgläubigkeit, "Man ist doch Organisationsweltmeister" lösen zu können.

Und bzgl. Impfung. Es wird zwar damit das Ziel der Herdenimmunität ausgerufen, jedoch erscheint dieses Ziel immer wieder aufgeweicht zu werden, sobald Mutanten ins Spiel kommen. Kaum gibt es berechtigte Hoffnung, den momentanen Stamm in den Griff zu bekommen, kommen wieder Personen, die zu Mutanten Panik machen; und die Verantwortlichen fallen wieder darauf rein (= Lockdown reloaded). Und ab und an wird mal ein Bericht über "Gibt es bald Lockerungen für Geimpfte" eingestreut, um etwas Aktionismus zu vermitteln.

Ich glaube leider nicht, dass selbst eine komplette Durchimpfung groß etwas an der Situation ändern würde, solange noch vor Mutanten gewarnt werden kann (das erklärte Ziel der aktuell Verantwortlichen ist "NO COVID" ... größenwahnsinnig war der Deutsche in der Geschichte schon öfters. Komischerweise wird die Nazikeule immer nur dann ausgepackt, wenn die aktuelle "Strategie" hinterfragt wird)). Die Konsequenzen (und damit meine ich nicht die Nebenwirkungen) des Impfens werden weiterhin (wohl bewußt) im Dunkeln gelassen ... nach dem Motto, erstmal viele impfen, dann sehen wir weiter (man kann in dem Satz auch „impfen“ mit „Lockdown“ ersetzen).

 

Bearbeitet von Gulliver
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb James Hodlen:

- Tote und Erkrankte akzeptieren wie vorher. Jedes Jahr sterben 45Mio Menschen auf der Welt. Im Einzelfall traurig, aber eben Teil des Lebens.

 

 

Versuchte zuerst ein Trump: Dafür wurde er abgewählt
Versucht ein Bolsenaro: Bis die Lage so beschissen wurde, das er beinahe vom Militär abgesetzt wurde und dass das Ergebnis war:
 

Zitat

Brasília – Angesichts des anhaltenden öffentlichen Drucks für einen entschlossenen Kampf gegen die Coronapandemie hat der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro gestern die Einsetzung eines Corona­krisenkomitees verkündet.

Es bestehe eine „Verpflichtung, die Auswirkungen der Pandemie so klein wie möglich zu halten“, sagte Bolsonaro nach einem Treffen mit hochrangigen Verantwortlichen im Präsidentenpalast in Brasilia. „Das Leben geht vor.“

Meinst du ein Bolsenaro macht das aus Spass? Der, der zuerst von einer Grippe redete (und damit 100% auf Querdenker Kurs war). Am Ende hat in dieser Kurs beinahe seinen Kopf gekostet.

Wieso wollt ihr nicht sehen was in der Welt passiert?

Es ist immer ganz leicht als Querdenker (wie Ballweg, etc) eine große Klappe zu haben, weil man ja selbst keine Verantwortung hat.
Wenn aber wegen der EIGENEN Politik Leute verrecken und Hunderttausende dich für den Tod der Angehörigen verantwortlich machen & Hassen, dann hört die große Klappe auf.

Was glaubt ihr was mit einem Bürgermeiste/Landrat/politiker passiert wenn sich die Toten in seiner Stadt/Landkreis stapeln?
 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb James Hodlen:

- Gesundheitssystem in staatlichen Händen auf Topzustand bringen

- Pflegekräfte bezahlen wie Anwälte

- Pandemielage beenden

- Tote und Erkrankte akzeptieren wie vorher. Jedes Jahr sterben 45Mio Menschen auf der Welt. Im Einzelfall traurig, aber eben Teil des Lebens.

 

 

1) Bin ich deiner Meinung, nutzt aber kurfrisitig, d.h. für die aktuelle Lage nichts.

