Zum Inhalt springen

Blackout


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Aber darauf will ich nicht eingehen. Gibt genug Thread hier, wo ich mich raushalte und trotzdem kurz vor der Lösung stehe.

Also nichts sagen, die Realität macht das schon.

...

Also lassen wir die Realität einfach machen. 🤫

...

Schauen wir mal. 🍿

Axiom

Ich glaube man konnte an dem was ich geschrieben habe sehen, dass ich nicht weiter darauf eingehen wollte.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Ich mein, was @Jokin da schreibt ist doch richtig, auch werden die Netze dafür ausgelegt,die Dynamiken bei mehr Leistung abzufedern. Ein Weg sind sogenannte VPPs, eine andere intelligente Produktionsanlagen. und ein andere, wieder auf Gleichstrom im Weitverkehr zu gehen.

Naja, das Problem sind die Eingriffe die mittlerweile durch Netzbetreiber notwendig sind, um die Netzstabilität zu gewährleisten. Die Zahl der Eingriffe steigt stetig an und hat sich in den letzten 10 Jahren deutlich erhöht. Habe vor einigen Jahren einen TV Bericht gesehen in dem das schon Thema war. 

Gesamtvolumen der Redispatchmaßnahmen im deutschen Übertragungsnetz bis 2021 | Statista

Es geht aber nicht um die Gesamt GW, sondern um die schiere Anzahl von Maßnahmen.
Hier die Mitteilung von einem Betreiber: Netzsicherheitsmanagement: deutlich mehr Eingriffe ins Netz notwendig MITNETZ STROM (mitnetz-strom.de)

"In 2021 musste MITNETZ STROM im Vergleich zum Vorjahr deutlich häufiger Eingriffe in das Netz vornehmen, um Netzüberlastungen zu vermeiden. Das Unternehmen hat letztes Jahr 457 Mal (2020: 308) die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien herunterfahren lassen.
(...) Die Einspeisung von Erneuerbaren Energien hat in den letzten Jahren im Netzgebiet der MITNETZ STROM erheblich zugenommen. Dies ist eine große Herausforderung für die Sicherheit des Stromnetzes."


Anders als traditionelle Kraftwerke (wie AKW, Gas- / Ölkraftwerke, usw) sind PV und Windkraftanlage regelrechte Wundertüten, da man weder planen noch wissen kann, wie es Morgen aussieht. Alles sehr komplex, teuer und eben nicht trivial, selbst mit heutiger Technik. 

Es reicht nur ein einzelner Dispatchfehler und schon fallen große Teile des Netzes für längere Zeit aus. Man wird sehen wie es um die Stabilität steht, wenn der Anteil von EE weiter zunimmt. EIn Selbstläufer ist das auf keinen Fall.
 

vor 3 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Zur Fussball WM besteht Deutschland aus 80 M Fussballtrainern, wusstest Du das nicht ?

Naja, nachdem regelmäßig die Männer- und nun auch die Frauen Nationalmannschaft immer in der Vorrunde ausscheiden, hat sich das mit den 80mil Bundestrainern auch erledigt. Juckt doch Niemanden mehr was die Gurken da zusammenkicken :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns im Dorf haben sie die letzten Monate 90% der strassen aufgemacht und die stromleitungen verstärkt. Ich habe mal die Arbeiter gefragt,  warum sie das machen. Antwort: wegen des verstärkten Einsatz von privaten pv-anlagen. Die Dinger erzeugen mittlerweile so viel Strom, der ins Netz eingespeist wird, dass eine Überlastung nicht ausgeschlossen wird.

Deshalb wird das Stromnetz erweitert. Schon Wahnsinn. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, bartio said:

Naja, das Problem sind die Eingriffe die mittlerweile durch Netzbetreiber notwendig sind, um die Netzstabilität zu gewährleisten. Die Zahl der Eingriffe steigt stetig an und hat sich in den letzten 10 Jahren deutlich erhöht. Habe vor einigen Jahren einen TV Bericht gesehen in dem das schon Thema war. 

