Zum Inhalt springen

Blackout


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Flenst:

Halt dich fest, wir bauen sogar noch viel mehr Gaskraftwerke: https://www.capital.de/wirtschaft-politik/gaskraftwerke-und-wasserstoff--habeck-spricht-von--durchbruch--33701438.html

Der Kniff: die laufen irgendwann dann mit Wasserstoff, der in Zeiten ohne Dunkelflaute hergestellt wird.

Energiewende, yeah.

Ah, der "Zukunftstrick". 👍

Ist der nicht schon ein bisschen "überlastet"?

Sind wir in der Zukunft nicht schon alle tot?

Sei es drum. Ich höre also dazu von Dir wieder was, wenn wir die Mengen an grünen Wasserstoff zur Verfügung haben, die vorher als Gas von den Russen über die Pipeline gekommen sind.

Super! Hoffentlich nicht schon vorher.  😉

Axiom

PS: Böse Zungen behaupten ja, ersetzen beinhaltet, dass man das alte nur dann ersetzen kann, wenn man das neue dafür hat. Böse Zungen? Ne, rechte Zungen! 😝 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Die haben das Gaskraftwerk aus Langeweile da hin gestellt und auch die nächsten 3 werden völlig grundlos gebaut. Weil die alle keine Ahnung haben, denn sie bräuchten nur Dich zu fragen. 👍

Gaskraftwerke benötigt man zum Glätten der Lastspitzen, nennt sich Peak Shaving und hat nichts mit einen befürchteten Blackout zu tun.

https://www.next-kraftwerke.de/wissen/peak-shaving

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Squirrel:

Gaskraftwerke benötigt man zum Glätten der Lastspitzen, nennt sich Peak Shaving und hat nichts mit einen befürchteten Blackout zu tun.

https://www.next-kraftwerke.de/wissen/peak-shaving

Weiß Du eigentlich, was Du da schreibst? 

Beschäftige Dich mal mit der Netzfrequenz und warum 50 Hz so wichtig sind. Und was genau passiert, wenn die Frequenz nach oben oder unten weg driftet. 

Wenn Du das verstanden hast, analysieren hier den Zusammenhang mit Lastspitzen.

Wenn Du verinnerlicht hast denke noch mal über den Zusammenhang mit Blackouts nach.

Aber Dein Post hat auch was Gutes. Letztens hatte ich hier noch Diskussionen über den Wirkungsgrad und einer fing dann mit Wärmekopplung und Fernwärme an.

Die Erkenntnis, dass es eben um Lastspitzen geht, ist schon mal ein gewaltiger Fortschritt am Wissen. 👍

Lastspitzen impliziert aber, dass sonst genug Energie zur Verfügung gestellt werden kann. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Axiom0815:

Ah, der "Zukunftstrick". 👍

Ist der nicht schon ein bisschen "überlastet"?

Sind wir in der Zukunft nicht schon alle tot?

Sei es drum. Ich höre also dazu von Dir wieder was, wenn wir die Mengen an grünen Wasserstoff zur Verfügung haben, die vorher als Gas von den Russen über die Pipeline gekommen sind.

Super! Hoffentlich nicht schon vorher.  😉

Axiom

PS: Böse Zungen behaupten ja, ersetzen beinhaltet, dass man das alte nur dann ersetzen kann, wenn man das neue dafür hat. Böse Zungen? Ne, rechte Zungen! 😝 

Ah du meinst so wie wir dieses Jahr schon die letzten AKWs mit Solar und Windkraft ersetzt haben dank Rekordausbau.

Gegenvorschlag: wir hören von dir wieder in diesem Thread, wenn es eine realistische Chance eines Blackouts gibt. Ansonsten ist es halt nur plumpe Stimmungsmache.

Amprion, also die die das Gaskraftwerk gebaut haben, zum Thema Blackout: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiewende-stromnetzbetreiber-amprion-sieht-trotz-atomausstieg-kein-blackout-risiko/29091696.html

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Funktioniert dieser Zukunftstrick nicht auch an anderer Stelle? Manche behaupten ja, dass man für einen BTC in Zukunft 75.000 US$ oder gar 1 mio US$ zahlen müsse....

Wovon Du sprichst ist der Kurs, genauer das Verhältnis zu einer FIAT Währung. 

Aber zu der Zukunft der FIAT Währung will ich hier jetzt in diesen Thread nichts schreiben. 