2) Stimme ich dir 100 Prozent zu, aber das unabhängig von Corona

3 und 4) Wozu das führt, sieht man in Brasilien.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gulliver:

Zurücktreten (inklusive aller politisch Verantwortlicher der letzten 12/13 Monaten) wäre schon mal der erste Schritt zu einer Verbesserung der Situation  Die Lage würde sich dadurch zwar nicht sofort ändern, aber es ließe zumindest einen differenzierten Blick auf die Lage zu. Insbesondere, dass ein manischer Fokus auf Inzidenz und Lockdown eben nicht die Lage maßgeblich verbessert. Danach pragamatisches Handeln über alles stellen, was man bisher geglaubt hat mit Bürokratie, Staatsgläubigkeit, "Man ist doch Organisationsweltmeister" lösen zu können.

Und bzgl. Impfung. Es wird zwar damit das Ziel der Herdenimmunität ausgerufen, jedoch erscheint dieses Ziel immer wieder aufgeweicht zu werden, sobald Mutanten ins Spiel kommen. Kaum gibt es berechtigte Hoffnung, den momentanen Stamm in den Griff zu bekommen, kommen wieder Personen, die zu Mutanten Panik machen; und die Verantwortlichen fallen wieder darauf rein (= Lockdown reloaded).

Ich glaube leider nicht, dass selbst eine komplette Durchimpfung groß etwas an der Situation ändern würde, solange noch vor Mutanten gewarnt werden kann. Die Konsequenzen (und damit meine ich nicht die Nebenwirkungen) des Impfens werden weiterhin (wohl bewußt) im Dunkeln gelassen ... nach dem Motto, erstmal viele impfen, dann sehen wir weiter (man kann in dem Satz auch „impfen“ mit „Lockdown“ ersetzen).

 

Ich lese hier leider keinen konkreten Vorschlag, was du jetzt machen würdest, um aus der Corona-Krise herauszukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bartio:

Versuchte zuerst ein Trump: Dafür wurde er abgewählt
Versucht ein Bolsenaro: Bis die Lage so beschissen wurde, das er beinahe vom Militär abgesetzt wurde und dass das Ergebnis war:
 

Meinst du ein Bolsenaro macht das aus Spass? Der, der zuerst von einer Grippe redete (und damit 100% auf Querdenker Kurs war). Am Ende hat in dieser Kurs beinahe seinen Kopf gekostet.

Wieso wollt ihr nicht sehen was in der Welt passiert?

Es ist immer ganz leicht als Querdenker (wie Ballweg, etc) eine große Klappe zu haben, weil man ja selbst keine Verantwortung hat.
Wenn aber wegen der EIGENEN Politik Leute verrecken und Hunderttausende dich für den Tod der Angehörigen verantwortlich machen & Hassen, dann hört die große Klappe auf.

Was glaubt ihr was mit einem Bürgermeiste/Landrat/politiker passiert wenn sich die Toten in seiner Stadt/Landkreis stapeln?
 

Druck von Außen. Wenn die Welt sagt dein Präsident ist schuld an Omas Tod, dann kommt das in Wallung. 

Es würde doch auch ganz ohne Maßnahmen möglich sein, dass man sich zuhause einschließt um die Pandemie zu bekämpfen. Macht aber keiner. Warum muss man dann auf die Regierung zeigen, wenn man es doch selbst in der Hand hätte? Weil man immer mit dem Finger auf die Politik zeigt. Ist viel bequemer fürs Gewissen. 

In ner echten Pandemie wären die Leute freiwillig zuhause und würden freiwillig nen Schutzanzug tragen wenn man Oma im Pflegeheim oder Krankenhaus besucht. Wo sind denn die Leichenberge in Brasilien, Afrika und sonstigen Drittweltländern? Und komm mir bitte nicht mit LKWs aus Italien oder Särgen aus Leipzig. Oder Massengrabfotos, die es vor der Pandemie auch schon gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schon mal ein Anfang, sich nicht an den Inzidenzen, sondern am Reproduktionsfaktor zu orientieren.