Gesamtvolumen der Redispatchmaßnahmen im deutschen Übertragungsnetz bis 2021 | Statista

Es geht aber nicht um die Gesamt GW, sondern um die schiere Anzahl von Maßnahmen.
Hier die Mitteilung von einem Betreiber: Netzsicherheitsmanagement: deutlich mehr Eingriffe ins Netz notwendig MITNETZ STROM (mitnetz-strom.de)

"In 2021 musste MITNETZ STROM im Vergleich zum Vorjahr deutlich häufiger Eingriffe in das Netz vornehmen, um Netzüberlastungen zu vermeiden. Das Unternehmen hat letztes Jahr 457 Mal (2020: 308) die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien herunterfahren lassen.
(...) Die Einspeisung von Erneuerbaren Energien hat in den letzten Jahren im Netzgebiet der MITNETZ STROM erheblich zugenommen. Dies ist eine große Herausforderung für die Sicherheit des Stromnetzes."


Anders als traditionelle Kraftwerke (wie AKW, Gas- / Ölkraftwerke, usw) sind PV und Windkraftanlage regelrechte Wundertüten, da man weder planen noch wissen kann, wie es Morgen aussieht. Alles sehr komplex, teuer und eben nicht trivial, selbst mit heutiger Technik. 

Es reicht nur ein einzelner Dispatchfehler und schon fallen große Teile des Netzes für längere Zeit aus. Man wird sehen wie es um die Stabilität steht, wenn der Anteil von EE weiter zunimmt. EIn Selbstläufer ist das auf keinen Fall.
 

Naja, nachdem regelmäßig die Männer- und nun auch die Frauen Nationalmannschaft immer in der Vorrunde ausscheiden, hat sich das mit den 80mil Bundestrainern auch erledigt. Juckt doch Niemanden mehr was die Gurken da zusammenkicken :) 

Nicht ganz. Die fahren die Erzeugung runter, weil es sonst negative Strompreise gibt, man wird für den Verbrauch bezahlt. Es gibt genug Kabel, den Strom sonst anderweitig zu verkaufen. Und ja, man kann das ganz gut planen, die Steuerung machen die VPPs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also bei uns im Dorf haben sie die letzten Monate 90% der strassen aufgemacht und die stromleitungen verstärkt. Ich habe mal die Arbeiter gefragt,  warum sie das machen. Antwort: wegen des verstärkten Einsatz von privaten pv-anlagen. Die Dinger erzeugen mittlerweile so viel Strom, der ins Netz eingespeist wird, dass eine Überlastung nicht ausgeschlossen wird.

Deshalb wird das Stromnetz erweitert. Schon Wahnsinn. 

richtig. BKW können sie nicht verhindern, aber deiner Dachanlage können sie den Anschluss verweigern.

toll 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Axiom0815:

Ah, wieviel Prozent der Gesamtsumme sind denn die Ladestation bzw. Säulen?

Ist die Größe gesamtwirtschaftlich aktuell interessant? 

Okay,  wir machen ja die Industrie kaputt. Ist da alles weg ...

Vielleicht könnten wir noch eine App fürs Handy machen. Falls dann nötig, regelt die App die Handy Helligkeit runter, wenn gleichzeitig geladen wird.

Mit ein bisschen guten Willen schaffen wir das. 👍

Axiom

PS: Wenn es interessiert... 

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/neue-vde-anwenderregel-50-2-hz-problem-beheben/#:~:text=Bei 50%2C2 Hz werden,erst bei 51%2C5 Hz.

Welche "Gesamtsumme"? Kann es die überhaupt geben?

Oder ist die tagtäglich dynamisch?

Das ist halt sehr komplex und erfordert von jedem Diskutierendem viel Grips.

Gesamtwirtschaftlich sind Ladesäulen definitiv "interessant". Du meinst wohl eher "relevant". Auch hier muss man exakt und genau sein, will man mitdiskutieren.

Würden wir die Industrie "kaputt" machen, hätten wir einen massiven BIP-Einbruch. Auch hier braucht es Grips um die Stimmungsmache korrekt einzuordnen. Die Fakten sehen anders aus.

Apps, die automatisch Licht dimmen kenne ich nicht, aber "Stromgedacht" geht in genau diese Richtung.

Dein verlinkter Artikel ist nun 12 Jahre alt. Damals waren es 17 GW PV und reichlich Atomstrom und man hatte Angst vor einem Blackout.

Nun haben wir über 60 GW PV und gar kein Atomstrom.

Ich habe noch keinen Blackout wahrgenommen.

Menschen mit Grips: "Na, wer wollte damals denn wohl PV verhindern?"