Vielleicht ein Stichwort: Inflation 😜

100-Billionen-Geldschein-2.thumb.jpg.740aceb1b7c34fc8af3f66125168d97a.jpg

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Beschäftige Dich mal mit der Netzfrequenz und warum 50 Hz so wichtig sind. Und was genau passiert, wenn die Frequenz nach oben oder unten weg driftet. 

Um dieses "Wegdriften" zu verhindern gibt es intelligente Maßnahmen des 21. Jahrhunderts. 

Wir brauchen nicht mehr diese rotierenden Massen um die 50 Hz zu halten, das schaffen wir ganz einfach über Regelmechanismen von Batteriespeichern, die kurzfristig die Spitzenlasten bedienen können. Die müssen auch nur für wenige Stunden ausgelegt sein - bis eben Not-Gaskraftwerke angefahren sind, falls sie überhaupt notwendig sind.

Denn mit zunehmender Last wird auch der dynamische Strompreis steigen und diverse Verbraucher fahren ihre Last runter, so z.B. die eAuto-Ladestationen, die dann die Autos langsamer laden bis wieder ausreichend Strom im Netz verfügbar ist.

Im letzten Jahrhundert musste diese Regelung rein analog sein, da kam man um diese zentralen riesigen Massen nicht drumrum, die genau 50 mal je Sekunde drehten.

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Machts gut. 👋 

 👋 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Jokin:

Um dieses "Wegdriften" zu verhindern gibt es intelligente Maßnahmen des 21. Jahrhunderts. 

Wir brauchen nicht mehr diese rotierenden Massen um die 50 Hz zu halten, das schaffen wir ganz einfach über Regelmechanismen von Batteriespeichern, die kurzfristig die Spitzenlasten bedienen können. Die müssen auch nur für wenige Stunden ausgelegt sein - bis eben Not-Gaskraftwerke angefahren sind, falls sie überhaupt notwendig sind.

Denn mit zunehmender Last wird auch der dynamische Strompreis steigen und diverse Verbraucher fahren ihre Last runter, so z.B. die eAuto-Ladestationen, die dann die Autos langsamer laden bis wieder ausreichend Strom im Netz verfügbar ist.

Im letzten Jahrhundert musste diese Regelung rein analog sein, da kam man um diese zentralen riesigen Massen nicht drumrum, die genau 50 mal je Sekunde drehten.

 👋 

Ah, wieviel Prozent der Gesamtsumme sind denn die Ladestation bzw. Säulen?

Ist die Größe gesamtwirtschaftlich aktuell interessant? 

Okay,  wir machen ja die Industrie kaputt. Ist da alles weg ...

Vielleicht könnten wir noch eine App fürs Handy machen. Falls dann nötig, regelt die App die Handy Helligkeit runter, wenn gleichzeitig geladen wird.

Mit ein bisschen guten Willen schaffen wir das. 👍

Axiom

PS: Wenn es interessiert... 

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/neue-vde-anwenderregel-50-2-hz-problem-beheben/#:~:text=Bei 50%2C2 Hz werden,erst bei 51%2C5 Hz.

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flenst:

Worst case szenario, sprich die Hälfte der franz. AKWs vom Netz, haben wir auch schon hinter uns.

Wer jetzt noch von Blackouts spricht betreibt astreines Agendapushing. Südlink wird nun auch gebaut, sprich günstiger Strom aus dem Norden kann mittelfristig besser verteilt werden. Weniger redispatch nötig, und das war ja das eigentliche Problem. Nicht, dass wir zu wenig Strom hätten.

undwie lange willst auf den Südlink warten? 4 Wochen?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flenst:

Halt dich fest, wir bauen sogar noch viel mehr Gaskraftwerke: https://www.capital.de/wirtschaft-politik/gaskraftwerke-und-wasserstoff--habeck-spricht-von--durchbruch--33701438.html

Der Kniff: die laufen irgendwann dann mit Wasserstoff, der in Zeiten ohne Dunkelflaute hergestellt wird.

Energiewende, yeah.

ihr solltet euch mal wirklich kundig machen. 

 

Nehmt die Bretter und Scheuklappen weg ....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb blaualge:

undwie lange willst auf den Südlink warten? 4 Wochen?

Du siehst doch an Dein ausgewählten Zitat, das da Blackout politisiert wird.

Ein Blackout ist aber völlig unpolitisch und wird dann jeden treffen. 

Nur dass vielleicht die einen mehr, die anderen weniger vorbereitet sind.

Wobei sich auf Eventualitäten vorzubereiten heutzutage sicherlich keine schlechte Idee ist. 