 

Dann die Frage: Möglichst wenig Infektionen (china, ausgangssperre, voller lockdown) oder möglichst wenig Beeinträchtigungen(brasilien) Oder man nimmt irgend einen Mittelweg und versucht, die Zahlen in einem gewissen, nennen wir ihn ‚gelben Korridor‘ zu halten, bis Impfung oder Therapie verfügbar sind.

Das Virus wird durch Aerosole übertragen. Innerhalb der Tröpfchen bleibt es für eine gewisse Zeit aktiv. Oberflächen können also für eine gewisse Zeit Infektiös sein. Vernünftige doppellagige Masken, Homeoffice, wo es geht und intelligente Lösungen zur Minimierung von Infektionsketten können bei dem Mittelweg helfen. Was das sabotiert sind unsinnige Verhaltensweisen wie Massenaufläufe, Ladenschließungen mit Vorankündigung, Leichtsinnigkeit von Halbstarken, voreilige Schulöffnungen oder auch fahrlässiges unterschreiten von Abständen in der fertigenden Industrie.

Wer sich nicht impfen lassen will, soll es halt sein lassen. Wer meint, mir an der Supermarktkasse ohne Maske ins Gesicht atmen zu müssen, fängt sich ne Anzeige wegen versuchter Körperverletzung ein.

Anfänglich war ich noch relativ offen, mittlerweile bin ich mäßig genervt von denen, die ihr Grundrecht auf Egoismus über das recht auf körperliche Unversehrtheit Dritter stellen. Vom Spahn bin ich auch genervt. Wieso sind die Deutschen so undiszipliniert, daß wir nicht mal so etwas wie Covid abwehren können. Man stelle sich vor, wir hätten was von dem Kaliber einer Ebola oder eines Marburg Fiebers als Pandemie.

 

Zu guter Letzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias

 

Und nun viel Spaß mit meinem Böööösen Framing ;)

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Theseus:

Das ist das erste Problem: Es gibt nicht $die, sondern eine heterogene Menge von Individuen. Tilgungen sind in solchen Situationen eher stumpf.

Hast du doch mit "youtube und telegram" genauso pauschalisiert. Dort werden auch unterschiedliche Standpunkte vertreten und die wenigsten erheben sich dazu dass Ihre Meinung gesetzt ist. Im Gegenteil, es wird offen damit umgegangen, dass eben nichts gesichert ist und es werden auch offen Vermutungen angestellt, die dann entweder standhalten oder auch widerlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Theseus:

Wer sich nicht impfen lassen will, soll es halt sein lassen. Wer meint, mir an der Supermarktkasse ohne Maske ins Gesicht atmen zu müssen, fängt sich ne Anzeige wegen versuchter Körperverletzung ein.

 

Und vorher war das anders? Vielleicht hat dich einer mit Noro angesteckt am Einkaufswagen. Ist auch tötlich.

Gesellschaft einstellen? Körperliche Nähe verbieten? Ist bestimmt gesund!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb James Hodlen:

Druck von Außen. Wenn die Welt sagt dein Präsident ist schuld an Omas Tod, dann kommt das in Wallung. 

Es würde doch auch ganz ohne Maßnahmen möglich sein, dass man sich zuhause einschließt um die Pandemie zu bekämpfen. Macht aber keiner. Warum muss man dann auf die Regierung zeigen, wenn man es doch selbst in der Hand hätte? Weil man immer mit dem Finger auf die Politik zeigt. Ist viel bequemer fürs Gewissen. 

In ner echten Pandemie wären die Leute freiwillig zuhause und würden freiwillig nen Schutzanzug tragen wenn man Oma im Pflegeheim oder Krankenhaus besucht. Wo sind denn die Leichenberge in Brasilien, Afrika und sonstigen Drittweltländern? Und komm mir bitte nicht mit LKWs aus Italien oder Särgen aus Leipzig. Oder Massengrabfotos, die es vor der Pandemie auch schon gegeben hat.

