Zum Inhalt springen

NFTs, crypto collectibles & crypto games


Nordschwabe

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn für NFTs außer Hype und steigende Kurse was für noch mehr Interesse führt.

Mal sehen wie das endet spannend auf jeden fall.

 

Diese ganzen Crypto Punk Kopien sind auch total erfolgreich wie ich sehe. Der NFT Hype so groß, die dollar Zeichen im Auge so verführend das sich auch auf alles was mit dem Thema zutun hat ausbreitet. 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zwarm:

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn für NFTs außer Hype und steigende Kurse was für noch mehr Interesse führt.

Mal sehen wie das endet spannend auf jeden fall.

 

Diese ganzen Crypto Punk Kopien sind auch total erfolgreich wie ich sehe. Der NFT Hype so groß, die dollar Zeichen im Auge so verführend das sich auch auf alles was mit dem Thema zutun hat ausbreitet. 

Bin voll deiner Meinung.  Aber das haben vor 10 Jahren die investment-banker über den btc auch gesagt. Und sagen es ja stellenweise auch heute noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Bin voll deiner Meinung.  Aber das haben vor 10 Jahren die investment-banker über den btc auch gesagt. Und sagen es ja stellenweise auch heute noch.

Ich bin dem gegenüber offen, habe ich die letzten Jahre gelernt, egal wie absurd das erstmal klingen mag, einfach mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zwarm:

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn für NFTs außer Hype und steigende Kurse was für noch mehr Interesse führt.

Mal sehen wie das endet spannend auf jeden fall.

 

Diese ganzen Crypto Punk Kopien sind auch total erfolgreich wie ich sehe. Der NFT Hype so groß, die dollar Zeichen im Auge so verführend das sich auch auf alles was mit dem Thema zutun hat ausbreitet. 

Also mittlerweile ist es auch garnicht mehr so einfach mit NFTs. Da gibt es so viele "Subbereiche"🤔

Daher kurz ein Abriss evtl. hilft er etwas grobe Übersicht zu kriegen.

Es gibt:

Reine Kunst NFTs (Beeple,Pak,Robness....) Diese sowohl von reinen Digital als auch traditionellen Künstlern 

Programmierbare NFTs...(Async z.b.)

Music NFTs (Async Music, Kbase.art,....)

Generative NFTs (Artblocks z.b.)

Collectables (BoredApeYachtClub,Artvatars,DeadHeadz, Fussball,...)

Comics ( punkscomic, Marvel....)

DeFI NFTs die mit Cryptos geladen werden können oder anderen NFTs und "Zinsen" generieren( Charged Particles z.b.)

NFTs die an "analoge" Güter gekoppelt sind als Echtheits und seltenheits Nachweis...( uniqly.io z.b.)

NFTs von virtuellen Güter für VR Welten

Und jeden Tag gibt es was neues, ja da ist bestimmt eine Menge Hype und FOMO dabei und einige Projects werden bedeutungslos....wie im Crypto Coin Bereich auch...

Wird spannend zu sehen was sich durchsetzt und was es am Ende noch Wert ist....

Im Moment erlebt der NFT Sektor das was mit DeFi passiert ist und im Coin Bereich alle 4 Jahre mit dem BTC Cycle passiert...Die grosse Frage ist nur wird es hier einen Cycle geben oder einfach einen einmaligen psychobullrun 🤔😅

Um etwas Geld zu machen ist es auf jeden Fall gut gerade, wenn Mann die richtigen Projekte erwischt sogar sehr gut...aber auch hier gilt nur investieren was man verschmerzen kann, dyor und dont FOMO...denn irgendwann ist jede Party vorbei..😅🙏

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Zwarm:

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn für NFTs außer Hype und steigende Kurse was für noch mehr Interesse führt.

Mal sehen wie das endet spannend auf jeden fall.

 

Diese ganzen Crypto Punk Kopien sind auch total erfolgreich wie ich sehe. Der NFT Hype so groß, die dollar Zeichen im Auge so verführend das sich auch auf alles was mit dem Thema zutun hat ausbreitet. 

Guten Tag, 

mein erster Post nach mittlerweile 4 Jahren als stiller Leser: 

Beim durchstöbern auf den gängigen NFT-Plattformen bin ich über einige Patent-NFT gestoßen, finde den Ansatz sehr interessant, zumal es eigentlich total Sinn ergibt, im Gegensatz zu den mMn sinnfreien Pixelbildchen. Was haltet ihr davon? 
Ein globales Patentnetzwerk ohne nationale Besonderheiten? 
Ohne zwischengeschaltete Beamte? 
Bin an einer spannenden Diskussion interessiert! 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das sich da mit Patenten was durchsetzen lässt die wissen doch nicht mal was NFTs sind.
 