Aber ich habe vollstes Vertrauen, dass uns der Staat schützt und hilft. Wofür haben wir jahrelang so viele Steuern bezahlt? Das Geld wird ja wohl nicht für Friseur oder Fotografen ausgeben worden sein.

Axiom

 

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Axiom0815:

Du siehst doch an Dein ausgewählten Zitat, das da Blackout politisiert wird.

Ein Blackout ist aber völlig unpolitisch und wird dann jeden treffen. 

Nur dass vielleicht die einen mehr, die anderen weniger vorbereitet sind.

Wobei sich auf Eventualitäten vorzubereiten heutzutage sicherlich keine schlechte Idee ist. 

Aber ich habe vollstes Vertrauen, dass uns der Staat schützt und hilft. Wofür haben wir jahrelang so viele Steuern bezahlt? Das Geld wird ja wohl nicht für Friseur oder Fotografen ausgeben worden sein.

Axiom

 

 

ist doch alles kein Problem.

Wir haben marode AKW in Frankreich, die laufen, so lange genügens Wasser in den Flüssen ist, noch marodere in Belgien, die vom Hingucken vor sich hinbröseln,  in der CSR weiss man es nicht so genau, sind dafür mit russischer Qualität ausgerüstet -

Und, wir wurden doch aufgeklärt. AKW, im absolut sicheren Ausland stehend und in Betrieb sind, sind völlig in Ordnung und gut.

Also keine Bange. 

PV funktioniert auch bei Vollmond, Wind auch bei Flaute.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb blaualge:

ist doch alles kein Problem.

Wir haben marode AKW in Frankreich, die laufen, so lange genügens Wasser in den Flüssen ist, noch marodere in Belgien, die vom Hingucken vor sich hinbröseln,  in der CSR weiss man es nicht so genau, sind dafür mit russischer Qualität ausgerüstet -

Und, wir wurden doch aufgeklärt. AKW, im absolut sicheren Ausland stehend und in Betrieb sind, sind völlig in Ordnung und gut.

Also keine Bange. 

PV funktioniert auch bei Vollmond, Wind auch bei Flaute.

und Batteriespeicher haben wir ohne Ende

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Axiom0815 said:

Ah, wieviel Prozent der Gesamtsumme sind denn die Ladestation bzw. Säulen?

Ist die Größe gesamtwirtschaftlich aktuell interessant? 

Okay,  wir machen ja die Industrie kaputt. Ist da alles weg ...

Vielleicht könnten wir noch eine App fürs Handy machen. Falls dann nötig, regelt die App die Handy Helligkeit runter, wenn gleichzeitig geladen wird.

Mit ein bisschen guten Willen schaffen wir das. 👍

Axiom

PS: Wenn es interessiert... 

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/neue-vde-anwenderregel-50-2-hz-problem-beheben/#:~:text=Bei 50%2C2 Hz werden,erst bei 51%2C5 Hz.

Ich habe nun doch wirklich eine Offtopic Frage und man möge mir diese verzeihen.

Wenn man Deine Beiträge so liesst, kann man in der Vor-Corona Zeit wirklich brilliante und intelligente Beiträge von dir finden. Irgendwo und Irgendwie bist Du in der Corona Zeit falsch abgebogen.

Was ist da bei Dir passiert ? Zuviele Querdenkerdemos mit Erleuchteten ?

Ich mein, was @Jokin da schreibt ist doch richtig, auch werden die Netze dafür ausgelegt,die Dynamiken bei mehr Leistung abzufedern. Ein Weg sind sogenannte VPPs, eine andere intelligente Produktionsanlagen. und ein andere, wieder auf Gleichstrom im Weitverkehr zu gehen.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb blaualge:

ihr solltet euch mal wirklich kundig machen. 

 

Nehmt die Bretter und Scheuklappen weg ....

Wir sind doch hier alle Profis. Sieht man ja auch im Ukraine-Thread. Da sind Militärstrategen am Werk, von denen können Dozenten in West-Point  noch was lernen.

Und Drosten /Wieler/Lauterbach haben bestimmt während der Corona Pandemie hier aus dem Corona-Thread viel wertvolles für die tägliche Arbeit gewinnen können.

Und die Amateure am Helmholtz-Institut: Haaa, wenn die mal endlich die Posts im Klimawandel-Thread lesen würden, dann, tja dann würde manches Forschung-Ergebnis ins richtige Licht gerückt.