 

vor 14 Stunden schrieb Axiom0815:

"Der Verstand sieht, was er sehen will." The Da Vinci Code - Sakrileg

Ja, genau da sehe ich das größte Problem bei Menschen mit zu wenig Grips. Die können nicht nachdenken und lassen sich dann vor den Karren spannen.

Liebe Leute, denkt doch mal selber nach.

Schmeißt die von der BILD aufgesetzten Scheuklappen runter und blickt euch um.

Überall wunderbare dezentrale Energieversorgung, PV auf den Dächern. Windkraft, Biogasanlagen. Nicht zu sehen: Viele Stromspeicher in den Häusern.

Noch in Arbeit: Die intelligente Verknüpfung all dieser Erzeuger und Speicher.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Ein Weg sind sogenannte VPPs, eine andere intelligente Produktionsanlagen. und ein andere, wieder auf Gleichstrom im Weitverkehr zu gehen.

Ergänzend zu VPP (Virtual Power Plant): In Kalifornien hatte Tesla damit gestartet. Mittlerweile gibt es das auch in Texas, Australien und Japan.

Und je mehr Powerwalls errichtet werden, desto mehr VPP entstehen in der Welt.

In Deutschland konnte ich noch kein Tesla-VPP finden.

Hier hat sonnen sein VPP in Betrieb genommen: https://sonnen.de/blog/sonnen-oeffnet-virtuelles-kraftwerk-fuer-weitere-vpp-aktivitaeten/ - ganz gut zu sehen: Das VPP dient der Netzfrequenzstabilisierung. Die Reaktionszeit der vielen Heimspeicher beträgt nur Sekunden und es wird genau dort stabilisiert wo es nötig ist.

Auch SENEC hat die VPP-Aktivitäten gestartet: https://senec.com/au/one-step-grid-senec.

Vor dem Frequenzabfall dürfte erstmal ein Spannungsabfall kommen, genau dieser wird ausgeregelt - zu einem Frequenzabfall kommt es dann gar nicht erst. Aber auch das ist ein sehr komplexes Thema.

Ich könnte wetten, dass zukünftig bei Neubauten ab einer bestimmten Größe PV, Stromspeicher und Wärmespeicher zwingend sind.

Ob Wärmepumpe oder Nahwärmenetzanschluss, hängt dann von der lokalen Wärmeplanung ab.

Es wird zudem viel mehr Quartierslösungen geben um Lastspitzen innerhalb der Quartiere auszuregeln, die ladende eFahrzeuge verursachen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bartio:

Anders als traditionelle Kraftwerke (wie AKW, Gas- / Ölkraftwerke, usw) sind PV und Windkraftanlage regelrechte Wundertüten, da man weder planen noch wissen kann, wie es Morgen aussieht. Alles sehr komplex, teuer und eben nicht trivial, selbst mit heutiger Technik. 

Es reicht nur ein einzelner Dispatchfehler und schon fallen große Teile des Netzes für längere Zeit aus. Man wird sehen wie es um die Stabilität steht, wenn der Anteil von EE weiter zunimmt. EIn Selbstläufer ist das auf keinen Fall.

Volle Zustimmung!

Damit diese "Wundertüten" berechenbarer werden, müssen sie deutlich einfacher regelbar sein.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass auch einige PV-Freiflächenanlagen Teil eines VPP werden und bei Stromüberschuss der Strom in die lokalen Stromspeicher geschickt wird.

Das kann man wunderbar anhand von prognostizierter Last und prognostiziertem Wetter vorausplanen (Speicher nachts entsprechend entleeren wenn ein Sonnentag folgt). 

Zudem können Spannungsschwankungen in Niederspannungsnetzen direkt lokal ausgeregelt werden.

Weiterer nicht deckbarer Bedarf oder Überschuss wird dann mit den benachbarten Netzen bilateral und vollautomatisch ausgeglichen.

Die Redispatchmaßnahmen würden sich dann wieder mehr und mehr auf außergewöhnliche Netzereignisse beschränken.

Deutschland hat hier "aus der Not" heraus mal wieder beste Aussichten zum Technologieführer für Netzregelung zu werden. Auch der Einsatz von KI dürfte spannende neue Möglichkeiten eröffnen.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

viel Grips.

Auch hier braucht es Grips

Menschen mit Grips

zu wenig Grips.

...