Aber wenn sie es gut verkaufen können.

Ich habe mich die etwas auf opensea umgeschaut, dass verrückt wie viele erschaffen werden. 
 

Boredapes sind auch bereits 5-6stellig 

Justin Sun hat ein bild von einem “stein gepostet wofür er angeblich halbe Million bezahlt hat. Wir befinden uns definitiv in einer Blase da noch mitzumachen ist ein Spiel mit dem feuer auser günstige chancen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nubunimeschu:

Guten Tag, 

mein erster Post nach mittlerweile 4 Jahren als stiller Leser: 

Beim durchstöbern auf den gängigen NFT-Plattformen bin ich über einige Patent-NFT gestoßen, finde den Ansatz sehr interessant, zumal es eigentlich total Sinn ergibt, im Gegensatz zu den mMn sinnfreien Pixelbildchen. Was haltet ihr davon? 
Ein globales Patentnetzwerk ohne nationale Besonderheiten? 
Ohne zwischengeschaltete Beamte? 
Bin an einer spannenden Diskussion interessiert! 

LG 

Patente sind garantiert interessant aber ich glaube langfristig wird es NFTs geben die Druckanleitungen sind und du druckst dir dann aus was du brauchst.

Quasi 3D Druck on Demand...

Tassen, Teller, Kleinteile, ganze Bausätze....der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt

Setzt voraus das es da weiter Entwicklungen gibt bezüglich Umweltverträglichkeit ( kein Plastik) und die Drucker natürlich auch noch zu legen.

Das NFT steuert dann den Drucker und nach x Anwendungen brauchst du ein Neues..

Gerade in Hinblick auf Rohstoffe, deren Knappheit und Steuerung der Nutzung in der Zukunft spannend.

Und auch Patente werden in so einem Szenario natürlich nochmal  interessanter.

Aber vielleicht schau ich auch nur zuviel Star Trek und will einen Replicator🤔😅

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 3d-Druckern wird noch länger dauern, ich hab selbst einen und bin recht gut im Thema. Und als Maschinenbaumeister kann ich sagen dass dies noch sehr lange dauern wird bzgl. Drucker und Material. Rechne eher mit einem Zeithorizont über 20 Jahre bis sich 3d-Druck oder ein bis dahin weiterentwickeltes Verfahren im privaten Bereich (Multimaterial plug&play NFT) durchsetzen könnte.

Als gängiger Dateityp für 3d-Druck wäre am ehesten .stl aktuell verbreitet. Wenn man diesen als NFT minten könnte wäre zumindest der Ansatz unmittelbar erledigt und die Geschichte kann Fahrt aufnehmen. 
 

Zurück zur Patentgeschichte: 

Ich habe bereits welche angemeldet und hab sehr viel Geld darin versenkt und nichts damit verdient.

Wieso nicht? 
Vorgehensweise beim ersten Mal: 

Idee-Ausarbeitung-Patentanwalt 5000€ (Prüfung und Ausformulierung)- Anmeldung beim DPMA- 3 Monate Wartezeit, da DPMA wieder prüft-DPMA kommt mit irgendeinem Konflikt zu einem anderen Patent, was überhaupt nicht in geringster Weise der Fall ist- Umformulierung und Anpassung durch Patentanwalt 3000€- wieder 3 Monate Prüfung DPMA- diesmal klappt’s- dann nochmal 9 Monate Wartezeit bis man die Eintragung in Händen hält und sie im Register findet. 
Nun hast du ein Stück Papier nach fast 1,5 Jahren und 10.000€ mit dem du arbeiten kannst. Es gilt nur für Deutschland und nur für ein paar Jahre. Jeder kann es einsehen und deinen Kram kopieren. 1 Tag nachdem mein Patent beim DPMA gelistet wurde fanden sich chinesische Übersetzungen und die Listung bei Der Google Patentsuche. 
 
Mein Patent betrifft eine technische Lösung, die Ausführung ist simpel, die Funktionsweise schnell verständlich. 
Ein paar Jahre später sah ich ein Firmenvideo mit genau meiner Erfindung. 1:1. Jackpot dachte ich. 
Ab zum Anwalt: Tja um das tatsächlich durchzusetzen, wenn es mir wichtig ist sollte ich mal von Minimum 50k€ (Vorleistung) ausgehen und mehrere Jahre Prozesszeit einplanen mit ungewissem Ausgang, abschätzen könne man das nicht. 