Und dann noch der Demokratie-Thread: Ich hoffe inständig, dass sich die Parteispitzen aller Parteien in Deutschland jedes Wort lesen.

Von Bundesbankern, Notenbankern, EZB-Bankern ganz zu schweigen. Die, gerade die, müssten hier alles lesen.

Habe ich eine Gruppe vergessen? Richtig: Die Börsentrader der sogenannten institutionellen Anleger. Alles Anfänger und Scharlatarne. Hier in diesem Forum ist geballtes Wissen über Trading-Strategie vorhanden

 

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch PV und Batterien. 

Also zum Leid der Hater, habe ich nichts gegen diese Technologie. Trotzdem immer auf den Teppich bleiben und differenzieren. 

Aber darauf will ich nicht eingehen. Gibt genug Thread hier, wo ich mich raushalte und trotzdem kurz vor der Lösung stehe.

Also nichts sagen, die Realität macht das schon.

5yZoaD8H.webp.3ca5dc2d7f480c2e416904eeeae6208a.webp

Inzwischen friert auch die Antarktis zu. Insgesamt ist die Fläche des antarktischen Schelfeises seit 2009 um 5305 km2 gewachsen. Also lassen wir die Realität einfach machen. 🤫

In irgendeinen Wirtschaftsthread hatte ich mal geschrieben wo die Fahrt hin geht, mit Grafik und Links unterlegt. 

Schauen wir mal. 🍿

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Wir sind doch hier alle Profis. Sieht man ja auch im Ukraine-Thread. Da sind Militärstrategen am Werk, von denen können Dozenten in West-Point  noch was lernen.

Und Drosten /Wieler/Lauterbach haben bestimmt während der Corona Pandemie hier aus dem Corona-Thread viel wertvolles für die tägliche Arbeit gewinnen können.

Und die Amateure am Helmholtz-Institut: Haaa, wenn die mal endlich die Posts im Klimawandel-Thread lesen würden, dann, tja dann würde manches Forschung-Ergebnis ins richtige Licht gerückt.

Und dann noch der Demokratie-Thread: Ich hoffe inständig, dass sich die Parteispitzen aller Parteien in Deutschland jedes Wort lesen.

Von Bundesbankern, Notenbankern, EZB-Bankern ganz zu schweigen. Die, gerade die, müssten hier alles lesen.

Habe ich eine Gruppe vergessen? Richtig: Die Börsentrader der sogenannten institutionellen Anleger. Alles Anfänger und Scharlatarne. Hier in diesem Forum ist geballtes Wissen über Trading-Strategie vorhanden

 

Zur Fussball WM besteht Deutschland aus 80 M Fussballtrainern, wusstest Du das nicht ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

Wir sind doch hier alle Profis. Sieht man ja auch im Ukraine-Thread. Da sind Militärstrategen am Werk, von denen können Dozenten in West-Point  noch was lernen.

Und Drosten /Wieler/Lauterbach haben bestimmt während der Corona Pandemie hier aus dem Corona-Thread viel wertvolles für die tägliche Arbeit gewinnen können.

Und die Amateure am Helmholtz-Institut: Haaa, wenn die mal endlich die Posts im Klimawandel-Thread lesen würden, dann, tja dann würde manches Forschung-Ergebnis ins richtige Licht gerückt.

Und dann noch der Demokratie-Thread: Ich hoffe inständig, dass sich die Parteispitzen aller Parteien in Deutschland jedes Wort lesen.

Von Bundesbankern, Notenbankern, EZB-Bankern ganz zu schweigen. Die, gerade die, müssten hier alles lesen.

Habe ich eine Gruppe vergessen? Richtig: Die Börsentrader der sogenannten institutionellen Anleger. Alles Anfänger und Scharlatarne. Hier in diesem Forum ist geballtes Wissen über Trading-Strategie vorhanden

 

die Themen sind komplex - ist keine Schande, nicht alles darüber zu wissen. Zuhören und verifizieren wär manchmal angesagt. Aber andere als bescheuert hinstellen, macht viel mehr Spass.

Dass sie sich dabei nicht nur beim Thema, sondern breiter disqualifizieren merken sie nicht .

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Axiom0815 said:

Ich habe auch PV und Batterien. 

Also zum Leid der Hater, habe ich nichts gegen diese Technologie. Trotzdem immer auf den Teppich bleiben und differenzieren. 

Aber darauf will ich nicht eingehen. Gibt genug Thread hier, wo ich mich raushalte und trotzdem kurz vor der Lösung stehe.