Sonntag früh. Jokin hat möglicher Weise gestern Nacht ein neues Wort kennen gelernt. Jedenfalls sollen es jetzt alle kennen. 🤣

Hätte man etwas Grips, würde man wissen, Menschen nach körperlichen Merkmalen zu klassifizieren ist rassistisch. 😜

Übrigens kann man die Gesamtsumme für jede ms dynamisch berechnen oder über ein Integral die Fläche berechnen. Aber da gibt's bestimmt was zu in Wikipedia. 🤣

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Jokin said:

Ergänzend zu VPP (Virtual Power Plant): In Kalifornien hatte Tesla damit gestartet. Mittlerweile gibt es das auch in Texas, Australien und Japan.

Und je mehr Powerwalls errichtet werden, desto mehr VPP entstehen in der Welt.

In Deutschland konnte ich noch kein Tesla-VPP finden.

Hier hat sonnen sein VPP in Betrieb genommen: https://sonnen.de/blog/sonnen-oeffnet-virtuelles-kraftwerk-fuer-weitere-vpp-aktivitaeten/ - ganz gut zu sehen: Das VPP dient der Netzfrequenzstabilisierung. Die Reaktionszeit der vielen Heimspeicher beträgt nur Sekunden und es wird genau dort stabilisiert wo es nötig ist.

Auch SENEC hat die VPP-Aktivitäten gestartet: https://senec.com/au/one-step-grid-senec.

Vor dem Frequenzabfall dürfte erstmal ein Spannungsabfall kommen, genau dieser wird ausgeregelt - zu einem Frequenzabfall kommt es dann gar nicht erst. Aber auch das ist ein sehr komplexes Thema.

Ich könnte wetten, dass zukünftig bei Neubauten ab einer bestimmten Größe PV, Stromspeicher und Wärmespeicher zwingend sind.

Ob Wärmepumpe oder Nahwärmenetzanschluss, hängt dann von der lokalen Wärmeplanung ab.

Es wird zudem viel mehr Quartierslösungen geben um Lastspitzen innerhalb der Quartiere auszuregeln, die ladende eFahrzeuge verursachen.

Es gibt sehr viele VPPs in DE. Fraunhofer in Kassel steuert welche, in Baden Würtenberg, Köln (Firma : Next, jetzt Shell) und die Stromtrader steuern so ihre Produktion.

Das ist heute State of the Art in DE auf breiter Ebene.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Jokin said:

 

Menschen mit Grips: "Na, wer wollte damals denn wohl PV verhindern?"

 

Da fällt mir die Geschichte aus Griechenland ein, wo man einen PV Entwickler und HErsteller auf eine der Inseln hat Pleite gehen lassen, weil der Lokale Dieselimporteur den Politiker finanziert hat und die haben den anderen einfach blockiert. So ist der verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Jokin said:

Volle Zustimmung!

Damit diese "Wundertüten" berechenbarer werden, müssen sie deutlich einfacher regelbar sein.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass auch einige PV-Freiflächenanlagen Teil eines VPP werden und bei Stromüberschuss der Strom in die lokalen Stromspeicher geschickt wird.

Das kann man wunderbar anhand von prognostizierter Last und prognostiziertem Wetter vorausplanen (Speicher nachts entsprechend entleeren wenn ein Sonnentag folgt). 

Zudem können Spannungsschwankungen in Niederspannungsnetzen direkt lokal ausgeregelt werden.

Weiterer nicht deckbarer Bedarf oder Überschuss wird dann mit den benachbarten Netzen bilateral und vollautomatisch ausgeglichen.

Die Redispatchmaßnahmen würden sich dann wieder mehr und mehr auf außergewöhnliche Netzereignisse beschränken.

Deutschland hat hier "aus der Not" heraus mal wieder beste Aussichten zum Technologieführer für Netzregelung zu werden. Auch der Einsatz von KI dürfte spannende neue Möglichkeiten eröffnen.

Das mit den VPPs passiert heute in DE schon auf breiter Fläche. PV sind da auch schon mit drin und die Algorithmen eingebunden. Das ist kalter Kaffee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Axiom0815 said:

Sonntag früh. Jokin hat möglicher Weise gestern Nacht ein neues Wort kennen gelernt. Jedenfalls sollen es jetzt alle kennen. 🤣

Hätte man etwas Grips, würde man wissen, Menschen nach körperlichen Merkmalen zu klassifizieren ist rassistisch. 😜

Übrigens kann man die Gesamtsumme für jede ms dynamisch berechnen oder über ein Integral die Fläche berechnen. Aber da gibt's bestimmt was zu in Wikipedia. 🤣

Axiom

Bezeichnest Du Jokin nun als Rassist ? Kannst Du Dich erinnern, wann genau Du falsch abgebogen bist ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Bezeichnest Du Jokin nun als Rassist ? Kannst Du Dich erinnern, wann genau Du falsch abgebogen bist ?