Und genau das muss doch änderbar sein. Und das ist es auch. 

Denkansatz 1: 

Bei einer Patentanmeldung wird immer geprüft „ob es das schon gibt“. Stichwort Vorraussetzung technische Neuheit. Lade ich jetzt meine Erfindung als NFT hoch mit unveränderlichem Zeitstempel hoch, kann zumindest in der Theorie niemand anderes mehr ein gültiges Patent zumindest in Deutschland anmelden. Kommt jetzt ein großer Interessent der Idee nutzen will kann er sie einfach kopieren da das NFT die Idee selbst nicht schützt. Allerdings kann er sie für sich selbst ebenfalls nicht schützen, zumindest nicht solange er nicht im Besitz des NFT ist.

Somit hätte man zumindest mal zeitlich sehr sehr viel ggü der klassischen Vorgehensweise gewonnen. Dazu wesentlich weniger Arbeit und Kosten. Stichwort Kosten/Nutzen. Durchgesetzt ist es dann natürlich immer noch nicht. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nubunimeschu:

1 Tag nachdem mein Patent beim DPMA gelistet wurde fanden sich chinesische Übersetzungen und die Listung bei Der Google Patentsuche.

Exakt die Erfahrung, die mir vor Jahren ein Geschäftsführer eines Maschinenbauers mal geschildert hat. Einfach machen, kein Patent anmelden und möglichst gut in der Maschine verstecken war seine Devise.

Unabhängig davon halte ich einen weltweiten Rechtsrahmen für Patente für absolut illusorisch. Alleine China wird da aufgrund eigener Interessen nicht mitspielen. Aber das mal außen vor, würde ja ein Patentsystem ohne Patentprüfer eine KI voraussetzen, die die Prüfer ersetzen kann. Sicherlich denkbar, aber wer hat dann die Hand auf der KI? Wieder ein politisches Thema das die Umsetzung imho nahezu unmöglich macht.

Ich sehe es eher so, dass NFTs für digitale Güter sowieso schon eine Patentfunktion ausüben. Aufgrund der Transparenz der Blockchain weiß ich von wem die Schöpfung des Werks stammt, was ja mit eine Hauptfunktion von Patenten ist.

Ich bin mir auch unsicher, ob wir im 21. Jhd. überhaupt noch Patente im althergebrachten Sinne brauchen. Wenn ich an das von mir eingangs genannte Beispiel denke, geht es ja evt. doch eher darum die eigene Energie in die Innovation und nicht ins Durchsetzen von Ansprüchen zu stecken. Mutet mir als zukunftssicherer Weg an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nordschwabe:

 

Ich bin mir auch unsicher, ob wir im 21. Jhd. überhaupt noch Patente im althergebrachten Sinne brauchen. Wenn ich an das von mir eingangs genannte Beispiel denke, geht es ja evt. doch eher darum die eigene Energie in die Innovation und nicht ins Durchsetzen von Ansprüchen zu stecken. Mutet mir als zukunftssicherer Weg an.

Absolut richtig. Ich muss dazu sagen dass ich mich eher als Erfinder aus Leidenschaft sehe. Sobald der Prototyp fertig ist und funktioniert bin ich glücklich. Geld verdienen wäre nur das Sahnehäubchen. Ein Unternehmen zu gründen um die Idee zu monetarisieren kommt daher aktuell nicht in Frage, dafür sind die Erfindungen einfach zu ordinär. Daher bezogen sich alle meine bisherigen Versuche mit einer Idee Geld zu verdienen auf Rechtevermarktung. In Zukunft werde ich wohl einfach die Pläne als NFT speichern und veröffentlichen und mir den Platz als Erfinder sichern. So ganz ohne finanzielle Ziele, einfach zum Spaß.

Interessehalber werde ich mal eine Mail ans DPMA verfassen um zu fragen in wie weit ein NFT ein neues Patent blocken kann. Wäre interessant für den denkbaren Fall dass gute Ideen in einer Schublade verschwinden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nubunimeschu:

Interessehalber werde ich mal eine Mail ans DPMA verfassen um zu fragen in wie weit ein NFT ein neues Patent blocken kann. Wäre interessant für den denkbaren Fall dass gute Ideen in einer Schublade verschwinden.