Also nichts sagen, die Realität macht das schon.

5yZoaD8H.webp.3ca5dc2d7f480c2e416904eeeae6208a.webp

Inzwischen friert auch die Antarktis zu. Insgesamt ist die Fläche des antarktischen Schelfeises seit 2009 um 5305 km2 gewachsen. Also lassen wir die Realität einfach machen. 🤫

In irgendeinen Wirtschaftsthread hatte ich mal geschrieben wo die Fahrt hin geht, mit Grafik und Links unterlegt. 

Schauen wir mal. 🍿

Axiom

Nein, die Antarktis friert nicht zu. Das ist eine Falschbehauptung !

Du gehst hier von der Fläche, nicht der Dicke aus. Das ist wieder so eine Querdenkerbetrachtung. Es brechen gerade riesige Eisflächen an den Polen ab.

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 3
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Nein, die Antarktis friert nicht zu. Das ist eine Falschbehauptung !

Du gehst hier von der Fläche, nicht der Dicke aus. Das ist wieder so eine Querdenkerbetrachtung. Es brechen gerade riesige Eisflächen an den Polen ab.

Passend hierzu von wegen Antarktis und Eisdicke/Eismenge hier dieser Artikel: Es friert zuwenig in der Antarktis. Vielleicht findet jemand noch weitere Quellen zu dieser Aussage.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/wissen/id_100219186/antarktis-forscher-beunruhigt-zu-wenig-eis-bei-minus-32-grad.html

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Axiom0815:

Inzwischen friert auch die Antarktis zu. Insgesamt ist die Fläche des antarktischen Schelfeises seit 2009 um 5305 km2 gewachsen. Also lassen wir die Realität einfach machen. 🤫

5305 km², dass ist die doppelte Größe von Saarland. 

Jedes Jahr wächst das Eis von ca. 2.300.000 km² auf ca. 18.500.000 km².

Wie misst man da den homöopathischen Wert von 5.305 km² und was sollte dieser aussagen? 

Zitat

Jeden Winter wächst das Eis von den Küsten des gefrorenen Kontinents in den Südozean hinein und erreicht Ende September seine maximale Ausdehnung von durchschnittlich 18,5 Millionen Quadratkilometern. Über den Südsommer hinweg bricht das Eis schnell auf und schrumpft im Februar auf sein Minimum von im Mittel rund drei Millionen Quadratkilometern. Diese Werte schwanken recht stark von Jahr zu Jahr. So übertraf das Meereis im Jahr 2014 die Grenze von 20 Millionen Quadratkilometern, und im Jahr 2011 lag das Minimum bei nur etwa 2,3 Millionen Quadratkilometern.

https://www.spektrum.de/news/was-hinter-der-extremen-meereis-anomalie-steckt/2156721

Diesen Februar fehlten 500.000 km² Eisfläche. 

Zitat

Im Februar 2023 allerdings verblieben vor der Küste der Antarktis nur noch 1,8 Millionen Quadratkilometer eisbedeckter Ozean.

https://www.spektrum.de/news/was-hinter-der-extremen-meereis-anomalie-steckt/2156721

Die Arktis ist jetzt Anfang August ca. 2.700.000 km² kleiner als der durchschnittliche Wert der letzten 50 Jahre zur selben Zeit.

Bearbeitet von Squirrel
  • Thanks 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Squirrel:

 

Die Arktis ist jetzt Anfang August ca. 2.700.000 km² kleiner als der durchschnittliche Wert der letzten 50 Jahre zur selben Zeit.

Das stimmt. Man darf aber wirklich nicht vergessen, dass 50 Jahre tatsächlich ein "Fliegenschiss" in der Erdgeschichte sind. Und frühere Daten aus der Antarktis liegen nicht vor. Man hatte diesen Kontinent schlicht und ergreifend nicht auf dem Schirm. Da war es immer saukalt und erforscht ist er kaum. Hängt auch mit limitierten Messmethoden zusammen.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Squirrel:

5305 km², dass ist die doppelte Größe von Saarland. 

Jedes Jahr wächst das Eis von ca. 2.300.000 km² auf ca. 18.500.000 km².

Wie misst man da den homöopathischen Wert von 5.305 km² und was sollte dieser aussagen? 

Diesen Februar fehlten 500.000 km² Eisfläche. 

Die Arktis ist jetzt Anfang August ca. 2.700.000 km² kleiner als der durchschnittliche Wert der letzten 50 Jahre zur selben Zeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.