Ich vermute Februar 2022. Russische Troll Farmen sind sind vom kalten in den heissen Krieg übergegangen und habe die Unzufriedenheit geerntet, die sie seit bald 2 Jahrzehnten gesät haben.

Eventuell auch September 2021. Mit der Wahl der grünen trat der Ernstfall ein, auf den sich die fossile Lobby seit bald zwei Jahrzehnten vorbereitet hat. Sie ging nun vom kalten Lobbyismus in einem vollwertigen Propagandakrieg über. 

Es gibt leider viele intelligente, einfallsreiche, freie, kritische köpfe, die seit Corona durch die querdenker-kultur gleichgeschaltet wurden. Was nichts mehr mit graswurzeln zu tun hat, sondern eine stark zentralisierte und gesteuerte Organisation ist, die mittlerweile schon an Schulen geht, um neue Mitglieder zu rekrutieren.

Man erkennt die gleichgeschalteten kritischen köpfe idr daran, dass bei ihnen aus der Meinung über ein Virus zwingend die Meinung über Ausländer, die Ukraine, Klimawandel, atomkraft und gendern folgt. Verkürzt gesagt: die bedarfsgerechte Ablehnung von wissenschaft und westlicher Demokratie.

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Christoph Bergmann said:

Ich vermute Februar 2022. Russische Troll Farmen sind sind vom kalten in den heissen Krieg übergegangen und habe die Unzufriedenheit geerntet, die sie seit bald 2 Jahrzehnten gesät haben.

Eventuell auch September 2021. Mit der Wahl der grünen trat der Ernstfall ein, auf den sich die fossile Lobby seit bald zwei Jahrzehnten vorbereitet hat. Sie ging nun vom kalten Lobbyismus in einem vollwertigen Propagandakrieg über. 

Es gibt leider viele intelligente, einfallsreiche, freie, kritische köpfe, die seit Corona durch die querdenker-kultur gleichgeschaltet wurden. Was nichts mehr mit graswurzeln zu tun hat, sondern eine stark zentralisierte und gesteuerte Organisation ist, die mittlerweile schon an Schulen geht, um neue Mitglieder zu rekrutieren.

Man erkennt die gleichgeschalteten kritischen köpfe idr daran, dass bei ihnen aus der Meinung über ein Virus zwingend die Meinung über Ausländer, die Ukraine, Klimawandel, atomkraft und gendern folgt. Verkürzt gesagt: die bedarfsgerechte Ablehnung von wissenschaft und westlicher Demokratie.

So ungefähr dachte ich mir das auch. Tut mir für ihn irgendwie leid, so abgedriftet zu sein. 

Ich muss gestehen, ich habe privat den Kontakt zu allen Leuten abgebrochen, die mir mit Querdenkertum kamen. Das ging teilweise schon in Euthanasie über, wenn die das Schwedische Modell verteidigten. Da kann man irgendwann nur aufgeben.

Ansonsten, ich sehe keinen Blackout bei uns im Stromnetz, sicher wird es hier und da mit der dynamik in Netz eng, aber allein im Juni hat DE ca. 70% Energie aus Erneuerbaren bekommen. Geht doch in die richtige Richtung.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für die Alu-Hut-Träger und die Helmträger in NRW (Polizei) 😈

 

Wer mag kann diese Meldung als Gedankenanstoß nutzen. 

Axiom

https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-moeglicher-blackout-polizei-bestellt-kekse-und-marmelade-fuer-den-notfall-100.html

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 14:55 schrieb Axiom0815:

Nur für die Alu-Hut-Träger und die Helmträger in NRW (Polizei) 😈

 

Wer mag kann diese Meldung als Gedankenanstoß nutzen. 

Axiom

https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-moeglicher-blackout-polizei-bestellt-kekse-und-marmelade-fuer-den-notfall-100.html

Was für eine Verschwendung von Steuergeldern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.