Sehr interessanter Ansatz, die Antwort wird aber wahrscheinlich Jahre brauchen 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zwarm:

Hat jemand die cryptopunks gesehen wo sie noch 3-4stellig waren?

Inzwischen verlangen die Verkäufer 7stellig. 
Aktuell wird 6 stellig bezahlt 

 

Ja , sogar als sie für TX Kosten only herzustellen waren😅 Und ja ...ich habe zu früh verkauft......

Passiert mit dem Ape nicht🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zwarm:

Weiß jemand mehr darüber? Artblocks.io

Ja..was magst du wissen..Ausser es ist a. Ein curated Project (ausgewählte Künstler)b. Rein Generative Bilder ( via Algorythmus /individual nach Künstler hergestellt)C. nein, es war nicht abzusehen das solche Verkaufszahlen erreicht werden.

D. Warum solche Zahlen? ...

Erstes Project dieser Art und Visionäre mit zuviel Kohle denken das wird ein Meilenstein in der Kunstgeschichte..

Bearbeitet von Cryptio
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cryptio:

Ja , sogar als sie für TX Kosten only herzustellen waren😅 Und ja ...ich habe zu früh verkauft......

Passiert mit dem Ape nicht🙏

Ist das ein Ape von boredAPEyachtclub ?  Gibt inzwischen so viele Affen da blick ich nicht durch. Einige noch sehr günstig

Was denkst du was da abgeht, andere noch günstige Favoriten?

Pinguine sind auch bereits sehr wertvoll, steine und immer kommen mehr Projekte dazu in den wertvollen rang aufzusteigen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cryptio:

Ja..was magst du wissen..Ausser es ist a. Ein curated Project (ausgewählte Künstler)b. Rein Generative Bilder ( via Algorythmus /individual nach Künstler hergestellt)C. nein, es war nicht abzusehen das solche Verkaufszahlen erreicht werden.

D. Warum solche Zahlen? ...

Erstes Project dieser Art und Visionäre mit zuviel Kohle denken das wird ein Meilenstein in der Kunstgeschichte..

Hab dazu nichts auf Opensea gefunden, der Zhu Su ist ziemlich smart, wollte mich informieren, er hat auch die Punks schon vor eine weile geshillt.

Welche Zahlen werden den erreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle vielleicht ne kleine Idee für Neueinsteiger ins Thema NFTs bzw. Blockchain Gaming. Was sich manchmal bewährt, ist den Bereich in dem man nach neuen Projekten Ausschau hält vglw. stark zu begrenzen, um nicht den Überblick zu verlieren. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es sich lohnen könnte, sich auf Solana und die Projekte dort zu konzentrieren bzw. diejenigen, die da noch kommen werden.

https://solana.com/ecosystem?categories=nft

Es ist meist recht einfach in die zugehörige Twitter und Discord Bubble einzusteigen, wenn alles noch überschaubar ist, womit man dann auch schneller an Infos zu neuen Projekten und ggf. guten Investitionsmöglichkeiten kommt.

Solana macht auf mich den Eindruck in den nächsten Monaten im Hinblick auf das Ökosystem stark zu wachsen, auch weil die Exchange FTX sich für Solana entschieden hat.

Nur mal so als Anregung, keine Garantie auf Erfolg 😉

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nordschwabe:

An der Stelle vielleicht ne kleine Idee für Neueinsteiger ins Thema NFTs bzw. Blockchain Gaming. Was sich manchmal bewährt, ist den Bereich in dem man nach neuen Projekten Ausschau hält vglw. stark zu begrenzen, um nicht den Überblick zu verlieren. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es sich lohnen könnte, sich auf Solana und die Projekte dort zu konzentrieren bzw. diejenigen, die da noch kommen werden.

https://solana.com/ecosystem?categories=nft

Es ist meist recht einfach in die zugehörige Twitter und Discord Bubble einzusteigen, wenn alles noch überschaubar ist, womit man dann auch schneller an Infos zu neuen Projekten und ggf. guten Investitionsmöglichkeiten kommt.

Solana macht auf mich den Eindruck in den nächsten Monaten im Hinblick auf das Ökosystem stark zu wachsen, auch weil die Exchange FTX sich für Solana entschieden hat.

Nur mal so als Anregung, keine Garantie auf Erfolg 😉

Solana scheint sich wirklich zu machen. Gestern gab es ne gesponsorte Analyse von Staratlas. Wer SciFi mag, für den ist das vielleicht was. IEO ist wohl diese Woche.

https://www.youtube.com/watch?v=a82xPc0rL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.