Klar, und weil das mit der Frewilligkeit so gut klappt, verhängt nahezu jedes Land Lockdowns. Klingt total logisch.

Und zum Thema Leichenberge empfehle ich zum Beispiel diesen Bericht: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120002/Brasilien-Tausende-neue-Graeber-werden-wegen-Corona-angelegt

Aber hat nach deiner Ansicht sicher nichts mit Corona zu tun.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb James Hodlen:

In ner echten Pandemie wären die Leute freiwillig zuhause und würden freiwillig nen Schutzanzug tragen wenn man Oma im Pflegeheim oder Krankenhaus besucht. Wo sind denn die Leichenberge in Brasilien, Afrika und sonstigen Drittweltländern?


Geh auf Youtube und gebe "Brasil covid19" ein. Du findest 1000e Videos von unzähligen Quellen die dir zeigen was da abgeht.
Dein Informationsdefizit liegt in DEINER Hand. Da du das aber so behauptest, obwohl du offensichtlich selbst nicht einmal nachgeforscht hast, bestätigt das genau meine These: Euch interessieren keine Fakten, sondern nur die bestätigen deiner ideologischen Ansicht.

Oh und was für ein Argument "Wenn die Pandemie wirklich echt wäre, würden Leute...".

Wenn Schusswaffen wirklich tödlich wären, dann gebe es keine mehr.
Wenn Gurte bei Autounfälle wirklich was helfen würden, müsste es keinen Gurtzwang geben
Wenn Rauchen & Alkohol wirklich schädlich wäre, würde kein Mensch mehr trinken & rauchen.

Merkst du wie unsinnig so eine Argumentation ist? Großteil der Menschen sind nicht rational. Deshalb braucht es Regeln, Gesetze, Gerichte und Polizei.
 

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb James Hodlen:

Hast du doch mit "youtube und telegram" genauso pauschalisiert. Dort werden auch unterschiedliche Standpunkte vertreten und die wenigsten erheben sich dazu dass Ihre Meinung gesetzt ist. Im Gegenteil, es wird offen damit umgegangen, dass eben nichts gesichert ist und es werden auch offen Vermutungen angestellt, die dann entweder standhalten oder auch widerlegt werden.

Ein Problem mit dem „ist nicht gesichert“ ist, dass bei ausschliesslich nicht gesicherter These ein „Glauben“ die einzige Konsequenz ist. Wenn mir jemand fundierte Quellen liefert und ich dies Prüfen und selbst verifizieren kann, dann ist das etwas, das ich annehmen kann. Wenn ich die Quellen nicht verifizieren kann, dann hat das in etwa den Wert von nicht signiertem ssl. Dann muss ich dem Urheber als Person und seiner Fähigkeit und Sorgfalt vollständig vertrauen.

Es gibt Menschen, die bei mir diese Reputation haben. Das sind aber sehr wenige. Der Rest braucht eben Nachvollziehbarkeit. Ganz unten durch und unbrauchbar sind für mich solche „Quellen“ wie KoppVerlag oder RotePille, daraus folgt, daß wer diese als Quelle mitbringt, bei mir zunächst ein schlechtes Standing hat. Als Mensch vielleicht ok, aber als Informationsquelle verbrannt.

Bei Youtube haben wir nicht erst seit reconquistaGermanica erlebt, wie der Algorithmus von Interessengruppen benutzt wird, um Meinungsmache zu gestalten. YT und schlimmer noch FB präsentieren einfach das, was am meissten Emotionen hat und somit die meissten klicks verursacht. Teleram hat noch eine ganz eigenen Qualität, weil es vom Gehirn als „vertrauenswürdig“ geflaggt ist; schliesslich spricht man ja auch mit den Liebsten und den Freunden darüber. Gefährlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.